Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Top

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

Neu

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu
2.158

Tillich warnt PEGIDA-Anhänger vor "Mauer in den Köpfen"

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können. Für Montagabend haben sich "die besorgten Bürger zur Montagsdemo in Dresden" angekündigt.

Ulbig glaube nicht, dass die PEGIDA-Organisatoren an ernsthaften Gesprächen über die eigenen Forderungen interessiert sind, sagte Ulbig in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Wenn diese Leute wirklich etwas ändern wollten ... dann müsste ja irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen, an dem man tatsächlich mit denen in Gespräche kommt.“ Außer der bloßen Formulierung sei aber bisher nichts gekommen.

Den Grund glaubt der Minister auch zu kennen:

PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.
PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.

„Vielleicht ist es ja so, dass diejenigen, die das organisieren, wissen, dass, wenn es ernst zu nehmende Gespräche gäbe, sich zumindest ein Teil der Veranstaltungen überleben würde.“

Insofern könne es „bewusstes Kalkül“ sein, immer nur zu sagen, „die reden ja nicht mit uns“, um genau diesen Mythos weiterzubauen, so Ulbig.

Auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) meldete sich gestern via LVZ-Interview zu Wort.

„Wir brauchen Toleranz auf beiden Seiten“, mahnte er mit Blick auf die heutigen Kundgebungen in Dresden. Die Menschen sollten sich daran erinnern, dass ihnen seit 25 Jahren die Welt offen stehe.

„Und genauso ist und muss uns die Welt auch in Sachsen willkommen sein, ohne Mauer in den Köpfen“, so Tillich.

Scharfe Worte von SPD-Generalin

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)

Dresden/Berlin - Bei MDR-Info äußerte sich am Montagmorgen auch die Generalin der Bundes-SPD, Yasmin Fahimi (46) mit besonders harten Worten. Auf die Frage, was PEGIDA für sie sei, sagte Fahimi:

"Für mich ist das vor allem die Schande des Abendlandes und kein Schutz des Abendlandes. Denn um christiliche Werte des Abendlandes geht bei dieser Bewegung sicherlich nicht."

Auf die Frage, wie man mit der PEGIDA umgehen sollte, antwortete sie: "Für mich ist völlig klar, dass man hier Grenzen setzen muss und dass es keine Handbreit geben darf für solchen Überfremdungsmythen... Ich finde Politik muss da auch klare Kante zeigen... Die Forderungen, die dahinter stecken, kann ich ja nur erahnen. Denn die Forderungen von PEGIDA sind ja sehr krude."

Der MDR-Moderator sagt darauf hin: "Wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Dialog einzutreten, um zu erfahren, was die Menschen da wirklich auf die Straßen treibt? Fahimi: "Naja, diesen Dialog schlagen sie ja selber aus. Alle Medien werden unter einen Genralverdacht gestellt. Es gibt da ja geradezu Verschwörungstheorien..."

"Einen ernstzunehmenden Dialog scheint es ja von seiten dieser Bewegung gar nicht zu geben", so Fahimi. "Deren Rädelsführer, deren Organisatoren wollen aufpeitschen. Und wollen Mythen schaffen. Und das ist nicht akzeptabel."

Fotos: dpa, MKL-NEWS

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

679

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.235

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.704
Anzeige

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

1.977

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.644

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.021
Anzeige

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

2.194

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

3.076

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

2.393

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.232
Anzeige

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

480

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

2.282

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.396
Anzeige

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

3.185

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

2.417

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

3.331

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

10.017

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

1.723

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

9.095

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

115

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

469

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.341

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.383

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.561

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.346

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.764

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.494

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.129

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

490

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

18.020

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.162

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.831
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.048

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.854

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.854

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.033

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.368

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.895

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

16.835

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.836

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.544

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.822

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

491

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.000

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.390

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.979
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

16.657

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.460

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.419

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.770

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

9.046

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.981

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.058