So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.254 Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.426 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
6.834

Jetzt lädt Töberich zum Picknick am Elberadweg

Dresden - Aufgeben? Das ist nicht die Sache von Regine Töberich (50). Die Verantwortung für die irre Bagger-Aktion hat die Architektin längst selbst übernommen, schließt eine erneute Abrissaktion nicht aus. Jetzt soll eine gemeinsames Frühstück am Elberadweg genutzt werden, um offene Fragen zu klären.
Geht ungewöhnliche Wege: Regine Töberich läd zum Picknick am Elberadweg.
Geht ungewöhnliche Wege: Regine Töberich läd zum Picknick am Elberadweg.

Dresden - Aufgeben? Das ist nicht die Sache von Regine Töberich (50). Die Verantwortung für die irre Bagger-Aktion hat die Architektin längst selbst übernommen, schließt eine erneute Abrissaktion nicht aus. Jetzt soll eine gemeinsames Frühstück am Elberadweg genutzt werden, um offene Fragen zu klären.

Bei Brötchen, frischem Salat und Blick auf die Elbe lassen sich Probleme wesentlich entspannter diskutieren. Vielleicht auch deswegen hat Regine Töberich nicht Nein gesagt, als sie zum Protest-Picknick, das von einer Facebook-Gruppe organisiert wird, eingeladen wurde.

FDP-Mitglieder, darunter auch der frühere Dresdner Parteichef Johannes Lohmeyer, die Ex-Stadträtin Barbara Lässig und Töberich-Sympathisanten werden am Sonnabend auf dem Grundstück der Investorin ab 11 Uhr neben dem Elberadweg gemeinsam frühstücken.

Töberich nutzt die Chance, um sich Zeit für die Fragen der Bürger zu nehmen. Jeder, der kommen will, ist eingeladen.

Kann Schläge gut wegstecken: Architektin Regine Töberich gibt ihr Marina Garden-Projekt trotz heftiger Proteste nicht auf.
Kann Schläge gut wegstecken: Architektin Regine Töberich gibt ihr Marina Garden-Projekt trotz heftiger Proteste nicht auf.

Ganz harmonisch wird der Termin dennoch nicht ablaufen. Auch Töberich-Gegner haben sich zu Störmanövern angekündigt.

Linke-Chef Tilo Kießling (44): „Man sollte Frau Töberich dort auch auf ihr rechtswidriges Verhalten ansprechen.“ Das lässt die Architektin noch kalt: „Ich komme gern. Ich gehe davon aus, dass alles friedlich bleibt.“

Die Debatte um ihr Bauprojekt Marina Garden geht weiter.

Töberich erwecke den Eindruck, dass ein Werkstattverfahren für einen Bebauungsplan für das Areal an der Leipziger Straße eine besondere Schikane sei, so Grünen-Fraktionschef Thomas Löser gegenüber der SZ.

„Der 2010 vom Stadtrat beschlossene Masterplan sieht auf dem Grundstück von Frau Töberich eine Bebauung nur auf der einen Hälfte vor und auf der anderen Hälfte Grünfläche.“

So ist auch ein Flutschutz für die Leipziger Straße vorgesehen. Demnach habe die Investorin das beim Kauf im Sommer 2014 gewusst. Danach richte sich der Preis. Jetzt so zu tun, als ob sie darüber getäuscht wurde, sei nicht redlich.

Regine Töberich sieht das anders. Sie habe nicht mit am Planungstisch gesessen. Ein Werkstattverfahren verweigere sie deshalb, weil auf einem Privatgrundstück keine öffentliche Grünfläche geplant werden könne.

Die viel diskutierte Flutmauer will Töberich nicht. Nach den Plänen von Rot-Grün-Rot dürfe sie nur 20 Prozent der ursprünglich geplanten Fläche mit Wohnungen bebauen. Auch das lehnte die Architektin ab.

Fotos: Uwe Meinhold, Thomas Türpe

Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 408 So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 448 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.789 Anzeige DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.803 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.634 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.775 Anzeige Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.956 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 749
Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.145 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.954 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 8.031 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.147 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.680
Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.664 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.033 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.384 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.383 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.110 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.508 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.479 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.032 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.742 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 273 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 172 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.457 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.235 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.754 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 971 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.711 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.840 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.945 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.727 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.393 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.795 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.915 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.251 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.934 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.860 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.486 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.244 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.717 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 192 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.677 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.680 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 382 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.994 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.977 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 778 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.242 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.602