Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
6.513

CDU-Chef: Wenn die sich im Stadion kloppen wollen, dann bitte ...

Dresden - Weniger Polizeischutz für Fußballspiele? Die Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) dazu sorgen bei Landtags-Politikern für Unmut, aber auch für Zustimmung.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hatte am Wochenende deutlich die Prioritäten der Polizeieinsätze verteilt.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) hatte am Wochenende deutlich die Prioritäten der Polizeieinsätze verteilt.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Weniger Polizeischutz für Fußballspiele? Die Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) dazu sorgen bei Landtags-Politikern für Unmut, aber auch für Zustimmung.

Linke-Fraktionschef Rico Gebhardt (52) sagte, Fußball als „Lieblingssport der Bürger“ dürfe jetzt nicht in Frage gestellt werden. Die Äußerungen Tillichs selbst nannte er einen „kommunikativen Supergau“.

Denn die Bürger könnten damit die Schuld für ein abgesagtes Fußballspiel schnell Asylbwerbern zuschieben. So zumindest könne Tillichs Aussage ankommen.

Der Döbelner Landtagsabgeordnete und Fraktionsvize Henning Homann (35) schlug Gespräche mit den Sport-Vereinen zur Verbesserung der Sicherheit vor. Allerdings könne es nicht sein, dass Fußballspiele wegen Personalmangels bei der Polizei ausfielen.

Frank Kupfer (53, CDU) würde die Fußballfans einfach aufeinander loslassen.
Frank Kupfer (53, CDU) würde die Fußballfans einfach aufeinander loslassen.

Grünen-Fraktionschef Volkmar Zschocke (46) nannte die personelle Situation bei der Polizei „sehr ernst“ und „unbefriedigend“. Schließlich sei das Versammlungsrecht ein hohes Gut. Seine Partei habe bereits lange davor gewarnt, zwischen Fußball und dem Schutz von Demonstrationen entscheiden zu müssen.

CDU-Fraktionschef Frank Kupfer (53) hingegen äußerte wörtlich: „Ich habe schon lange kein Verständnis für die Absicherung drittklassiger Spiele. Wenn die sich dort kloppen wollen, dann sollen sie das tun.“

Hintergrund: Am Sonntag hatte Tillich im Deutschlandfunk die dauerhafte Polizeipräsenz bei Fußballspielen wegen des Aufwandes für Demos gegen Asylbewerber infrage gestellt.

„Ist es dann immer notwendig, im Prinzip zweit- oder drittklassige Fußballspiele noch mit Polizeihundertschaften abzusichern oder werden wir uns dann dem demokratischen Grundrecht der Versammlungsfreiheit zuwenden?“, hatte der Ministerpräsident rhetorisch auch angesichts zunächst zu weniger Einsatzkräfte bei den Krawallen in Heidenau gefragt.

Zu diesem Zeitpunkt vor drei Wochen mussten viele Uniformierte bei Spielen Dienst leisten.

Fotos: Christian Suhrbier, dpa/Bernd Settnik, dpa/Matthias Hiekel

Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.039
Anzeige
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
157
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.271
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.925
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
209
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.602
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
800
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
28.220
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
225
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.488
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.721
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.206
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.077
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
740
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
470
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
201
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
21.202
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.060
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.492
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.592
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.516
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
764
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.048
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
107
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.164
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
71.316
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.681
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.468
Der älteste Mensch Europas ist tot!
23.806
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.433
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.400
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
23.805
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.878
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
11.538
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.677
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.007
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.931
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.006
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.258
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.325
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
194
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.293
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.686
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.475
Update