Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.288

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

987

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.274
2.175

Tillich warnt PEGIDA-Anhänger vor "Mauer in den Köpfen"

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können. Für Montagabend haben sich "die besorgten Bürger zur Montagsdemo in Dresden" angekündigt.

Ulbig glaube nicht, dass die PEGIDA-Organisatoren an ernsthaften Gesprächen über die eigenen Forderungen interessiert sind, sagte Ulbig in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Wenn diese Leute wirklich etwas ändern wollten ... dann müsste ja irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen, an dem man tatsächlich mit denen in Gespräche kommt.“ Außer der bloßen Formulierung sei aber bisher nichts gekommen.

Den Grund glaubt der Minister auch zu kennen:

PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.
PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.

„Vielleicht ist es ja so, dass diejenigen, die das organisieren, wissen, dass, wenn es ernst zu nehmende Gespräche gäbe, sich zumindest ein Teil der Veranstaltungen überleben würde.“

Insofern könne es „bewusstes Kalkül“ sein, immer nur zu sagen, „die reden ja nicht mit uns“, um genau diesen Mythos weiterzubauen, so Ulbig.

Auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) meldete sich gestern via LVZ-Interview zu Wort.

„Wir brauchen Toleranz auf beiden Seiten“, mahnte er mit Blick auf die heutigen Kundgebungen in Dresden. Die Menschen sollten sich daran erinnern, dass ihnen seit 25 Jahren die Welt offen stehe.

„Und genauso ist und muss uns die Welt auch in Sachsen willkommen sein, ohne Mauer in den Köpfen“, so Tillich.

Scharfe Worte von SPD-Generalin

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)

Dresden/Berlin - Bei MDR-Info äußerte sich am Montagmorgen auch die Generalin der Bundes-SPD, Yasmin Fahimi (46) mit besonders harten Worten. Auf die Frage, was PEGIDA für sie sei, sagte Fahimi:

"Für mich ist das vor allem die Schande des Abendlandes und kein Schutz des Abendlandes. Denn um christiliche Werte des Abendlandes geht bei dieser Bewegung sicherlich nicht."

Auf die Frage, wie man mit der PEGIDA umgehen sollte, antwortete sie: "Für mich ist völlig klar, dass man hier Grenzen setzen muss und dass es keine Handbreit geben darf für solchen Überfremdungsmythen... Ich finde Politik muss da auch klare Kante zeigen... Die Forderungen, die dahinter stecken, kann ich ja nur erahnen. Denn die Forderungen von PEGIDA sind ja sehr krude."

Der MDR-Moderator sagt darauf hin: "Wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Dialog einzutreten, um zu erfahren, was die Menschen da wirklich auf die Straßen treibt? Fahimi: "Naja, diesen Dialog schlagen sie ja selber aus. Alle Medien werden unter einen Genralverdacht gestellt. Es gibt da ja geradezu Verschwörungstheorien..."

"Einen ernstzunehmenden Dialog scheint es ja von seiten dieser Bewegung gar nicht zu geben", so Fahimi. "Deren Rädelsführer, deren Organisatoren wollen aufpeitschen. Und wollen Mythen schaffen. Und das ist nicht akzeptabel."

Fotos: dpa, MKL-NEWS

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.421

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

5.627

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.054
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

3.804

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.131

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

269

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.623

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.430
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

3.878

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.447

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

430

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.238
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

8.094

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.152

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.754
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.283

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.210

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

987

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

911

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

9.869

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.377

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.820

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.821

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.335

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

512

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.003

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.714

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.079

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.633

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.295

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

5.677

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

201

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.727

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.159

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.858

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.173

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

894

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.824

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.662

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.978

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

81

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.329

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.064

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.126

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.482

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.627

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.909

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.412

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

172

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

294

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

891

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.604

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.915

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.747

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.099