Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.293

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

8.441
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.082

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.246
Anzeige
4.739

Brisant! Wird hier ein Al-Qaida-Führer interviewt?

Publizist Jürgen Todenhöfer hat sich mit einem bewaffneten Al-Nusra-Führer getroffen. Dieser berichtet von Eroberungsplänen und einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit den USA. Nur ist das Video wirklich echt?
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.

Netz - Jürgen Todenhoefer (75) ist ehemaliges Mitglied der Unionsfraktion und ein bekannter Publizist. Vor einigen Tagen hat er ein Video mit einem Kämpfer des Al-Qaida-Ablegers Al-Nusra gepostet. 

Die Aussagen dieses Clips sind so brisant, dass alle Welt rätselt, ob der Film echt ist oder nicht.

Der viel diskutierte Autor veröffentlichte Anfang der Woche auf seinem Facebook-Kanal ein Video, das ihn im Gespräch mit einem Mann namens Abu Al Ezz zeigt. 

Dort spricht er über die Beziehungen der Dschihadisten zu den westlichen Mächten. Die getätigten Aussagen sind absolut pikant. Es ist nämlich die Rede von Eroberungen im arabischen Raum, aber auch in Europa.

Der Terrorist, der gut sichtbar eine Handgranate an seiner Brust trägt, erzählt zudem, dass es definitiv Beziehungen und Waffenlieferungen zu den Regierenden aus den USA und Israel gäbe.

Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.
Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.

Was für ein hoch politischer Zündstoff! Es gibt auch Leute, die erhebliche Zweifel haben, dass hier tatsächlich ein Al-Nusra-Führer interviewt wurde. 

Wie Meedia.de berichtet, hat insbesondere Lars Hauch, ein freier Journalist, der häufig zum Thema Irak und Syrien publiziert, das Video kritisiert. 

Ihm missfallen die Floskeln und Redewendungen aus dem Interview. Auch der Ring am Finger des Interviewpartners von Todenhöfer irritiert ihn, denn eigentlich verbietet es der Glaube den Dschihadisten, Ringe zu tragen. 

Zudem will er via Geo-Tracking herausgefunden haben, dass beim Interview-Ort geschummelt wurde.

Die Reaktion Todenhoefers folgte prompt: Auf Facebook hat er nun nachgelegt: "Liebe Freunde, dass meine Kritiker einer Terrororganisation mehr glauben als mir ist schon ein Hammer."

Die angeblichen Geo-Tracker empfindet er als "Schmarren" und "richtig peinlich". Für seinen Kritiker Hauch hat er nur Spott übrig: "Da liegt der Schreibtisch-Held voll daneben", sagte er.

Sein Statement schließt er mit folgendem Satz ab: "Manche Wahrheiten sind leider unbequem, das weiss ich auch. Trotzdem werde ich das, was ich nach sorgfältiger Recherche als wahr erkannt habe, immer aussprechen. Ich halte das für meine Pflicht. Auch wenn es Kritik hagelt."

Sicher wird sich die verbale Auseinandersetzung rund um das Video in den nächsten Tagen weiter fortsetzen.

Fotos: Facebook, Imago

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.742

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.404

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.659

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

3.859

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.095
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.106

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.395

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.025

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.092

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.872

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.893
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.015

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.221

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.711
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.005

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

4.804

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.144

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.489

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.968

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.614

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.878

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.232

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.223

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.878

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.439

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.373

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.088

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.025

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.866

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.772

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.606

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.744

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.705
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.312

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.655

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.682

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.351

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.311

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

999

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.339

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.770

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.946

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.656

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

964

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.619

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.207

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.431

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.334

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.811

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

990
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

527

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.405

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.140

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.674