Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.936

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.717

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.969

Tag24 sucht genau Dich!

46.589
Anzeige
1.806

Liebscher hofft für Rio auf "das perfekte Rennen"

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste. Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

29 Sachsen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vom 5. bis 21. August am Fuße des Zuckerhuts um Medaillen. Vor vier Jahren holten die sächsischen Asse in London zwei Mal Gold und fünf Mal Silber. In loser Folge stellt MOPO24 die größten sächsischen Rio-Hoffnungen nach Sportarten vor. Diesmal: Kanu

Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.
Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste.

Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

"Vor acht Jahren saß ich eine halbe Stunde vorm Fernseher und habe es nicht verstanden", erinnert sich der damals 14-Jährige an einen seiner prägenden Olympia-Momente. Jetzt kann der Sachse nachvollziehen, wie eng es zugeht.

Zusammen mit seinem Potsdamer Partner erlebte Liebscher in den vergangenen zwei Jahren alle Höhen und Tiefen auf der 200-m-Strecke. Im ersten Jahr räumten sie bei den Weltcups und der EM die Siege ab und holten bei der WM Silber.

Vergangenes Jahr reichte es nach verpatztem Start zu WM-Rang sechs - eine kleine Enttäuschung.

Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.
Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.

"Wir haben die vergangenen Jahre analysiert, was lief gut, was schlecht", meinte Liebscher. "Dadurch erhoffen wir uns, in Rio 120 Prozent geben zu können."

Entscheidend ist der Start. Wenn der sitzt, holen die beiden Gold. Kein Duo kann ihr Tempo paddeln, allerdings schlugen sie sich zuletzt selbst.

Die EM in Moskau fuhren Liebscher/Rauhe zwar aus dem Training heraus und wurden Dritte, aber der Oldie im Boot gestand wieder mal: "Am Start haben wir gepatzt, da ist noch nicht die Routine drin. Ärgerlich, aber es ist ja noch Zeit zum Üben."

Der Jungspund ergänzt: "In Rio haben wir hoffentlich das perfekte Rennen." Am 20. August besitzt der Sachse eine weitere Medaillen-Chance. Da sitzt er im Vierer und paddelt die 1000 m.

Das Quartett hatte bisher erst einen Auftritt. Beim Weltcup im tschechischen Racice machten sie die Konkurrenz platt.

Keine Zeit zum Schlafen: Tina und Steffi wollen siegen!

Duisburg - Jede Sekunde mehr im Bett kommen Tina Dietze und Steffi Kriegerstein zurzeit recht! Müde und platt vom harten Training sind die beiden.

Doch wer in Rio de Janeiro olympisches Edelmetall erbeuten will, der darf jetzt nicht schlappmachen...

"Lasst mich einfach nur im Bett liegen", meinte Dietze flehend. "Das Training kann ja so bleiben, ich hätte aber gern mehr Schlaf." Doch daran ist derzeit nicht zu denken.

Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?
Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?

Erstens, weil auf der Duisburger Regatta-Strecke zurzeit die wichtigen Team-Boot-Einheiten auf dem Programm stehen und da noch einiges am Feinschliff gemacht werden muss.

Zweitens, weil die Mädels "Gewicht aus dem Boot haben wollen“. Tina: „Indem wir zusätzlich joggen gehen, um weniger zu wiegen." Das heißt: Früh um sechs aufstehen, Laufschuhe schnüren und vor der ersten Boots-Einheit bis zu zehn Kilometer zurücklegen.

So kommen sie teilweise auf vier Einheiten am Tag. Kein Wunder, dass da der Schlaf fehlt.

Als Lohn winkt Gold. "Bei Doppelgold sage ich auch nicht nein. Das wäre eine Aufstockung des Resultats von London", so Tina. Sie reist als Titelverteidigerin im Zweier-Kajak über 500 Meter (Finale am 16. August) an den Zuckerhut.

Dazu paddelt die Leipzigerin gemeinsam mit Kriegerstein über die selbe Distanz im Vierer am 20. August um Edelmetall. Steffi ist optimistisch, dass das Flaggschiff in Rio erfolgreich ist.

"Wir Mädels verstehen uns privat gut, sagen uns aber auch, was beim Paddeln noch nicht passt", so die Dresdnerin vor ihrer Olympia-Premiere.

So sitzt zwar der Vierer-Start, aber bei den Schlägen danach hapert es noch.

In der Analyse des EM-Rennens von Moskau, wo das Quartett Dritter wurde, stellten die Trainer fest: Dass Steffi bei den ersten Schlägen gar nicht atmete und die Mädels in der Nachstartphase auf die siegreichen Ungarn zu viel Boden verloren, den sie bei den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr aufholen konnten.

Der Kampf um Vierer-Gold ist eng, die beiden Sächsinnen wissen: "Alles ist drin."

Fotos: Enrico Lucke, Lutz Hentschel, imago

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.050

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

662

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.430

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.663

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.974

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

80

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.239
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.030

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.081

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.017
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.228
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.968

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.133

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.304

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.228

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.644

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.574

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.771

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.665

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.003

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.084

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

833

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.323

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

247

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.147

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.126

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.452

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.091

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.293

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.733

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

333

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.780

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.243
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.525

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.645

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.507

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.946

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.379

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.615

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.164

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.138

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.914

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

628

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.840

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.963

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.218

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.426

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.169

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.790

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.084

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.219

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.923

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.775

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

538