Tom und Bill Kaulitz werden 30! Von Leipzig aus in Heidi Klums Obhut

Los Angeles/Magdeburg - Manga-Emo-Frisur, Dreadlocks und kreischende Fans: So starteten die Kaulitz-Zwillinge Bill und Tom als Teenager mit der Band Tokio Hotel durch. Am heutigen Sonntag werden die Brüder 30 - und vieles dreht sich bei ihnen um Heidi Klum.

Lang, lang ist's her: Tokio Hotel wurden 2005 mit "Durch den Monsun" bekannt.
Lang, lang ist's her: Tokio Hotel wurden 2005 mit "Durch den Monsun" bekannt.  © dpa/Sören Stache

Mit dem Hit "Durch den Monsun" und dem Album "Schrei" wurden die gebürtigen Leipziger schlagartig bekannt, im Jahr 2005 war das. Ein kleiner Ort bei Magdeburg, das Dorf Loitsche, war damals im Ausnahmezustand, wie die heutige Bürgermeisterin Bettina Roggisch berichtet. Fans riefen auf Verdacht Telefonnummern mit der Vorwahl an und fragten, wo die Zwillinge wohnten. "Es war schon ein ganz schönes Pilgertum. Das war extrem zu der Zeit."

An einem Buswartehäuschen in Loitsche, das vor dem Wohnhaus der Zwillinge stand, verewigten sich vor gut zehn Jahren Hunderte Fans. Das Häuschen wurde zur Pilgerstätte mit Graffiti, Bildern und Texten. Es wurde aber von Randalierern zerstört.

Die Überreste wurden 2008 mit geringem Gewinn versteigert. Die Auszeichnung der Teenie-Band mit dem MTV-Videomusikpreis als beste Nachwuchsband des Jahres trieb die Preise nicht in die Höhe.

Kein Kontakt zur Dorf-Bürgermeisterin

2013 saßen Bill und Tom Kaulitz neben Dieter Bohlen (l.) und Culcha-Candela-Sänger Mateo (r.) in der DSDS-Jury.
2013 saßen Bill und Tom Kaulitz neben Dieter Bohlen (l.) und Culcha-Candela-Sänger Mateo (r.) in der DSDS-Jury.  © dpa/Jörg Carstensen

Bürgermeisterin Roggisch kennt die Kaulitz-Zwillinge noch aus deren Kindheit. Als Grundschüler zogen Bill und Tom nach Loitsche. Sie gingen gemeinsam mit dem Sohn von Bettina Roggisch in die Schule.

"Da kam die Stadt aufs Dorf", beschreibt die Bürgermeisterin ihren Eindruck von damals. Während die Jungs in Loitsche eher noch "im Dreck" gespielt hätten, hätten sich die Kaulitz-Zwillinge schon anders gekleidet, "verrückter". Und sie seien auch eher unter sich geblieben - "Zwillinge eben", sagt Roggisch. "Die beiden haben ihr Ding gemacht."

Und, gibt es Geburtstagsgrüße aus Loitsche? "Nö", sagt die Bürgermeisterin knapp. "Der Kontakt besteht eigentlich gar nicht mehr."

Wollen Bill und Tom Kaulitz zurück nach Deutschland? Nur diese Stadt kommt zum Wohnen infrage
Bill Kaulitz Wollen Bill und Tom Kaulitz zurück nach Deutschland? Nur diese Stadt kommt zum Wohnen infrage

Das mag auch an der Entfernung liegen. 2010 brachen die Kaulitz-Zwillinge auf in die USA - und nahmen sich eine Auszeit vom Druck der Plattenfirma und von den Fans. "Wir wollten erstmal unser Privatleben auf die Reihe kriegen", sagte Bill 2014 bei der Veröffentlichung ihres Albums "Kings of Suburbia" im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Summercamp vor einer Woche in Ferropolis

Anderer Style, andere Musik: Tokio Hotel waren erst am vergangenen Wochenende mit ihrem Summercamp auf dem Festivalgelände Ferropolis in Sachsen-Anhalt.
Anderer Style, andere Musik: Tokio Hotel waren erst am vergangenen Wochenende mit ihrem Summercamp auf dem Festivalgelände Ferropolis in Sachsen-Anhalt.  © dpa/Britta Pedersen

Es war das erste nur in Englisch aufgenommene Tokio-Hotel-Album, von den rockig-punkigen Wurzeln weg zum eingängigen Elektropop.

Auch ihr fünftes Studioalbum "Dream Machine" kam 2017 ganz auf Englisch heraus. Nur im Song "Boy don't cry" versteckte sich ein deutsches Wort: "tanzen".

In diesem Jahr sind Bill und Tom dann ständig in den Schlagzeilen. Weniger wegen der neuen Singles "Melancholic Paradise" und "When It Rains It Pours", und auch nicht so sehr wegen der Europa-Tour von April bis Ende Juni.

Kurz vor ihrem 30. Geburtstag rockten die Wahl-Kalifornier Bill und Tom Kaulitz im Tokio-Hotel-Summercamp auf dem Festivalgelände Ferropolis bei Gräfenhainichen (TAG24 berichtete). Das ist gerade Mal 100 Kilometer von ihrem Heimatort Loitsche entfernt.

"Wieder dabei", versprachen Frontman Bill, Gitarrist Tom, Drummer Gustav Schäfer und Bassist Georg Listing zuvor auf Instagram ihren Fans.

Toms Hochzeit mit Heidi Klum

Anfang August heiratete Heidi Klum (46) ihren 16 Jahre jüngeren Freund Tom.
Anfang August heiratete Heidi Klum (46) ihren 16 Jahre jüngeren Freund Tom.  © Arthur Mola/Invision/AP/dpa

Aber eigentlich dreht sich zuletzt alles um die "Klumlitz"-Hochzeit.

Monatelang spekulierten Fans und Presse, wann und wo Model und Fernsehmoderatorin Heidi Klum ihren 16 Jahre jüngeren Verlobten Tom heiraten würde. Anfang August war die italienische Promi-Insel Capri der Schauplatz für die viel bejubelte "Hochzeitsparty des Jahres" (TAG24 berichtete).

Er habe die Trauung seines Zwillingsbruders und dessen "wunderschöner Frau" vollzogen. "Ich könnte nicht glücklicher sein", schrieb Bill auf Instagram zu einem Foto des Hochzeitspaares, ganz in weiß, auf dem blumengeschmückten Deck der Luxusjacht "Christina O". Gleich beim Kennenlernen Anfang 2018 auf einer Geburtstagsfeier von Designer Michael Michalsky habe es gefunkt, verriet Tom im Februar in der ZDF-Sendung von Markus Lanz.

Supermodel Klum ist Anfang 30 und mit dem Sänger Seal verheiratet, als die Tokio-Hotel-Zwillinge als Teeniestars gerade durchstarten. Es ist das Jahr 2005 als die Magdeburger Jungs mit ihrem Megahit "Durch den Monsun" eine wahre Hysterie auslösen. Ihr Debütalbum "Schrei" und weitere Alben machten sie zu einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands. Die Musiker konnten wegen ihres Erfolgs kaum noch zur Schule gehen, wurden von Fans und Fotografen auf Schritt und Tritt verfolgt.

Bill und Tom sind nach wie vor unzertrennlich

Auch 14 Jahre nach Beginn ihrer Bekanntheit sind die Kaulitz-Zwillinge unzertrennlich.
Auch 14 Jahre nach Beginn ihrer Bekanntheit sind die Kaulitz-Zwillinge unzertrennlich.  © Instagram/billkaulitz

Auch heute tragen die Kaulitz-Zwillinge Magdeburg noch immer mit sich herum: Nicht zuletzt in ihrem Mode-Label mit dem Namen "Magdeburg - Los Angeles 1989".

Die Jacken, Hoodies, Shirts und Accessoires feiern zum Teil die Band Tokio Hotel mit Sprüchen wie "I'm a Tokio Hotel Fan", tragen einfach ein Herz mit dem Schriftzug "Bill" oder sind optisch den 90er Jahren nachempfunden.

Ob sie den 30. Geburtstag zusammen in ihrer Heimat feiern? Auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur reagierte das Management der Musiker nicht. Ihre enge Verbundenheit als Zwillingsbrüder stellen sie aber immer wieder heraus.

Ende Juli fand sich auf dem Instagram-Account von Bill Kaulitz ein schwarz-weißes Babyfoto mit der Bemerkung "@tomkaulitz" samt einem roten Herz. Unter einer Decke hervor strahlen die zwei mit aufgerissenen Augen und offenen Mündern.

Mit Penissen an der Bar wurde in den 30. Geburtstag hinein gefeiert.
Mit Penissen an der Bar wurde in den 30. Geburtstag hinein gefeiert.  © Instagram/billkaulitz

Mehr zum Thema Bill Kaulitz: