Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU
863

Top & Flop! Der große Aue-Formcheck

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis zu Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf? Der MOPO24-Formcheck gibt Aufschluss.

Vom Thomas Nahrendorf

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf?

Hier der große MOPO24-Formcheck.

Die Überraschung

Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.
Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.

Oliver Schröder überrascht zurzeit nicht nur seine Kritiker. Zu Saisonbeginn spielte er unter Falko Götz gar keine Rolle mehr. Tommy Stipic gab ihm eine Chance, die er nutzte.

Als Michael Fink in die Abwehr rutschte, wurde Schröder in die erste Elf gespült und spielt nun meist als einziger Sechser zwischen den beiden Viererketten. Und das richtig gut.

Der 34-Jährige agiert im Auer Mittelfeld unaufgeregt, ist immer da, wo es brennt, stopft viele Löcher. Kurz: Er erlebt derzeit seinen dritten Frühling im FCE-Trikot.

Schröder ist zwar nicht mehr der Sprintschnellste, mit seinem geschulten Auge erkennt er aber die Situationen und bereinigt sie.

Auch diese Fünf sind in Topform

Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.
Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.

Martin Männel: Patzte in Fürth schwer, das war aber eine Ausnahme, ansonsten der gewohnte Souverän.

René Klingbeil: Saß zu Beginn draußen, kam aber zurück. Unter Tommy Stipic spielt er wieder in der rechten Viererkette, besticht durch starke Ausdauerwerte.

Stipe Vucur: In jedem Spiel dabei, unaufgeregt, kopfball- und spielstark. Erzielte in Frankfurt den wichtigen Treffer zum 1:1.

Michael Fink: Stabil als Sechser, absolut herausragend als Abwehrchef - ein Glücksgriff von Stipic. Er ist das spielerische Pfund.

Romario Kortzorg: Der beste Scorer. Drei Tore, vier Vorlagen. Seine Dribblings sind eine Augenweide. Kam schwer rein, aber jetzt nicht mehr zu ersetzen.

Sie sind eher Durchschnitt

Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.
Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.

Filip Luksik: Unter Falko Götz kaum berücksichtigt, spielt er nun meist - aber unauffällig.

Mike Könnecke: Er blüht unter dem neuen Trainer auf. Ihm fehlt aber meist das letzte Quäntchen an Selbstvertrauen. Wenn er mutig spielt, dann ist er stark. Lässt sich leicht aus der Bahn bringen.

Arvydas Novikovas: Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Auftritt in Frankfurt war unterste Kanone, gegen 1860 verknotete er die Beine der Münchener. Wenn er sein Risiko kalkuliert, ist er unersetzbar.

Patrick Schönfeld: Kommt nach seiner Verletzung immer besser in Fahrt, noch zu schwankend.

Rico Benatelli: Läuft der Form des Vorjahres noch hinterher, zu viel Licht und Schatten. Aber: Sicher der kompletteste Auer.

Dorian Diring: Wenn er spielt, dann gut. Doch ihm fehlt das letzte Zutrauen in sein Können.

Fabian Müller: In der Viererkette eine Bereicherung. An guten Tagen macht er den Unterschied, wie bei seinem Tor zum 1:0 gegen Aalen. Aber: Er kann noch mehr!

Frank Löning: Wichtig für die Mannschaft, kam aber an die Frühjahrsform noch nicht oft heran.

Sie sind die Pechvögel

Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.
Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.

Thomas Paulus ist wohl der derzeitige Pechvogel schlechthin. Seit fast acht Jahren ist der 32-Jährige uneingeschränkter Stammspieler - wenn er fit ist. Derzeit sitzt er auf der Bank.

Er spielte die englische Woche im September trotz kaputtem Muskel, bis in Fürth nix mehr ging. Er zerriss sich buchstäblich fürs Team. Sein „Ersatz“ Michael Fink entpuppte sich als Volltreffer.

In Frankfurt spielte „Pauli“ wieder, da lief es nicht für Aue. Tommy Stipic nahm ihn zur Pause raus und stellte Fink wieder hintenrein - mit Erfolg und zum Leidwesen von Paulus.

Thorsten Schulz: Verletzte sich, als Stipic kam. Daher steht er derzeit hintendran.

Nils Miatke: Ein Pechvogel. Nach seiner Leisten-OP jetzt wieder im Training.

Solomon Okoronkwo: Wie Schulz und Miatke: Trainierte unter Stipic kaum, jetzt wieder fit.

Henri ist ein Totalausfall

Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.
Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.

Henri Anier: Die 350.000 Euro Ablöse konnte er noch nicht rechtfertigen, fühlt sich nicht wohl in Aue. Dabei hat der Verein sogar seinen Bruder Hannes Anier verpflichtet, damit sich beide gut einleben.

In den bislang 15 Pflichtspielen der Veilchen spielte Henrinur sieben Mal.

Seit dem 23. September, als der estische Nationalspieler in Ingolstadt (1:1) für eine Minute eingewechselt wurde, kam er in der Liga nicht mehr zum Einsatz. In all den Spielen brachte er es auf kein einziges Tor.

Dabei wurde der Este doch als Ersat für Jakub Sylvestr (1. FC Nürnberg) verpflichtet, der in der vergangenen Saison 15 Treffer für die Veilchen erzielte.

Fotos: Picture Point

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.308
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

714

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.560

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.368
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.441

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.005

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.912
Anzeige

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.139

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

709

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.468

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.398

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.041

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.072

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.488

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.109

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.381

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.420

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.255
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.606

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

208

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.137

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.022

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.075

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.030

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.567

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.543

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.596

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.568

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.188

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.411

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.171

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.357

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.204

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.812

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.664

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.438

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.531

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.383

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.995

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.335

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.604