So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
8.793

Tödliche Kettenreaktion: Ampel erschlägt Touristin

Dresden - Manchmal gibt es für den Tod eines Menschen einfach keine Erklärung. Vor gut eineinhalb Jahren kam eine Touristin (†53) am Albertplatz durch eine schier unglaubliche Kettenreaktion ums Leben. Am Dresdner Amtsgericht wurde das Drama nun verhandelt.
Eine 53-Jährige war damals von einem schweren Metallteil der Ampel tödlich verletzt worden.
Eine 53-Jährige war damals von einem schweren Metallteil der Ampel tödlich verletzt worden.

Von Andrzej Rydzik und Ove Landgraf

Dresden - Manchmal gibt es für den Tod eines Menschen einfach keine Erklärung. Vor gut eineinhalb Jahren kam eine Touristin (†53) am Albertplatz durch eine schier unglaubliche Kettenreaktion ums Leben. Am Dresdner Amtsgericht wurde das Drama nun verhandelt.

Anfang Dezember 2013, Striezelmarktzeit. Eine Reisegruppe steht abends im Schneeregen an der roten Fußgängerampel am Albertplatz.

Plötzlich schlittert ein Opel Astra über die Albertstraße, kracht gegen die Ampel. Noch bevor die Touristen reagieren können, fällt ein schweres Teil des Mastes einer 53-Jährigen aus der Nähe von Magdeburg auf den Kopf. Sie stirbt wenig später in einer Klinik.

Wegen fahrlässiger Tötung sollte Todesfahrer Falco E. (27) am Dienstag der Prozess gemacht werden. Doch weder er noch Angehörige der Getöteten erschienen im Amtsgericht.

Anfang Dezember 2013 war ein Opel ins Schlingern geraten, hatte einen Ampelmast gefällt - ein Unfall mit tödlichen Folgen. Nun entschied ein Richter über das Strafmaß des Fahrer (27).
Anfang Dezember 2013 war ein Opel ins Schlingern geraten, hatte einen Ampelmast gefällt - ein Unfall mit tödlichen Folgen. Nun entschied ein Richter über das Strafmaß des Fahrer (27).

Grund: Der ermittelnde Staatsanwalt selbst hatte dem Angeklagten und seinem Verteidiger kurz vor der Verhandlung einen Strafbefehl angeboten.

Denn trotz langwieriger Ermittlungen war dem Krankenpfleger ein schuldhaftes fahrlässiges Verhalten nicht nachzuweisen.

Er hatte keinen Alkohol oder gar Drogen intus, war auch nicht gerast. Richter Herbert Dietz (60): „Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände, ausgelöst durch einen Fahrfehler - was auch immer der war.“

Deshalb einigten sich alle Parteien auf einen Strafbefehl über 3 900 Euro.

Fotos: Polizei Dresden

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.083

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

764

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.900

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.434

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

551

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.947

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.329

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.941

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.650

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.790

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.733

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

966

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.807

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

6.988

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.103

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.948

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.537

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.290

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

933

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.931

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.094

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.532

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.486

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.831

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.047

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.315

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.159

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.736

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.899

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.232

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.349

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.379

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.883

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.722