Nach geplatzten Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
Neu
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
Neu
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
Neu
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
Neu
2.339

Tod mit 74! Rock-Legende Johnny Hallyday verliert Kampf gegen Krebs

Rockstar Johnny Hallyday ist in der Nacht zu Mittwoch an den Folgen von Lungenkrebs gestorben.
Johnny Hallyday schaffte es nicht, den Krebs zu besiegen.
Johnny Hallyday schaffte es nicht, den Krebs zu besiegen.

Paris - Generationen von Franzosen haben ihn angehimmelt und gefeiert. Mit seinen Konzerten füllte Johnny Hallyday die größten Säle und Stadien bis zum letzten Platz. Durch seine unerschütterliche Durchhaltekraft ist er in Frankreich zu einer Ikone geworden. Nun hat den Rock- und Schlagersänger der Krebs besiegt.

Hallyday ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 74 Jahren gestorben.

Hallyday war ein Phänomen. Im Jahr 2000 feierte er mit mehr als einer halben Million Zuschauern auf dem Marsfeld sein 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einem Gratiskonzert. Zwei Jahre zuvor füllte er fünf Mal hintereinander das Pariser Fußballstadion Stade de France mit über 80.000 Plätzen aus. "In Frankreich ist Hallyday unerreichbar", erklärte der britische Musiker Mick Jagger damals voller Bewunderung.

Seine Konzerte waren einzig. Schweißgebadet riss er seine Fans stundenlang mit. Täglich trainierte er zwei bis drei Stunden, um fit für die Bühne und sein Publikum zu sein.

Hallyday hat den Rock auf Französisch interpretiert. Dabei hat er einen ganz eigenen Stil entwickelt, denn er integrierte in seine Musik die verschiedensten Trends: Dem Rock’n Roll folgten Country, Psychedelisches, Techno und Hip-Hop. Er arbeitete mit großen Pop-Stars wie Jon Bon Jovi und Patrick Bruel zusammen. Mit Songs wie "Quelque chose de Tennessee", "Oh, ma jolie Sarah" oder "Je t'aime" schwankte er musikalisch zwischen Joe Cocker, Elvis Presley und Georges Brassens.

Seine Gesangskarriere ist in Frankreich unbestritten.
Seine Gesangskarriere ist in Frankreich unbestritten.

Jean-Philippe Smet, so sein bürgerlicher Name, wurde das Showbusiness gewissermaßen in die Wiege gelegt.

Er wurde als Sohn eines belgischen Schauspielers, Sängers und Tänzers in Paris geboren, der die Familie verließ, als Hallyday acht Monate alt war. Weil die Mutter arbeitete und keine Zeit für ihn hatte, wuchs er bei ihrer Schwester auf, die mit ihren Töchtern und dem knapp einjährigen Johnny ab 1944 auf Tanztournee ging. Die Gruppe nannte sich "The Hallydays".

Als Teenager kehrte er nach Paris zurück, wo er sich als Gelegenheitssänger und Pausenfüller in den Musikclubs um die Place Pigalle sein Geld verdiente. Was für die amerikanischen Jugendlichen die Beatles und Presley waren, war für die französischen Jugendlichen der Halbstarke Hallyday mit der Grölstimme.

Als Vorbilder dienten Hallyday tatsächlich der US-amerikanische Rock 'n' Roll und Elvis Presley. Und so wie Elvis leistete auch er seinen Wehrdienst in Deutschland ab und nahm dort einige seiner erfolgreichsten Rock-'n'-Roll-Platten auf.

Hallyday galt unter den Popmusikern als Schwerarbeiter. In seiner über 55-jährigen Karriere ging er auf mehr als 180 Tourneen, verkaufte mehr als 110 Millionen Schallplatten und wurde mit rund 40 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Im Jahr 2009 begann er seine Abschiedstour, die nach einer Bandscheibenoperation jedoch ein jähes Ende fand, woraufhin er sich nach Komplikationen mehrere Tage im künstlichen Koma befand.

Der Weg zur Genesung war lang. Doch Hallyday war ein Kämpfer, wie auch einer seiner Freunde, der Regisseur Claude Lelouch sagte. Denn erst am 15. Juni 2010 zu seinem 67. Geburtstag stand der Starrocker wieder auf der Bühne, denn er musste durch die künstliche Beatmung über längere Zeit hinweg das Sprechen und Singen erneut erlernen. In dieser Zeit veröffentlichte er sein neues Album "Jamais Seul", Niemals allein. Im selben Jahr wurde er wegen Darmkrebs operiert. Im März 2017 verkündete Hallyday, dass er an Lungenkrebs litt.

Neben seinem Ruf als Rocker baute sich Hallyday auch eine Schauspielkarriere auf. So drehte er unter anderem mit Jean-Luc Godard, Costa-Gavras, Patrice Leconte und Claude Lelouch, mit dem er den im März 2017 erschienenen Film "Chacun sa vie" drehte. Im Krimi "David Lansky" war er auch im deutschen Fernsehen zu sehen.

Der Rocker hat sich ein Vermögen ersungen, weshalb er im Jahr 2006 versuchte, die belgische Staatsbürgerschaft zu bekommen, um Steuern zu sparen. Als das nicht klappte, verlegte er seinen Wohnsitz vorübergehend in die Schweiz, wo er sich in der Schickimicki-Stadt Gstaad niederließ, bevor er nach Los Angeles umzog.

Steuerflucht, mehrere Scheidungen, Alkohol, Drogen, Vorwurf von Vergewaltigung: Seine Beliebtheit hatte nie Schaden genommen. Denn Hallyday verkörperte den Traum von Freiheit - und den Erfolg des kleinen Mannes.

Fotos: DPA

Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
Neu
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
Neu
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
Neu
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.790
Anzeige
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
Neu
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
Neu
Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Neu
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
Neu
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
2.091
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
1.182
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
404
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.002
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
702
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.125
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
572
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
233
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
1.620
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.315
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
1.795
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
5.448
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
4.440
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
4.422
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
1.808
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
769
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
2.380
Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
2.025
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
7.275
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
923
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
14.037
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
6.468
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.793
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.939
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
903
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.862
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
3.388
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
7.075
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
14.965
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
18.782
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
6.529
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.987
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
2.015
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
12.058
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.571
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
19.056
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
16.574
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
7.954
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
837
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.963
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
3.410
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
6.265
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
5.073
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
13.242
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
14.321