Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Es dauert, bis der Typ checkt, was bei diesem Tinder-Date anders ist
Neu
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
2.183

Tillich warnt PEGIDA-Anhänger vor "Mauer in den Köpfen"

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können.
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Dresden - Die Politik ignoriert besorgte Bürger? Für Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) ist das ein Mythos - aufgebaut von PEGIDA, um dagegen demonstrieren zu können. Für Montagabend haben sich "die besorgten Bürger zur Montagsdemo in Dresden" angekündigt.

Ulbig glaube nicht, dass die PEGIDA-Organisatoren an ernsthaften Gesprächen über die eigenen Forderungen interessiert sind, sagte Ulbig in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

„Wenn diese Leute wirklich etwas ändern wollten ... dann müsste ja irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen, an dem man tatsächlich mit denen in Gespräche kommt.“ Außer der bloßen Formulierung sei aber bisher nichts gekommen.

Den Grund glaubt der Minister auch zu kennen:

PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.
PEGIDA-Demonstranten in Dresden. Letzte Woche waren es 15.000, für Montagabend haben die Organisatoren zum Weihnachtsliedersingen aufgerufen.

„Vielleicht ist es ja so, dass diejenigen, die das organisieren, wissen, dass, wenn es ernst zu nehmende Gespräche gäbe, sich zumindest ein Teil der Veranstaltungen überleben würde.“

Insofern könne es „bewusstes Kalkül“ sein, immer nur zu sagen, „die reden ja nicht mit uns“, um genau diesen Mythos weiterzubauen, so Ulbig.

Auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) meldete sich gestern via LVZ-Interview zu Wort.

„Wir brauchen Toleranz auf beiden Seiten“, mahnte er mit Blick auf die heutigen Kundgebungen in Dresden. Die Menschen sollten sich daran erinnern, dass ihnen seit 25 Jahren die Welt offen stehe.

„Und genauso ist und muss uns die Welt auch in Sachsen willkommen sein, ohne Mauer in den Köpfen“, so Tillich.

Scharfe Worte von SPD-Generalin

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi (46)

Dresden/Berlin - Bei MDR-Info äußerte sich am Montagmorgen auch die Generalin der Bundes-SPD, Yasmin Fahimi (46) mit besonders harten Worten. Auf die Frage, was PEGIDA für sie sei, sagte Fahimi:

"Für mich ist das vor allem die Schande des Abendlandes und kein Schutz des Abendlandes. Denn um christiliche Werte des Abendlandes geht bei dieser Bewegung sicherlich nicht."

Auf die Frage, wie man mit der PEGIDA umgehen sollte, antwortete sie: "Für mich ist völlig klar, dass man hier Grenzen setzen muss und dass es keine Handbreit geben darf für solchen Überfremdungsmythen... Ich finde Politik muss da auch klare Kante zeigen... Die Forderungen, die dahinter stecken, kann ich ja nur erahnen. Denn die Forderungen von PEGIDA sind ja sehr krude."

Der MDR-Moderator sagt darauf hin: "Wäre es dann nicht sinnvoller, in einen Dialog einzutreten, um zu erfahren, was die Menschen da wirklich auf die Straßen treibt? Fahimi: "Naja, diesen Dialog schlagen sie ja selber aus. Alle Medien werden unter einen Genralverdacht gestellt. Es gibt da ja geradezu Verschwörungstheorien..."

"Einen ernstzunehmenden Dialog scheint es ja von seiten dieser Bewegung gar nicht zu geben", so Fahimi. "Deren Rädelsführer, deren Organisatoren wollen aufpeitschen. Und wollen Mythen schaffen. Und das ist nicht akzeptabel."

Fotos: dpa, MKL-NEWS

Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.691
Anzeige
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Sie ging normal zur Schule, jetzt fehlt jede Spur: 10-jähriges Mädchen vermisst
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.170
Anzeige
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
Neu
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
Neu
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
Neu
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.379
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.404
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.386
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
751
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
685
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
1.887
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.814
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
2.850
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.074
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.004
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
455
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.281
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
394
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
7.445
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.072
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.487
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.280
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
1.981
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.384
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
33.245
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.169
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
2.108
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
3.122
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.768
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
625
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
7.418