Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.903
Anzeige
7.591

Drei tote Sachsen bei Anschlag von Istanbul

Istanbul/Sachsen - Bei den Anschlägen von Istanbul, bei denen mind. zehn Menschen getötet wurden, sind auch drei Sachsen unter den Todesopfern.
Nach dem Terroranschlag mit mehreren deutschen Todesopfern in Istanbul sind auch drei Sachsen unter den Opfern.
Nach dem Terroranschlag mit mehreren deutschen Todesopfern in Istanbul sind auch drei Sachsen unter den Opfern.

Istanbul/Sachsen - Bei dem Anschlag von Istanbul, bei dem zehn Menschen getötet wurden, sind auch drei Sachsen unter den Todesopfern.

Jan Meinel, Sprecher des Innenministeriums, gegenüber MOPO24: "Bei den toten Sachsen handelt es sich um zwei Männer aus Dresden im Alter von 51 und 75 Jahren sowie eine 70-jährige Leipzigerin." Die beiden Dresdner sind miteinander verwandt.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat den Anschlag in Istanbul scharf verurteilt: "Ich bin zutiefst erschüttert von diesem feigen und grausamen Terroranschlag in Istanbul, bei dem freie Menschen ihr Leben lassen mussten. Es ist traurige Gewissheit, dass unter den getöteten Deutschen auch drei Sachsen sind. Ich spreche den Angehörigen aller Opfer mein tiefstes Mitgefühl aus."

Der 1988 geborene Attentäter hatte sich am Dienstagvormittag mitten in einer deutschen Reisegruppe in der Umgebung der Hagia Sophia und der Blauen Moschee im historischen Zentrum Istanbuls in die Luft gesprengt. Dabei wurden mindestens acht Deutsche getötet und neun weitere Menschen zum Teil schwer verletzt.

Insgesamt starben neben dem Angreifer zehn Menschen.

In Istanbul hatte am Dienstag ein Selbstmordattentäter zehn Ausländer mit in den Tod gerissen.
In Istanbul hatte am Dienstag ein Selbstmordattentäter zehn Ausländer mit in den Tod gerissen.

Der Selbstmordattentäter stammt aus Saudi-Arabien. Er sei im Königreich geboren worden, habe das Land aber bereits 1996 im Alter von acht Jahren mit seiner Familie verlassen, zitierte die arabische Tageszeitung "Al-Hayat" am Mittwoch einen Sprecher des saudischen Innenministeriums. Der 27 Jahre alte Nabil Fadli habe die syrische Staatsbürgerschaft gehabt.

Die türkische Regierung macht für den Anschlag die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verantwortlich.

Vor dem Anschlag hat der türkische Geheimdienst MIT einem Medienbericht zufolge vor Terrorangriffen unter anderem auf Touristen im Land gewarnt. Die Zeitung "Hürriyet" berichtete, die Hinweise vom 17. Dezember und 4. Januar seien an Sicherheitsbehörden im ganzen Land gegangen.

In den Warnungen habe es geheißen, Selbstmordattentäter der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) seien ins Land eingedrungen. Sie könnten nach Istanbul oder Ankara weitergereist sein oder auch über die Türkei in andere europäische Länder ziehen.

"Hürriyet" berichtete, in der Warnung heiße es, der IS plane Selbstmordanschläge "auf in der Türkei lebende Nichtmuslime, Ausländer, Tourismusregionen, von ausländischen Besuchern stark frequentierte Orte oder auf Botschaften und Konsulate der entsprechenden Länder und auf NATO-Einrichtungen im Land".

Fotos: dpa (2), imago (2)

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.316

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.433

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.328

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.912

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

617

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

14.159

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.142
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

752

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.174

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.758

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.845

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.501

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.153

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.722

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.458
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.872

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.838

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.302
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

876

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.052

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.465
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.698

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.790

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.555
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.770

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.725

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.613
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.105

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.832

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.818

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.702

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.834

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

950

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.761

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.105

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

994

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

15.080

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

604

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.821

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.584

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.366

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.105

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.349

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.605

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.080

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.751

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.487

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.440

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.510

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.793

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.538

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.006