Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.495
Anzeige
2.428

17-Jähriger setzt Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Dresden - Tim E. ist noch Schüler und engagiert sich schon für Migranten. Der 17-Jährige hat sogar ein Fußballturnier mit fast 100 Teilnehmern organisiert!
Timothy (17) war Initiiator eines Turniers mit 50 Migranten und fast 50 Schülern.
Timothy (17) war Initiiator eines Turniers mit 50 Migranten und fast 50 Schülern.

Von Felix Meinicke

Dresden - Timothy ist noch Schüler und engagiert sich schon für Integration. Der 17-Jährige hat jetzt sogar ein Fußballturnier mit fast 100 Teilnehmern organisiert!

Er besucht die Dresden International School (kurz: DIS) in der Annenstraße seit der ersten Klasse.

"Mir gefällt es, weil hier viele Kulturen aufeinanderstoßen und man verschiedene Traditionen kennenlernt."

Timothy kommt regelmäßig mit asylsuchenden Kindern und Jugendlichen zusammen. Zweimal wöchentlich besuchen die lernwilligen Migranten einen Deutschkurs an seiner Schule. Dort hilft er den Flüchtlingen beim Deutschlernen.

"Uns wird internationales Denken beigebracht, indem wir auf verschiedene Nationalitäten treffen."

Der Elftklässler mit österreichischen und britischen Wurzeln kam selber mit sieben Jahren nach Deutschland. Seine Eltern fanden damals eine Anstellung an der Internationalen Schule.

Willkommene Abwechslung: Fußballbegeisterte Flüchlinge aus mehr als 13 verschiedenen Ländern nahmen an dem Turnier teil.
Willkommene Abwechslung: Fußballbegeisterte Flüchlinge aus mehr als 13 verschiedenen Ländern nahmen an dem Turnier teil.

Am Wochenende hat der Elftklässler ein Sportereignis initiiert. Weil er selber gern Fußball spielt und den Migranten ein positives Erlebnis geben wollte, machte er sich auf die die Suche nach Sponsoren.

47 Paar Fußballschuhe für die Gäste, Snacks und Getränke konnte er in kurzer Zeit für das Turnier beschaffen.

"Ich habe dieses Projekt veranstaltet, da ich die Situation der Migranten ein wenig nachvollziehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich alleine fühlen. Ich wollte die Flüchtige willkommen heißen und ihnen zeigen, dass sie Unterstützung bekommen."

Bei dem Turnier haben Menschen aus Syrien, Eritrea, Marokko, Libyen, Kosovo, Albanien, Kasachstan, Schottland, England, Amerika, Niederlande, Russland, und Südkorea mitgespielt.

Tims Schule feiert nächstes Jahr 20-jähriges Bestehen. Die Dresden International School besuchen derzeit ca. 500 Kinder und Jugendliche. Die internationalen Lehrprogramme sind weltweit anerkannt.

Fotos: Dresden International School, privat

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.737
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.767

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

555

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.827

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.396

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.111

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.686

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.323

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.843

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.302

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.115

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.886

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.702

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.015

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.026

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.495

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.389

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.102

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.100

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.031

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.534

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.022

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.300

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.634

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.113

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.175

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.316

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.687

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.473

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.695

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.583

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.936

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.281

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.117

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.968

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.994

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.284

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.932