Gefährliche Esoterik-Lehre: Mann (22) hungert sich auf Karibik-Insel zu Tode 5.594
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
In diesem Markt bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 45% günstiger Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
5.594

Gefährliche Esoterik-Lehre: Mann (22) hungert sich auf Karibik-Insel zu Tode

Es gab anscheinend einen ersten Todesfall der in Verbindung mit dem Esoterik-Konzept "Lichtnahrung" steht

Offenbar gab es den ersten Todesfall seit über 20 Jahren, der in Verbindung mit der esoterischen Idee der sogenannten Lichtnahrung steht. Was steckt dahinter?

Dominica/Hamburg - Ein deutscher Staatsbürger ist vermutlich aufgrund des Glaubens an ein esoterisches Konzept namens "Lichtnahrung" gestorben.

Das esoterisches Konzept der "Lichtnahrung" propagiert, dass Menschen ohne Nahrung und Wasser leben könnten.
Das esoterisches Konzept der "Lichtnahrung" propagiert, dass Menschen ohne Nahrung und Wasser leben könnten.

Die Lehre gibt es schon lange. Nach über 20 Jahren ohne größere Vorfälle starb offenbar ein Hamburger an den Folgen der umstrittenen Fasten-Lehre.

Bei der Idee der "Lichtnahrung" handelt es sich um eine esoterische Weltanschauung, wonach Menschen angeblich erlernen können, sich von Lichtenergie zu ernähren und auf Lebensmittel verzichten zu können. Ihre Anhänger organisieren sich unter anderem über Workshops und Kongresse.

Der gebürtige Hamburger Finn B. starb Ende 2017 im Alter von 22 Jahren auf der Karibik-Insel Dominica, wie Recherchen des NDR ergeben haben.

Die oberste Staatsanwältin des Inselstaates bestätigte, dass der Mann vorher gefastet habe und dass dies die wahrscheinliche Todesursache sei. Die Todesursache muss noch offiziell in einem Gerichtsverfahren festgestellt werden.

Nach Zeugenberichten hatte der Mann mehrmals versucht, tagelang ohne Flüssigkeit auszukommen. Er hatte zudem Familie und Freunden von seinem Vorhaben berichtet, ohne Nahrung und Flüssigkeit zu leben und sich von Licht ernähren zu wollen.

Nach Angaben seiner Eltern war der junge Mann 2015 in Hamburg für zwei Wochen stationär in psychiatrischer Behandlung gewesen. Grund dafür sei womöglich eine Psychose nach dem Konsum von Drogen gewesen.

Das schöne Bild der Karibikinsel "Dominica" wurde 2017 vom schrecklichen Todesfall eins deutschen Staatsbürgers aus Hamburg überschattet.
Das schöne Bild der Karibikinsel "Dominica" wurde 2017 vom schrecklichen Todesfall eins deutschen Staatsbürgers aus Hamburg überschattet.

Der Fall ist nicht der erste: Der letzte bekannte Todesfall in Verbindung mit "Lichtnahrung" in Deutschland stammt aus dem Jahr 1997. Im Jahr 2011 war in der Schweiz eine Frau ums Leben gekommen, die glaubte, auf Nahrung und Flüssigkeit vollständig verzichten zu können.

Sabine Riede von der Beratungstelle "Sekteninfo NRW" sagt: "Die Lichtnahrung ist eine gefährliche esoterische Ernährungsform." Nachdem die Methode einige Jahre um die Jahrtausendwende viel Leid verursacht und für Aufklärungsbedarf gesorgt habe, sei sie danach einige Jahre in den Hintergrund gerückt.

Besonders seit der Ausstrahlung des Kinofilms "Am Anfang war das Licht" sei die "Lichtnahrung" wieder beliebter geworden. Der umstrittene österreichische Kino-Dokumentarfilm hat offenbar auch für den verstorbenen Hamburger eine wichtige Rolle gespielt.

Der Film lässt Menschen zu Wort kommen, die behaupten, seit Jahren auf Essen und Trinken zu verzichten - für Mediziner ein Ding der Unmöglichkeit. Der Film wurde mit dem Negativpreis "Goldenes Brett" ausgezeichnet.

"Wir halten die Methode für sehr gefährlich, weil beim vollständigen Verzicht auf feste und flüssige Nahrung bereits ab dem dritten Tag das Risiko einer tödlichen Dehydratation steigt", sagt Riede. Bei Kindern müsse sofort das Jugendamt informiert werden.

Fotos: 123RF

Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.271 Anzeige
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.465 Anzeige
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt Neu
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! Neu
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Neu
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! Neu
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! Neu
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen Neu Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! Neu
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich Neu
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht Neu
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! Neu
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? Neu
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere Neu
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! Neu
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? Neu
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte Neu
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot Neu
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt Neu Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" Neu
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 936
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 2.392
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 1.693
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 945
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.046
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 2.908 Update
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 218
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 8.787
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 4.591
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.059
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.772
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 7.340
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 154
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 3.988
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 5.615
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 2.801
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 6.835
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.585
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 438
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 13.609
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.688
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.767
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 833 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.576