Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

NEU

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

NEU

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

NEU

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

NEU
2.157

Tillich warnt PEGIDA-Anhänger vor "Mauer in den Köpfen"

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können. Für Montagabend haben sich "die besorgten Bürger zur Montagsdemo in Dresden" angekündigt.

Ulbig glaube nicht, dass die PEGIDA-Organisatoren an ernsthaften Gesprächen über die eigenen Forderungen interessiert sind, sagte Ulbig in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Wenn diese Leute wirklich etwas ändern wollten ... dann müsste ja irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen, an dem man tatsächlich mit denen in Gespräche kommt.“ Außer der bloßen Formulierung sei aber bisher nichts gekommen.

Den Grund glaubt der Minister auch zu kennen:

PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.
PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.

„Vielleicht ist es ja so, dass diejenigen, die das organisieren, wissen, dass, wenn es ernst zu nehmende Gespräche gäbe, sich zumindest ein Teil der Veranstaltungen überleben würde.“

Insofern könne es „bewusstes Kalkül“ sein, immer nur zu sagen, „die reden ja nicht mit uns“, um genau diesen Mythos weiterzubauen, so Ulbig.

Auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) meldete sich gestern via LVZ-Interview zu Wort.

„Wir brauchen Toleranz auf beiden Seiten“, mahnte er mit Blick auf die heutigen Kundgebungen in Dresden. Die Menschen sollten sich daran erinnern, dass ihnen seit 25 Jahren die Welt offen stehe.

„Und genauso ist und muss uns die Welt auch in Sachsen willkommen sein, ohne Mauer in den Köpfen“, so Tillich.

Scharfe Worte von SPD-Generalin

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)

Dresden/Berlin - Bei MDR-Info äußerte sich am Montagmorgen auch die Generalin der Bundes-SPD, Yasmin Fahimi (46) mit besonders harten Worten. Auf die Frage, was PEGIDA für sie sei, sagte Fahimi:

"Für mich ist das vor allem die Schande des Abendlandes und kein Schutz des Abendlandes. Denn um christiliche Werte des Abendlandes geht bei dieser Bewegung sicherlich nicht."

Auf die Frage, wie man mit der PEGIDA umgehen sollte, antwortete sie: "Für mich ist völlig klar, dass man hier Grenzen setzen muss und dass es keine Handbreit geben darf für solchen Überfremdungsmythen... Ich finde Politik muss da auch klare Kante zeigen... Die Forderungen, die dahinter stecken, kann ich ja nur erahnen. Denn die Forderungen von PEGIDA sind ja sehr krude."

Der MDR-Moderator sagt darauf hin: "Wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Dialog einzutreten, um zu erfahren, was die Menschen da wirklich auf die Straßen treibt? Fahimi: "Naja, diesen Dialog schlagen sie ja selber aus. Alle Medien werden unter einen Genralverdacht gestellt. Es gibt da ja geradezu Verschwörungstheorien..."

"Einen ernstzunehmenden Dialog scheint es ja von seiten dieser Bewegung gar nicht zu geben", so Fahimi. "Deren Rädelsführer, deren Organisatoren wollen aufpeitschen. Und wollen Mythen schaffen. Und das ist nicht akzeptabel."

Fotos: dpa, MKL-NEWS

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

NEU

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.702
Anzeige

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

NEU

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.646
Anzeige

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

NEU

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.486
Anzeige

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

NEU

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

NEU

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

NEU

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

1.309

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

1.574

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

3.329

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

1.748

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

3.581

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

1.825

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

2.896

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.011

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

35.672
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

9.279

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

9.107

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

4.732

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.965

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

5.760

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

6.643

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.189

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

12.484

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.332
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.929

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

4.272

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

4.102

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

7.297

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.855

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

26.447

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.131

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.550

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.330

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.480

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.222

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.596

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

8.206