Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

Neu

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

Neu

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

Neu

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.500
Anzeige
8.260

Tillich zur Lage in Dresden +++ Petry warnt vor Handgranaten-Anschlag

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) gibt heute aus aktuellem Anlass ein Statement. Er spricht über Terrorwarnung, Demonstrationsverbot und die Sicherheitslage in Dresden.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich in der Staatskanzlei.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich in der Staatskanzlei.

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) äußerte sich heute um 15.30 Uhr in der Staatskanzlei zur aktuellen Situation in Dresden.

Angekündigt war ein Statement zur Terrorwarnung und zur Absage aller Demonstrationen am Montag in Dresden. Allerdings war dieses Statement unglaublich kurz. Nur drei Minuten, dann war Tillich wieder verschwunden.

"Die Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut", sagt Tillich. "Aber wie Sie wissen, haben wir in Dresden Hinweise auf eine konkrete Bedrohung. Die Polizei habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber die Sicherheit der Menschen geht vor!"

Außerdem handle es sich bei der Bedrohung um einen konkreten Einzelfall auf den Montagabend in Dresden bezogen. Bei einer Nachfrage, ob es etwas mehr "Konkretes" gebe, verwies Tillich auf den Innenausschuss, der zur Stunde im Landtag berät (siehe unten).

Die Polizeipräsenz ist in der Dresdner Innenstadt am Montagnachmittag trotz Demo-Absage hoch.
Die Polizeipräsenz ist in der Dresdner Innenstadt am Montagnachmittag trotz Demo-Absage hoch.

Zur weiteren Lage in Dresden:

Am Vormittag hatten sich die PEGIDA-Verantortlichen Lutz Bachmann (41) und Kathrin Oertel (36) zum ersten Mal der Presse erklärt. In der Landeszentrale für Politische Bildung in Dresden sagte Oertel, PEGIDA "lasse sich das Recht auf Versammlungs - und Meinungsfreiheit nicht nehmen. Aber es sollte auch niemand zu Tode kommen..." (MOPO24 berichtete)

Zur Stunde tagt im Landtag unter Ausschlus der Presse der Innenausschuss. Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) hat extra seinen Urlaub abgebrochen, um in diesen Stunden in Dresden zu sein.

Und das Polizeiaufgebot ist trotz abgesagter Demonstrationen riesig. "Wir haben soviele Polizisten in der Stadt, wie zur normalen Demonstration", so Polizeisprecher Thomas Geithner zu MOPO24.

Die Polizei wird den Theaterplatz am Abend ausleuchten.
Die Polizei wird den Theaterplatz am Abend ausleuchten.

Gefahr durch Handgranaten?

Derweil postete AfD-Chefin Frauke Petry bei Facebook diesen Text:

"Handgranatenanschlag durch IS-Terroristen auf Pegida geplant:

Wie aus verantwortlichen Sicherheitskreisen bekannt wurde, besteht in Dresden die tatsächliche Gefahr eines Handgranatenanschlages zur heute offiziell abgesagten PEGIDA-Demonstration. Die mutmaßlichen Täter sollen aus dem Umfeld der islamistischen IS stammen und in einem nahen europäischen Nachbarstaat beheimatet sein. Die AfD-Fraktion warnt eindringlich davor, den über soziale Netzwerke verbreiteten Aufrufen zu folgen und trotz ausgesprochenem Demonstrationsverbotes auf den Theaterplatz zu kommen."

MOPO24 versucht, am Rande des Innenausschusses diese Aussage bestätigen zu lassen.

Fotos: Stefan Ulmen, dpa

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

Neu

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

Neu

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

Neu

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.490
Anzeige

Mann nach Sex plötzlich blind

Neu

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

Neu

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

Neu

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

Neu

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.678
Anzeige

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

Neu

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

Neu

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

245

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

4.344

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

3.055

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

336

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.235

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.082

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

7.988

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.758

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

6.388

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

17.278

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

12.419

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.466

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

270

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.247
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.943

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.828

Wer scheffelt die meisten Millionen?

840

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.012

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.470

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

5.177

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.262

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

3.067

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

4.144

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

1.034

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.334

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.151

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.878

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.872

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.418

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

3.107

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.864

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.693

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.943

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.382

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.588

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

225

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

683

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.571

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.207

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.391

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.406