Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben

Leutasch - Der Pilot des aus Deutschland stammenden Kleinflugzeugs, das am Donnerstagabend im Tiroler Leutasch abgestürzt ist (TAG24 berichtet), soll sich Medienberichten zufolge nicht an die vorgegebene Flugroute gehalten haben.

Die Alpen im Gebiet zwischen Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) und Innsbruck (Tirol/Österreich) aus einem Flugzeug. Ein Pilot soll hier die Flugroute geändert haben. (Archivbild)
Die Alpen im Gebiet zwischen Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern) und Innsbruck (Tirol/Österreich) aus einem Flugzeug. Ein Pilot soll hier die Flugroute geändert haben. (Archivbild)  © Peter Kneffel dpa

"Wäre er auf Kurs geblieben, hätte er in Tirol in der vorgegebenen Höhe von 5500 Fuß (circa 1700 Meter) sicher passieren können", zitieren österreichische Zeitungen Klaus Hohenauer von der Luftfahrtbehörde der Landesverkehrsabteilung.

Das Flugzeug sei nach Westen abgedriftet und habe daher das knapp 3000 Meter hohe Wettersteingebirge nicht passieren können. Der Pilot habe keine Möglichkeit gehabt, über das Gebirgsmassiv zu fliegen. Die Polizei bestätigte diese Darstellung zunächst nicht.

Beim Absturz des Kleinflugzeugs in den Tiroler Alpen nahe der deutschen Grenze waren drei Männer gestorben. Sie kamen wohl alle aus Baden-Württemberg, teilte das dortige Innenministerium mit (TAG24 berichtete).

Sie sollen 72, 57 und 56 Jahre alt gewesen sein. Das Flugzeug war im Wettersteingebirge gegen eine Felswand geflogen und zerschellte dort. Dann ging es sofort in Flammen auf. Der Absturz hatte sich auf rund 2300 Metern ereignet.

Die Maschine startete im norditalienischen Montichiari und sollte im deutschen Schwäbisch Hall landen. Ob es sich bei den Insassen tatsächlich um jene drei Männer handelt, könne nur ein DNA-Abgleich sicherstellen, sagte ein Polizeisprecher.

Rettungskräfte stehen an der Unfallstelle im Wettersteingebirge.
Rettungskräfte stehen an der Unfallstelle im Wettersteingebirge.  © Zeitungsfoto.At/APA/dpa

Titelfoto: Zeitungsfoto.At/APA/dpa


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