WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu
3.353

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Satire darf also doch nicht alles. #Frauenbilder #sexismus

Von Laura Höntsch

Der Chefredakteur des Satire-Magazins "Titanic" regte eine heftige Sexismus-Debatte in den sozialen Netzwerken an - nun sperrte ihn Facebook wegen einer nackten Brust.
Der Chefredakteur des Satire-Magazins "Titanic" regte eine heftige Sexismus-Debatte in den sozialen Netzwerken an - nun sperrte ihn Facebook wegen einer nackten Brust.

Berlin - Satire darf wohl doch nicht alles. Nachdem Titanic-Chefredakteur Tim Wolff am Mittwoch ein Foto in den sozialen Netzwerken postete und damit eine heftige Sexismus-Debatte anregte, wurde er nun von Facebook gesperrt.

Das Foto, welches er mit dem Kommentar "#Frauenbilder" versah, zeigte die Titelseite der Bild-Ausgabe vom Mittwoch mit dem Titel: "Nach den Verbrechen von Freiburg und Bochum - Die große Debatte um das Frauenbild von Flüchtlingen."

Außerdem präsentierte Wolff etliche Bild-Artikel der vergangenen Tage, welche leicht bekleidete Promi-Damen zeigten oder Sängerin Mariah Carey für ihre Figur an den Pranger stellten. Auch eine blanke Brust sprang direkt ins Auge - und genau da lag wohl das Problem.

"Wenn Facebook den Post jetzt noch löscht, weil darin eine nackte Frauenbrust zu sehen ist, dann ist die Idiotie des Sexismus komplett abgebildet", witzelte Wolff noch in einem weiteren Post. Und als hätte er es geahnt: Wenig später wurde der Satiriker von dem sozialen Netzwerk gesperrt.

Das verriet das Titanic-Magazin in einem Post auf der offiziellen Facebook-Seite: "Aufgrund eines abfotografierten Nacktmodels hat Facebook nun den TITANIC-Chefredakteur gesperrt, da dies den sog. Gemeinschaftsstandards widerspräche."

Für Wolff war diese Reaktion natürlich gefundenes Fressen: "Welch irrsinnige ideologische Schlachten über den Frauenkörper geführt werden, war mir bekannt. Wie einfach das vorzuführen ist, jedoch nicht. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. So leicht hat man es als Satiriker selten."

Unter den Facebook-Nutzern ist die Aufregung natürlich groß und die Meinungen gehen weit auseinander. "Selbst schuld. Wenn man als Chefredakteur nicht weiss dass unterschiedliche Medien unterschiedliche Nutzungsbedingungen haben dann muss man damit leben gesperrt zu werden", findet einer.

Ein anderer hält das Verhalten der Plattform offenbar für deutlich weniger nachvollziehbar: "Nächstes mal lieber n paar Glatzen mit ausgestrecktem Arm und ausländerfeindlichen Nazi-Parolen in Sprechblasen zeigen. Das geht dann total konform mit den Gemeinschaftsstandards von FB."

Am Ende hat Tim Wolff mit seinem Post aber doch das erreicht, was er vermutlich erreichen wollte: Die Sexismus-Debatte ordentlich anzuheizen und der Gesellschaft wieder einmal den Spiegel vorzuhalten.

Fotos: DPA

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.716
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.344
Anzeige

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.005

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.334
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

837

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.315

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.059
Anzeige

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

512

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.773

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

60

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

637

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.236

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.321

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.708

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.300

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

607

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

887

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.785

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.039

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

342

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

275

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

117

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

606

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.015

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.351

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.942

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

197

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.395

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

254

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.226

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.010

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.566

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.736
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

263

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.222

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

781

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.495

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.769

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.247

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.946

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.042

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.573
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.621

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.049

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.851

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.818

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

211