Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

Neu

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

Neu

Clans schicken Mädchen als Diebe los

Neu

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

Neu
10.566

Tillich warnt vor Störungen bei Einheitsfeier

Zum Tag der Deutschen Einheit hat sich viel Polit-Prominenz angesagt, aber auch die Islam-Gegner wollen Flagge zeigen. Kann das gut gehen? 
Sachsens Regierungs-Chef Stanislaw Tillich (57, CDU) 
Sachsens Regierungs-Chef Stanislaw Tillich (57, CDU) 

Dresden - Sachsens Regierungs-Chef Stanislaw Tillich (57, CDU) hofft auf eine zentrale Einheitsfeier ohne Störfeuer in Dresden. 

Man wolle sich das Fest nicht von "irgendwelchen Minderheiten" stören lassen, sagte er am Montag bei der Vorstellung des Programms zum Tag der Deutschen Einheit. 

Indirekt sprach Tillich damit Kundgebungen der islam- und ausländerfeindlichen PEGIDA-Bewegung und linker Gruppierungen an. Gleichzeitig gab er sich optimistisch: "Die Freude wird überwiegen." 

Das Fest ist von Samstag bis Montag in der Dresdner Innenstadt geplant.

Ankündigungen im Internet deuteten darauf hin, dass es wie schon in Frankfurt am Main vor einem Jahr zu Störversuchen komme, erklärte der Regierungschef. 

Proteste müssten aber friedlich bleiben. Er wünsche sich, dass nicht die Minderheiten die Berichterstattung über Sachsen dominieren. Hintergrund der Äußerungen sind vor allem die für kommenden Montag geplanten Demonstrationen in Dresden.

PEGIDA kündigt für den 3. Oktober einen Innenstadtspaziergang an.
PEGIDA kündigt für den 3. Oktober einen Innenstadtspaziergang an.

"Wir haben allen Grund zu feiern", betonte Tillich. Es gebe heute noch Völker, die sich eine Wiedervereinigung sehnlichst wünschen. Das Fest wolle "Brücken des Dialogs" bauen und Lebensfreude zum Ausdruck bringen.

"Tanz ist dabei ein zentrales Thema der Feierlichkeiten, denn Tanzen verbindet Menschen - egal welchen Alters, welcher Herkunft und welcher Religion." 

Es gebe allen Grund, stolz zu sein auf das, was Deutschland und seine Bürger in 26 Jahren Einheit leisteten.

Tillich ging auch auf die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen ein, die seit den Anschlägen in Europa selbstverständlich seien. Man werde alles dafür tun, dass Besucher des Festes kein Gefühl der Angst haben müssen.

Sachsen plant für die Einheitsfeier mit Gesamtausgaben von 4,5 Millionen Euro. Schon seit Montag ist die Hauptverkehrsader (die Wilsdruffer Straße) durch das Zentrum gesperrt, um dort die Ländermeile zu errichten.

Der Regierungs-Chef zog auch ein kurzes Fazit zu seiner Amtszeit als Bundesratspräsident, die turnusmäßig am 1. November endet.  Der Staffelstab wird traditionell schon zur Einheitsfeier übergeben. Tillich hatte seine Präsidentschaft unter das Leitmotto "Brücken bauen" gestellt. 

Er habe bei der Übernahme des Amtes vor einem Jahr nicht erwartet, wie aktuell dieses Thema sei, sagte der CDU-Politiker und erwähnte in diesem Zusammenhang die Herausforderungen der Flüchtlingskrise in Europa.

Fotos: Imago

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

Neu

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

Neu

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

Neu

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.302
Anzeige

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

Neu

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.264
Anzeige

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

260

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

1.466

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

1.565

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.743
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

2.104

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

23.991
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.752
Anzeige

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

728

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

3.812

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.493
Anzeige

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

2.605

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

163

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.580
Anzeige

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.143

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.373
Update

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.957
Anzeige

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

4.343

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

9.168

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.300
Anzeige

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.127

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

3.774

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

4.885

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

5.693

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

4.386

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.222

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

2.743

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

309

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.311

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.183

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

10.550

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

4.782

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

19.671

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

337

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.754

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.554

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.335

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.071

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.182

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.069

Alle wollen Aussicht auf Mord!

4.902

Ändert transplantierte Kacke den Charakter eines Menschen?

6.785

Neue Wachsfigur bei Madame Tussauds! Hättet Ihr sie erkannt?

13.555

Gesicht nur noch eine Maske: Ihr glaubt nicht, wie Pamela Anderson heute aussieht!

12.750

Keine Verurteilungen: Verliert die Justiz den Kampf gegen Menschenhandel?

2.966

Volksabstimmung: Schweiz sagt "Ja" zum Atomausstieg

977

Sechsjährige von Schäferhund zu Boden gerissen: Halterin schaut zu und flüchtet

8.709

Wegen Trump: Für Spacey ist "echte" Politik wie eine Realityshow

802