Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

4.586

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.859

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

4.437
2.129

Sachsen will konsequent gegen Rechtsextreme vorgehen

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hat eingeräumt, dass viele - und auch er - das Problem des Rechtsextremismus in Sachsen unterschätzt haben.
Linken-Chef Rico Gebhardt (52) kritisierte die Sächsische CDU scharf.
Linken-Chef Rico Gebhardt (52) kritisierte die Sächsische CDU scharf.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hat eingeräumt, dass viele - und auch er - das Problem des Rechtsextremismus in Sachsen unterschätzt haben.

Er wolle entschieden dagegen vorgehen - unter anderem soll die politische Bildung gestärkt werden.

„Es ist ein jämmerliches und abstoßendes Verhalten, wenn Flüchtlinge attackiert, Unterkünfte angezündet und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung missbraucht werden“, sagte Tillich bei der Sondersitzung des Landtags mit Blick auf die jüngsten ausländerfeindlichen Vorkommnisse.

Zu vielen sei Rechtsradikalismus vorgelebt worden oder sie hätten sich durch dumpfe Parolen verführen lassen. Zuviele würden auf dem Sofa damit sympathisieren.

Gleichzeitig verwahre er sich dagegen, dass Sachsen insgesamt durch eine radikale Minderheit in Misskredit gerate.

„Es ist falsch, Sachsen vorzuwerfen, wir hätten nichts gegen Rechtsextremismus getan“, so Tillich. Die Wirklichkeit zeige aber, dass der Kampf gegen das Extreme und Radikale noch verstärkt werden müsse.

Tillich kündigte unter anderem eine bessere Unterstützung von Initiativen für Weltoffenheit und mehr politische Bildung in den Lehrplänen der Schulen an: „Unser Ziel ist, dass aus starken Schülern starke Demokraten und weltoffene Sachsen werden.“

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55. CDU) und sein Stellvertreter Martin Dulig (42, SPD).
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55. CDU) und sein Stellvertreter Martin Dulig (42, SPD).

Andere Schwerpunkte setzte einmal mehr CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (53). Es gebe ein Problem mit Rechtsextremismus im Freistaat.

Doch Sachsen brauche bei der Aufarbeitung der fremdenfeindlichen Vorfälle keine Belehrungen von außen. „Wir wissen selbst, was zu tun ist, und wir handeln.“

Von Verharmlosung könne keine Rede sein. Doch bestimmte politische Strömungen würden das Problem instrumentalisieren, um die erfolgreiche Politik der CDU zu diskreditieren. Gleichzeitig lobte er den CSU-Kurs. Die Flüchtlingsströme müssten eingedämmt werden, notfalls auch mit nationalen Lösungen.

Linke-Fraktions-Chef Rico Gebhardt (52) sah „geistige Brandstifter“ für Fremdenfeindlichkeit auch in den Reihen der CDU.

„Ich nenne das politisches Zündeln und andere zündeln dann tatsächlich wie in Bautzen“, sagte er mit Blick auf Äußerungen von CDU-Abgeordneten.

Er kritisierte vor allem Tillichs Umgang mit Attacken gegen Flüchtlinge: „Nur reagieren, wenn es gar nicht mehr geht, dann relativieren und mit dem Finger auf andere zeigen und anschließend wieder zur Tagesordnung übergehen.“

Sachsen habe in den vergangenen 25 Jahren zwar viel erreicht, so SPD-Fraktions-Chef Dirk Panter (42). Aber: „Trotzdem läuft etwas falsch in diesem Land.“

Daher sei jetzt entschlossenes Handeln gefragt. Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (47): „Sachsen braucht dringend einen funktionsfähigen Rechtsstaat und eine neue demokratische Kultur der Zusammenarbeit.“

Er forderte Tillich auf, den selbstbewußt engagierten Bürgern auf Augenhöhe zu begegnen, auch wenn diese die Regierungspolitik kritisierten.

Erste Maßnahmen will das Kabinett am Freitag beschließen.

Fotos: dpa/Sebastian Kahnert

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.615

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.063

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.084

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.944

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.175
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.886

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.868

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.348
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.949

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.050

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.099

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.576
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.075

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

15.676

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.397
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.141

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.755

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.252
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.290

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.663

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.001
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

286

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.948

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.854
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.554

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.189

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.144

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.172

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.460

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.680

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.141

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.097

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.939

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.127

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.221

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.745

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.365
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.119

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.648

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.003

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.642

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.543

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.979

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.912

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.281

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.825

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.912

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.905

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.016

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.157

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.267

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.658

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.846

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.425

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.189