Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.745
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.733
Anzeige
2.451

17-Jähriger setzt Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Dresden - Tim E. ist noch Schüler und engagiert sich schon für Migranten. Der 17-Jährige hat sogar ein Fußballturnier mit fast 100 Teilnehmern organisiert!
Timothy (17) war Initiiator eines Turniers mit 50 Migranten und fast 50 Schülern.
Timothy (17) war Initiiator eines Turniers mit 50 Migranten und fast 50 Schülern.

Von Felix Meinicke

Dresden - Timothy ist noch Schüler und engagiert sich schon für Integration. Der 17-Jährige hat jetzt sogar ein Fußballturnier mit fast 100 Teilnehmern organisiert!

Er besucht die Dresden International School (kurz: DIS) in der Annenstraße seit der ersten Klasse.

"Mir gefällt es, weil hier viele Kulturen aufeinanderstoßen und man verschiedene Traditionen kennenlernt."

Timothy kommt regelmäßig mit asylsuchenden Kindern und Jugendlichen zusammen. Zweimal wöchentlich besuchen die lernwilligen Migranten einen Deutschkurs an seiner Schule. Dort hilft er den Flüchtlingen beim Deutschlernen.

"Uns wird internationales Denken beigebracht, indem wir auf verschiedene Nationalitäten treffen."

Der Elftklässler mit österreichischen und britischen Wurzeln kam selber mit sieben Jahren nach Deutschland. Seine Eltern fanden damals eine Anstellung an der Internationalen Schule.

Willkommene Abwechslung: Fußballbegeisterte Flüchlinge aus mehr als 13 verschiedenen Ländern nahmen an dem Turnier teil.
Willkommene Abwechslung: Fußballbegeisterte Flüchlinge aus mehr als 13 verschiedenen Ländern nahmen an dem Turnier teil.

Am Wochenende hat der Elftklässler ein Sportereignis initiiert. Weil er selber gern Fußball spielt und den Migranten ein positives Erlebnis geben wollte, machte er sich auf die die Suche nach Sponsoren.

47 Paar Fußballschuhe für die Gäste, Snacks und Getränke konnte er in kurzer Zeit für das Turnier beschaffen.

"Ich habe dieses Projekt veranstaltet, da ich die Situation der Migranten ein wenig nachvollziehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich alleine fühlen. Ich wollte die Flüchtige willkommen heißen und ihnen zeigen, dass sie Unterstützung bekommen."

Bei dem Turnier haben Menschen aus Syrien, Eritrea, Marokko, Libyen, Kosovo, Albanien, Kasachstan, Schottland, England, Amerika, Niederlande, Russland, und Südkorea mitgespielt.

Tims Schule feiert nächstes Jahr 20-jähriges Bestehen. Die Dresden International School besuchen derzeit ca. 500 Kinder und Jugendliche. Die internationalen Lehrprogramme sind weltweit anerkannt.

Fotos: Dresden International School, privat

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

627

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

2.411

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

4.024

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

333

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

1.665

TAG24 sucht genau Dich!

72.392
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

2.764

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

812

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

3.577

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.415
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

120

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.724

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.622
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.102

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

13.510

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

894

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

4.026

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

76

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

863

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.263

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

3.675

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

3.660

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.710

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

793

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.229

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.347

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.585

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

470

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

392

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

165

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

746

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.277

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

5.011

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.658

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

265

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.879

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

298

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

3.646

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.984

Mann schleudert mit VW durch die Luft

2.705

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.029
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

301

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.413

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.119

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.784

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.649

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.874

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.672

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.241

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

16.860
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.855

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.192

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.375