Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu
4.749

Brisant! Wird hier ein Al-Qaida-Führer interviewt?

Publizist Jürgen Todenhöfer hat sich mit einem bewaffneten Al-Nusra-Führer getroffen. Dieser berichtet von Eroberungsplänen und einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit den USA. Nur ist das Video wirklich echt?
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.

Netz - Jürgen Todenhoefer (75) ist ehemaliges Mitglied der Unionsfraktion und ein bekannter Publizist. Vor einigen Tagen hat er ein Video mit einem Kämpfer des Al-Qaida-Ablegers Al-Nusra gepostet. 

Die Aussagen dieses Clips sind so brisant, dass alle Welt rätselt, ob der Film echt ist oder nicht.

Der viel diskutierte Autor veröffentlichte Anfang der Woche auf seinem Facebook-Kanal ein Video, das ihn im Gespräch mit einem Mann namens Abu Al Ezz zeigt. 

Dort spricht er über die Beziehungen der Dschihadisten zu den westlichen Mächten. Die getätigten Aussagen sind absolut pikant. Es ist nämlich die Rede von Eroberungen im arabischen Raum, aber auch in Europa.

Der Terrorist, der gut sichtbar eine Handgranate an seiner Brust trägt, erzählt zudem, dass es definitiv Beziehungen und Waffenlieferungen zu den Regierenden aus den USA und Israel gäbe.

Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.
Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.

Was für ein hoch politischer Zündstoff! Es gibt auch Leute, die erhebliche Zweifel haben, dass hier tatsächlich ein Al-Nusra-Führer interviewt wurde. 

Wie Meedia.de berichtet, hat insbesondere Lars Hauch, ein freier Journalist, der häufig zum Thema Irak und Syrien publiziert, das Video kritisiert. 

Ihm missfallen die Floskeln und Redewendungen aus dem Interview. Auch der Ring am Finger des Interviewpartners von Todenhöfer irritiert ihn, denn eigentlich verbietet es der Glaube den Dschihadisten, Ringe zu tragen. 

Zudem will er via Geo-Tracking herausgefunden haben, dass beim Interview-Ort geschummelt wurde.

Die Reaktion Todenhoefers folgte prompt: Auf Facebook hat er nun nachgelegt: "Liebe Freunde, dass meine Kritiker einer Terrororganisation mehr glauben als mir ist schon ein Hammer."

Die angeblichen Geo-Tracker empfindet er als "Schmarren" und "richtig peinlich". Für seinen Kritiker Hauch hat er nur Spott übrig: "Da liegt der Schreibtisch-Held voll daneben", sagte er.

Sein Statement schließt er mit folgendem Satz ab: "Manche Wahrheiten sind leider unbequem, das weiss ich auch. Trotzdem werde ich das, was ich nach sorgfältiger Recherche als wahr erkannt habe, immer aussprechen. Ich halte das für meine Pflicht. Auch wenn es Kritik hagelt."

Sicher wird sich die verbale Auseinandersetzung rund um das Video in den nächsten Tagen weiter fortsetzen.

Fotos: Facebook, Imago

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.345

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.472

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.331

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

7.083

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.387
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

619

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

14.248

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.465
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

761

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.181

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.795

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.887

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.514

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.905
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.201

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.732

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.625
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.891

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.863

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.556
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

881

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.057

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.460
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.708

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.817

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.305
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.797

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.753

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.650
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.132

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.842

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.854

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.717

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.836

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

948

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.765

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.115

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

997

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

15.158

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

609

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.833

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.599

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.388

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.112

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.359

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.619

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.082

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.750

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.495

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.504

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.548

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.882

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.539

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.010