Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.138
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.044
886

Top & Flop! Der große Aue-Formcheck

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis zu Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf? Der MOPO24-Formcheck gibt Aufschluss.

Vom Thomas Nahrendorf

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf?

Hier der große MOPO24-Formcheck.

Die Überraschung

Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.
Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.

Oliver Schröder überrascht zurzeit nicht nur seine Kritiker. Zu Saisonbeginn spielte er unter Falko Götz gar keine Rolle mehr. Tommy Stipic gab ihm eine Chance, die er nutzte.

Als Michael Fink in die Abwehr rutschte, wurde Schröder in die erste Elf gespült und spielt nun meist als einziger Sechser zwischen den beiden Viererketten. Und das richtig gut.

Der 34-Jährige agiert im Auer Mittelfeld unaufgeregt, ist immer da, wo es brennt, stopft viele Löcher. Kurz: Er erlebt derzeit seinen dritten Frühling im FCE-Trikot.

Schröder ist zwar nicht mehr der Sprintschnellste, mit seinem geschulten Auge erkennt er aber die Situationen und bereinigt sie.

Auch diese Fünf sind in Topform

Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.
Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.

Martin Männel: Patzte in Fürth schwer, das war aber eine Ausnahme, ansonsten der gewohnte Souverän.

René Klingbeil: Saß zu Beginn draußen, kam aber zurück. Unter Tommy Stipic spielt er wieder in der rechten Viererkette, besticht durch starke Ausdauerwerte.

Stipe Vucur: In jedem Spiel dabei, unaufgeregt, kopfball- und spielstark. Erzielte in Frankfurt den wichtigen Treffer zum 1:1.

Michael Fink: Stabil als Sechser, absolut herausragend als Abwehrchef - ein Glücksgriff von Stipic. Er ist das spielerische Pfund.

Romario Kortzorg: Der beste Scorer. Drei Tore, vier Vorlagen. Seine Dribblings sind eine Augenweide. Kam schwer rein, aber jetzt nicht mehr zu ersetzen.

Sie sind eher Durchschnitt

Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.
Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.

Filip Luksik: Unter Falko Götz kaum berücksichtigt, spielt er nun meist - aber unauffällig.

Mike Könnecke: Er blüht unter dem neuen Trainer auf. Ihm fehlt aber meist das letzte Quäntchen an Selbstvertrauen. Wenn er mutig spielt, dann ist er stark. Lässt sich leicht aus der Bahn bringen.

Arvydas Novikovas: Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Auftritt in Frankfurt war unterste Kanone, gegen 1860 verknotete er die Beine der Münchener. Wenn er sein Risiko kalkuliert, ist er unersetzbar.

Patrick Schönfeld: Kommt nach seiner Verletzung immer besser in Fahrt, noch zu schwankend.

Rico Benatelli: Läuft der Form des Vorjahres noch hinterher, zu viel Licht und Schatten. Aber: Sicher der kompletteste Auer.

Dorian Diring: Wenn er spielt, dann gut. Doch ihm fehlt das letzte Zutrauen in sein Können.

Fabian Müller: In der Viererkette eine Bereicherung. An guten Tagen macht er den Unterschied, wie bei seinem Tor zum 1:0 gegen Aalen. Aber: Er kann noch mehr!

Frank Löning: Wichtig für die Mannschaft, kam aber an die Frühjahrsform noch nicht oft heran.

Sie sind die Pechvögel

Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.
Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.

Thomas Paulus ist wohl der derzeitige Pechvogel schlechthin. Seit fast acht Jahren ist der 32-Jährige uneingeschränkter Stammspieler - wenn er fit ist. Derzeit sitzt er auf der Bank.

Er spielte die englische Woche im September trotz kaputtem Muskel, bis in Fürth nix mehr ging. Er zerriss sich buchstäblich fürs Team. Sein „Ersatz“ Michael Fink entpuppte sich als Volltreffer.

In Frankfurt spielte „Pauli“ wieder, da lief es nicht für Aue. Tommy Stipic nahm ihn zur Pause raus und stellte Fink wieder hintenrein - mit Erfolg und zum Leidwesen von Paulus.

Thorsten Schulz: Verletzte sich, als Stipic kam. Daher steht er derzeit hintendran.

Nils Miatke: Ein Pechvogel. Nach seiner Leisten-OP jetzt wieder im Training.

Solomon Okoronkwo: Wie Schulz und Miatke: Trainierte unter Stipic kaum, jetzt wieder fit.

Henri ist ein Totalausfall

Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.
Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.

Henri Anier: Die 350.000 Euro Ablöse konnte er noch nicht rechtfertigen, fühlt sich nicht wohl in Aue. Dabei hat der Verein sogar seinen Bruder Hannes Anier verpflichtet, damit sich beide gut einleben.

In den bislang 15 Pflichtspielen der Veilchen spielte Henrinur sieben Mal.

Seit dem 23. September, als der estische Nationalspieler in Ingolstadt (1:1) für eine Minute eingewechselt wurde, kam er in der Liga nicht mehr zum Einsatz. In all den Spielen brachte er es auf kein einziges Tor.

Dabei wurde der Este doch als Ersat für Jakub Sylvestr (1. FC Nürnberg) verpflichtet, der in der vergangenen Saison 15 Treffer für die Veilchen erzielte.

Fotos: Picture Point

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.529
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
216
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.860
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.267
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.277
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.709
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
337
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.261
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.256
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.005
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.774
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.037
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.018
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.919
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.376
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
722
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.657
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.606
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.176
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.588
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.049
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.005
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.317
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.427
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.940
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.143
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
315
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.296
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.748
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.516
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
140
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.561
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.000
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.037
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
792
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.897
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
275
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.524
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.317
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
209
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.915
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.112
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.997
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.769
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.704
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.400
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.786
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.941
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.630