Live-Ticker +++ 130 Kilometer pro Stunde! Wetterdienst stuft Friederike als Orkan herauf
Top
Live
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
Neu
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
Neu
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.740
Anzeige
14.477

So stellte sich Frau Töberich das Asylgeschäft vor

Dresden - 900 Euro pro Asylbewerber und Monat: So viel wollte Investorin Regine Töberich (51) von der Stadt haben, um für 200 Flüchtlinge ein Containerdorf auf dem ehemaligen Marina-Garden-Grundstück zu bauen.
Töberich forderte 180.000 Euro pro Monat für die Unterbringung.
Töberich forderte 180.000 Euro pro Monat für die Unterbringung.

Von Dirk Hein

Dresden - 900 Euro pro Asylbewerber und Monat: So viel wollte Investorin Regine Töberich (51) von der Stadt haben, um für 200 Flüchtlinge ein Containerdorf auf dem ehemaligen Marina-Garden-Grundstück zu bauen. Ist das „marktüblich“ oder schon „Wucher“?

Für 180.000 Euro pro Monat bot die Investorin Anfang September laut Ex-Sozialbürgermeister Martin Seidel (39) das Grundstück der Stadt an.

Laut Frau Töberich ging es bei dem Angebot um eine „schlüsselfertige Lösung“ inklusive aller Container auf stabilen Fundamenten.

„Das Grundstück wäre von allen Altlasten befreit worden und inklusive aller Einrichtungen angeboten worden“, so Regine Töberich, die zudem Nebengebäude zur Verfügung stellen und einen Spielplatz bauen wollte.

Aktuell türmen sich noch Müllberge auf dem ehemaligen Marina-Garden-Gelände.
Aktuell türmen sich noch Müllberge auf dem ehemaligen Marina-Garden-Gelände.

Zur exakten Höhe ihrer Forderung äußert sich die Investorin nicht. Der geforderte Preis sei allerdings gerechtfertigt: „Die Preise für Container sind explodiert.

Der Markt ist restlos leergefegt. Das Angebot ist zudem auf maximal zwei Jahre begrenzt und muss sich innerhalb der Zeit rechnen.“

Jens Matthis (49, Linke) sieht das anders: „Ich habe kein Verständnis dafür, dass Leute mit der Not anderer Geschäfte machen und Wucherpreise aufrufen“. Unterstützung für Frau Töberich kommt aus ungewohnter Ecke.

Thomas Löser (43, Grüne): „Zuerst einmal freue ich mich, dass Frau Töberich so denkt und Flüchtlinge aufnehmen würde. Das Angebot muss geprüft werden. Die Relation muss stimmen. Ich bin aber gegen moralisch fragwürdige Geschäfte mit Flüchtlingen.“

Hier würde Töberich 200 Flüchtlingen ein Containerdorf errichten.
Hier würde Töberich 200 Flüchtlingen ein Containerdorf errichten.

Fotos: Christian Suhrbier, Steffen Füssel

51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
Neu
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
21.194
Anzeige
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
Neu
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
Neu
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
Neu
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
Neu
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
Neu
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
Neu
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
773
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.370
Anzeige
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
2.323
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
4.129
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
3.948
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
3.610
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
1.476
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
6.407
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
2.387
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
3.068
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
6.388
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
3.426
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.390
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
1.790
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
2.660
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.307
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
4.432
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
1.933
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
2.457
Alarmstufe Rot! Hier tobt das Unwetter heute besonders schlimm
29.917
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.158
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
2.660
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
4.714
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
1.930
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
940
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.151
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
676
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.146
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
4.936
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
1.317
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
726
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
4.567
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
1.491
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
1.443
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
2.683
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
1.205
Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
1.357
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
2.239
So genervt sind die Deutschen von der Post
1.526
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
9.004
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
210
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
642
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
4.626
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
868
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
16.262
Update