Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

64
148

Todesstreifen soll Natur-Monument werden

Das Vorhaben könnte erheblichen Einfluss auf den Bau einer neuen Stromtrasse haben. #thueringen
Eine Informationstafel weist bei Milz (Thüringen) auf den früheren Todesstreifen, der Grenze zwischen Thüringen und Bayern und heutigen "Grünen Band" hin.
Eine Informationstafel weist bei Milz (Thüringen) auf den früheren Todesstreifen, der Grenze zwischen Thüringen und Bayern und heutigen "Grünen Band" hin.

Erfurt - Umweltministerin Anja Siegesmund (40, Grüne) sieht keine Hürden, das Grüne Band an der früheren innerdeutschen Grenze teils zu einem Nationalen Naturmonument zu machen und damit besonders zu schützen.

Es seien 51 Stellungnahmen zu dem Vorhaben eingegangen, die überwiegend wohlwollend gewesen seien, sagte sie am Dienstag in Erfurt. Sie sehe deshalb gegenwärtig keine Notwendigkeit, dass ihre Pläne beim Gesetzgebungsverfahren im Landtag noch einmal grundlegend überarbeitet werden müssten. Dieses könnte bereits 2018 in Kraft treten.

Thüringen plant, die 763 Kilometer des ehemaligen Todesstreifens an der innerdeutschen Grenze auf dem Gebiet des Freistaats zu einem Nationalen Naturmonument zu erklären. Nach Angaben Siegesmunds hätten die Flächen damit einen sehr hohen Naturschutzstatus. Damit könnten dort zwar weiterhin Touristen unterwegs sein, aber Gewerbegebiete oder Stromleitungen könnten nur noch unter großen Hürden entstehen.

Das Vorhaben beeinflusst deshalb auch die Pläne für den Bau der Stromtrasse Suedlink durch Westthüringen. Wie dieser Einfluss genau aussehe, darüber sei sie bereit, mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) zu sprechen, sagte Siegesmund. Ihr vorrangiges Ziel bleibe aber, das Grüne Band in Thüringen zu einem Nationalen Naturmonument zu machen.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hatte jüngst berichtet, Zypries zeige sich ungehalten über die Absicht. Es entstehe der Eindruck, "dass Naturschutzgründe vorgeschoben werden", zitierte das Blatt aus einem Brief der Ministerin an Ramelow. Der Linken-Politiker hatte das zurückgewiesen.

Die Pläne seien nicht neu, sondern im Koalitionsvertrag der rot-rot-grünen Regierung vereinbart.

Fotos: DPA

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

2.899

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

1.384

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.170
Anzeige

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

678

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

1.897

Tag24 sucht genau Dich!

46.135
Anzeige

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

1.852

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

2.863

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

595

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

813

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

2.653

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.902
Anzeige

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.254

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

3.867

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

1.916

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

205

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

1.676

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

2.591

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

14.161

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

230

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

1.620

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

9.755

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

12.091

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.413

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

2.595

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

5.754

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

15.436

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

9.106

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

7.107

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

5.639

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.068

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

479

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

1.671

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.491

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

476

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

3.993

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

8.870

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

2.642

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.604

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.525

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.951

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.790

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

2.042

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

11.010

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.615

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

13.080

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

2.283

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.522

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.392

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

2.533

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

2.266

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

3.910

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

2.039

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.642

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.705