Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.743 Anzeige "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.651 Anzeige
568

Wer ist denn die Powerfrau, die Tina Turner bald auf der Bühne verkörpern wird?

Mit Tina-Turner-Darstellerin Kristina Love steht bald eine echte Powerfrau in Hamburg auf der Bühne

Aufgewachsen in den Südstaaten, lernte die Amerikanerin Singen im Gospelchor: wie Pop-Ikone Tina Turner. Jetzt verkörpert Kristina Love ihr Idol in Hamburg.

Hamburg - Als sie die Zusage für die Hauptrolle in "Tina - das Musical" am Telefon bekommt, kann Kristina Love es zuerst kaum glauben. "Dann bin ich vor Freude aufs Bett gesprungen und habe den Lattenrost kaputt gemacht."

Die Sängerin Christina Love, Hauptdarstellerin des Tina-Turner-Musicals "Tina", sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur am Klavier.
Die Sängerin Christina Love, Hauptdarstellerin des Tina-Turner-Musicals "Tina", sitzt bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur am Klavier.

Wenn Kristina Love von dem Moment erzählt, als sie erfahren hat, dass sie die Hauptrolle im neuen Tina-Turner-Musical spielen wird, strahlt immer noch über das ganze Gesicht.

Seit 2011 lebt die gebürtige Amerikanerin in Deutschland und hat schon in zahlreichen Musicalproduktionen mitgespielt, darunter "Rocky", "Sister Act" und "Aladdin". Die Rolle der Tina Turner ist definitiv ihre größte Herausforderung.

Am 3. März feiert das Musical über die legendäre Rock-Queen Deutschland-Premiere im Stage-Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn.

"Als Frau und Künstlerin hat sie alle erdenklichen Grenzen überwunden, musikalisch und menschlich", sagt Kristina Love im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Das Musical erzählt das Leben der amerikanischen Sängerin von der Zeit als junges Mädchen in Nutbush im US-Bundesstaat Tennessee über ihren Lebensabschnitt mit dem Soul-Musiker und späteren Ehemann Ike Turner bis hin zu ihrem weltweiten Erfolg als Pop-Solokünstlerin seit den 1980er Jahren.

"Ihre Geschichte hat mich inspiriert: Wie sie trotz aller Tragödien, die ihr widerfahren sind, immer positiv geblieben ist und ihr Ziel nicht aus den Augen verloren hat", sagt Love.

Die Sängerin Tina Turner (links) und Tina Musical-Hauptdarstellerin Kristina Love lachen bei einem Fototermin in Hamburg gemeinsam in die Kamera.
Die Sängerin Tina Turner (links) und Tina Musical-Hauptdarstellerin Kristina Love lachen bei einem Fototermin in Hamburg gemeinsam in die Kamera.

Höhepunkt der Vorbereitungen auf ihre Rolle war eine persönliche Begegnung mit Tina Turner, die seit vielen Jahren mit ihrem Mann Erwin Bach zurückgezogen am Zürichsee in der Schweiz lebt.

"Das war an meinem Geburtstag. Sie hat 'Happy Birthday' für mich gesungen", sagt Kristina Love, die von der Begegnung noch immer begeistert ist.

"Sie wollte etwas von mir wissen, das fand ich sehr schön. Sie war keine Diva, sondern hat mich gefragt: Wo kommst Du her? Wie hast Du so gut Deutsch gelernt? Sie hat so viel geschafft, ist aber trotzdem sehr bodenständig geblieben", meint die Sängerin mit den strahlenden Augen und dem ansteckenden Lachen.

Kristina Love ist in Houston, Texas, aufgewachsen - genau wie Tina Turner sammelte sie ihre ersten musikalischen Erfahrungen im Gospelchor und ist nach wie vor "eine sehr gläubige Person". Sie ist der Meinung, dass wir alle etwas Ermutigung gebrauchen können.

Als sie mit 15 Jahren bei einer Musicalaufführung in ihrer Schule auf der Bühne stand, wusste sie: "Das ist das, was ich machen möchte."

Ihr Professor ist mit dem Casting-Direktor von Stage Entertainment befreundet und engagierte die junge Sängerin für ihre ersten Rollen in Deutschland.

Love geht für die Darbietung der Tina Turner bis an ihre Grenzen

Am 3. März feiert das Musical über die Rock-Queen Deutschland-Premiere im Stage-Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn.
Am 3. März feiert das Musical über die Rock-Queen Deutschland-Premiere im Stage-Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn.

In ihrer Freizeit schreibt die 29-Jährige für das britische Magazin "Milk and Honey": "Ich möchte junge Frauen motivieren, ihren Weg zu finden", erklärt Love, die bald ihr erstes Popalbum veröffentlichen möchte.

Außerdem engagiert sich die Sängerin für das Kinderhilfswerk Unicef: "Ich komme aus einer sehr armen Familie. Aber ich habe ein Stipendium von der Bill-Gates-Stiftung bekommen. Deshalb war es immer mein Traum: Wenn ich es geschafft habe, dann möchte ich auch gerne anderen Menschen etwas zurückgeben."

Für ihre Darstellung der Tina geht sie bis an ihre Grenzen: "Ich kenne keine Rolle, die so herausfordernd ist: Schauspiel, Singen und Tanzen."

Dabei werden auch die schwierigen Zeiten mit ihrem gewalttätigen früheren Ehemann Ike Turner nicht ausgelassen. "Es ist sehr emotional für alle", sagt Love über diesen Part. "Ich versuche, das ehrlich zu spielen." Aber die Bühne sei ein sicherer Ort und das Leben von Tina Turner habe ja ein Happy End.

"Und die klare Botschaft: nicht aufgegeben!", lacht die Sängerin.

Fotos: DPA

Schock-Geständnis: So arm war Dieter Bohlen als kleiner Junge Neu Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.954 Anzeige Explosion im Allgäu: Vermutlich mehrere Menschen im Haus eingeschlossen Neu Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.034 Anzeige "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu
Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 1.524 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 851 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 14.346 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 7.672
GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 515 Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 10.027 Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab 7.527 "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen 1.368 "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? 196 Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.614 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 273 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 2.433 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 684 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 1.144 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 2.289 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.736 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 312 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 768 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.309 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.185 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 23.754 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.106 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 552 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.535 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.729 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 729 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.376 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.628 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.429 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.083 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.714 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 2.014 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.530 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.862 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.760 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.437 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 664 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.385 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 838 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 748