HSV-Verteidiger Tim Leibold entwickelt sich zur Vorlagen-Maschine 208
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot Top
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse Top Update
Bis Sonntag ist in Magdeburg Technik krass im Preis gesenkt! Anzeige
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Neu
208

HSV-Verteidiger Tim Leibold entwickelt sich zur Vorlagen-Maschine

Hamburger SV landet mit Linksverteidiger Leibold absoluten Glücksgriff

Mit Tim Leibold ist dem HSV ein wahrer Edel-Transfer gelungen. In der Abwehr stark, im Angriff noch besser. Alle sind voll des Lobes über den Verteidiger.

Hamburg - Er ist ein wahrer Glücksgriff! Mit Neuverpflichtungen ist es gerade beim Hamburger SV immer so eine Sache. Nicht selten kosten sie richtig Geld, werden dann aber den hohen Erwartungen nicht gerecht.

Tim Leibold geht rustikal gegen Dresdens Baris Atik in den Zweikampf.
Tim Leibold geht rustikal gegen Dresdens Baris Atik in den Zweikampf.

Der HSV kann davon ein Lied aus leidvoller Vergangenheit singen.

Ailton, Juan Pablo Sorin, Thiago Neves, Markus Berg - es sind nur einige Namen einer langen Liste, die im Volkspark nie wieder an ihre Leistungen vergangener Tage anknüpfen konnten.

In diesem Sommer scheinen die Verantwortlichen dagegen vieles richtig gemacht zu haben.

Zu ihren Edelverpflichtungen neben Bayern-Leihgabe Adrian Fein und dem achtfachen Saisontorschützen Sonny Kittel gehört zweifellos Tim Leibold. Der Abwehrspieler spult nahezu konstant ein sehenswertes Pensum auf der linken Außenbahn ab und ist so häufig an Toren beteiligt wie kein anderer Verteidiger.

Ob er bislang elf, zehn oder acht Torvorlagen gegeben hat, ist nicht ganz klar. Da streiten sich die Statistiker. "Er hat nach unserer internen Rechnung sein elftes Saisontor vorbereitet, das ist natürlich herausragend. Er ist in einer großartigen Verfassung", schwärmt Trainer Dieter Hecking von seinem Schützling.

Leibold verspürt wieder "richtig Bock auf Fußball"

Mit dem 1. FC Nürnberg stieg der Linksverteidiger aus der Bundesliga ab.
Mit dem 1. FC Nürnberg stieg der Linksverteidiger aus der Bundesliga ab.

Beim schwer erkämpften 2:1-Sieg in der Nachspielzeit gegen Dynamo Dresden verlieh ihm Hecking das Prädikat "herausragender Spieler des Spiels" und nannte die Leistung des Dauerläufers "außergewöhnlich".

Geradezu unauffällig erledigt Leibold dagegen jenen Part, der seine Kernkompetenz sein soll: die Abwehrarbeit. 23 seiner 26 Zweikämpfe gewann er gegen die Dresdner Angreifer und erzielte damit einen Topwert.

Dass der 25 Jahre alte Schwabe, der im Sommer für 1,8 Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg kam, derart einschlagen wird, konnte man so nicht erwarten. In der vergangenen Saison hatte das Fachmagazin "kicker" dem Linksfuß die Mittelmaß-Note 3,82 verpasst. In dieser Spielzeit steht er bei 2,82 - Tendenz steigend.

Der Abstieg aus der Bundesliga ins Unterhaus hat Leibold geradezu beflügelt. "Es ist ein Fortschritt für mich. Eine neue Umgebung, neue Mannschaft, neuer Trainer – neue Aufgabe. Ich bin raus aus meiner Wohlfühloase in Nürnberg, wo ich wirklich vier schöne Jahre hatte. Aber ich wollte einfach was Neues, verspüre jetzt wieder richtigen Bock auf Fußball", sagte der gebürtige Böblinger.

Leistungen wecken Begehrlichkeiten der Konkurrenz

Der linke Fuß von Tim Leibold ist eine Waffe.
Der linke Fuß von Tim Leibold ist eine Waffe.

Leibold hat es geschafft, dass kaum noch jemand über seinen prominenten Vorgänger Douglas Santos spricht. Der Brasilianer, oftmals gehuldigt als bester Fußballer der 2. Liga, zelebrierte seine Qualitäten ebenfalls bei der Inszenierung der Offensive.

Sechs Torvorlagen gab er in der vergangenen Zweitliga-Saison des HSV, ein Tor erzielte er selbst. Die zwölf Millionen Ablöse, die sein Transfer nach St. Petersburg einbrachte, hat auch die Verpflichtung von Leibold ermöglicht.

Spielt Leibold weiterhin auf dem Level, wird das Begehrlichkeiten bei Konkurrenten hervorrufen. Zwar hat der Verteidiger einen Vertrag bis Juni 2023, ein Transfer ist aber immer eine Frage des Geldes, zumal bei einem chronisch klammen Verein wie dem HSV mit Verbindlichkeiten von 91 Millionen Euro.

Er habe mit dem Wechsel zum HSV eine Entscheidung für die Zukunft getroffen, meint der Flanken-Spezialist, schränkt dann aber ein: "Wir wissen nicht, was morgen ist."

Fotos: Christian Charisius/dpa, Matthias Balk/dpa, Swen Pförtner/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.422 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.499 Anzeige
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf Neu
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten Neu
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien Neu
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot Neu
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle Neu
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf Neu
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen Neu
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.421
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 3.724
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 409
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 2.743
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.298
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.017 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 4.689
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 9.266
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 9.072
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.772
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 639
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 8.681
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 19.118
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.208
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 6.698
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 2.536
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.436
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.823
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.251
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.022
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 3.876
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.777 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.391
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.783
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.417
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.650 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.165
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.006
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.454
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 3.722
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.229
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.033
Bei der Geburt: Kind erleidet Schlaganfall! So hilft die Mutter jetzt anderen 6.433
Typ glaubt, er sei ein vor 25 Jahren entführtes Kind: Festnahme! 4.612
Deutschlands größte Schnaps-Idee? Dieser Tannenbaum besteht aus über 5000 Flaschen Korn! 1.886