Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.276

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.037

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.777
Anzeige
10.558

Tillich warnt vor Störungen bei Einheitsfeier

Zum Tag der Deutschen Einheit hat sich viel Polit-Prominenz angesagt, aber auch die Islam-Gegner wollen Flagge zeigen. Kann das gut gehen? 
Sachsens Regierungs-Chef Stanislaw Tillich (57, CDU) 
Sachsens Regierungs-Chef Stanislaw Tillich (57, CDU) 

Dresden - Sachsens Regierungs-Chef Stanislaw Tillich (57, CDU) hofft auf eine zentrale Einheitsfeier ohne Störfeuer in Dresden. 

Man wolle sich das Fest nicht von "irgendwelchen Minderheiten" stören lassen, sagte er am Montag bei der Vorstellung des Programms zum Tag der Deutschen Einheit. 

Indirekt sprach Tillich damit Kundgebungen der islam- und ausländerfeindlichen PEGIDA-Bewegung und linker Gruppierungen an. Gleichzeitig gab er sich optimistisch: "Die Freude wird überwiegen." 

Das Fest ist von Samstag bis Montag in der Dresdner Innenstadt geplant.

Ankündigungen im Internet deuteten darauf hin, dass es wie schon in Frankfurt am Main vor einem Jahr zu Störversuchen komme, erklärte der Regierungschef. 

Proteste müssten aber friedlich bleiben. Er wünsche sich, dass nicht die Minderheiten die Berichterstattung über Sachsen dominieren. Hintergrund der Äußerungen sind vor allem die für kommenden Montag geplanten Demonstrationen in Dresden.

PEGIDA kündigt für den 3. Oktober einen Innenstadtspaziergang an.
PEGIDA kündigt für den 3. Oktober einen Innenstadtspaziergang an.

"Wir haben allen Grund zu feiern", betonte Tillich. Es gebe heute noch Völker, die sich eine Wiedervereinigung sehnlichst wünschen. Das Fest wolle "Brücken des Dialogs" bauen und Lebensfreude zum Ausdruck bringen.

"Tanz ist dabei ein zentrales Thema der Feierlichkeiten, denn Tanzen verbindet Menschen - egal welchen Alters, welcher Herkunft und welcher Religion." 

Es gebe allen Grund, stolz zu sein auf das, was Deutschland und seine Bürger in 26 Jahren Einheit leisteten.

Tillich ging auch auf die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen ein, die seit den Anschlägen in Europa selbstverständlich seien. Man werde alles dafür tun, dass Besucher des Festes kein Gefühl der Angst haben müssen.

Sachsen plant für die Einheitsfeier mit Gesamtausgaben von 4,5 Millionen Euro. Schon seit Montag ist die Hauptverkehrsader (die Wilsdruffer Straße) durch das Zentrum gesperrt, um dort die Ländermeile zu errichten.

Der Regierungs-Chef zog auch ein kurzes Fazit zu seiner Amtszeit als Bundesratspräsident, die turnusmäßig am 1. November endet.  Der Staffelstab wird traditionell schon zur Einheitsfeier übergeben. Tillich hatte seine Präsidentschaft unter das Leitmotto "Brücken bauen" gestellt. 

Er habe bei der Übernahme des Amtes vor einem Jahr nicht erwartet, wie aktuell dieses Thema sei, sagte der CDU-Politiker und erwähnte in diesem Zusammenhang die Herausforderungen der Flüchtlingskrise in Europa.

Fotos: Imago

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.779

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.270

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.945
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.215

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

970

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.425

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.482

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.530

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.793

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.225

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.401

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.066

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.110

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.314

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.294

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.465

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.908

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

333

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.263

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.261

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.895

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.389

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.416

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.811

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.143

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.429

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.210

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.399

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.634

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.205

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.120

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.594

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.253

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.049

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.064

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.403

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.341
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.949