Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.625 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 316 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 610 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.003 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.841 Anzeige
4.513

Tobi Schlegl hört auf und beginnt eine Ausbildung

Berlin - Der TV-Moderator Tobias Schlegl (38) will künftig vor allem als Notfallsanitäter arbeiten. "Ich stand 21 Jahre lang vor der Kamera".
Nun ist für Tobias Schlegl (38) Schluss im Showbusiness - er will Notfallsanitäter werden.
Nun ist für Tobias Schlegl (38) Schluss im Showbusiness - er will Notfallsanitäter werden.

Berlin - Der TV-Moderator Tobias Schlegl (38) will künftig vor allem als Notfallsanitäter arbeiten.

"Ich stand 21 Jahre lang vor der Kamera.(...) Ich sagte mir: Das kann nicht alles sein. Deshalb will ich nun hauptberuflich Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz werden", sagte Schlegl in einem "Stern"-Interview.

Nach eigenen Worten hat er seinen Vertrag als Sanitäter bereits unterschrieben.

Auf Twitter schrieb der 38-Jährige am Donnerstag zu einem Foto des Interviews: "Ich mach dann ma' was Anderes! (Untertitel: Auf der Suche nach 'n bisschen mehr Sinn)."

Das ZDF bestätigte Schlegls Abschied vom Sender. Am 29. Juli und 30. September werde er die Sendung "Aspekte" zum letzten Mal moderieren, sagte eine Sprecherin.

Ein Comeback in Teilzeit schloss Schlegl im "Stern" nicht aus.

Vom Musiksender Viva über eine ProSieben-Show und das Satire-Magazin "extra 3" bis zur Kultursendung "Aspekte" im ZDF: Schlegl (38) hat eine bewegte TV-Karriere zurückgelegt.
Vom Musiksender Viva über eine ProSieben-Show und das Satire-Magazin "extra 3" bis zur Kultursendung "Aspekte" im ZDF: Schlegl (38) hat eine bewegte TV-Karriere zurückgelegt.

Er halte sich "eine Minitüre" auf, sagte er: "So wie andere putzen gehen oder Zeitungen austragen, werde ich ab und zu noch einen Beitrag fürs Fernsehen machen."

Das ZDF wollte sich zu einer möglichen weiteren Zusammenarbeit mit dem Moderator nicht äußern.

Als Auszubildender bekomme er in den ersten drei Jahren ein Gehalt von 700 bis 800 Euro brutto, sagte Schlegl. Danach liege der Verdienst bei etwa 2500 Euro brutto.

"Zeigt wieder, dass viele gesellschaftlich relevante Jobs ziemlich unangemessen bezahlt werden. Wenn man einigen Fernsehmoderatoren die Hälfte des Gehalts wegnehmen würde, hätten die immer noch deutlich mehr als viele Menschen, die sich sozial engagieren", sagte der gebürtige Kölner.

Mit seiner Bewerbung für den Job als Sanitäter habe er sich unter 200 Kandidaten auf fünf Stellen durchgesetzt, unter anderem in Sport- und Wissenstests und einem Gespräch.

Schlegl begründete seine Umschulung damit, sich mehr für andere einsetzen zu wollen. "Ich habe mir immer häufiger die Frage gestellt: Was will ich im Leben wirklich?

Bildungsfernsehen zu machen ist ja schön und gut, aber es gibt dann doch noch Dinge, die wichtiger sind." Stress mit den Kollegen habe er nicht gehabt.

Die Redaktion von ZDF-"Aspekte" würdigte Schlegls Entschluss. "Eine Entscheidung, die uns traurig stimmt, aber unseren vollen Respekt hat. Große Anerkennung, lieber Tobi!", hieß es auf dem offiziellen Twitter-Account der Sendung.

Schlegl kann auf eine vielfältige Fernsehkarriere zurückblicken. Seine ersten Schritte als TV-Moderator machte er in den 90er Jahren beim Musiksender Viva, 2002 bekam er auf ProSieben eine eigene Personality-Show.

Von 2007 bis 2011 moderierte er das NDR-Satiremagazin "extra 3", bevor er 2012 zur ZDF-Kultursendung "Aspekte" wechselte.

Fotos: imago, Soeren Stache/dpa

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.265 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.278 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.298 Anzeige Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.331 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 234
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.072 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.335
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.656 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 294 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.049 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.265 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.699 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.838 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.418 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.630 Anzeige Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.224 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.167 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 420 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.743 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.130 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.497 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.845 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 508 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.403 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 357 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 603 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.161 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 240 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.264 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.862 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.497 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 272 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.018 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.902 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.185 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.778 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.534 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.545 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 357 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.652 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.267 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 371 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 189 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.697 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 128 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.123 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.944 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.960 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 597 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.857