Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

Neu

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.502
Anzeige

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.086
Anzeige
4.760

Brisant! Wird hier ein Al-Qaida-Führer interviewt?

Publizist Jürgen Todenhöfer hat sich mit einem bewaffneten Al-Nusra-Führer getroffen. Dieser berichtet von Eroberungsplänen und einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit den USA. Nur ist das Video wirklich echt?
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.
Jürgen Todenhöfer (75) ist ein umstrittener Publizist.

Netz - Jürgen Todenhoefer (75) ist ehemaliges Mitglied der Unionsfraktion und ein bekannter Publizist. Vor einigen Tagen hat er ein Video mit einem Kämpfer des Al-Qaida-Ablegers Al-Nusra gepostet. 

Die Aussagen dieses Clips sind so brisant, dass alle Welt rätselt, ob der Film echt ist oder nicht.

Der viel diskutierte Autor veröffentlichte Anfang der Woche auf seinem Facebook-Kanal ein Video, das ihn im Gespräch mit einem Mann namens Abu Al Ezz zeigt. 

Dort spricht er über die Beziehungen der Dschihadisten zu den westlichen Mächten. Die getätigten Aussagen sind absolut pikant. Es ist nämlich die Rede von Eroberungen im arabischen Raum, aber auch in Europa.

Der Terrorist, der gut sichtbar eine Handgranate an seiner Brust trägt, erzählt zudem, dass es definitiv Beziehungen und Waffenlieferungen zu den Regierenden aus den USA und Israel gäbe.

Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.
Bewaffnete Al-Nusra-Kämpfer halten nichts von einem Waffenstillstand in Syrien.

Was für ein hoch politischer Zündstoff! Es gibt auch Leute, die erhebliche Zweifel haben, dass hier tatsächlich ein Al-Nusra-Führer interviewt wurde. 

Wie Meedia.de berichtet, hat insbesondere Lars Hauch, ein freier Journalist, der häufig zum Thema Irak und Syrien publiziert, das Video kritisiert. 

Ihm missfallen die Floskeln und Redewendungen aus dem Interview. Auch der Ring am Finger des Interviewpartners von Todenhöfer irritiert ihn, denn eigentlich verbietet es der Glaube den Dschihadisten, Ringe zu tragen. 

Zudem will er via Geo-Tracking herausgefunden haben, dass beim Interview-Ort geschummelt wurde.

Die Reaktion Todenhoefers folgte prompt: Auf Facebook hat er nun nachgelegt: "Liebe Freunde, dass meine Kritiker einer Terrororganisation mehr glauben als mir ist schon ein Hammer."

Die angeblichen Geo-Tracker empfindet er als "Schmarren" und "richtig peinlich". Für seinen Kritiker Hauch hat er nur Spott übrig: "Da liegt der Schreibtisch-Held voll daneben", sagte er.

Sein Statement schließt er mit folgendem Satz ab: "Manche Wahrheiten sind leider unbequem, das weiss ich auch. Trotzdem werde ich das, was ich nach sorgfältiger Recherche als wahr erkannt habe, immer aussprechen. Ich halte das für meine Pflicht. Auch wenn es Kritik hagelt."

Sicher wird sich die verbale Auseinandersetzung rund um das Video in den nächsten Tagen weiter fortsetzen.

Fotos: Facebook, Imago

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

Neu

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.261
Anzeige

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

6.659
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.099

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

5.304

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

456

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

3.826

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.982
Anzeige

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

285

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.015

TAG24 sucht genau Dich!

71.534
Anzeige

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

608

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

3.129

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.299

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

443

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

1.870

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

99
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

160

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

616

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

672

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

684

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

2.868

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

1.063

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

14.297

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

3.465

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.433

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

189

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

380

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

9.970

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

144

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

92

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.510

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.318

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

102

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

867

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.149

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.405

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.888

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.130

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

1.228

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

2.306

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.740

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

2.879

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.107

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.221

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

15.513

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.232

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

961

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.267

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.878

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

5.062