Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
862

Top & Flop! Der große Aue-Formcheck

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis zu Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf? Der MOPO24-Formcheck gibt Aufschluss.

Vom Thomas Nahrendorf

Aue - Vor dem FC Erzgebirge steht ein heißer Herbst. In den fünf Wochen bis Weihnachten stehen noch sechs Spiele an. Bis dahin wollen die Kicker die 20-Punkte-Marke knacken. Aber wie sind sie drauf?

Hier der große MOPO24-Formcheck.

Die Überraschung

Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.
Schröder war unter Trainer Götz abgeschrieben. Nachfolger Stipic setzt auf ihn.

Oliver Schröder überrascht zurzeit nicht nur seine Kritiker. Zu Saisonbeginn spielte er unter Falko Götz gar keine Rolle mehr. Tommy Stipic gab ihm eine Chance, die er nutzte.

Als Michael Fink in die Abwehr rutschte, wurde Schröder in die erste Elf gespült und spielt nun meist als einziger Sechser zwischen den beiden Viererketten. Und das richtig gut.

Der 34-Jährige agiert im Auer Mittelfeld unaufgeregt, ist immer da, wo es brennt, stopft viele Löcher. Kurz: Er erlebt derzeit seinen dritten Frühling im FCE-Trikot.

Schröder ist zwar nicht mehr der Sprintschnellste, mit seinem geschulten Auge erkennt er aber die Situationen und bereinigt sie.

Auch diese Fünf sind in Topform

Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.
Tomislav Stipic (links) muss seinen Torwart Martin Männel selten so aufrichten. Der Keeper ist Mister Zuverlässig in Aue.

Martin Männel: Patzte in Fürth schwer, das war aber eine Ausnahme, ansonsten der gewohnte Souverän.

René Klingbeil: Saß zu Beginn draußen, kam aber zurück. Unter Tommy Stipic spielt er wieder in der rechten Viererkette, besticht durch starke Ausdauerwerte.

Stipe Vucur: In jedem Spiel dabei, unaufgeregt, kopfball- und spielstark. Erzielte in Frankfurt den wichtigen Treffer zum 1:1.

Michael Fink: Stabil als Sechser, absolut herausragend als Abwehrchef - ein Glücksgriff von Stipic. Er ist das spielerische Pfund.

Romario Kortzorg: Der beste Scorer. Drei Tore, vier Vorlagen. Seine Dribblings sind eine Augenweide. Kam schwer rein, aber jetzt nicht mehr zu ersetzen.

Sie sind eher Durchschnitt

Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.
Mike Könnecke (links) und Patrick Schönefeld gehören momentan zum Durchschnitt.

Filip Luksik: Unter Falko Götz kaum berücksichtigt, spielt er nun meist - aber unauffällig.

Mike Könnecke: Er blüht unter dem neuen Trainer auf. Ihm fehlt aber meist das letzte Quäntchen an Selbstvertrauen. Wenn er mutig spielt, dann ist er stark. Lässt sich leicht aus der Bahn bringen.

Arvydas Novikovas: Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Auftritt in Frankfurt war unterste Kanone, gegen 1860 verknotete er die Beine der Münchener. Wenn er sein Risiko kalkuliert, ist er unersetzbar.

Patrick Schönfeld: Kommt nach seiner Verletzung immer besser in Fahrt, noch zu schwankend.

Rico Benatelli: Läuft der Form des Vorjahres noch hinterher, zu viel Licht und Schatten. Aber: Sicher der kompletteste Auer.

Dorian Diring: Wenn er spielt, dann gut. Doch ihm fehlt das letzte Zutrauen in sein Können.

Fabian Müller: In der Viererkette eine Bereicherung. An guten Tagen macht er den Unterschied, wie bei seinem Tor zum 1:0 gegen Aalen. Aber: Er kann noch mehr!

Frank Löning: Wichtig für die Mannschaft, kam aber an die Frühjahrsform noch nicht oft heran.

Sie sind die Pechvögel

Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.
Thomas Paulus ist aktuell ein echter Pechvogel bei Aue.

Thomas Paulus ist wohl der derzeitige Pechvogel schlechthin. Seit fast acht Jahren ist der 32-Jährige uneingeschränkter Stammspieler - wenn er fit ist. Derzeit sitzt er auf der Bank.

Er spielte die englische Woche im September trotz kaputtem Muskel, bis in Fürth nix mehr ging. Er zerriss sich buchstäblich fürs Team. Sein „Ersatz“ Michael Fink entpuppte sich als Volltreffer.

In Frankfurt spielte „Pauli“ wieder, da lief es nicht für Aue. Tommy Stipic nahm ihn zur Pause raus und stellte Fink wieder hintenrein - mit Erfolg und zum Leidwesen von Paulus.

Thorsten Schulz: Verletzte sich, als Stipic kam. Daher steht er derzeit hintendran.

Nils Miatke: Ein Pechvogel. Nach seiner Leisten-OP jetzt wieder im Training.

Solomon Okoronkwo: Wie Schulz und Miatke: Trainierte unter Stipic kaum, jetzt wieder fit.

Henri ist ein Totalausfall

Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.
Henri Anier hat sich im Erzgebirge noch nicht eingelebt. Muss er vielleicht auch nicht mehr, denn gut möglich, dass er im Winter geht.

Henri Anier: Die 350.000 Euro Ablöse konnte er noch nicht rechtfertigen, fühlt sich nicht wohl in Aue. Dabei hat der Verein sogar seinen Bruder Hannes Anier verpflichtet, damit sich beide gut einleben.

In den bislang 15 Pflichtspielen der Veilchen spielte Henrinur sieben Mal.

Seit dem 23. September, als der estische Nationalspieler in Ingolstadt (1:1) für eine Minute eingewechselt wurde, kam er in der Liga nicht mehr zum Einsatz. In all den Spielen brachte er es auf kein einziges Tor.

Dabei wurde der Este doch als Ersat für Jakub Sylvestr (1. FC Nürnberg) verpflichtet, der in der vergangenen Saison 15 Treffer für die Veilchen erzielte.

Fotos: Picture Point

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.360

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.808

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.413

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.284

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

717

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.538

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.476

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.659

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.754

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

961

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.242

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.141

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.196

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.413

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.633

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.704

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.104

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.950

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.351

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.813

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.690

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.028

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.361

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.212

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.136

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.527

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.139

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.845

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.966

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.346

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.955

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.285

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.493

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.354