"Dein Vater ist gewalttätig!" Ben Beckers Tochter erinnert sich an Kindheit Top
Unglaublich, so viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz Neu
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen Neu
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.495 Anzeige
6.684

Tolle Aktion! Chemnitzer erfüllen krankem Richard einen großen Wunsch

Ein Tag auf dem Auto-Schrottplatz: Richards (17) größter Traum ging in Erfüllung

Auto-Fan Richard Sonntag wollte unbedingt mal bei einer Autoverschrottung dabei sein.

Von Stefan Graf

Adorf - Dieser Wunsch war den Freiwilligen des Lukas Stern e.V. auch neu: Auto-Fan Richard Sonntag (17) wollte unbedingt mal bei einer Autoverschrottung dabei sein. Der Jugendliche leidet am Sjögren-Larsson-Syndrom (SLS) und ist teilweise an einen Rollstuhl angewiesen.

Obwohl er selbst nie hinterm Steuer sitzen darf, sind Autos das Ein und Alles von Richard (17).
Obwohl er selbst nie hinterm Steuer sitzen darf, sind Autos das Ein und Alles von Richard (17).

Richard liebt Autos über alles! "Früher hat er immer mit Matchbox-Modellen 'Verschrotten' gespielt", erzählt Mutti Gabriele (58). Besonders für VW schlägt sein Herz. Umso überwältigender war es für ihn, als der Lukas Stern e.V. seinen Wunsch in Erfüllung gehen ließ:

Einen Tag beim Autopressbetrieb. "Mein Traum ist in Erfüllung gegangen", sagt Richard glücklich. Uwe Franz (58), Chef vom MPA Autopressbetrieb Eppendorf, half gern mit: "Wenn man dem Jungen mit so einem Wunsch eine Freude machen kann, ist das doch fantastisch." Sein Schicksal rückte an diesem Tag in den Hintergrund, denn: Richard wird nie Autofahren dürfen. Er leidet an SLS, einer spastischen Lähmung.

"Über längere Strecken braucht er einen Rollstuhl", sagt Mutti Gabriele. Hinzu kommt sein schlechtes Sehvermögen (16 Dioptrien). Alles begann mit einer Ichthyose (Hautkrankheit) nach der Frühgeburt. 2004 wurde dann SLS diagnostiziert. Es folgten unzählige OPs, Rehas und eine Selbsthilfegruppe. Heute besucht Richard eine Blindenschule.

Aufgeben kommt für ihn nicht infrage. "Er will demnächst ein Praktikum über die Lebenshilfe machen und irgendwann selbstständig mit einer Frau zusammenleben", erzählt Gabriele Sonntag frohen Mutes.

Brauerei spendet für Lukas Stern

Geld zum Wünsche-Erfüllen: Michael Lange (49) von Krombacher überreichte dem Lukas Stern e.V. 2 500 Euro. Vereinsmitarbeiterin Daniela Lieberwirth (44) und ihr Team freuen sich über jeden Euro.
Geld zum Wünsche-Erfüllen: Michael Lange (49) von Krombacher überreichte dem Lukas Stern e.V. 2 500 Euro. Vereinsmitarbeiterin Daniela Lieberwirth (44) und ihr Team freuen sich über jeden Euro.

Wichtiges Geld für letzte Wünsche: Der Chemnitzer Verein Lukas Stern hat von der Brauerei Krombacher 2 500 Euro erhalten. Eine Finanzspritze, die schwer und unheilbar kranken Menschen zugute kommt.

"Wir sind ein ehrenamtlicher Verein. Niemand kassiert irgendwas, deswegen freuen wir uns über jeden Euro", sagt Vereinsmitarbeiterin Daniela Lieberwirth (44).

Zehn Ehrenamtler wirken aktiv mit. "Das Geld fließt in einen Topf. Aktuell organisieren wir beispielsweise für einen Betroffenen einen Umzug in eine behindertengerechte Wohnung."

Statt Kundengeschenken stellt Krombacher jährlich eine Summe zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in 2500-Euro-Spenden aufgeteilt wird.

Der an SLS erkrankte Mann begeistert sich vor allem für Autopressbetriebe.
Der an SLS erkrankte Mann begeistert sich vor allem für Autopressbetriebe.
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! Neu
Mutter fassungslos: Mitschüler sollen auflisten, was sie alles an ihrem Sohn hassen Neu
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten Neu
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden Neu
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun Neu
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? Neu
Horror! Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen Neu
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung Neu
Beatles-Vereinigung für einen Abend Neu
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! Neu
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? Neu
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" Neu
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! Neu
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! Neu
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Wird eine Pendelveranstaltung" Neu
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! Neu
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr Neu
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch Neu
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben Neu
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe Neu
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! Neu
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel Neu
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur Neu
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden Neu
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? Neu
Mann soll elfjährige Stieftochter und deren Freundin missbraucht haben Neu
Er wird dunkelrot! Heute verfinstert sich der Mond Neu
Wegen Angststörung: Robbie Williams ließ Mega-Deals platzen Neu
Tödliche Tragödie bei Feuerwerk: Rakete fliegt Mutter in den Mund und explodiert Neu
Sexsüchtige verrät, wie Ihr Männern mit Dirty Talk richtig einheizt Neu
Sie schickten sich unzählige Nacktbilder: Vater und Tochter haben immer wieder Sex Neu
Seit 20 Monaten: Hund will Unfallort seines toten Herrchens nicht verlassen Neu
Fahrer hatte keinen Kindersitz griffbereit! Ihr glaubt nicht, auf was er ein Mädchen (2) setzte Neu
Gesamte Familie vom Laster überfahren: Huhn adoptiert Entlein Neu
Mit David Hasselhoff und Blümchen wollen Stereoact den US-Markt erobern Neu
"In aller Freundschaft": Evakuierung in der Sachsenklinik Neu
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 911
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 3.429
Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 483
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 18.119
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 3.282
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 5.248
Horror-Unfall in Recycling-Firma: Arbeiter von Radlader überrollt 3.423
Mord an Dresdnerin auf Kreta: 27-Jähriger soll Verbrechen gestanden haben 11.087
Sie sollte ihm helfen: Insasse prügelt Hündin in Gefängnis zu Tode 4.884
Meuthen kritisiert Höcke und wird von der AfD abgewatscht 1.837
Das Geschäft mit den Flüchtlingen: Bundespolizei gehen Schleuser ins Netz 4.651