Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.275

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.037

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.945
Anzeige
2.722

Tornado verwüstet 178 Häuser

Affing - Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume: Innerhalb weniger Minuten hat ein Tornado in der Region Augsburg große Schäden angerichtet. Auch in Baden-Württemberg tobte ein Sturm. Neun Menschen wurden verletzt.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.

Ein Tornado hat in Bayern eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Betroffen war vor allem der Landkreis Aichach-Friedberg im Westen des Freistaats: 178 Gebäude wurden dort in der Nacht zum Donnerstag beschädigt.

Dutzende seien zum Teil einsturzgefährdet und mehrere unbewohnbar, teilte der Landrat Klaus Metzger (CSU) mit. Der Sturm stürzte Bäume um und drückte Mauern ein.

Sieben Menschen wurden leicht verletzt. Auch in Baden-Württemberg wütete ein Sturm: In Freiburg wurden zwei Menschen schwer verletzt, als neben ihnen ein Blitz einschlug.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes handelte es sich in Bayern anscheinend um einen Tornado. "Die Indizien sprechen dafür", sagte ein DWD-Sprecher nach Analysen des Radarbildes und der angerichteten Schäden.

Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.
Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.

Auch dass der Sturm nur einige Minuten gedauert habe, passe ins Bild: Diese kurze Dauer sei für Tornados durchaus üblich.

In der bayerischen Gemeinde Affing, in der das Unwetter besonders schlimm wütete, waren zahlreiche Haushalte ohne Strom.

Polizei und Behörden schätzten den Gesamtschaden auf mehrere Millionen Euro. Hunderte Feuerwehrleute, Rettungskräfte und freiwillige Helfer waren bei den Aufräumarbeiten im Einsatz.

Auch viele Bau- und Handwerksfirmen hatten sich auf den Aufruf des Landratsamtes hin zur Arbeit am Feiertag gemeldet. Vor allem Dachdecker, Glaser und Abbruchfirmen wurden dringend benötigt.

Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.
Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.

In Aichach zerstörte das Unwetter das Dach der Realschule. Der Unterricht fällt bis auf weiteres aus. In Stettenhofen im Landkreis Augsburg wurde ein Mehrfamilienhaus evakuiert, das so stark beschädigt wurde, dass es einsturzgefährdet ist.

Die etwa 50 Bewohner wurden in einem Pfarrheim und anschließend in einer Jugendherberge in Augsburg untergebracht.

In Neufahrn bei München stürzte ein Baukran um. Er traf das Dach eines Einfamilienhauses; die Bewohner blieben unverletzt. Anschließend fiel der 25 Meter lange Ausleger des Krans auf die Straße und beschädigte mehrere Autos.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden etwa 200.000 Euro.

Auch in Baden-Württemberg stürmte es. Golfballgroße Hagelkörner fielen im Schwarzwald vom Himmel, sie richteten jedoch vergleichsweise geringen Schaden an, wie die Polizei sagte.

Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

Der starke Regen überschwemmte Straßen und Unterführungen. Manche Straßen in Freiburg hätten unter einer dicken Schicht von Hagelkörnern wie im Winter ausgesehen, sagte ein Polizeisprecher.

Das Feuer in einem Kirchturm bei Waldshut konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

In der Kleinstadt Bützow bei Rostock hatte Anfang Mai ein Tornado gewütet. Das Unwetter hatte nur knapp zehn Minuten gedauert, nach Behördenangaben richtete es einen Millionenschaden an.

Viele Häuser wurden schwer zerstört.
Viele Häuser wurden schwer zerstört.

Fotos: dpa

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.779

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.270

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.215

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

970

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.425

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.481

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.777
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.530

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.793

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.225

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.401

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.066

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.110

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.314

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.294

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.465

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.908

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

333

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.263

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.261

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.895

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.389

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.416

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.811

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.143

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.429

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.210

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.399

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.634

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.205

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.120

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.594

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.253

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.049

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.064

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.403

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.341
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.949