Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.115
Anzeige
6.502

CDU-Chef: Wenn die sich im Stadion kloppen wollen, dann bitte ...

Dresden - Weniger Polizeischutz für Fußballspiele? Die Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) dazu sorgen bei Landtags-Politikern für Unmut, aber auch für Zustimmung.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hatte am Wochenende deutlich die Prioritäten der Polizeieinsätze verteilt.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hatte am Wochenende deutlich die Prioritäten der Polizeieinsätze verteilt.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Weniger Polizeischutz für Fußballspiele? Die Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) dazu sorgen bei Landtags-Politikern für Unmut, aber auch für Zustimmung.

Linke-Fraktionschef Rico Gebhardt (52) sagte, Fußball als „Lieblingssport der Bürger“ dürfe jetzt nicht in Frage gestellt werden. Die Äußerungen Tillichs selbst nannte er einen „kommunikativen Supergau“.

Denn die Bürger könnten damit die Schuld für ein abgesagtes Fußballspiel schnell Asylbwerbern zuschieben. So zumindest könne Tillichs Aussage ankommen.

Der Döbelner Landtagsabgeordnete und Fraktionsvize Henning Homann (35) schlug Gespräche mit den Sport-Vereinen zur Verbesserung der Sicherheit vor. Allerdings könne es nicht sein, dass Fußballspiele wegen Personalmangels bei der Polizei ausfielen.

Frank Kupfer (53, CDU) würde die Fußballfans einfach aufeinander loslassen.
Frank Kupfer (53, CDU) würde die Fußballfans einfach aufeinander loslassen.

Grünen-Fraktionschef Volkmar Zschocke (46) nannte die personelle Situation bei der Polizei „sehr ernst“ und „unbefriedigend“. Schließlich sei das Versammlungsrecht ein hohes Gut. Seine Partei habe bereits lange davor gewarnt, zwischen Fußball und dem Schutz von Demonstrationen entscheiden zu müssen.

CDU-Fraktionschef Frank Kupfer (53) hingegen äußerte wörtlich: „Ich habe schon lange kein Verständnis für die Absicherung drittklassiger Spiele. Wenn die sich dort kloppen wollen, dann sollen sie das tun.“

Hintergrund: Am Sonntag hatte Tillich im Deutschlandfunk die dauerhafte Polizeipräsenz bei Fußballspielen wegen des Aufwandes für Demos gegen Asylbewerber infrage gestellt.

„Ist es dann immer notwendig, im Prinzip zweit- oder drittklassige Fußballspiele noch mit Polizeihundertschaften abzusichern oder werden wir uns dann dem demokratischen Grundrecht der Versammlungsfreiheit zuwenden?“, hatte der Ministerpräsident rhetorisch auch angesichts zunächst zu weniger Einsatzkräfte bei den Krawallen in Heidenau gefragt.

Zu diesem Zeitpunkt vor drei Wochen mussten viele Uniformierte bei Spielen Dienst leisten.

Fotos: Christian Suhrbier, dpa/Bernd Settnik, dpa/Matthias Hiekel

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.273
Anzeige

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

Neu

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

Neu

Gelnägel und Shellac: Experten warnen vor Krebsgefahr!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.367
Anzeige

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

5.660

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

3.992

Du bist Schlaflos? Schau Dir das an!

Anzeige

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

367

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.929

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

7.419

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.255

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.463
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

13.278

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.673

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.147

Unbekannte randalieren auf Friedhof

360

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

12.664

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

239

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.885

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

129

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

11.481

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

284

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

110

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

11.206

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.054

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.843

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.359

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.376

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.934

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.518

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.830

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.215

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

173

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.279

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.879

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.943

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.863

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.335

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.185

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

191

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.952

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

17.371

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

11.288

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.946
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

244

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.699

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.650