BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.857
Anzeige
2.157

Tillich warnt PEGIDA-Anhänger vor "Mauer in den Köpfen"

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können. Für Montagabend haben sich "die besorgten Bürger zur Montagsdemo in Dresden" angekündigt.

Ulbig glaube nicht, dass die PEGIDA-Organisatoren an ernsthaften Gesprächen über die eigenen Forderungen interessiert sind, sagte Ulbig in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Wenn diese Leute wirklich etwas ändern wollten ... dann müsste ja irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen, an dem man tatsächlich mit denen in Gespräche kommt.“ Außer der bloßen Formulierung sei aber bisher nichts gekommen.

Den Grund glaubt der Minister auch zu kennen:

PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.
PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.

„Vielleicht ist es ja so, dass diejenigen, die das organisieren, wissen, dass, wenn es ernst zu nehmende Gespräche gäbe, sich zumindest ein Teil der Veranstaltungen überleben würde.“

Insofern könne es „bewusstes Kalkül“ sein, immer nur zu sagen, „die reden ja nicht mit uns“, um genau diesen Mythos weiterzubauen, so Ulbig.

Auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) meldete sich gestern via LVZ-Interview zu Wort.

„Wir brauchen Toleranz auf beiden Seiten“, mahnte er mit Blick auf die heutigen Kundgebungen in Dresden. Die Menschen sollten sich daran erinnern, dass ihnen seit 25 Jahren die Welt offen stehe.

„Und genauso ist und muss uns die Welt auch in Sachsen willkommen sein, ohne Mauer in den Köpfen“, so Tillich.

Scharfe Worte von SPD-Generalin

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)

Dresden/Berlin - Bei MDR-Info äußerte sich am Montagmorgen auch die Generalin der Bundes-SPD, Yasmin Fahimi (46) mit besonders harten Worten. Auf die Frage, was PEGIDA für sie sei, sagte Fahimi:

"Für mich ist das vor allem die Schande des Abendlandes und kein Schutz des Abendlandes. Denn um christiliche Werte des Abendlandes geht bei dieser Bewegung sicherlich nicht."

Auf die Frage, wie man mit der PEGIDA umgehen sollte, antwortete sie: "Für mich ist völlig klar, dass man hier Grenzen setzen muss und dass es keine Handbreit geben darf für solchen Überfremdungsmythen... Ich finde Politik muss da auch klare Kante zeigen... Die Forderungen, die dahinter stecken, kann ich ja nur erahnen. Denn die Forderungen von PEGIDA sind ja sehr krude."

Der MDR-Moderator sagt darauf hin: "Wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Dialog einzutreten, um zu erfahren, was die Menschen da wirklich auf die Straßen treibt? Fahimi: "Naja, diesen Dialog schlagen sie ja selber aus. Alle Medien werden unter einen Genralverdacht gestellt. Es gibt da ja geradezu Verschwörungstheorien..."

"Einen ernstzunehmenden Dialog scheint es ja von seiten dieser Bewegung gar nicht zu geben", so Fahimi. "Deren Rädelsführer, deren Organisatoren wollen aufpeitschen. Und wollen Mythen schaffen. Und das ist nicht akzeptabel."

Fotos: dpa, MKL-NEWS

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.994
Anzeige

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

NEU

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

NEU

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

NEU

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

3.918

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.170

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.316

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

13.560

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.495

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

7.257

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.985

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.347

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.455

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.087

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.281

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.971

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.544

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.212

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.218

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

11.746

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.814

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.530

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.250

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.991

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.783

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.498

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.668

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.376

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.018

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.735

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.791

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.882

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.564

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.395

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.838

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.900

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.601

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

10.125

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

4.067

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.778

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.113