Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

Top

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

Neu

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

Neu

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

Neu
2.732

Tornado verwüstet 178 Häuser

Affing - Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume: Innerhalb weniger Minuten hat ein Tornado in der Region Augsburg große Schäden angerichtet. Auch in Baden-Württemberg tobte ein Sturm. Neun Menschen wurden verletzt.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.

Ein Tornado hat in Bayern eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Betroffen war vor allem der Landkreis Aichach-Friedberg im Westen des Freistaats: 178 Gebäude wurden dort in der Nacht zum Donnerstag beschädigt.

Dutzende seien zum Teil einsturzgefährdet und mehrere unbewohnbar, teilte der Landrat Klaus Metzger (CSU) mit. Der Sturm stürzte Bäume um und drückte Mauern ein.

Sieben Menschen wurden leicht verletzt. Auch in Baden-Württemberg wütete ein Sturm: In Freiburg wurden zwei Menschen schwer verletzt, als neben ihnen ein Blitz einschlug.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes handelte es sich in Bayern anscheinend um einen Tornado. "Die Indizien sprechen dafür", sagte ein DWD-Sprecher nach Analysen des Radarbildes und der angerichteten Schäden.

Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.
Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.

Auch dass der Sturm nur einige Minuten gedauert habe, passe ins Bild: Diese kurze Dauer sei für Tornados durchaus üblich.

In der bayerischen Gemeinde Affing, in der das Unwetter besonders schlimm wütete, waren zahlreiche Haushalte ohne Strom.

Polizei und Behörden schätzten den Gesamtschaden auf mehrere Millionen Euro. Hunderte Feuerwehrleute, Rettungskräfte und freiwillige Helfer waren bei den Aufräumarbeiten im Einsatz.

Auch viele Bau- und Handwerksfirmen hatten sich auf den Aufruf des Landratsamtes hin zur Arbeit am Feiertag gemeldet. Vor allem Dachdecker, Glaser und Abbruchfirmen wurden dringend benötigt.

Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.
Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.

In Aichach zerstörte das Unwetter das Dach der Realschule. Der Unterricht fällt bis auf weiteres aus. In Stettenhofen im Landkreis Augsburg wurde ein Mehrfamilienhaus evakuiert, das so stark beschädigt wurde, dass es einsturzgefährdet ist.

Die etwa 50 Bewohner wurden in einem Pfarrheim und anschließend in einer Jugendherberge in Augsburg untergebracht.

In Neufahrn bei München stürzte ein Baukran um. Er traf das Dach eines Einfamilienhauses; die Bewohner blieben unverletzt. Anschließend fiel der 25 Meter lange Ausleger des Krans auf die Straße und beschädigte mehrere Autos.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden etwa 200.000 Euro.

Auch in Baden-Württemberg stürmte es. Golfballgroße Hagelkörner fielen im Schwarzwald vom Himmel, sie richteten jedoch vergleichsweise geringen Schaden an, wie die Polizei sagte.

Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

Der starke Regen überschwemmte Straßen und Unterführungen. Manche Straßen in Freiburg hätten unter einer dicken Schicht von Hagelkörnern wie im Winter ausgesehen, sagte ein Polizeisprecher.

Das Feuer in einem Kirchturm bei Waldshut konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

In der Kleinstadt Bützow bei Rostock hatte Anfang Mai ein Tornado gewütet. Das Unwetter hatte nur knapp zehn Minuten gedauert, nach Behördenangaben richtete es einen Millionenschaden an.

Viele Häuser wurden schwer zerstört.
Viele Häuser wurden schwer zerstört.

Fotos: dpa

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

Neu

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

Neu

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

Neu

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.291
Anzeige

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

Neu

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.411
Anzeige

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

Neu

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

Neu

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.986
Anzeige

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

1.900

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

69

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.462
Anzeige

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

5.364

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

511

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.192
Anzeige

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

3.585

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

1.710

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.342
Anzeige

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

3.310

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

4.208

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.786
Anzeige

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

13.413

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.396

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.148
Anzeige

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

3.382

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.399

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

4.769

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

379

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

42

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.208

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.497

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.225

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.219

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

299

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.528

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.935

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

6.147

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.524

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.288

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.573

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

47.103

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

9.004

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.244

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

7.442

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.566

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.927

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

2.110

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

329

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

323

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

13.540

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

5.788

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

95