Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 181 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.200 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.054 Anzeige
2.389

Tod mit 74! Rock-Legende Johnny Hallyday verliert Kampf gegen Krebs

Rockstar Johnny Hallyday ist in der Nacht zu Mittwoch an den Folgen von Lungenkrebs gestorben.
Johnny Hallyday schaffte es nicht, den Krebs zu besiegen.
Johnny Hallyday schaffte es nicht, den Krebs zu besiegen.

Paris - Generationen von Franzosen haben ihn angehimmelt und gefeiert. Mit seinen Konzerten füllte Johnny Hallyday die größten Säle und Stadien bis zum letzten Platz. Durch seine unerschütterliche Durchhaltekraft ist er in Frankreich zu einer Ikone geworden. Nun hat den Rock- und Schlagersänger der Krebs besiegt.

Hallyday ist in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 74 Jahren gestorben.

Hallyday war ein Phänomen. Im Jahr 2000 feierte er mit mehr als einer halben Million Zuschauern auf dem Marsfeld sein 40-jähriges Bühnenjubiläum mit einem Gratiskonzert. Zwei Jahre zuvor füllte er fünf Mal hintereinander das Pariser Fußballstadion Stade de France mit über 80.000 Plätzen aus. "In Frankreich ist Hallyday unerreichbar", erklärte der britische Musiker Mick Jagger damals voller Bewunderung.

Seine Konzerte waren einzig. Schweißgebadet riss er seine Fans stundenlang mit. Täglich trainierte er zwei bis drei Stunden, um fit für die Bühne und sein Publikum zu sein.

Hallyday hat den Rock auf Französisch interpretiert. Dabei hat er einen ganz eigenen Stil entwickelt, denn er integrierte in seine Musik die verschiedensten Trends: Dem Rock’n Roll folgten Country, Psychedelisches, Techno und Hip-Hop. Er arbeitete mit großen Pop-Stars wie Jon Bon Jovi und Patrick Bruel zusammen. Mit Songs wie "Quelque chose de Tennessee", "Oh, ma jolie Sarah" oder "Je t'aime" schwankte er musikalisch zwischen Joe Cocker, Elvis Presley und Georges Brassens.

Seine Gesangskarriere ist in Frankreich unbestritten.
Seine Gesangskarriere ist in Frankreich unbestritten.

Jean-Philippe Smet, so sein bürgerlicher Name, wurde das Showbusiness gewissermaßen in die Wiege gelegt.

Er wurde als Sohn eines belgischen Schauspielers, Sängers und Tänzers in Paris geboren, der die Familie verließ, als Hallyday acht Monate alt war. Weil die Mutter arbeitete und keine Zeit für ihn hatte, wuchs er bei ihrer Schwester auf, die mit ihren Töchtern und dem knapp einjährigen Johnny ab 1944 auf Tanztournee ging. Die Gruppe nannte sich "The Hallydays".

Als Teenager kehrte er nach Paris zurück, wo er sich als Gelegenheitssänger und Pausenfüller in den Musikclubs um die Place Pigalle sein Geld verdiente. Was für die amerikanischen Jugendlichen die Beatles und Presley waren, war für die französischen Jugendlichen der Halbstarke Hallyday mit der Grölstimme.

Als Vorbilder dienten Hallyday tatsächlich der US-amerikanische Rock 'n' Roll und Elvis Presley. Und so wie Elvis leistete auch er seinen Wehrdienst in Deutschland ab und nahm dort einige seiner erfolgreichsten Rock-'n'-Roll-Platten auf.

Hallyday galt unter den Popmusikern als Schwerarbeiter. In seiner über 55-jährigen Karriere ging er auf mehr als 180 Tourneen, verkaufte mehr als 110 Millionen Schallplatten und wurde mit rund 40 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Im Jahr 2009 begann er seine Abschiedstour, die nach einer Bandscheibenoperation jedoch ein jähes Ende fand, woraufhin er sich nach Komplikationen mehrere Tage im künstlichen Koma befand.

Der Weg zur Genesung war lang. Doch Hallyday war ein Kämpfer, wie auch einer seiner Freunde, der Regisseur Claude Lelouch sagte. Denn erst am 15. Juni 2010 zu seinem 67. Geburtstag stand der Starrocker wieder auf der Bühne, denn er musste durch die künstliche Beatmung über längere Zeit hinweg das Sprechen und Singen erneut erlernen. In dieser Zeit veröffentlichte er sein neues Album "Jamais Seul", Niemals allein. Im selben Jahr wurde er wegen Darmkrebs operiert. Im März 2017 verkündete Hallyday, dass er an Lungenkrebs litt.

Neben seinem Ruf als Rocker baute sich Hallyday auch eine Schauspielkarriere auf. So drehte er unter anderem mit Jean-Luc Godard, Costa-Gavras, Patrice Leconte und Claude Lelouch, mit dem er den im März 2017 erschienenen Film "Chacun sa vie" drehte. Im Krimi "David Lansky" war er auch im deutschen Fernsehen zu sehen.

Der Rocker hat sich ein Vermögen ersungen, weshalb er im Jahr 2006 versuchte, die belgische Staatsbürgerschaft zu bekommen, um Steuern zu sparen. Als das nicht klappte, verlegte er seinen Wohnsitz vorübergehend in die Schweiz, wo er sich in der Schickimicki-Stadt Gstaad niederließ, bevor er nach Los Angeles umzog.

Steuerflucht, mehrere Scheidungen, Alkohol, Drogen, Vorwurf von Vergewaltigung: Seine Beliebtheit hatte nie Schaden genommen. Denn Hallyday verkörperte den Traum von Freiheit - und den Erfolg des kleinen Mannes.

Fotos: DPA

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.187 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 405 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.202 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 271 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.877
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.878 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.215 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.162 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 181 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 9.238 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 81.059 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 663 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.899 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 168 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 10.505 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.166 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 315 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.206 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 357 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 174 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 729 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.540 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 4.127 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 276 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 9.286 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 4.106 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 263 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 108 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 5.019 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 99 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 301 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 278 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.931 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 3.005 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 285 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.755 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 921 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.582 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 283 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 221 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 505 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.500 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.474 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.987 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.338 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.528 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 8.059 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.946