Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.569

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.797
Anzeige
2.722

Tornado verwüstet 178 Häuser

Affing - Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume: Innerhalb weniger Minuten hat ein Tornado in der Region Augsburg große Schäden angerichtet. Auch in Baden-Württemberg tobte ein Sturm. Neun Menschen wurden verletzt.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.

Ein Tornado hat in Bayern eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Betroffen war vor allem der Landkreis Aichach-Friedberg im Westen des Freistaats: 178 Gebäude wurden dort in der Nacht zum Donnerstag beschädigt.

Dutzende seien zum Teil einsturzgefährdet und mehrere unbewohnbar, teilte der Landrat Klaus Metzger (CSU) mit. Der Sturm stürzte Bäume um und drückte Mauern ein.

Sieben Menschen wurden leicht verletzt. Auch in Baden-Württemberg wütete ein Sturm: In Freiburg wurden zwei Menschen schwer verletzt, als neben ihnen ein Blitz einschlug.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes handelte es sich in Bayern anscheinend um einen Tornado. "Die Indizien sprechen dafür", sagte ein DWD-Sprecher nach Analysen des Radarbildes und der angerichteten Schäden.

Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.
Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.

Auch dass der Sturm nur einige Minuten gedauert habe, passe ins Bild: Diese kurze Dauer sei für Tornados durchaus üblich.

In der bayerischen Gemeinde Affing, in der das Unwetter besonders schlimm wütete, waren zahlreiche Haushalte ohne Strom.

Polizei und Behörden schätzten den Gesamtschaden auf mehrere Millionen Euro. Hunderte Feuerwehrleute, Rettungskräfte und freiwillige Helfer waren bei den Aufräumarbeiten im Einsatz.

Auch viele Bau- und Handwerksfirmen hatten sich auf den Aufruf des Landratsamtes hin zur Arbeit am Feiertag gemeldet. Vor allem Dachdecker, Glaser und Abbruchfirmen wurden dringend benötigt.

Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.
Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.

In Aichach zerstörte das Unwetter das Dach der Realschule. Der Unterricht fällt bis auf weiteres aus. In Stettenhofen im Landkreis Augsburg wurde ein Mehrfamilienhaus evakuiert, das so stark beschädigt wurde, dass es einsturzgefährdet ist.

Die etwa 50 Bewohner wurden in einem Pfarrheim und anschließend in einer Jugendherberge in Augsburg untergebracht.

In Neufahrn bei München stürzte ein Baukran um. Er traf das Dach eines Einfamilienhauses; die Bewohner blieben unverletzt. Anschließend fiel der 25 Meter lange Ausleger des Krans auf die Straße und beschädigte mehrere Autos.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden etwa 200.000 Euro.

Auch in Baden-Württemberg stürmte es. Golfballgroße Hagelkörner fielen im Schwarzwald vom Himmel, sie richteten jedoch vergleichsweise geringen Schaden an, wie die Polizei sagte.

Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

Der starke Regen überschwemmte Straßen und Unterführungen. Manche Straßen in Freiburg hätten unter einer dicken Schicht von Hagelkörnern wie im Winter ausgesehen, sagte ein Polizeisprecher.

Das Feuer in einem Kirchturm bei Waldshut konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

In der Kleinstadt Bützow bei Rostock hatte Anfang Mai ein Tornado gewütet. Das Unwetter hatte nur knapp zehn Minuten gedauert, nach Behördenangaben richtete es einen Millionenschaden an.

Viele Häuser wurden schwer zerstört.
Viele Häuser wurden schwer zerstört.

Fotos: dpa

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.706

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.355

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.776
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.015

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.940

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.459

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.099

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.098

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.384

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.615

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.430

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.415

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.427

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.935

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.928

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.595

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.326

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.168

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.752

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.377

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.347

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.077

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.540

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.705

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.452

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.808

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.477

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.355

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.857

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.486

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.974

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.962

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.509

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.550

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.903

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.643

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.279