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Todesstreifen soll Natur-Monument werden

Das Vorhaben könnte erheblichen Einfluss auf den Bau einer neuen Stromtrasse haben. #thueringen
Eine Informationstafel weist bei Milz (Thüringen) auf den früheren Todesstreifen, der Grenze zwischen Thüringen und Bayern und heutigen "Grünen Band" hin.
Eine Informationstafel weist bei Milz (Thüringen) auf den früheren Todesstreifen, der Grenze zwischen Thüringen und Bayern und heutigen "Grünen Band" hin.

Erfurt - Umweltministerin Anja Siegesmund (40, Grüne) sieht keine Hürden, das Grüne Band an der früheren innerdeutschen Grenze teils zu einem Nationalen Naturmonument zu machen und damit besonders zu schützen.

Es seien 51 Stellungnahmen zu dem Vorhaben eingegangen, die überwiegend wohlwollend gewesen seien, sagte sie am Dienstag in Erfurt. Sie sehe deshalb gegenwärtig keine Notwendigkeit, dass ihre Pläne beim Gesetzgebungsverfahren im Landtag noch einmal grundlegend überarbeitet werden müssten. Dieses könnte bereits 2018 in Kraft treten.

Thüringen plant, die 763 Kilometer des ehemaligen Todesstreifens an der innerdeutschen Grenze auf dem Gebiet des Freistaats zu einem Nationalen Naturmonument zu erklären. Nach Angaben Siegesmunds hätten die Flächen damit einen sehr hohen Naturschutzstatus. Damit könnten dort zwar weiterhin Touristen unterwegs sein, aber Gewerbegebiete oder Stromleitungen könnten nur noch unter großen Hürden entstehen.

Das Vorhaben beeinflusst deshalb auch die Pläne für den Bau der Stromtrasse Suedlink durch Westthüringen. Wie dieser Einfluss genau aussehe, darüber sei sie bereit, mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) zu sprechen, sagte Siegesmund. Ihr vorrangiges Ziel bleibe aber, das Grüne Band in Thüringen zu einem Nationalen Naturmonument zu machen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hatte jüngst berichtet, Zypries zeige sich ungehalten über die Absicht. Es entstehe der Eindruck, "dass Naturschutzgründe vorgeschoben werden", zitierte das Blatt aus einem Brief der Ministerin an Ramelow. Der Linken-Politiker hatte das zurückgewiesen.

Die Pläne seien nicht neu, sondern im Koalitionsvertrag der rot-rot-grünen Regierung vereinbart.

Fotos: DPA

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