Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten Neu Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! Neu Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige
1.409

Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab?

Offene Fragen nach Tod eines Mannes nach Feuer in Klever Gefängnis

Der Todesfall eines Syrers wirft immer mehr Fragen auf und hat weitere Ermittlungen zur Folge. Laut einem Medienbericht gab es wohl doch einen Notruf.

Düsseldorf – Im Fall eines zu Unrecht inhaftierten Syrers, der in Nordrhein-Westfalen nach einem Zellenbrand gestorben ist, gibt es laut übereinstimmenden Medienberichten Hinweise auf einen Notruf.

Der Syrer (†26) war in Zelle 143 untergebracht, als das Feuer ausbrach (Archivbild).
Der Syrer (†26) war in Zelle 143 untergebracht, als das Feuer ausbrach (Archivbild).

Protokolle aus dem Gefängnis in Kleve deuteten darauf hin, dass entgegen der bisherigen Annahme am Abend des Brandes die Gegensprechanlage im Haftraum betätigt worden sei, berichtete Bild mit Verweis auf einen nicht öffentlichen Bericht des Justizministers an die Landtagsfraktionen.

Die Staatsanwaltschaft ermittele nun unter anderem, ob und wann das mit der Sprechanlage ausgelöste Lichtsignal deaktiviert worden sei, berichteten die Zeitungen weiter. Nach Informationen der "Bild" bestehe zudem der Verdacht, dass in der Gesundheitsakte Dinge standen, die pflichtwidrig nicht zur Kenntnis gebracht worden seien. Erst dadurch wäre der Gefangene von der JVA eben nicht als suizidgefährdet eingeordnet worden. Gegen einen Arzt der JVA werde nun wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen ermittelt.

Ein Sprecher des NRW-Justizministeriums wollte sich zu den Berichten am Donnerstagabend nicht äußern. Er verwies darauf, dass weitere Ermittlungen laufen und Vernehmungen nicht beeinflusst werden sollen.

Verwechslung wurde erst nach Tod des Mannes bekannt

Spuren des Brandes in der Klever Justizvollzugsanstalt.
Spuren des Brandes in der Klever Justizvollzugsanstalt.

Der 26-jährige Syrer war am 29. September dieses Jahres, zwei Wochen nach einem Feuer in seiner Gefängniszelle in Kleve, in einer Klinik gestorben. Die Behörden hatten danach eingeräumt, dass er in Folge einer Verwechslung mit einem Mann aus Mali mehr als zwei Monate lang zu Unrecht im Gefängnis gesessen hatte. Nach dem Bekanntwerden des Falls hieß es, der Syrer habe das Feuer vermutlich selbst gelegt (TAG24 berichtete).

Im Fall des Syrers hat die SPD-Opposition in Nordrhein-Westfalen weiter großen Klärungsbedarf. Nach den bisherigen Auskünften der Landesregierung gebe es zahlreiche Widersprüche und unbeantwortete Fragen, erklärte SPD-Fraktionsvize Sven Wolf zuvor am Donnerstag.

In einem Schreiben an die Minister für Inneres und Justiz, Herbert Reul und Peter Biesenbach (beide CDU), forderte er einen umfassenden und chronologischen Bericht über "das tragische Geschehen". Von diesem Bericht mache die Oppositionsfraktion ihre Entscheidung über mögliche weitere Schritte in dem Fall - etwa einen Antrag für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss - abhängig, hieß es (TAG24 berichtete).

Es sei kaum nachvollziehbar, dass sich der Syrer während seiner Haft nie über die Verwechslung beschwert haben solle, betonte Wolf. Zudem sei unklar, ob der 26-Jährige, trotz mehrerer diagnostizierter psychischer Störungen, überhaupt haftfähig gewesen sei. Auch weitere Informationen über eine mögliche Selbstmordgefährdung des Mannes und die Ursache für den Brand in seiner Zelle seien notwendig.

Fotos: DPA

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück Neu Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.965 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung Neu Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.865 Anzeige Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 5.402 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 120 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 454 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 189 Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.079 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 118 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 1.687
Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 2.994 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 8.976
"Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 697 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 865 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.617 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 1.996 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.181 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 2.908 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.420 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 238 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 433 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.552 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 352 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.170 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 762 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 2.457 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 432 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.032 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 866 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 972 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 2.675 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.841 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.261 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 508 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.548 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 486 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 2.973 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.049 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 1.891 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.090 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.305 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.262 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.332 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.259 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 752 Irre: Mann setzt 20 Euro, gewinnt fast 4 Millionen! 2.144