Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.282

Tillich wettert gegen Kanzlerin Merkel

Berline/Dresden - Seit Freitag ist Stanislaw Tillich Präsident des Bundesrats - und feuert sofort gegen Kanzlerin Angela Merkel.
Seit Freitag ist Stanislaw Tillich (56, CDU) Präsident des Bundesrats.
Seit Freitag ist Stanislaw Tillich (56, CDU) Präsident des Bundesrats.

Von Alexander Bischoff

Berlin/dresden - Ab November führt Sachsen die Länderkammer an. Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) ist gestern zum neuen Präsidenten des Bundesrates gewählt worden. Und redete dort gleich Klartext:

Unter anderem forderte er die Begrenzung des Flüchtlingszustroms nach Deutschland.

Die scharfe Kritik, die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch von sächsischen CDU-Mitgliedern in Schkeuditz an ihrem „Wir schaffen das“ zu hören bekam, hallte offenbar noch in Tillichs Ohren. „Wir wollen es schaffen. Und wir schaffen es derzeit. Aber wir können nur das Machbare schaffen“, sagte Sachsens Regierungs-Chef in seiner Bundesrats-Rede.

Die Aufnahmefähigkeit der Gesellschaft sei begrenzt und damit auch eine für beide Seiten gewinnbringende Integration, so Tillich weiter.

Das gestern auch im Bundesrat beschlossene neue Asyl-Gesetzpaket reiche dafür nicht aus. Tillich: „Wir müssen es schaffen, dass weniger Menschen über Deutschlands Grenzen zu uns kommen.“ Auch wenn er ihren Namen nicht nannte, stellte sich Tillich damit gegen Merkel, die eine Obergrenze bei der Flüchtlingsaufnahme bisher ablehnt.

Und griff sie indirekt an, in dem er dazu aufrief, „den Führungsaufgaben“ (endlich) gerecht zu werden und Lösungen zu finden.

Auch in Sachen Integration zeigte der neu gewählte Bundesratspräsident klare Kante. Es sei wichtig, Verständnis und klare Haltung zu verbinden, mahnte Tillich.

„Wir dürfen gegenüber denen, die zu uns kommen, nicht sprachlos bleiben. Wir müssen ihnen vom ersten Tag an sagen, was bei uns gilt, was uns wichtig ist und was uns ausmacht.“

Fotos: dpa/Matthias Hiekel, Kay Nietfeld, imago

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

726

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.482

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.200

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.494

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.799

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.385

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.837

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

803

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.918

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

415

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.668

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.098

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.925

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.883

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.066

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.588

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

665

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.393

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.197

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.837

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.404

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

571

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.637

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.384

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.627

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

655

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.302

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.424

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.573

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.674

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.352

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

524

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.912

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.014

Von Leipzig direkt nach New York!

4.385