Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Top

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

Neu

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

Neu

Grausam! Hund mit Beton in Saar versenkt

Neu
8.258

Tonnen von Bomben! So gefährlich lebt Sachsen

Dresden - Auch gut 70 Jahre nach Kriegsende haben die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in Sachsen gut zu tun. "Ein Ende ist nicht in Sicht", sagte der Sprecher des Dresdner Polizeiverwaltungsamtes, Jürgen Scherf.
Beim jüngsten Bombenfund in Dresden am 22. Januar 2016 musste auch ein Pflegeheim evakuiert werden.
Beim jüngsten Bombenfund in Dresden am 22. Januar 2016 musste auch ein Pflegeheim evakuiert werden.

Dresden - Was liegt da noch in Sachsens Boden? Gerade mal gut eine Woche ist es her, dass in Dresden wieder eine Weltkriegsbombe gefunden wurde.

Hunderte Menschen mussten evakuiert werden, die Entschärfung des Blindgängers ging zum Glück gut. Wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, werden die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes im Freistaat noch lange zu tun haben. "Ein Ende ist nicht in Sicht", sagte der Sprecher des Dresdner Polizeiverwaltungsamtes, Jürgen Scherf, dem der Kampfmittelbeseitigungsdienst zu geordnet ist.

Während des Krieges seien Städte wie Dresden, Leipzig, Chemnitz oder Plauen bombardiert worden, Ostsachsen sei Kampfgebiet gewesen, über die Straßen habe sich die Wehrmacht zurückgezogen.

Sachsen gehört laut Scherf in Deutschland zu den besonders mit Altmunition belasteten Regionen. Auch die Überbleibsel auf früheren Truppenübungsplätzen beschäftigen die Räum-Experten.

Tino Arndt (50) war einer der beiden Sprengmeister, die im November auf der Bautzner Straße erfolgreich entschärften.
Tino Arndt (50) war einer der beiden Sprengmeister, die im November auf der Bautzner Straße erfolgreich entschärften.

Laut Innenministerium werden seit 2013 jährlich rund 5,5 Millionen Euro für die Beseitigung von Kampfmitteln ausgegeben - ohne Personalkosten.

Landesweit gibt es rund 25 Kampfmittelbeseitiger. Sie rückten laut Polizeiverwaltungsamt allein 2014 zu mehr als 800 Einsätzen aus. Dabei wurden unter anderem rund 4,9 Tonnen Fliegerbomben unschädlich gemacht.

Erst am 22. Januar 2016 war bei Bauarbeiten nahe der Yenidze im Dresdner Zentrum eine Drei-Zentner-Bombe gefunden und zu nächtlicher Stunde entschärft worden. Rund 800 Anwohner mussten zuvor in Sicherheit gebracht werden. Ein Pflegeheim wurde evakuiert, der Zugverkehr umgeleitet, ein Flugverbot verhängt.

Nur wenige Tage zuvor hatten Munitionsexperten in Leipzig eine 500-Kilo-Bombe gesprengt. Ebenfalls in Dresden wurden im November vergangenen Jahres wegen einer Fliegerbombe rund 900 Menschen aus ihren Wohnungen geholt. In Chemnitz mussten im Oktober rund 2000 Menschen in Sicherheit gebracht werden, nachdem nahe dem Bahnhof in 2,50 Meter Tiefe eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe aufgetaucht war.

Den vorerst letzten Bombenfund gab es bei Bauarbeiten für die neue Sporthalle neben der Yenidze.
Den vorerst letzten Bombenfund gab es bei Bauarbeiten für die neue Sporthalle neben der Yenidze.

Bei Schachtarbeiten in einer Kläranlage in Rietschen (Kreis Görlitz) war im August eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg zum Vorschein gekommen. Eine 50 Jahre alte Frau hatte die Beamten informiert.

Schon 2014 wurden unter anderem in der Dippoldiswalder Heide allein 23 Fliegerbomben entschärft oder gesprengt. Sie stammen von zwei US-amerikanischen Fliegern, die bei schlechter Sicht im April 1945 zusammengestoßen waren.

Die Munitionsexperten waren ihnen eher zufällig auf die Spur gekommen. "Eigentlich sollte dort lediglich alte Fundmunition eingesammelt werden", erinnert sich Scherf. "Aber dann kamen Leute und haben uns die Geschichte mit den Flugzeugen erzählt."

Auch für den Chef der sächsischen Kampfmittelbeseitiger, Sprengmeister Thomas Lange, war der damalige Fund einzigartig. Der 65-Jährige macht den Job seit 1988 und hat seither mehr als 300 Bomben unschädlich gemacht. "Absolute Konzentration ist lebenswichtig", betont er.

Die Entschärfung der Weltkriegsbomben werde immer schwieriger. "Die Zündsysteme sind sehr stark korrodiert, die Sprengstoffe verlieren immer mehr an Stabilität."

Wie viel alte Weltkriegsmunition noch in Sachsens Erde schlummert, weiß niemand. Es gebe keine flächendeckende Suche, sagt Scherf. "Das ist nicht zu machen." Auch alte Luftaufnahmen lieferten nur vage Hinweise. "Dort sind ja vor allem Bombenkrater zu sehen, also Bomben, die explodiert sind."

Sachsen sei dennoch weitgehend sicher, glaubt der Verwaltungsamt-Sprecher. "Zumindest an der Oberfläche." Doch darunter sei es gefährlich. Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes würden deshalb meist dann gerufen, wenn die Bagger anrücken, wenn Häuser, Straßen oder Gewerbegebiete gebaut werden sollen.

Nebenbei: Eine Schatzsuche mit Metallsonden in Wäldern sei nicht nur verboten, sondern auch hoch gefährlich.

Gut gemacht! Sprengmeister Daniel Großer-Scholz (44) mit dem Zünder eines Blindgängers.
Gut gemacht! Sprengmeister Daniel Großer-Scholz (44) mit dem Zünder eines Blindgängers.

Fotos: Roland Halkasch

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

Neu

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.550
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

Neu

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

Neu

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

Neu

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.125
Anzeige

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

4.290

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

3.080

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

3.009

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.943
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

3.182

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

234

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.047
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

5.960

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

2.262

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.217
Anzeige

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

4.555

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

23.706

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.531
Anzeige

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

11.611

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

2.479

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.230
Anzeige

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

4.581

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

6.312

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

6.003

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.146

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.092

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.745

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

5.350

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.493
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

5.854

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.100

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.677

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.029

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.163

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.440

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

26.505

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

14.542

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.462

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.323

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.281

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.839

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.874

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.217

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.305

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.702

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.310

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.918

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.053

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.898

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.258

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

19.706

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.316