Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.982
Anzeige
4.762

Brisant! Wird hier ein Al-Qaida-Führer interviewt?

Publizist Jürgen Todenhöfer hat sich mit einem bewaffneten Al-Nusra-Führer getroffen. Dieser berichtet von Eroberungsplänen und einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit den USA. Nur ist das Video wirklich echt?
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.

Netz - Jürgen Todenhoefer (75) ist ehemaliges Mitglied der Unionsfraktion und ein bekannter Publizist. Vor einigen Tagen hat er ein Video mit einem Kämpfer des Al-Qaida-Ablegers Al-Nusra gepostet. 

Die Aussagen dieses Clips sind so brisant, dass alle Welt rätselt, ob der Film echt ist oder nicht.

Der viel diskutierte Autor veröffentlichte Anfang der Woche auf seinem Facebook-Kanal ein Video, das ihn im Gespräch mit einem Mann namens Abu Al Ezz zeigt. 

Dort spricht er über die Beziehungen der Dschihadisten zu den westlichen Mächten. Die getätigten Aussagen sind absolut pikant. Es ist nämlich die Rede von Eroberungen im arabischen Raum, aber auch in Europa.

Der Terrorist, der gut sichtbar eine Handgranate an seiner Brust trägt, erzählt zudem, dass es definitiv Beziehungen und Waffenlieferungen zu den Regierenden aus den USA und Israel gäbe.

Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.
Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.

Was für ein hoch politischer Zündstoff! Es gibt auch Leute, die erhebliche Zweifel haben, dass hier tatsächlich ein Al-Nusra-Führer interviewt wurde. 

Wie Meedia.de berichtet, hat insbesondere Lars Hauch, ein freier Journalist, der häufig zum Thema Irak und Syrien publiziert, das Video kritisiert. 

Ihm missfallen die Floskeln und Redewendungen aus dem Interview. Auch der Ring am Finger des Interviewpartners von Todenhöfer irritiert ihn, denn eigentlich verbietet es der Glaube den Dschihadisten, Ringe zu tragen. 

Zudem will er via Geo-Tracking herausgefunden haben, dass beim Interview-Ort geschummelt wurde.

Die Reaktion Todenhoefers folgte prompt: Auf Facebook hat er nun nachgelegt: "Liebe Freunde, dass meine Kritiker einer Terrororganisation mehr glauben als mir ist schon ein Hammer."

Die angeblichen Geo-Tracker empfindet er als "Schmarren" und "richtig peinlich". Für seinen Kritiker Hauch hat er nur Spott übrig: "Da liegt der Schreibtisch-Held voll daneben", sagte er.

Sein Statement schließt er mit folgendem Satz ab: "Manche Wahrheiten sind leider unbequem, das weiss ich auch. Trotzdem werde ich das, was ich nach sorgfältiger Recherche als wahr erkannt habe, immer aussprechen. Ich halte das für meine Pflicht. Auch wenn es Kritik hagelt."

Sicher wird sich die verbale Auseinandersetzung rund um das Video in den nächsten Tagen weiter fortsetzen.

Fotos: Facebook, Imago

Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleveren Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.025
Anzeige
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
Neu
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
Neu
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
Neu
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
Neu
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
Neu
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
Neu
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
Neu
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
Neu
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
Neu
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Morddrohungen! Schwuler Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
Neu
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
65
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
760
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
594
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
546
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.347
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
658
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
3.627
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
4.811
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
440
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
954
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.480
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
9.831
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.028
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.370
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
6.544
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.023
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.499
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
5.973
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.052
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.949
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
713
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.200
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
711
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.404
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.466
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
1.121
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
8.075
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
5.557
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.682
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
4.099
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.989
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
5.957
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.830
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.593