Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige
8.794

Tödliche Kettenreaktion: Ampel erschlägt Touristin

Dresden - Manchmal gibt es für den Tod eines Menschen einfach keine Erklärung. Vor gut eineinhalb Jahren kam eine Touristin (†53) am Albertplatz durch eine schier unglaubliche Kettenreaktion ums Leben. Am Dresdner Amtsgericht wurde das Drama nun verhandelt.
Eine 53-Jährige war damals von einem schweren Metallteil der Ampel tödlich verletzt worden.
Eine 53-Jährige war damals von einem schweren Metallteil der Ampel tödlich verletzt worden.

Von Andrzej Rydzik und Ove Landgraf

Dresden - Manchmal gibt es für den Tod eines Menschen einfach keine Erklärung. Vor gut eineinhalb Jahren kam eine Touristin (†53) am Albertplatz durch eine schier unglaubliche Kettenreaktion ums Leben. Am Dresdner Amtsgericht wurde das Drama nun verhandelt.

Anfang Dezember 2013, Striezelmarktzeit. Eine Reisegruppe steht abends im Schneeregen an der roten Fußgängerampel am Albertplatz.

Plötzlich schlittert ein Opel Astra über die Albertstraße, kracht gegen die Ampel. Noch bevor die Touristen reagieren können, fällt ein schweres Teil des Mastes einer 53-Jährigen aus der Nähe von Magdeburg auf den Kopf. Sie stirbt wenig später in einer Klinik.

Wegen fahrlässiger Tötung sollte Todesfahrer Falco E. (27) am Dienstag der Prozess gemacht werden. Doch weder er noch Angehörige der Getöteten erschienen im Amtsgericht.

Anfang Dezember 2013 war ein Opel ins Schlingern geraten, hatte einen Ampelmast gefällt - ein Unfall mit tödlichen Folgen. Nun entschied ein Richter über das Strafmaß des Fahrer (27).
Anfang Dezember 2013 war ein Opel ins Schlingern geraten, hatte einen Ampelmast gefällt - ein Unfall mit tödlichen Folgen. Nun entschied ein Richter über das Strafmaß des Fahrer (27).

Grund: Der ermittelnde Staatsanwalt selbst hatte dem Angeklagten und seinem Verteidiger kurz vor der Verhandlung einen Strafbefehl angeboten.

Denn trotz langwieriger Ermittlungen war dem Krankenpfleger ein schuldhaftes fahrlässiges Verhalten nicht nachzuweisen.

Er hatte keinen Alkohol oder gar Drogen intus, war auch nicht gerast. Richter Herbert Dietz (60): „Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände, ausgelöst durch einen Fahrfehler - was auch immer der war.“

Deshalb einigten sich alle Parteien auf einen Strafbefehl über 3 900 Euro.

Fotos: Polizei Dresden

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.298

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

287

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.277
Anzeige

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

486

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.785

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.945

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.178

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

859

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.050

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.805

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.655

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.647

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.276

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.258

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.956

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.138

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.824

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.239

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.029

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.830

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

828

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.642

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.649

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.915

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.977

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.274

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.367

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.918

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.894

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.737

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.008

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

550

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.797

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

407

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.044

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.291

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.915

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.880

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.602

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.763

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.927