FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.483

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

3.008

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.098

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.766
1.766

Liebscher hofft für Rio auf "das perfekte Rennen"

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste. Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

29 Sachsen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vom 5. bis 21. August am Fuße des Zuckerhuts um Medaillen. Vor vier Jahren holten die sächsischen Asse in London zwei Mal Gold und fünf Mal Silber. In loser Folge stellt MOPO24 die größten sächsischen Rio-Hoffnungen nach Sportarten vor. Diesmal: Kanu

Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.
Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste.

Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

"Vor acht Jahren saß ich eine halbe Stunde vorm Fernseher und habe es nicht verstanden", erinnert sich der damals 14-Jährige an einen seiner prägenden Olympia-Momente. Jetzt kann der Sachse nachvollziehen, wie eng es zugeht.

Zusammen mit seinem Potsdamer Partner erlebte Liebscher in den vergangenen zwei Jahren alle Höhen und Tiefen auf der 200-m-Strecke. Im ersten Jahr räumten sie bei den Weltcups und der EM die Siege ab und holten bei der WM Silber.

Vergangenes Jahr reichte es nach verpatztem Start zu WM-Rang sechs - eine kleine Enttäuschung.

Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.
Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.

"Wir haben die vergangenen Jahre analysiert, was lief gut, was schlecht", meinte Liebscher. "Dadurch erhoffen wir uns, in Rio 120 Prozent geben zu können."

Entscheidend ist der Start. Wenn der sitzt, holen die beiden Gold. Kein Duo kann ihr Tempo paddeln, allerdings schlugen sie sich zuletzt selbst.

Die EM in Moskau fuhren Liebscher/Rauhe zwar aus dem Training heraus und wurden Dritte, aber der Oldie im Boot gestand wieder mal: "Am Start haben wir gepatzt, da ist noch nicht die Routine drin. Ärgerlich, aber es ist ja noch Zeit zum Üben."

Der Jungspund ergänzt: "In Rio haben wir hoffentlich das perfekte Rennen." Am 20. August besitzt der Sachse eine weitere Medaillen-Chance. Da sitzt er im Vierer und paddelt die 1000 m.

Das Quartett hatte bisher erst einen Auftritt. Beim Weltcup im tschechischen Racice machten sie die Konkurrenz platt.

Keine Zeit zum Schlafen: Tina und Steffi wollen siegen!

Duisburg - Jede Sekunde mehr im Bett kommen Tina Dietze und Steffi Kriegerstein zurzeit recht! Müde und platt vom harten Training sind die beiden.

Doch wer in Rio de Janeiro olympisches Edelmetall erbeuten will, der darf jetzt nicht schlappmachen...

"Lasst mich einfach nur im Bett liegen", meinte Dietze flehend. "Das Training kann ja so bleiben, ich hätte aber gern mehr Schlaf." Doch daran ist derzeit nicht zu denken.

Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?
Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?

Erstens, weil auf der Duisburger Regatta-Strecke zurzeit die wichtigen Team-Boot-Einheiten auf dem Programm stehen und da noch einiges am Feinschliff gemacht werden muss.

Zweitens, weil die Mädels "Gewicht aus dem Boot haben wollen“. Tina: „Indem wir zusätzlich joggen gehen, um weniger zu wiegen." Das heißt: Früh um sechs aufstehen, Laufschuhe schnüren und vor der ersten Boots-Einheit bis zu zehn Kilometer zurücklegen.

So kommen sie teilweise auf vier Einheiten am Tag. Kein Wunder, dass da der Schlaf fehlt.

Als Lohn winkt Gold. "Bei Doppelgold sage ich auch nicht nein. Das wäre eine Aufstockung des Resultats von London", so Tina. Sie reist als Titelverteidigerin im Zweier-Kajak über 500 Meter (Finale am 16. August) an den Zuckerhut.

Dazu paddelt die Leipzigerin gemeinsam mit Kriegerstein über die selbe Distanz im Vierer am 20. August um Edelmetall. Steffi ist optimistisch, dass das Flaggschiff in Rio erfolgreich ist.

"Wir Mädels verstehen uns privat gut, sagen uns aber auch, was beim Paddeln noch nicht passt", so die Dresdnerin vor ihrer Olympia-Premiere.

So sitzt zwar der Vierer-Start, aber bei den Schlägen danach hapert es noch.

In der Analyse des EM-Rennens von Moskau, wo das Quartett Dritter wurde, stellten die Trainer fest: Dass Steffi bei den ersten Schlägen gar nicht atmete und die Mädels in der Nachstartphase auf die siegreichen Ungarn zu viel Boden verloren, den sie bei den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr aufholen konnten.

Der Kampf um Vierer-Gold ist eng, die beiden Sächsinnen wissen: "Alles ist drin."

Fotos: Enrico Lucke, Lutz Hentschel, imago

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

13.987

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

905

Türkei sperrt Wikipedia

948

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.822

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.544
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.652

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

15.585

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.471
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.861

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.969

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

17.092

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.442
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.713

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

325

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.419
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.061

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.969

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.816
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.079

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

28.851

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.701
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.808

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.760

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.304
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.842

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.507

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.508
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.567

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.832

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.095

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.386

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.714

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.020

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.061
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.956

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.838

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

35.981

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

12.117

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

213

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.450

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

243

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.575

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.670

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.215

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.650

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.480

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

42.015

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.485

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.518

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.864

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.514

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.253

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.674

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.195

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.867