Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigert? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top Update
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 5.994 Anzeige
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan Top
Höffner eröffnet mit 3-Tage-Party und verschenkt 3.333 Euro! Anzeige
3.723

Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere!

Tim Danneberg hängt die Fußballschuhe an den Nagel

Rekordspieler Tim Danneberg beendet seine Karriere! Der frühere Kicker des Chemnitzer FC hört nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga mit dem VfL Osnabrück auf.

Von Stefan Bröhl

Osnabrück - Aus und vorbei! Tim Danneberg (33) beendet seine Karriere. Nach dem Aufstieg mit dem VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga hängt der Mittelfeldspieler seine Fußballschuhe an den Nagel.

Tim Danneberg (l.), hier im Duell mit Zwickaus Janik Mäder, beendete seine Karriere nach dem Zweitliga-Aufstieg mit dem VfL Osnabrück.
Tim Danneberg (l.), hier im Duell mit Zwickaus Janik Mäder, beendete seine Karriere nach dem Zweitliga-Aufstieg mit dem VfL Osnabrück.

Das teilten die Lila-Weißen via "Twitter" mit. Der Rekordspieler der 3. Liga (332 Einsätze, 37 Tore, 23 Vorlagen) wird zweiter Co-Trainer bei den Niedersachsen.

VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes sagte zum Ablauf auf der Osnabrücker Website: "Den Vertrag von Tim Danneberg nicht zu verlängern gehörte zweifelsohne zu den schwierigen Entscheidungen innerhalb der Planung der kommenden Saison. Besonders deshalb, weil Tim trotz seiner geringen Anzahl von Einsatzminuten ein unheimlich wichtiger Bestandteil des Teams war und auch außerhalb des Platzes maßgeblich mitverantwortlich ist für den Erfolg der vergangenen Spielzeit."

Schmedes fügte hinzu: "Nachdem die sportliche Entscheidung getroffen war, hat uns Tim mit zeitlichem Abstand an seinen Gedanken bezüglich seiner Zukunftsplanung teilhaben lassen. Erst im Anschluss daran sind wir proaktiv auf ihn zugegangen, als es um die Erweiterung des Trainerteams ging." Er kenne den Klub und die Arbeitsweise von Daniel Thioune und Merlin Polzin, so Schmedes weiter.

Danneberg selbst gibt zu: "Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die Entscheidung von Benjamin Schmedes und Daniel Thioune, sportlich nicht weiter auf mich zu setzen, erst verarbeiten musste. Gleichzeitig hatten wir immer einen engen und vertrauensvollen Austausch, was die professionelle Arbeitsweise der beiden unterstreicht. Ich habe mir danach die Zeit genommen, um mich intensiv mit meiner Familie über meine berufliche Zukunft zu beraten und habe den Entschluss gefasst, meine Spielerkarriere mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga als Krönung zu beenden."

Tim Danneberg machte seine ersten Schritte im Profifußball bei Arminia Bielefeld

Tim Danneberg stieg mit dem SV Sandhausen in die 2. Bundesliga auf, kam dort - auch verletzungsbedingt - aber nur auf 15 Einsätze.
Tim Danneberg stieg mit dem SV Sandhausen in die 2. Bundesliga auf, kam dort - auch verletzungsbedingt - aber nur auf 15 Einsätze.

In seiner neuen Funktion als Co-Trainer ist er unter anderem für den Übergang von Talenten aus dem Leistungs- in den Profibereich inklusive Spiel- und Trainingsbeobachtung und persönlichen Gespräche verantwortlich.

Der gebürtige Mindener kam in der abgelaufenen Spielzeit noch auf insgesamt 28 Einsätze in denen er 1168 Minuten auf dem Platz stand, einmal traf und drei Tore direkt vorbereitete.

Den 1,85 Meter große zentrale Mittelfeldspieler begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei Union Minden, bevor er im Jahr 2000 zu Arminia Bielefeld wechselte, wo er alle Jugendmannschaften durchlief und es bis in die Profimannschaft schaffte, für die er am 6. Mai 2005 beim 0:2 gegen den MSV Duisburg unter Trainer Thomas von Heesen sein Bundesliga-Debüt gab.

Es sollten allerdings nur noch sechs weitere Einsätze in Deutschlands Eliteklasse folgen. Entscheidend durchsetzen konnte er sich bei der Arminia nicht und kickte vor allem für die zweite Mannschaft in der Oberliga Westfalen.

Um ihm Spielpraxis auf höherem Niveau zu geben, verlieh ihn der DSC an Eintracht Braunschweig. Dort überzeugte er in der Regionalliga Nord und qualifizierte sich mit den Löwen gerade so dank eines um drei Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber dem 1. FC Magdeburg für die neu geschaffene 3. Liga.

Tim Danneberg machte die meisten Spiele seiner Karriere für den Chemnitzer FC

Tim Danneberg verließ den Chemnitzer FC nach drei Jahren aus familiären Gründen und wechselte zum VfL Osnabrück.
Tim Danneberg verließ den Chemnitzer FC nach drei Jahren aus familiären Gründen und wechselte zum VfL Osnabrück.

Die Eintracht verpflichtete ihn für 75.000 Euro und so blieb er in Braunschweig weitere zwei Jahre ein wichtiger Bestandteil des Kaders.

Nach insgesamt 98 Spielen, neun Toren und fünf Vorlagen ging es für Danneberg weiter zum SV Sandhausen, wo er ebenfalls drei Jahre blieb, auf 84 Einsätze kam, in denen er jeweils zehn Tore erzielte und vorbereitete.

Mit dem SVS stieg er 2012 in die 2. Bundesliga auf, stand dort wegen einer Knieoperation, die ihn 130 Tage außer Gefecht setzte, aber nur 15 Mal auf dem Platz.

Also wechselte Danneberg wieder eine Liga tiefer zu Holstein Kiel. Obwohl er für die Störche auf 46 Begegnungen (vier Tore, eine Vorlage) kam, wechselte er nach Beginn der Spielzeit 2014/15 zum Chemnitzer FC.

Hier blieb er knapp drei Jahre und kam auf stolze 107 Einsätze für die Himmelblauen (dreizehn Tore, drei Vorlagen). Er wäre auch anschließend noch gerne beim CFC geblieben, entschied sich aber für seine Familie, weil er zum zweiten Mal Vater geworden war und seine Großeltern 500 Kilometer entfernt wohnten.

Also ging es im Sommer 2017 nach Osnabrück, wo er noch 71 Spiele (neun Tore, fünf Vorlagen) absolvierte. Nun endet die Karriere des Rekordspielers, der sich deutschlandweit einen Namen als spielstarker Mittelfeldmann machte, der auch seinen Körper einzusetzen wusste und Torgefahr ausstrahlte.

Tim Danneberg machte für keinen Verein mehr Spiele, als für den Chemnitzer FC.
Tim Danneberg machte für keinen Verein mehr Spiele, als für den Chemnitzer FC.

Fotos: Picture Point/Kerstin Dölitzsch, Harry Härtel/Haertelpress, Picture Point/Gabor Krieg, DPA

"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an Neu
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.604 Anzeige
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt Neu
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.990 Anzeige
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! Neu
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen Neu Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf Neu
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist Neu
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar Neu
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! Neu
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht Neu
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool Neu
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert Neu
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? Neu
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung Neu
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße Neu
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! Neu
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen Neu
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! Neu
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans Neu
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später Neu
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 8.539
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 2.428
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 780
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 2.595
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 1.817
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 205
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 511
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst 727
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung 877
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich 2.359
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt 2.344
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! 2.456
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 1.075
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen 2.354
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 79
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 925 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 987
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 63.221
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 422
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer 10.073
Saarlouis: Jugendliche Migranten randalieren auf "Emmes", der OB schreibt einen Brandbrief! 10.539 Update
Eurofighter-Unglück: Ursache für Absturz weiter unklar 114
Mutter und Tochter in München vermisst: Freund berichtet von angespanntem Familien-Verhältnis 4.928
Stahlkugel-Gewitter: Ex-Mitarbeiter schießt mit Zwille auf Tanke und Familienauto 1.403
Soll Aufdeckerin der Zulagenaffäre nun in Ruhestand versetzt werden? 2.088