Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.874
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu
1.828

Liebscher hofft für Rio auf "das perfekte Rennen"

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste. Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

29 Sachsen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vom 5. bis 21. August am Fuße des Zuckerhuts um Medaillen. Vor vier Jahren holten die sächsischen Asse in London zwei Mal Gold und fünf Mal Silber. In loser Folge stellt MOPO24 die größten sächsischen Rio-Hoffnungen nach Sportarten vor. Diesmal: Kanu

Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.
Zeit wird‘s für das perfekte Rennen von Tom Liebscher (l.) und Ronald Rauhe über 200 m.

Dresden - Tom Liebscher konnte es 2008 nicht fassen, dass Ronald Rauhe als Titelverteidiger das olympische Finale von Peking im Zweier-Kajak über 500 Meter haarscharf verlor und sich mit Silber begnügen musste.

Am 18. August ist der 34-jährige Rauhe über 200 m Partner des Dresdners. In Rio wären beide jetzt über jede Medaille happy.

"Vor acht Jahren saß ich eine halbe Stunde vorm Fernseher und habe es nicht verstanden", erinnert sich der damals 14-Jährige an einen seiner prägenden Olympia-Momente. Jetzt kann der Sachse nachvollziehen, wie eng es zugeht.

Zusammen mit seinem Potsdamer Partner erlebte Liebscher in den vergangenen zwei Jahren alle Höhen und Tiefen auf der 200-m-Strecke. Im ersten Jahr räumten sie bei den Weltcups und der EM die Siege ab und holten bei der WM Silber.

Vergangenes Jahr reichte es nach verpatztem Start zu WM-Rang sechs - eine kleine Enttäuschung.

Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.
Der Dresdner Tom Liebscher freut sich in Rio über jede Medaille.

"Wir haben die vergangenen Jahre analysiert, was lief gut, was schlecht", meinte Liebscher. "Dadurch erhoffen wir uns, in Rio 120 Prozent geben zu können."

Entscheidend ist der Start. Wenn der sitzt, holen die beiden Gold. Kein Duo kann ihr Tempo paddeln, allerdings schlugen sie sich zuletzt selbst.

Die EM in Moskau fuhren Liebscher/Rauhe zwar aus dem Training heraus und wurden Dritte, aber der Oldie im Boot gestand wieder mal: "Am Start haben wir gepatzt, da ist noch nicht die Routine drin. Ärgerlich, aber es ist ja noch Zeit zum Üben."

Der Jungspund ergänzt: "In Rio haben wir hoffentlich das perfekte Rennen." Am 20. August besitzt der Sachse eine weitere Medaillen-Chance. Da sitzt er im Vierer und paddelt die 1000 m.

Das Quartett hatte bisher erst einen Auftritt. Beim Weltcup im tschechischen Racice machten sie die Konkurrenz platt.

Keine Zeit zum Schlafen: Tina und Steffi wollen siegen!

Duisburg - Jede Sekunde mehr im Bett kommen Tina Dietze und Steffi Kriegerstein zurzeit recht! Müde und platt vom harten Training sind die beiden.

Doch wer in Rio de Janeiro olympisches Edelmetall erbeuten will, der darf jetzt nicht schlappmachen...

"Lasst mich einfach nur im Bett liegen", meinte Dietze flehend. "Das Training kann ja so bleiben, ich hätte aber gern mehr Schlaf." Doch daran ist derzeit nicht zu denken.

Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?
Wird der deutsche Vierer mit Franziska Weber (v.l.), Sabrina Hering, Steffi Kriegerstein und Tina Dietze in Rio durch Olympia-Gold wieder zum Flaggschiff?

Erstens, weil auf der Duisburger Regatta-Strecke zurzeit die wichtigen Team-Boot-Einheiten auf dem Programm stehen und da noch einiges am Feinschliff gemacht werden muss.

Zweitens, weil die Mädels "Gewicht aus dem Boot haben wollen“. Tina: „Indem wir zusätzlich joggen gehen, um weniger zu wiegen." Das heißt: Früh um sechs aufstehen, Laufschuhe schnüren und vor der ersten Boots-Einheit bis zu zehn Kilometer zurücklegen.

So kommen sie teilweise auf vier Einheiten am Tag. Kein Wunder, dass da der Schlaf fehlt.

Als Lohn winkt Gold. "Bei Doppelgold sage ich auch nicht nein. Das wäre eine Aufstockung des Resultats von London", so Tina. Sie reist als Titelverteidigerin im Zweier-Kajak über 500 Meter (Finale am 16. August) an den Zuckerhut.

Dazu paddelt die Leipzigerin gemeinsam mit Kriegerstein über die selbe Distanz im Vierer am 20. August um Edelmetall. Steffi ist optimistisch, dass das Flaggschiff in Rio erfolgreich ist.

"Wir Mädels verstehen uns privat gut, sagen uns aber auch, was beim Paddeln noch nicht passt", so die Dresdnerin vor ihrer Olympia-Premiere.

So sitzt zwar der Vierer-Start, aber bei den Schlägen danach hapert es noch.

In der Analyse des EM-Rennens von Moskau, wo das Quartett Dritter wurde, stellten die Trainer fest: Dass Steffi bei den ersten Schlägen gar nicht atmete und die Mädels in der Nachstartphase auf die siegreichen Ungarn zu viel Boden verloren, den sie bei den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr aufholen konnten.

Der Kampf um Vierer-Gold ist eng, die beiden Sächsinnen wissen: "Alles ist drin."

Fotos: Enrico Lucke, Lutz Hentschel, imago

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

Neu

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.129

TAG24 sucht genau Dich!

72.770
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.397

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.125

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.855
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.041

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

11.769

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.185
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

618

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

563

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

6.904

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.244

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

539

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.886
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.102

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

782

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.590

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.553

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

1.871

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.790

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

3.846

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.003

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.070

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

2.674

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.600

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.526

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.890

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

127

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

735

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.798

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.821

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.363

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.856

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

14.968

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.502

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.959

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.428

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.739

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

41.087

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.129

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.270

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.310

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.619

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.593

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.251

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.942

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.202

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.755

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.969
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.114

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.231

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.556

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.188

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.326