Türen öffnen auf der falschen Seite: Frau stürzt aus Stadtbahn in rollenden Autoverkehr Neu Jugendliche (14) ins Auto gelockt und sexuell genötigt: Mann in U-Haft Neu Skoda kracht in Gegenverkehr und knallt gegen Lkw: Fahrer (34) stirbt in Auto-Wrack Neu Mann will Heiratsantrag machen: Angebetete verpasst ihm einen Faustschlag Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 5.131 Anzeige
1.139

TAG24-Interview: VfB-Legende Hildebrand spricht über Präsident Dietrich und Veganismus

1. Fußball-Bundesliga: VfB-Stuttgart-Legende Timo Hildebrand im Gespräch mit TAG24

Im exklusiven TAG24-Interview spricht VfB-Legende Timo Hildebrand über Veganismus, VfB-Präsident Dietrich und über die aktuelle Lage seines Herzensvereins.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Timo Hildebrand gilt beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart als Torwartlegende. 2007 wurde der ehemalige Keeper mit den Schwaben Deutscher Meister. Seit vier Jahren ernährt er sich vegan und verzichtet bis auf wenige Ausnahmen auf Fleisch und tierische Produkte, wie zum Beispiel Milch und Eier. Hildebrand engagiert sich außerdem für die Tierschutzorganisation "Peta". Darüber und über die aktuelle Lage des VfB Stuttgart sprach der 40-Jährige mit TAG24. Auch die anhaltende Kritik gegen VfB-Präsident Wolfgang Dietrich war ein Thema.

Setzt sich für die Tierschutzorganisation "Peta" ein: Ex-VfB-Keeper Timo Hildebrand mit einer Sprecherin von "Peta".
Setzt sich für die Tierschutzorganisation "Peta" ein: Ex-VfB-Keeper Timo Hildebrand mit einer Sprecherin von "Peta".

TAG24: Herr Hildebrand, inwiefern ist ihre vegane Ernährung politisch motiviert und welche Rolle spielt die Gesundheit?

Timo Hildebrand: Jeder hat seine Präferenz, wie er zu dem Thema kommt. Es gibt so viele Argumente, sich nur pflanzlich zu ernähren. Ich für meinen Teil habe mich damit beschäftigt, wie ich meiner Gesundheit etwas Gutes tun kann. Dann habe ich in ein veganes Unternehmen investiert und das eine kam zum anderen. Mit der Zeit wird man außerdem sensibler und der Umweltgedanke spielt eine Rolle.

TAG24: Warum geht es Ihnen seit der Ernährungsumstellung besser?

Timo Hildebrand: Ich kann besser schlafen und beim Sport gibt es mir ein besseres Gefühl. Aber ich habe zu spät angefangen. Ich hätte gerne in meiner aktiven Karriere erlebt, wie sich mein Körper anfühlt.

TAG24: Kann man sich mit Fleisch nicht gesund ernähren?

VfB-Legende Timo Hildebrand (l.) im Exklusiv-Interview mit TAG24-Redakteur Niklas Noack (r).
VfB-Legende Timo Hildebrand (l.) im Exklusiv-Interview mit TAG24-Redakteur Niklas Noack (r).

Timo Hildebrand: Wahrscheinlich schon. Ich bin da nicht dogmatisch und kein Experte. Ich kann auch nicht immer sagen, welche Nährstoffe wo drin sind. Doch Fleisch ist einfach negativ behaftet. In Rindfleisch sind beispielsweise Krebsstoffe. Und dann gibt es ja auch noch das Tierleiden, was ebenfalls ein Thema für mich ist.

TAG24: Häufig wird behauptet, dass sich Profi-Fußballer nicht vegan ernähren könnten. Ohne Fleisch würde ihnen die Kraft fehlen, lautet dann der Vorwurf. Wie gehen Sie mit solchen Vorurteilen um?

Timo Hildebrand: Es gibt generell im Sport viele positive Beispiele von Top-Athleten, die sich etwas anders ernähren und das Gegenteil beweisen. Zum Beispiel die Tennisstars Novak Đoković (verzichtet auf Gluten, Anm. d. Red.) und die Williams-Sisters (vegan, Anm. d. Red.). Mit den Klischees wird man dennoch immer wieder konfrontiert. Mit dem Vorwurf, Fleisch gehöre dazu, es schmecke doch. Genau dagegen kämpfe ich. Ich will den Menschen ins Bewusstsein rufen, dass es auch ohne Fleisch geht.

Mit der Meisterschale im Jahr 2007: Ex-VfB-Keeper Timo Hildebrand.
Mit der Meisterschale im Jahr 2007: Ex-VfB-Keeper Timo Hildebrand.

TAG24: Kommen wir mal auf Ihren VfB zu sprechen. Sie wollten ins Vereinspräsidium, doch der Club hat sich schlussendlich gegen sie entschieden. Schade für sie?

Timo Hildebrand: Nö. Ich wollte dem VfB meine Unterstützung anbieten, in welchem Amt auch immer. Die Idee mit dem Präsidium kam relativ spontan und es ist nicht weiter schlimm, dass daraus nichts geworden ist.

TAG24: Und jetzt unterstützen Sie den VfB im Nachwuchsbereich?

Timo Hildebrand: Der Verein hat mir angeboten in einem Mitgliedsausschuss mitzuwirken. Ich bin aber auch froh, frei zu sein. Ich will nicht hauptberuflich beim VfB arbeiten. Aber es ist mein Herzensklub und ich versuche natürlich zu helfen, dass es für den Verein wieder in höhere Tabellenregionen geht.

TAG24: Wie sehen Sie die Kritik an VfB-Präsident Wolfgang Dietrich?

Timo Hildebrand: Schwierig. Ich finde es eigentlich gut, was er in den letzten Jahren gemacht hat. Er ist ein Entscheider, ein Macher, der anpackt und Dinge verändert. Klar ist er aufgrund seiner Vergangenheit als Sprecher von Stuttgart 21 und aktuell durch seine Verflechtungen beim Fußball-Kreditgeber "Quattrex" in der Fan-Szene sehr umstritten, aber im Grunde finde ich gut, was er angepackt hat. Ich habe auch immer Verständnis für die Fans, doch ich glaube, wäre der VfB auf dem neunten Tabellenplatz, dann würde Dietrich weniger kritisiert werden. Es steht und fällt mit dem Erfolg.

TAG24: Seit Februar ist Thomas Hitzlsperger neuer Sportvorstand und Tim Walter wird ab kommender Saison Trainer bei den Brustringträgern. Was sagen Sie zu der neuen Ausrichtung des VfB?

Timo Hildebrand: Tim Walter kenne ich nicht. Aber gerade „Hitz“ finde ich eine gute Entscheidung. Ich würde dem VfB wünschen, dass mal ein Trainer oder Manager über mehrere Jahre bleibt. Kontinuität ist das Wichtigste im Fußball.

Fotos: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart, DPA

Baby halb tot im Müll gefunden: Ermittler suchen Antworten Neu Hat Denisé Kappés ihren Ex mit Henning Merten betrogen? Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.877 Anzeige Aushilfslehrerin tauscht Nummer mit Schüler aus, dann haben beide Sex Neu Schweres Erdbeben: Menschen laufen in Panik nach draußen, mindestens 12 Tote Neu Welche Rechte haben Eltern gegenüber Schulen? "Diese Noten akzeptieren wir nicht!" Neu Kofferdieb legt ICE-Strecke lahm: Das könnte ihm jetzt drohen Neu Rapper Casper hat wieder geheiratet! Neu Trauriger Fund: Vermisster 18-Jähriger ist tot Neu Stefan Mross: Das ist sein Trick für das neue Album Neu
Aus absurdem Grund! Eintracht-Fan würgt Vordermann im Stadion mit Schal Neu Terror-Experte prophezeit: "Die nächsten 12 bis 18 Monate werden besonders gefährlich" Neu
Magier nach Zaubertrick tot aus Fluss geborgen Neu Geldtransport-Überfall lief bei "Aktenzeichen XY": Jetzt beginnt der Prozess Neu Nächster Baby-Schock bei Isabell Horn! Starke Wehen und Schmerzen Neu "In aller Freundschaft": Muss jungem Feuerwehrmann aus Leichtsinn der Arm amputiert werden? Neu Leipziger Mafia-Jägerin wird selbst zur Gejagten Neu Frau stirbt nach heftigem Sex: Mann wegen Mordes angeklagt Neu Bund will Herausgabe der "Gorch Fock" erzwingen! Neu Die Geissens und ihre Fans total happy über dieses Video! Neu Sexy Instagram-Beauty macht klare Ansage: Diese Männer dürfen sie nicht anschreiben Neu Polizist eilt zu Einsatz: Was dann vor Ort passiert, hätte er wohl niemals erwartet Neu Schlagerstar Ross Antony: Seinen größten Traum kann er nur in Dresden erfüllen Neu Ex-Präsident Mursi bricht während Prozess zusammen und stirbt Neu SemperOpernball: Der Kaiser macht's noch einmal! Neu Terroranschlag in Deutschland geplant? Was fördert Prozess alles ans Licht? Neu Schon heute: Hier könnt ihr die 3. Staffel von Jerks sehen Neu Trauriges Jubiläum: Wird Rebecca bald zum Cold Case? Neu Suff-Fahrt durch die City, aber wer war es: Zwillinge stellen Polizei vor Rätsel! Neu Dieser Typ krallte sich mit dem Namen von George Clooney Millionen: Jetzt klickten die Handschellen! Neu Traumhafte Aussichten! Welche Sexbombe präsentiert uns denn hier ihre Vorzüge? Neu Wie der BVB: Auch Bayer 04 Leverkusen rüstet personell mächtig auf! Neu Bestialischer Dreifachmord erschüttert Polizei: Spezialeinheit jagt Täter! Neu Instagram-Pärchen will Urlaub von Followern finanzieren lassen und handelt sich Shitstorm ein Neu Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 3.065 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 3.514 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 4.123 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 683 Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 1.076 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.976 "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 303 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.938 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 500 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 6.269 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 1.068 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 3.630 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 654 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 11.714