Aus Pariser Hochhaus gestürzt! Französischer Star-DJ gestorben Neu "Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Aus diesem Grund werden 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 24.435 Anzeige Zugverkehr eingestellt: Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof! Neu Update VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.228 Anzeige
9.684

Mann fällt nach Zahnarztbesuch ins Koma: Als Tom aufwacht, beginnt das Grauen

Brite erzählt von seiner Horror-Geschichte

Tom Ray fiel nach einem Zahnarztbesuch ins Koma. Als er erwachte, sah er, wie ihm beide Arme und Beine fehlten sowie sein Gesicht entstellt war.

Rutland (England) - Tom Ray war eigentlich ein kerngesunder und fitter Mann, der mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern in Rutland lebte, als er im Jahr 1999 von heute auf morgen eine Sepsis bekam.

Tom Ray auf einer Veranstaltung.
Tom Ray auf einer Veranstaltung.

Einige Tage zuvor ging der heute 58-Jährige zum Zahnarzt. Bei dem Kontrolltermin entfernten sie Ray den Zahnstein. "Sie haben mir mit einem der scharfen Instrumente, mit denen sie den Zahnstein wegmachen, mein Zahnfleisch verletzt", sagte Ray laut "Daily Mail" in der Sendung "Today" von Radio 4.

Danach zeigte Ray Symptome einer Grippe, doch sein Zustand verschlimmerte sich. Gemeinsam mit seiner Frau suchte er seinen Hausarzt auf. Nach einer Blutabnahme musste der Brite zehn Stunden auf das Ergebnis warten. "Als sie sagten, dass es sich um eine Sepsis handelt, war es aber viel zu spät. Sepsis wird dich innerhalb weniger Stunden töten", so Ray.

Als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde, fiel der 58-Jährige sofort ins Koma - Ärzte vermuteten, dass Ray sterben würde und gaben die Hoffnung auf. Doch nach drei Monaten erwachte der Brite. Als er zum ersten Mal seine Augen öffnete und an seinem Körper herunterschaute, erlebte er einen riesigen Schock. Ihm fehlten beide Arme und Beine. Zudem wurde ihm ein Teil seines Gesichts entfernt.

Doch weitaus schlimmer für den damals 38-Jährigen war, dass er seine Frau und seine beiden Kinder nicht mehr wiedererkannte. "Alles war aus meinem Gedächtnis verschwunden und ich musste alles über meine Vergangenheit neu lernen", erzählte Ray.

Tom Ray ist seit seiner Sepsis völlig entstellt.
Tom Ray ist seit seiner Sepsis völlig entstellt.

Nachdem Ray aus dem Krankenhaus entlassen wurde, gab seine Frau ihren Job als Pflegekraft auf, um sich voll und ganz um ihren Mann zu kümmern. Die darauffolgenden Jahre war es nicht leicht - Ray kämpfte täglich mit Depressionen, klagte über Schmerzen und musste lernen, mit seinen Prothesen umzugehen.

Weil es kein regelmäßiges Einkommen mehr gab, musste das Paar auch sein Haus aufgeben und zog bei Rays Schwiegermutter in die Wohnung ein. Seitdem kämpft sich die Familie täglich durchs Leben.

Die herzzerreißende Geschichte von Ray wurde sogar verfilmt. Das Drama "Starfish" erschien im Juni 2016 und berührte viele Zuschauer.

Heute setzt sich Ray für bessere Schulungen von Krankenschwestern, Pflegern und Hebammen ein. "Schäden und sogar der Tod durch Sepsis werden so lange fortbestehen, bis das gesamte Personal geschult wird, um jedem Patienten die Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu widmen, die erforderlich ist, um Sepsis so schnell wie möglich zu erkennen und zu behandeln", sagte Ray.

"Meine eigenen Erfahrungen haben mich, meine Familie und Betreuer sehr belastet - und das hätte niemals passieren dürfen".

Fotos: Screenshot/Twitter/Rob Sillito, Screenshot/Twitter/tomray99

Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann Neu Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.969 Anzeige Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? Neu Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater 1.259
Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" 480 Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! 4.244
Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 7.886 Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 738 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 585 Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 5.491 Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.341 Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 3.642 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.374 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 2.110 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.577 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 7.250 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 147 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 5.583 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.376 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 7.546 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 34.212 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 155 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 1.971 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 5.922 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 5.921 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.543 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 6.290 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.463 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.306 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.250 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 1.846 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.394 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 1.857 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.170 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 2.004 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 175 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 542 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 2.008 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 686 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.441 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 4.933 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.389 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.785 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 3.145 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 2.778 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 2.209 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 9.260