Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.035

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

952

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.811

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.242

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.587
Anzeige
8.233

Tonnen von Bomben! So gefährlich lebt Sachsen

Dresden - Auch gut 70 Jahre nach Kriegsende haben die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in Sachsen gut zu tun. "Ein Ende ist nicht in Sicht", sagte der Sprecher des Dresdner Polizeiverwaltungsamtes, Jürgen Scherf.
Beim jüngsten Bombenfund in Dresden am 22. Januar 2016 musste auch ein Pflegeheim evakuiert werden.
Beim jüngsten Bombenfund in Dresden am 22. Januar 2016 musste auch ein Pflegeheim evakuiert werden.

Dresden - Was liegt da noch in Sachsens Boden? Gerade mal gut eine Woche ist es her, dass in Dresden wieder eine Weltkriegsbombe gefunden wurde.

Hunderte Menschen mussten evakuiert werden, die Entschärfung des Blindgängers ging zum Glück gut. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, werden die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes im Freistaat noch lange zu tun haben. "Ein Ende ist nicht in Sicht", sagte der Sprecher des Dresdner Polizeiverwaltungsamtes, Jürgen Scherf, dem der Kampfmittelbeseitigungsdienst zu geordnet ist.

Während des Krieges seien Städte wie Dresden, Leipzig, Chemnitz oder Plauen bombardiert worden, Ostsachsen sei Kampfgebiet gewesen, über die Straßen habe sich die Wehrmacht zurückgezogen.

Sachsen gehört laut Scherf in Deutschland zu den besonders mit Altmunition belasteten Regionen. Auch die Überbleibsel auf früheren Truppenübungsplätzen beschäftigen die Räum-Experten.

Tino Arndt (50) war einer der beiden Sprengmeister, die im November auf der Bautzner Straße erfolgreich entschärften.
Tino Arndt (50) war einer der beiden Sprengmeister, die im November auf der Bautzner Straße erfolgreich entschärften.

Laut Innenministerium werden seit 2013 jährlich rund 5,5 Millionen Euro für die Beseitigung von Kampfmitteln ausgegeben - ohne Personalkosten.

Landesweit gibt es rund 25 Kampfmittelbeseitiger. Sie rückten laut Polizeiverwaltungsamt allein 2014 zu mehr als 800 Einsätzen aus. Dabei wurden unter anderem rund 4,9 Tonnen Fliegerbomben unschädlich gemacht.

Erst am 22. Januar 2016 war bei Bauarbeiten nahe der Yenidze im Dresdner Zentrum eine Drei-Zentner-Bombe gefunden und zu nächtlicher Stunde entschärft worden. Rund 800 Anwohner mussten zuvor in Sicherheit gebracht werden. Ein Pflegeheim wurde evakuiert, der Zugverkehr umgeleitet, ein Flugverbot verhängt.

Nur wenige Tage zuvor hatten Munitionsexperten in Leipzig eine 500-Kilo-Bombe gesprengt. Ebenfalls in Dresden wurden im November vergangenen Jahres wegen einer Fliegerbombe rund 900 Menschen aus ihren Wohnungen geholt. In Chemnitz mussten im Oktober rund 2000 Menschen in Sicherheit gebracht werden, nachdem nahe dem Bahnhof in 2,50 Meter Tiefe eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe aufgetaucht war.

Den vorerst letzten Bombenfund gab es bei Bauarbeiten für die neue Sporthalle neben der Yenidze.
Den vorerst letzten Bombenfund gab es bei Bauarbeiten für die neue Sporthalle neben der Yenidze.

Bei Schachtarbeiten in einer Kläranlage in Rietschen (Kreis Görlitz) war im August eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein gekommen. Eine 50 Jahre alte Frau hatte die Beamten informiert.

Schon 2014 wurden unter anderem in der Dippoldiswalder Heide allein 23 Fliegerbomben entschärft oder gesprengt. Sie stammen von zwei US-amerikanischen Fliegern, die bei schlechter Sicht im April 1945 zusammengestoßen waren.

Die Munitionsexperten waren ihnen eher zufällig auf die Spur gekommen. "Eigentlich sollte dort lediglich alte Fundmunition eingesammelt werden", erinnert sich Scherf. "Aber dann kamen Leute und haben uns die Geschichte mit den Flugzeugen erzählt."

Auch für den Chef der sächsischen Kampfmittelbeseitiger, Sprengmeister Thomas Lange, war der damalige Fund einzigartig. Der 65-Jährige macht den Job seit 1988 und hat seither mehr als 300 Bomben unschädlich gemacht. "Absolute Konzentration ist lebenswichtig", betont er.

Die Entschärfung der Weltkriegsbomben werde immer schwieriger. "Die Zündsysteme sind sehr stark korrodiert, die Sprengstoffe verlieren immer mehr an Stabilität."

Wie viel alte Weltkriegsmunition noch in Sachsens Erde schlummert, weiß niemand. Es gebe keine flächendeckende Suche, sagt Scherf. "Das ist nicht zu machen." Auch alte Luftaufnahmen lieferten nur vage Hinweise. "Dort sind ja vor allem Bombenkrater zu sehen, also Bomben, die explodiert sind."

Sachsen sei dennoch weitgehend sicher, glaubt der Verwaltungsamt-Sprecher. "Zumindest an der Oberfläche." Doch darunter sei es gefährlich. Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes würden deshalb meist dann gerufen, wenn die Bagger anrücken, wenn Häuser, Straßen oder Gewerbegebiete gebaut werden sollen.

Nebenbei: Eine Schatzsuche mit Metallsonden in Wäldern sei nicht nur verboten, sondern auch hoch gefährlich.

Gut gemacht! Sprengmeister Daniel Großer-Scholz (44) mit dem Zünder eines Blindgängers.
Gut gemacht! Sprengmeister Daniel Großer-Scholz (44) mit dem Zünder eines Blindgängers.

Fotos: Roland Halkasch

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.344

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.971

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.026

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.733

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.596
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.426

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.061

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.379
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.673

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.178

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.848

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.348
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.990

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.505

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.229

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.048

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.310

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.150

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.287

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.254

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

492

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.490

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.644

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.589

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.267

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.449

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.328

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.496

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.168
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.059

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.175

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.363

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.598

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.761

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.358

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.301

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.932

Boote treiben brennend auf der Spree

3.100

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.541

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.774

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.823
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.934

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.548

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.415

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.093

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.328

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.614

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.242

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.214

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.373

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.222

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.636

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

762

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.958