Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

Neu

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

Neu

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.482
Anzeige
2.129

Sachsen will konsequent gegen Rechtsextreme vorgehen

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hat eingeräumt, dass viele - und auch er - das Problem des Rechtsextremismus in Sachsen unterschätzt haben.
Linken-Chef Rico Gebhardt (52) kritisierte die Sächsische CDU scharf.
Linken-Chef Rico Gebhardt (52) kritisierte die Sächsische CDU scharf.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hat eingeräumt, dass viele - und auch er - das Problem des Rechtsextremismus in Sachsen unterschätzt haben.

Er wolle entschieden dagegen vorgehen - unter anderem soll die politische Bildung gestärkt werden.

„Es ist ein jämmerliches und abstoßendes Verhalten, wenn Flüchtlinge attackiert, Unterkünfte angezündet und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung missbraucht werden“, sagte Tillich bei der Sondersitzung des Landtags mit Blick auf die jüngsten ausländerfeindlichen Vorkommnisse.

Zu vielen sei Rechtsradikalismus vorgelebt worden oder sie hätten sich durch dumpfe Parolen verführen lassen. Zuviele würden auf dem Sofa damit sympathisieren.

Gleichzeitig verwahre er sich dagegen, dass Sachsen insgesamt durch eine radikale Minderheit in Misskredit gerate.

„Es ist falsch, Sachsen vorzuwerfen, wir hätten nichts gegen Rechtsextremismus getan“, so Tillich. Die Wirklichkeit zeige aber, dass der Kampf gegen das Extreme und Radikale noch verstärkt werden müsse.

Tillich kündigte unter anderem eine bessere Unterstützung von Initiativen für Weltoffenheit und mehr politische Bildung in den Lehrplänen der Schulen an: „Unser Ziel ist, dass aus starken Schülern starke Demokraten und weltoffene Sachsen werden.“

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55. CDU) und sein Stellvertreter Martin Dulig (42, SPD).
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55. CDU) und sein Stellvertreter Martin Dulig (42, SPD).

Andere Schwerpunkte setzte einmal mehr CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (53). Es gebe ein Problem mit Rechtsextremismus im Freistaat.

Doch Sachsen brauche bei der Aufarbeitung der fremdenfeindlichen Vorfälle keine Belehrungen von außen. „Wir wissen selbst, was zu tun ist, und wir handeln.“

Von Verharmlosung könne keine Rede sein. Doch bestimmte politische Strömungen würden das Problem instrumentalisieren, um die erfolgreiche Politik der CDU zu diskreditieren. Gleichzeitig lobte er den CSU-Kurs. Die Flüchtlingsströme müssten eingedämmt werden, notfalls auch mit nationalen Lösungen.

Linke-Fraktions-Chef Rico Gebhardt (52) sah „geistige Brandstifter“ für Fremdenfeindlichkeit auch in den Reihen der CDU.

„Ich nenne das politisches Zündeln und andere zündeln dann tatsächlich wie in Bautzen“, sagte er mit Blick auf Äußerungen von CDU-Abgeordneten.

Er kritisierte vor allem Tillichs Umgang mit Attacken gegen Flüchtlinge: „Nur reagieren, wenn es gar nicht mehr geht, dann relativieren und mit dem Finger auf andere zeigen und anschließend wieder zur Tagesordnung übergehen.“

Sachsen habe in den vergangenen 25 Jahren zwar viel erreicht, so SPD-Fraktions-Chef Dirk Panter (42). Aber: „Trotzdem läuft etwas falsch in diesem Land.“

Daher sei jetzt entschlossenes Handeln gefragt. Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (47): „Sachsen braucht dringend einen funktionsfähigen Rechtsstaat und eine neue demokratische Kultur der Zusammenarbeit.“

Er forderte Tillich auf, den selbstbewußt engagierten Bürgern auf Augenhöhe zu begegnen, auch wenn diese die Regierungspolitik kritisierten.

Erste Maßnahmen will das Kabinett am Freitag beschließen.

Fotos: dpa/Sebastian Kahnert

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

Neu

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

4.961

Tag24 sucht genau Dich!

32.605
Anzeige

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

1.963

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

2.187

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

2.761

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

482

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

5.377

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

63

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

2.017

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

529

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.700

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

2.307

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

3.332

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

2.814

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

176

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

1.924

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.866

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.556

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.685

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

4.879

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.274

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

3.458

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

672

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.366

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

251

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

458

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.101

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

6.511

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.639

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.296

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.179

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.904

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

15.666

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.180

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

838

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.202

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.576

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

981

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

297

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

18.385
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

42.604

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

811

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.062

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.222

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.606

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.886

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.178
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.904

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

118

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

37.719

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.321

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.905

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

13.118