Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 569 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.499 Anzeige
1.899

Blinder Spieler schießt unglaubliches "Tor des Monats"

Serdal Celebi (FC St. Pauli) schießt "Tor des Monats"

Serdal Celebi vom FC St. Pauli hat sich in den Fußball-Annalen verewigt. Als erster Blindenfußballer hat der 34 Jahre alte Hamburger das Tor des Monats erzielt.

Hamburg - Serdal Celebi vom FC St. Pauli hat sich in den Fußball-Annalen verewigt. Als erster Blindenfußballer hat der 34 Jahre alte Hamburger das Tor des Monats erzielt.

Beim Blindenfußball wird mit Augenbinde gespielt.
Beim Blindenfußball wird mit Augenbinde gespielt.

Der stolze Sieger erlebte die Verkündung im Kreis seiner Mitspieler und der anderen Teams, mit denen er am Samstag beim Hamburger Blindenfußballmasters gerade auf dem Platz gestanden hatte.

"Als das Ergebnis feststand, habe ich plötzlich den Bodenkontakt verloren, weil mein Trainer und die Betreuer mich hochgehoben haben", berichtete Celebi.

"Wenn man das Ding gewinnt, dann freut man sich richtig. Denn das ist eine prima Werbung für den Blindenfußball", sagte der Routinier des deutschen Vizemeisters.

Er habe als Kandidat für das seit 1971 allmonatlich gekürte Tor des Monats zuletzt richtig Popularität erlangt, erzählte Celebi. "So viele Interviews habe ich mein Leben noch nicht gegeben", meinte er kürzlich in einer WDR-Radiosendung.

Der bisher weithin unbekannte Physiotherapeut hat so namhafte Größen wie WM- und Nationalspieler Marvin Plattenhardt (Hertha BSC), die Erstliga-Profis Jonas Meffert (Holstein Kiel) und Mike Frantz (SC Freiburg) sowie Kai Druschky (Chemie Leipzig) hinter sich gelassen.

Im Meisterschaftsfinale der Blindenfußballer gegen den MTV Stuttgart (1:2) gelang ihm der Ehrentreffer für Titelverteidiger FC St. Pauli.

Serdal Celebi (rechts) vom FC St. Pauli schoß das "Tor des Monats".
Serdal Celebi (rechts) vom FC St. Pauli schoß das "Tor des Monats".

Celebi ließ vor dem beim Tor im Dribbling den mit einer Art Rassel gefüllten Ball gekonnt ein paar Mal von links nach rechts wandern, dann traf er mit dem linken Fuß hoch oben in den Winkel. "Viele Leute haben mir erzählt, dass das ein sehr schöner Treffer war", meinte der Ex-Nationalspieler.

Das könne man sich - auch ohne etwas zu sehen - erarbeiten: "Ich trainiere öfter Zick-Zack-Bewegungen."

Wie alle Blindenfußballer spielt auch Celebi mit Augenbinde. Dadurch erreicht man gleiche Bedingungen für alle Akteure, denn einige haben noch ein paar Prozent Sehfähigkeit, andere gar keine.

Der anfangs sehbehinderte Celebi hat sein Augenlicht mit zwölf Jahren durch eine Netzhautablösung verloren. Aber wie kann man dann sogar ein Tor des Monats erzielen? "Ein Guide steht hinter dem Tor und gibt Hinweise, wo man hinzielen muss. Daran kann man sich orientieren", erklärte er.

Der deutsche Nationalspieler hofft, dass der bisher wenig beachtete Blindenfußball zumindest etwas aus der Versenkung herauskommt. Mit seinem Tor hat er bundesweit für Aufsehen gesorgt - und rührt deshalb die Werbetrommel.

"Es ist ein Traum, ich weiß!", betonte Celebi, "aber vielleicht finden sich ja einige Sponsoren, die etwas Geld in unseren Sport investieren möchten." Denn davon leben kann er bei weitem nicht!

Fotos: dpa/Axel Heimken

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.979 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 121 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.965 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 193 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 225 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.682 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 77 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.920
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.768 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 9.172 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 788 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.762 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.343
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.206 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 534 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.254 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.130 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.251 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.728 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.789 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.076 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.486 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.458 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 1.002 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.748 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.577 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.138 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 142 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.899 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.671 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.606 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 401 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.630 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.511 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.562 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.251 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.281 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.869 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.482 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.954 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 57 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.760 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.266 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 530 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.022 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.236 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.918 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.061 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.814