Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

Hollywoodstar wird als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.071
Anzeige
6.490

CDU-Chef: Wenn die sich im Stadion kloppen wollen, dann bitte ...

Dresden - Weniger Polizeischutz für Fußballspiele? Die Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) dazu sorgen bei Landtags-Politikern für Unmut, aber auch für Zustimmung.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hatte am Wochenende deutlich die Prioritäten der Polizeieinsätze verteilt.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hatte am Wochenende deutlich die Prioritäten der Polizeieinsätze verteilt.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Weniger Polizeischutz für Fußballspiele? Die Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) dazu sorgen bei Landtags-Politikern für Unmut, aber auch für Zustimmung.

Linke-Fraktionschef Rico Gebhardt (52) sagte, Fußball als „Lieblingssport der Bürger“ dürfe jetzt nicht in Frage gestellt werden. Die Äußerungen Tillichs selbst nannte er einen „kommunikativen Supergau“.

Denn die Bürger könnten damit die Schuld für ein abgesagtes Fußballspiel schnell Asylbwerbern zuschieben. So zumindest könne Tillichs Aussage ankommen.

Der Döbelner Landtagsabgeordnete und Fraktionsvize Henning Homann (35) schlug Gespräche mit den Sport-Vereinen zur Verbesserung der Sicherheit vor. Allerdings könne es nicht sein, dass Fußballspiele wegen Personalmangels bei der Polizei ausfielen.

Frank Kupfer (53, CDU) würde die Fußballfans einfach aufeinander loslassen.
Frank Kupfer (53, CDU) würde die Fußballfans einfach aufeinander loslassen.

Grünen-Fraktionschef Volkmar Zschocke (46) nannte die personelle Situation bei der Polizei „sehr ernst“ und „unbefriedigend“. Schließlich sei das Versammlungsrecht ein hohes Gut. Seine Partei habe bereits lange davor gewarnt, zwischen Fußball und dem Schutz von Demonstrationen entscheiden zu müssen.

CDU-Fraktionschef Frank Kupfer (53) hingegen äußerte wörtlich: „Ich habe schon lange kein Verständnis für die Absicherung drittklassiger Spiele. Wenn die sich dort kloppen wollen, dann sollen sie das tun.“

Hintergrund: Am Sonntag hatte Tillich im Deutschlandfunk die dauerhafte Polizeipräsenz bei Fußballspielen wegen des Aufwandes für Demos gegen Asylbewerber infrage gestellt.

„Ist es dann immer notwendig, im Prinzip zweit- oder drittklassige Fußballspiele noch mit Polizeihundertschaften abzusichern oder werden wir uns dann dem demokratischen Grundrecht der Versammlungsfreiheit zuwenden?“, hatte der Ministerpräsident rhetorisch auch angesichts zunächst zu weniger Einsatzkräfte bei den Krawallen in Heidenau gefragt.

Zu diesem Zeitpunkt vor drei Wochen mussten viele Uniformierte bei Spielen Dienst leisten.

Fotos: Christian Suhrbier, dpa/Bernd Settnik, dpa/Matthias Hiekel

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

NEU

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.460
Anzeige

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

NEU

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

NEU

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

NEU

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

474

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.058

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

5.233

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.108
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

750

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

4.539

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

92

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.179

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.249

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.204

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

408

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.902

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.975

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

3.868

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

3.773

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

490

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

574

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.800

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

6.778

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.874

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

811

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.811

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.496

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

5.538

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.950

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

171

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.987

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.005

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

13.176

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.529

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.480

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.975

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.407

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.435