Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

Neu
875

Top & Flop! Der große Aue-Formcheck

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis zu Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf? Der MOPO24-Formcheck gibt Aufschluss.

Vom Thomas Nahrendorf

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf?

Hier der große MOPO24-Formcheck.

Die Überraschung

Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.
Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.

Oliver Schröder überrascht zurzeit nicht nur seine Kritiker. Zu Saisonbeginn spielte er unter Falko Götz gar keine Rolle mehr. Tommy Stipic gab ihm eine Chance, die er nutzte.

Als Michael Fink in die Abwehr rutschte, wurde Schröder in die erste Elf gespült und spielt nun meist als einziger Sechser zwischen den beiden Viererketten. Und das richtig gut.

Der 34-Jährige agiert im Auer Mittelfeld unaufgeregt, ist immer da, wo es brennt, stopft viele Löcher. Kurz: Er erlebt derzeit seinen dritten Frühling im FCE-Trikot.

Schröder ist zwar nicht mehr der Sprintschnellste, mit seinem geschulten Auge erkennt er aber die Situationen und bereinigt sie.

Auch diese Fünf sind in Topform

Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.
Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.

Martin Männel: Patzte in Fürth schwer, das war aber eine Ausnahme, ansonsten der gewohnte Souverän.

René Klingbeil: Saß zu Beginn draußen, kam aber zurück. Unter Tommy Stipic spielt er wieder in der rechten Viererkette, besticht durch starke Ausdauerwerte.

Stipe Vucur: In jedem Spiel dabei, unaufgeregt, kopfball- und spielstark. Erzielte in Frankfurt den wichtigen Treffer zum 1:1.

Michael Fink: Stabil als Sechser, absolut herausragend als Abwehrchef - ein Glücksgriff von Stipic. Er ist das spielerische Pfund.

Romario Kortzorg: Der beste Scorer. Drei Tore, vier Vorlagen. Seine Dribblings sind eine Augenweide. Kam schwer rein, aber jetzt nicht mehr zu ersetzen.

Sie sind eher Durchschnitt

Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.
Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.

Filip Luksik: Unter Falko Götz kaum berücksichtigt, spielt er nun meist - aber unauffällig.

Mike Könnecke: Er blüht unter dem neuen Trainer auf. Ihm fehlt aber meist das letzte Quäntchen an Selbstvertrauen. Wenn er mutig spielt, dann ist er stark. Lässt sich leicht aus der Bahn bringen.

Arvydas Novikovas: Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Auftritt in Frankfurt war unterste Kanone, gegen 1860 verknotete er die Beine der Münchener. Wenn er sein Risiko kalkuliert, ist er unersetzbar.

Patrick Schönfeld: Kommt nach seiner Verletzung immer besser in Fahrt, noch zu schwankend.

Rico Benatelli: Läuft der Form des Vorjahres noch hinterher, zu viel Licht und Schatten. Aber: Sicher der kompletteste Auer.

Dorian Diring: Wenn er spielt, dann gut. Doch ihm fehlt das letzte Zutrauen in sein Können.

Fabian Müller: In der Viererkette eine Bereicherung. An guten Tagen macht er den Unterschied, wie bei seinem Tor zum 1:0 gegen Aalen. Aber: Er kann noch mehr!

Frank Löning: Wichtig für die Mannschaft, kam aber an die Frühjahrsform noch nicht oft heran.

Sie sind die Pechvögel

Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.
Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.

Thomas Paulus ist wohl der derzeitige Pechvogel schlechthin. Seit fast acht Jahren ist der 32-Jährige uneingeschränkter Stammspieler - wenn er fit ist. Derzeit sitzt er auf der Bank.

Er spielte die englische Woche im September trotz kaputtem Muskel, bis in Fürth nix mehr ging. Er zerriss sich buchstäblich fürs Team. Sein „Ersatz“ Michael Fink entpuppte sich als Volltreffer.

In Frankfurt spielte „Pauli“ wieder, da lief es nicht für Aue. Tommy Stipic nahm ihn zur Pause raus und stellte Fink wieder hintenrein - mit Erfolg und zum Leidwesen von Paulus.

Thorsten Schulz: Verletzte sich, als Stipic kam. Daher steht er derzeit hintendran.

Nils Miatke: Ein Pechvogel. Nach seiner Leisten-OP jetzt wieder im Training.

Solomon Okoronkwo: Wie Schulz und Miatke: Trainierte unter Stipic kaum, jetzt wieder fit.

Henri ist ein Totalausfall

Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.
Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.

Henri Anier: Die 350.000 Euro Ablöse konnte er noch nicht rechtfertigen, fühlt sich nicht wohl in Aue. Dabei hat der Verein sogar seinen Bruder Hannes Anier verpflichtet, damit sich beide gut einleben.

In den bislang 15 Pflichtspielen der Veilchen spielte Henrinur sieben Mal.

Seit dem 23. September, als der estische Nationalspieler in Ingolstadt (1:1) für eine Minute eingewechselt wurde, kam er in der Liga nicht mehr zum Einsatz. In all den Spielen brachte er es auf kein einziges Tor.

Dabei wurde der Este doch als Ersat für Jakub Sylvestr (1. FC Nürnberg) verpflichtet, der in der vergangenen Saison 15 Treffer für die Veilchen erzielte.

Fotos: Picture Point

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

Neu

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

Neu

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

Neu

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.234
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

Neu

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.001
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

Neu

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

1.915

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

3.558

Tag24 sucht genau Dich!

48.247
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

8.903

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

865

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

165

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

141

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

3.530

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

3.342

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.090

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

1.771

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

440

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

2.855

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

14.288

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

2.527

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

1.559

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.489

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.362

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

356

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

1.477
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

151

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.315

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

6.522
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

2.765

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

995

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

3.584

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

154

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.377

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.401

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.917

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

5.874

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.571

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.296

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.779
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

9.625

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.067

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.129

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

18.633

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

10.450

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.064

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

37.309

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.154

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.566

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.765

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.887

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

16.136