Tipps und Tricks gegen Wespen: So habt Ihr endlich Frieden am Tisch!
Acht Tricks gegen Wespen: So bekommt Ihr die nervigen Tiere weg.
Diese kleinen Biester nerven richtig! Doch will man ihnen trotzdem nix Böses. Daher immer wieder die Frage: wie bekommt man die Wespen los? TAG24 verrät Tricks.

Vorweggenommen: Wespen nerven und haben gegenüber Bienen einen miesen Ruf. Dabei ist der nicht ganz gerechtfertigt. Denn Wespen erledigen im Garten nützliche Dinge. Sie bestäuben genau wie Bienen und Hornissen Blüten und tragen so zur Obsternte bei.
Außerdem fressen sie jede Menge Insekten und helfen somit, Schäden durch Schädlinge im Garten vorzubeugen.
Daher gilt: Das Töten von Wespen ist keine ernstzunehmende Alternative. Fuchteln und wild Umherwirbeln ist genauso falsch. Wespen können aggressiv werden. Auch An-oder Wegpusten ist schlecht. Kohlendioxid deuten Wespen als Gefahr, werden aggressiv.
DIESE TRICKS HELFEN WIRKLICH

Ablenken statt zuschlagen! Zwei Schülerinnen haben bei "Jugend forscht" herausgefunden, dass überreife Weintrauben sich am besten als Lockmittel eignen. Einfach 5 bis 10 Meter entfernt vom Tisch positionieren, dann würden die Wespen weggelockt werden.
Keine Marmelade oder Honig! Wespen werden dadurch aggressiv. Mit Fallen (gefüllt mit Bier oder süßem Saft) werden nur alte, schwache Wespen gefangen, die dann einen qualvollen Tod sterben. Junge Wespen lachen sich schlapp über die Fallen.
Kaffeepulver! Viele Experten schwören auf den Trick mit Kaffee. Einfach etwas Pulver in eine feuerfeste Schale geben und mit dem Feuerzeug zum Glimmen bringen. Der Rauch soll Wunder wirken.

Zitronen oder Orangen! Die Zitrusfrüchte mit Nelken versehen und in Scheiben schneiden. Außerdem hilfreich: Basilikum auf den Tisch stellen.
Knoblauch oder Salmiak! Entweder Knoblauchzehe aufschneiden oder ein Tuch mit Salmiak tränken und auslegen.
Räucherstäbchen oder ätherische Öle! Im geschlossenen Raum hilft ein Räucherstäbchen Wunder. Draußen tun es auch Duftöle wie Teebaum oder Citronella.
Kupfermünzen! Ein paar Cent-Münzen aneinander reiben, dann auf den Tisch legen. Den Duft mögen Wespen gar nicht.
Der Papiertüten-Trick! Leere, braune Papiertüten zu einem Fake-Wespennest basteln und in die Nähe des Tisches hängen. Wespen mögen es gar nicht, in auf ein anderes Volk zu stoßen und meiden fremde Nester.
Viel Glück!
Fotos: Imago