Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.986
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.849
4.764

Brisant! Wird hier ein Al-Qaida-Führer interviewt?

Publizist Jürgen Todenhöfer hat sich mit einem bewaffneten Al-Nusra-Führer getroffen. Dieser berichtet von Eroberungsplänen und einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit den USA. Nur ist das Video wirklich echt?
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.

Netz - Jürgen Todenhoefer (75) ist ehemaliges Mitglied der Unionsfraktion und ein bekannter Publizist. Vor einigen Tagen hat er ein Video mit einem Kämpfer des Al-Qaida-Ablegers Al-Nusra gepostet. 

Die Aussagen dieses Clips sind so brisant, dass alle Welt rätselt, ob der Film echt ist oder nicht.

Der viel diskutierte Autor veröffentlichte Anfang der Woche auf seinem Facebook-Kanal ein Video, das ihn im Gespräch mit einem Mann namens Abu Al Ezz zeigt. 

Dort spricht er über die Beziehungen der Dschihadisten zu den westlichen Mächten. Die getätigten Aussagen sind absolut pikant. Es ist nämlich die Rede von Eroberungen im arabischen Raum, aber auch in Europa.

Der Terrorist, der gut sichtbar eine Handgranate an seiner Brust trägt, erzählt zudem, dass es definitiv Beziehungen und Waffenlieferungen zu den Regierenden aus den USA und Israel gäbe.

Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.
Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.

Was für ein hoch politischer Zündstoff! Es gibt auch Leute, die erhebliche Zweifel haben, dass hier tatsächlich ein Al-Nusra-Führer interviewt wurde. 

Wie Meedia.de berichtet, hat insbesondere Lars Hauch, ein freier Journalist, der häufig zum Thema Irak und Syrien publiziert, das Video kritisiert. 

Ihm missfallen die Floskeln und Redewendungen aus dem Interview. Auch der Ring am Finger des Interviewpartners von Todenhöfer irritiert ihn, denn eigentlich verbietet es der Glaube den Dschihadisten, Ringe zu tragen. 

Zudem will er via Geo-Tracking herausgefunden haben, dass beim Interview-Ort geschummelt wurde.

Die Reaktion Todenhoefers folgte prompt: Auf Facebook hat er nun nachgelegt: "Liebe Freunde, dass meine Kritiker einer Terrororganisation mehr glauben als mir ist schon ein Hammer."

Die angeblichen Geo-Tracker empfindet er als "Schmarren" und "richtig peinlich". Für seinen Kritiker Hauch hat er nur Spott übrig: "Da liegt der Schreibtisch-Held voll daneben", sagte er.

Sein Statement schließt er mit folgendem Satz ab: "Manche Wahrheiten sind leider unbequem, das weiss ich auch. Trotzdem werde ich das, was ich nach sorgfältiger Recherche als wahr erkannt habe, immer aussprechen. Ich halte das für meine Pflicht. Auch wenn es Kritik hagelt."

Sicher wird sich die verbale Auseinandersetzung rund um das Video in den nächsten Tagen weiter fortsetzen.

Fotos: Facebook, Imago

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.473
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
197
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.089
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.083
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.413
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
292
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.176
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.150
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.958
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.703
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.961
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.848
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.280
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
703
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.599
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.089
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.080
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.528
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.904
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.954
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.182
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.354
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.802
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.127
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
290
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.132
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.598
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.397
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.412
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
108
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.976
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.993
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.845
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
269
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.502
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.297
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.793
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.044
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.963
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.756
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.656
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.318
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.605
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.919
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622