+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.014 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.542 Anzeige
2.382

Tod mit 74! Rock-Legende Johnny Hallyday verliert Kampf gegen Krebs

Rockstar Johnny Hallyday ist in der Nacht zu Mittwoch an den Folgen von Lungenkrebs gestorben.
Johnny Hallyday schaffte es nicht, den Krebs zu besiegen.
Johnny Hallyday schaffte es nicht, den Krebs zu besiegen.

Paris - Generationen von Franzosen haben ihn angehimmelt und gefeiert. Mit seinen Konzerten füllte Johnny Hallyday die größten Säle und Stadien bis zum letzten Platz. Durch seine unerschütterliche Durchhaltekraft ist er in Frankreich zu einer Ikone geworden. Nun hat den Rock- und Schlagersänger der Krebs besiegt.

Hallyday ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 74 Jahren gestorben.

Hallyday war ein Phänomen. Im Jahr 2000 feierte er mit mehr als einer halben Million Zuschauern auf dem Marsfeld sein 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einem Gratiskonzert. Zwei Jahre zuvor füllte er fünf Mal hintereinander das Pariser Fußballstadion Stade de France mit über 80.000 Plätzen aus. "In Frankreich ist Hallyday unerreichbar", erklärte der britische Musiker Mick Jagger damals voller Bewunderung.

Seine Konzerte waren einzig. Schweißgebadet riss er seine Fans stundenlang mit. Täglich trainierte er zwei bis drei Stunden, um fit für die Bühne und sein Publikum zu sein.

Hallyday hat den Rock auf Französisch interpretiert. Dabei hat er einen ganz eigenen Stil entwickelt, denn er integrierte in seine Musik die verschiedensten Trends: Dem Rock’n Roll folgten Country, Psychedelisches, Techno und Hip-Hop. Er arbeitete mit großen Pop-Stars wie Jon Bon Jovi und Patrick Bruel zusammen. Mit Songs wie "Quelque chose de Tennessee", "Oh, ma jolie Sarah" oder "Je t'aime" schwankte er musikalisch zwischen Joe Cocker, Elvis Presley und Georges Brassens.

Seine Gesangskarriere ist in Frankreich unbestritten.
Seine Gesangskarriere ist in Frankreich unbestritten.

Jean-Philippe Smet, so sein bürgerlicher Name, wurde das Showbusiness gewissermaßen in die Wiege gelegt.

Er wurde als Sohn eines belgischen Schauspielers, Sängers und Tänzers in Paris geboren, der die Familie verließ, als Hallyday acht Monate alt war. Weil die Mutter arbeitete und keine Zeit für ihn hatte, wuchs er bei ihrer Schwester auf, die mit ihren Töchtern und dem knapp einjährigen Johnny ab 1944 auf Tanztournee ging. Die Gruppe nannte sich "The Hallydays".

Als Teenager kehrte er nach Paris zurück, wo er sich als Gelegenheitssänger und Pausenfüller in den Musikclubs um die Place Pigalle sein Geld verdiente. Was für die amerikanischen Jugendlichen die Beatles und Presley waren, war für die französischen Jugendlichen der Halbstarke Hallyday mit der Grölstimme.

Als Vorbilder dienten Hallyday tatsächlich der US-amerikanische Rock 'n' Roll und Elvis Presley. Und so wie Elvis leistete auch er seinen Wehrdienst in Deutschland ab und nahm dort einige seiner erfolgreichsten Rock-'n'-Roll-Platten auf.

Hallyday galt unter den Popmusikern als Schwerarbeiter. In seiner über 55-jährigen Karriere ging er auf mehr als 180 Tourneen, verkaufte mehr als 110 Millionen Schallplatten und wurde mit rund 40 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Im Jahr 2009 begann er seine Abschiedstour, die nach einer Bandscheibenoperation jedoch ein jähes Ende fand, woraufhin er sich nach Komplikationen mehrere Tage im künstlichen Koma befand.

Der Weg zur Genesung war lang. Doch Hallyday war ein Kämpfer, wie auch einer seiner Freunde, der Regisseur Claude Lelouch sagte. Denn erst am 15. Juni 2010 zu seinem 67. Geburtstag stand der Starrocker wieder auf der Bühne, denn er musste durch die künstliche Beatmung über längere Zeit hinweg das Sprechen und Singen erneut erlernen. In dieser Zeit veröffentlichte er sein neues Album "Jamais Seul", Niemals allein. Im selben Jahr wurde er wegen Darmkrebs operiert. Im März 2017 verkündete Hallyday, dass er an Lungenkrebs litt.

Neben seinem Ruf als Rocker baute sich Hallyday auch eine Schauspielkarriere auf. So drehte er unter anderem mit Jean-Luc Godard, Costa-Gavras, Patrice Leconte und Claude Lelouch, mit dem er den im März 2017 erschienenen Film "Chacun sa vie" drehte. Im Krimi "David Lansky" war er auch im deutschen Fernsehen zu sehen.

Der Rocker hat sich ein Vermögen ersungen, weshalb er im Jahr 2006 versuchte, die belgische Staatsbürgerschaft zu bekommen, um Steuern zu sparen. Als das nicht klappte, verlegte er seinen Wohnsitz vorübergehend in die Schweiz, wo er sich in der Schickimicki-Stadt Gstaad niederließ, bevor er nach Los Angeles umzog.

Steuerflucht, mehrere Scheidungen, Alkohol, Drogen, Vorwurf von Vergewaltigung: Seine Beliebtheit hatte nie Schaden genommen. Denn Hallyday verkörperte den Traum von Freiheit - und den Erfolg des kleinen Mannes.

Fotos: DPA

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.508 Anzeige Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.812 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.115 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 9.014 Anzeige Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.937 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.699
Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.104 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.857 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.005 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.411 Anzeige 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 522 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.908
Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.162 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.299 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.615 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 59.153 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.924 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 129 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.886 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.277 Anzeige Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.038 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.715 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.893 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.615 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 13.149 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.744 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.474 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.463 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 676 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.725 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.409 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.886 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.209 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.267 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.729 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.180 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.144 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.372 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.747 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.036 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 576 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.775 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.416 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 875 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 356 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 16.184 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.972 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.850 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.723