Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 104 Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 111
2.610

Protest während Tillich-Besuch auf Zwenkauer See!

Zwenkau - Mit blauen Rettungswesten bekleidet gaben Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Zwenkaus OB Holger Schulz am Samstag die Hafeneinfahrt von Zwenkau frei. Mit den ersten Seglern und Motorbooten, die auf das Gewässer schipperten, gilt der Zwenkauer See als eröffnet.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (li.) und Zwenkaus OB Holger Schulz nahmen die Eröffnung des Zwenkauer Sees auf einem Boot vor.
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (li.) und Zwenkaus OB Holger Schulz nahmen die Eröffnung des Zwenkauer Sees auf einem Boot vor.

Zwenkau - Mit blauen Rettungswesten bekleidet gaben Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Zwenkaus OB Holger Schulz am Samstag die Hafeneinfahrt von Zwenkau frei. Mit den ersten Seglern und Motorbooten, die auf das Gewässer schipperten, gilt der Zwenkauer See als eröffnet.

Noch bis vor vier Wochen schimmerte das Wasser unscheinbar grün. Pünktlich zur Eröffnung aber strahlt der Zwenkauer See in einem satten Blau - fast wie eine Lagune.

Das liegt unter anderem an den tausenden Tonnen Branntkalk, die in den letzten Monaten im See verteilt wurden. LMBV-Projektmanager Gert Pöthe: „Wir müssen den pH-Wert auf Badewasser-Qualität bringen.“ Der war vor vier Jahren mit 2,6 noch richtig sauer - inzwischen wurde ein pH-Wert von sechs erreicht.

Am Zwenkauer See herrschte reger Verkehr. Sowohl auf dem Wasser, als auch auf dem Land.
Am Zwenkauer See herrschte reger Verkehr. Sowohl auf dem Wasser, als auch auf dem Land.

Mit der Eröffnung des Yachthafens gelten auch die Bauarbeiten am „Kap Zwenkau“ vollendet. Der Freistaat investierte 23 Millionen Euro allein in die touristische Entwicklung des Zwenkauer Sees.

Stanislaw Tillich: „Schon heute hat diese wunderschöne Seenlandschaft eine große Aktie daran, Touristen nach Sachsen zu locken.“

Inzwischen erstreckt sich am künftigen Seglerparadies an der Südseite des Sees bereits ein nobles Villen-Viertel.
Für die Nordseite des Sees - hier steht bereits der von der A 14 bestens erschlossene Freizeitpark Belantis - sind derzeit die Planungen noch im Gange.

Hier entstehen ein weiterer Hafen, ein Hafen- und ein Seedorf, Campingplätze und ein Badeparadies.

Im kleinen Zitzschen bangt man um die Zukunft

Die Einwohner von Zitzschen protestieren gegen den geplanten Kiestagebau.
Die Einwohner von Zitzschen protestieren gegen den geplanten Kiestagebau.

Auf der Westseite des Zwenkauer Sees wollte man am Samstag nicht wirklich feiern. Die Braunkohlebagger hat das 450-Seelen-Dorf Zitzschen - Ortsteil von Zwenkau - mit tiefen Narben überlebt.

Die Einwohner krempelten die Ärmel hoch und errangen jetzt den Titel „Unser Dorf hat Zukunft“ im Leipziger Landkreis. Zu früh gefreut. Denn nun sollen Kiesbagger anrollen und weitere 174 Hektar Land abgraben! Die Einwohner sind empört.

In den letzten 40 Jahren fielen sämtliche Felder im Osten dem Braunkohletagebau zum Opfer - hier erstreckt sich inzwischen der Zwenkauer See. Doch nun sollen im Norden und im Westen weitere Tagebaue entstehen. Ein entsprechendes Raumordnungsverfahren führen derzeit die Landesdirektion und das Oberbergamt durch.

Ortschronist Daniel Kalis (38) zeigt die riesigen Flächen, die demnächst dem Kiesabbau zum Opfer fallen sollen.
Ortschronist Daniel Kalis (38) zeigt die riesigen Flächen, die demnächst dem Kiesabbau zum Opfer fallen sollen.

„Irgendwann sind wir nur noch eine Insel“, fürchtet Ortschronist Daniel Kalis (38). „Alles, worauf wir hingearbeitet haben, wird nun mit Füßen getreten.“

Der Heimatverein erwägt, dass er beim Landesausscheid um den Zukunftstitel aus Protest nicht mitspielt. Kalis: „So wird uns unsere Zukunft genommen!“

Auch Zwenkaus Bürgermeister Schulz würde den Abbau lieber verhindern: „Leider ist er rechtlich längst genehmigt. Es geht nur noch um das wie.“

Er verweist auf das bundesdeutsche Bergbaurecht, welches besonders den Bürgern in den Ostländern geringe Einspruchsmöglichkeiten lässt. Die Genehmigung für den Kiesabbau gilt 40 Jahre.

Fotos: Ralf Seegers, dpa

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 5.470 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.738 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.086 Anzeige Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 438 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.414
Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 2.994 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 5.620 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.543 Anzeige Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.700 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 2.999 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 215 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 269 Machen Schmerzmittel schwul? 1.829 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 7.064 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.174 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 292 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.655 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 749 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.686 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.753 Anzeige Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 858 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.925 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 345 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.917 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.234 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 583 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.411 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.380 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 585 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.547 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 793 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.244 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.220 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.377 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 362 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 171 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.197 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 9.148 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.911 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 118 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.285 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.837 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.887 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.669 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 385 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 988 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.911 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.199 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.302 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 62 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.324