Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

Top

Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

Top

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.181
Anzeige
4.508

Tobi Schlegl hört auf und beginnt eine Ausbildung

Berlin - Der TV-Moderator Tobias Schlegl (38) will künftig vor allem als Notfallsanitäter arbeiten. "Ich stand 21 Jahre lang vor der Kamera".
Nun ist für Tobias Schlegl (38) Schluss im Showbusiness - er will Notfallsanitäter werden.
Nun ist für Tobias Schlegl (38) Schluss im Showbusiness - er will Notfallsanitäter werden.

Berlin - Der TV-Moderator Tobias Schlegl (38) will künftig vor allem als Notfallsanitäter arbeiten.

"Ich stand 21 Jahre lang vor der Kamera.(...) Ich sagte mir: Das kann nicht alles sein. Deshalb will ich nun hauptberuflich Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz werden", sagte Schlegl in einem "Stern"-Interview.

Nach eigenen Worten hat er seinen Vertrag als Sanitäter bereits unterschrieben.

Auf Twitter schrieb der 38-Jährige am Donnerstag zu einem Foto des Interviews: "Ich mach dann ma' was Anderes! (Untertitel: Auf der Suche nach 'n bisschen mehr Sinn)."

Das ZDF bestätigte Schlegls Abschied vom Sender. Am 29. Juli und 30. September werde er die Sendung "Aspekte" zum letzten Mal moderieren, sagte eine Sprecherin.

Ein Comeback in Teilzeit schloss Schlegl im "Stern" nicht aus.

Vom Musiksender Viva über eine ProSieben-Show und das Satire-Magazin "extra 3" bis zur Kultursendung "Aspekte" im ZDF: Schlegl (38) hat eine bewegte TV-Karriere zurückgelegt.
Vom Musiksender Viva über eine ProSieben-Show und das Satire-Magazin "extra 3" bis zur Kultursendung "Aspekte" im ZDF: Schlegl (38) hat eine bewegte TV-Karriere zurückgelegt.

Er halte sich "eine Minitüre" auf, sagte er: "So wie andere putzen gehen oder Zeitungen austragen, werde ich ab und zu noch einen Beitrag fürs Fernsehen machen."

Das ZDF wollte sich zu einer möglichen weiteren Zusammenarbeit mit dem Moderator nicht äußern.

Als Auszubildender bekomme er in den ersten drei Jahren ein Gehalt von 700 bis 800 Euro brutto, sagte Schlegl. Danach liege der Verdienst bei etwa 2500 Euro brutto.

"Zeigt wieder, dass viele gesellschaftlich relevante Jobs ziemlich unangemessen bezahlt werden. Wenn man einigen Fernsehmoderatoren die Hälfte des Gehalts wegnehmen würde, hätten die immer noch deutlich mehr als viele Menschen, die sich sozial engagieren", sagte der gebürtige Kölner.

Mit seiner Bewerbung für den Job als Sanitäter habe er sich unter 200 Kandidaten auf fünf Stellen durchgesetzt, unter anderem in Sport- und Wissenstests und einem Gespräch.

Schlegl begründete seine Umschulung damit, sich mehr für andere einsetzen zu wollen. "Ich habe mir immer häufiger die Frage gestellt: Was will ich im Leben wirklich?

Bildungsfernsehen zu machen ist ja schön und gut, aber es gibt dann doch noch Dinge, die wichtiger sind." Stress mit den Kollegen habe er nicht gehabt.

Die Redaktion von ZDF-"Aspekte" würdigte Schlegls Entschluss. "Eine Entscheidung, die uns traurig stimmt, aber unseren vollen Respekt hat. Große Anerkennung, lieber Tobi!", hieß es auf dem offiziellen Twitter-Account der Sendung.

Schlegl kann auf eine vielfältige Fernsehkarriere zurückblicken. Seine ersten Schritte als TV-Moderator machte er in den 90er Jahren beim Musiksender Viva, 2002 bekam er auf ProSieben eine eigene Personality-Show.

Von 2007 bis 2011 moderierte er das NDR-Satiremagazin "extra 3", bevor er 2012 zur ZDF-Kultursendung "Aspekte" wechselte.

Fotos: imago, Soeren Stache/dpa

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

Neu

Ihr arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

Neu

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

Neu

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.151
Anzeige

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

Neu

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

Neu

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

Neu

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

Neu

Schluss mit lustig! Betrogene Braut verklagt Modefirma

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.974
Anzeige

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

6.946

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

3.169

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

19.311

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.953

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

476

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.580

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

11.624

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.856

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

22.821

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.798

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

5.286
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

543

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.570

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.944

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

6.298

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

447

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

48.262

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

11.051

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

4.587

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.533

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

14.927

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

3.185

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

3.436

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.778

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

42.755
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.973

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

18.784

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.729

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

473

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

4.248

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

14.437

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

545

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

234

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

583

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.428

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

8.339

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.955