WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Update
Diese Studie beweist: Arbeiten im Sitzen ist gesünder als im Stehen
Neu
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
3.329
Anzeige
Bachelor-Nadine spricht über ihre schwere Kindheit
Neu
4.512

Tobi Schlegl hört auf und beginnt eine Ausbildung

Berlin - Der TV-Moderator Tobias Schlegl (38) will künftig vor allem als Notfallsanitäter arbeiten. "Ich stand 21 Jahre lang vor der Kamera".
Nun ist für Tobias Schlegl (38) Schluss im Showbusiness - er will Notfallsanitäter werden.
Nun ist für Tobias Schlegl (38) Schluss im Showbusiness - er will Notfallsanitäter werden.

Berlin - Der TV-Moderator Tobias Schlegl (38) will künftig vor allem als Notfallsanitäter arbeiten.

"Ich stand 21 Jahre lang vor der Kamera.(...) Ich sagte mir: Das kann nicht alles sein. Deshalb will ich nun hauptberuflich Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz werden", sagte Schlegl in einem "Stern"-Interview.

Nach eigenen Worten hat er seinen Vertrag als Sanitäter bereits unterschrieben.

Auf Twitter schrieb der 38-Jährige am Donnerstag zu einem Foto des Interviews: "Ich mach dann ma' was Anderes! (Untertitel: Auf der Suche nach 'n bisschen mehr Sinn)."

Das ZDF bestätigte Schlegls Abschied vom Sender. Am 29. Juli und 30. September werde er die Sendung "Aspekte" zum letzten Mal moderieren, sagte eine Sprecherin.

Ein Comeback in Teilzeit schloss Schlegl im "Stern" nicht aus.

Vom Musiksender Viva über eine ProSieben-Show und das Satire-Magazin "extra 3" bis zur Kultursendung "Aspekte" im ZDF: Schlegl (38) hat eine bewegte TV-Karriere zurückgelegt.
Vom Musiksender Viva über eine ProSieben-Show und das Satire-Magazin "extra 3" bis zur Kultursendung "Aspekte" im ZDF: Schlegl (38) hat eine bewegte TV-Karriere zurückgelegt.

Er halte sich "eine Minitüre" auf, sagte er: "So wie andere putzen gehen oder Zeitungen austragen, werde ich ab und zu noch einen Beitrag fürs Fernsehen machen."

Das ZDF wollte sich zu einer möglichen weiteren Zusammenarbeit mit dem Moderator nicht äußern.

Als Auszubildender bekomme er in den ersten drei Jahren ein Gehalt von 700 bis 800 Euro brutto, sagte Schlegl. Danach liege der Verdienst bei etwa 2500 Euro brutto.

"Zeigt wieder, dass viele gesellschaftlich relevante Jobs ziemlich unangemessen bezahlt werden. Wenn man einigen Fernsehmoderatoren die Hälfte des Gehalts wegnehmen würde, hätten die immer noch deutlich mehr als viele Menschen, die sich sozial engagieren", sagte der gebürtige Kölner.

Mit seiner Bewerbung für den Job als Sanitäter habe er sich unter 200 Kandidaten auf fünf Stellen durchgesetzt, unter anderem in Sport- und Wissenstests und einem Gespräch.

Schlegl begründete seine Umschulung damit, sich mehr für andere einsetzen zu wollen. "Ich habe mir immer häufiger die Frage gestellt: Was will ich im Leben wirklich?

Bildungsfernsehen zu machen ist ja schön und gut, aber es gibt dann doch noch Dinge, die wichtiger sind." Stress mit den Kollegen habe er nicht gehabt.

Die Redaktion von ZDF-"Aspekte" würdigte Schlegls Entschluss. "Eine Entscheidung, die uns traurig stimmt, aber unseren vollen Respekt hat. Große Anerkennung, lieber Tobi!", hieß es auf dem offiziellen Twitter-Account der Sendung.

Schlegl kann auf eine vielfältige Fernsehkarriere zurückblicken. Seine ersten Schritte als TV-Moderator machte er in den 90er Jahren beim Musiksender Viva, 2002 bekam er auf ProSieben eine eigene Personality-Show.

Von 2007 bis 2011 moderierte er das NDR-Satiremagazin "extra 3", bevor er 2012 zur ZDF-Kultursendung "Aspekte" wechselte.

Fotos: imago, Soeren Stache/dpa

Babyleiche im Weiher: Wieder steigen Taucher in den See
Neu
Tragischer Unfall! Mann (20) stirbt bei Zusammenprall mit Lkw
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
33.361
Anzeige
Mann beißt in iPhone-Akku! Kurz darauf wird es explosiv
Neu
"Zeit für Veränderungen": Steigt Tänzer Erich Klann bei "Let's Dance" aus?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.767
Anzeige
EU-Gericht: Fack Ju Göhte ist vulgär und verdient kein Markenrecht!
Neu
Hochwasser in Köln steigt: Stadt baut Stege auf
Neu
Flugzeug kracht in Hubschrauber: 2 Deutsche und 2 Schweizer tot
Neu
Update
Schock-Fund in Kita! Erzieher hortet Kinderpornos
Neu
Hohes Fieber und Mundschutz: Kim Gloss leidet an hochansteckender Krankheit
Neu
Skandal beim Slalom: Ski-Star mit Schneebällen beschossen
Neu
Umwelthilfe verklagt Städte wegen Feinstaub: Erste Entscheidung in Düsseldorf
Neu
37-Jährige ließ Kinder und Mann in Rumänien zurück: Wurde sie vom neuen Freund getötet?
Neu
Hunde-Attacke auf Äthiopierin in Dresden-Gorbitz: Polizei schnappt Verdächtige und lässt sie laufen
Neu
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
1.966
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
1.643
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
2.088
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
1.862
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
889
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
1.314
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
5.332
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
2.119
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
3.407
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
595
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
2.988
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
1.851
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
15.556
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
17.032
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
895
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
7.574
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
6.754
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
4.595
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
3.155
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
2.233
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
2.149
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.694
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
1.235
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
1.125
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
4.630
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
1.478
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
3.148
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
1.022
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.882
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.795
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
456
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
2.145
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
6.140
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
6.293
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
7.820
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.641
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
5.335
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.481
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
16.128