Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.706

Liebscher hofft für Rio auf "das perfekte Rennen"

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste. Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

29 Sachsen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vom 5. bis 21. August am Fuße des Zuckerhuts um Medaillen. Vor vier Jahren holten die sächsischen Asse in London zwei Mal Gold und fünf Mal Silber. In loser Folge stellt MOPO24 die größten sächsischen Rio-Hoffnungen nach Sportarten vor. Diesmal: Kanu

Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.
Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste.

Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

"Vor acht Jahren saß ich eine halbe Stunde vorm Fernseher und habe es nicht verstanden", erinnert sich der damals 14-Jährige an einen seiner prägenden Olympia-Momente. Jetzt kann der Sachse nachvollziehen, wie eng es zugeht.

Zusammen mit seinem Potsdamer Partner erlebte Liebscher in den vergangenen zwei Jahren alle Höhen und Tiefen auf der 200-m-Strecke. Im ersten Jahr räumten sie bei den Weltcups und der EM die Siege ab und holten bei der WM Silber.

Vergangenes Jahr reichte es nach verpatztem Start zu WM-Rang sechs - eine kleine Enttäuschung.

Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.
Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.

"Wir haben die vergangenen Jahre analysiert, was lief gut, was schlecht", meinte Liebscher. "Dadurch erhoffen wir uns, in Rio 120 Prozent geben zu können."

Entscheidend ist der Start. Wenn der sitzt, holen die beiden Gold. Kein Duo kann ihr Tempo paddeln, allerdings schlugen sie sich zuletzt selbst.

Die EM in Moskau fuhren Liebscher/Rauhe zwar aus dem Training heraus und wurden Dritte, aber der Oldie im Boot gestand wieder mal: "Am Start haben wir gepatzt, da ist noch nicht die Routine drin. Ärgerlich, aber es ist ja noch Zeit zum Üben."

Der Jungspund ergänzt: "In Rio haben wir hoffentlich das perfekte Rennen." Am 20. August besitzt der Sachse eine weitere Medaillen-Chance. Da sitzt er im Vierer und paddelt die 1000 m.

Das Quartett hatte bisher erst einen Auftritt. Beim Weltcup im tschechischen Racice machten sie die Konkurrenz platt.

Keine Zeit zum Schlafen: Tina und Steffi wollen siegen!

Duisburg - Jede Sekunde mehr im Bett kommen Tina Dietze und Steffi Kriegerstein zurzeit recht! Müde und platt vom harten Training sind die beiden.

Doch wer in Rio de Janeiro olympisches Edelmetall erbeuten will, der darf jetzt nicht schlappmachen...

"Lasst mich einfach nur im Bett liegen", meinte Dietze flehend. "Das Training kann ja so bleiben, ich hätte aber gern mehr Schlaf." Doch daran ist derzeit nicht zu denken.

Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?
Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?

Erstens, weil auf der Duisburger Regatta-Strecke zurzeit die wichtigen Team-Boot-Einheiten auf dem Programm stehen und da noch einiges am Feinschliff gemacht werden muss.

Zweitens, weil die Mädels "Gewicht aus dem Boot haben wollen“. Tina: „Indem wir zusätzlich joggen gehen, um weniger zu wiegen." Das heißt: Früh um sechs aufstehen, Laufschuhe schnüren und vor der ersten Boots-Einheit bis zu zehn Kilometer zurücklegen.

So kommen sie teilweise auf vier Einheiten am Tag. Kein Wunder, dass da der Schlaf fehlt.

Als Lohn winkt Gold. "Bei Doppelgold sage ich auch nicht nein. Das wäre eine Aufstockung des Resultats von London", so Tina. Sie reist als Titelverteidigerin im Zweier-Kajak über 500 Meter (Finale am 16. August) an den Zuckerhut.

Dazu paddelt die Leipzigerin gemeinsam mit Kriegerstein über die selbe Distanz im Vierer am 20. August um Edelmetall. Steffi ist optimistisch, dass das Flaggschiff in Rio erfolgreich ist.

"Wir Mädels verstehen uns privat gut, sagen uns aber auch, was beim Paddeln noch nicht passt", so die Dresdnerin vor ihrer Olympia-Premiere.

So sitzt zwar der Vierer-Start, aber bei den Schlägen danach hapert es noch.

In der Analyse des EM-Rennens von Moskau, wo das Quartett Dritter wurde, stellten die Trainer fest: Dass Steffi bei den ersten Schlägen gar nicht atmete und die Mädels in der Nachstartphase auf die siegreichen Ungarn zu viel Boden verloren, den sie bei den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr aufholen konnten.

Der Kampf um Vierer-Gold ist eng, die beiden Sächsinnen wissen: "Alles ist drin."

Fotos: Enrico Lucke, Lutz Hentschel, imago

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

NEU

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

NEU
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

3.408

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

6.506

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.056

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

4.379

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

6.761

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.364

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.015

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

4.757

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.345

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.646

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.892

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.204

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.479

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.981

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.153

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.543

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.286
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.879

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.019

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

11.700

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.927

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.644

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.869

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.964

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.004

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.848

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.915

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.382

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.207

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

5.216

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

4.109

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

13.067

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.375

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.787

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

13.037

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

6.153

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

14.137