Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.722

Tornado verwüstet 178 Häuser

Affing - Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume: Innerhalb weniger Minuten hat ein Tornado in der Region Augsburg große Schäden angerichtet. Auch in Baden-Württemberg tobte ein Sturm. Neun Menschen wurden verletzt.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.
Dieser Baum wurde entwurzelt und stürzte auf ein Haus.

Ein Tornado hat in Bayern eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Betroffen war vor allem der Landkreis Aichach-Friedberg im Westen des Freistaats: 178 Gebäude wurden dort in der Nacht zum Donnerstag beschädigt.

Dutzende seien zum Teil einsturzgefährdet und mehrere unbewohnbar, teilte der Landrat Klaus Metzger (CSU) mit. Der Sturm stürzte Bäume um und drückte Mauern ein.

Sieben Menschen wurden leicht verletzt. Auch in Baden-Württemberg wütete ein Sturm: In Freiburg wurden zwei Menschen schwer verletzt, als neben ihnen ein Blitz einschlug.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes handelte es sich in Bayern anscheinend um einen Tornado. "Die Indizien sprechen dafür", sagte ein DWD-Sprecher nach Analysen des Radarbildes und der angerichteten Schäden.

Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.
Die bayrische Gemeinde Affing wurde besonders stark getroffen.

Auch dass der Sturm nur einige Minuten gedauert habe, passe ins Bild: Diese kurze Dauer sei für Tornados durchaus üblich.

In der bayerischen Gemeinde Affing, in der das Unwetter besonders schlimm wütete, waren zahlreiche Haushalte ohne Strom.

Polizei und Behörden schätzten den Gesamtschaden auf mehrere Millionen Euro. Hunderte Feuerwehrleute, Rettungskräfte und freiwillige Helfer waren bei den Aufräumarbeiten im Einsatz.

Auch viele Bau- und Handwerksfirmen hatten sich auf den Aufruf des Landratsamtes hin zur Arbeit am Feiertag gemeldet. Vor allem Dachdecker, Glaser und Abbruchfirmen wurden dringend benötigt.

Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.
Der Tornado verwüstete auch diesen Bauernhof bei Augsburg.

In Aichach zerstörte das Unwetter das Dach der Realschule. Der Unterricht fällt bis auf weiteres aus. In Stettenhofen im Landkreis Augsburg wurde ein Mehrfamilienhaus evakuiert, das so stark beschädigt wurde, dass es einsturzgefährdet ist.

Die etwa 50 Bewohner wurden in einem Pfarrheim und anschließend in einer Jugendherberge in Augsburg untergebracht.

In Neufahrn bei München stürzte ein Baukran um. Er traf das Dach eines Einfamilienhauses; die Bewohner blieben unverletzt. Anschließend fiel der 25 Meter lange Ausleger des Krans auf die Straße und beschädigte mehrere Autos.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden etwa 200.000 Euro.

Auch in Baden-Württemberg stürmte es. Golfballgroße Hagelkörner fielen im Schwarzwald vom Himmel, sie richteten jedoch vergleichsweise geringen Schaden an, wie die Polizei sagte.

Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

Der starke Regen überschwemmte Straßen und Unterführungen. Manche Straßen in Freiburg hätten unter einer dicken Schicht von Hagelkörnern wie im Winter ausgesehen, sagte ein Polizeisprecher.

Das Feuer in einem Kirchturm bei Waldshut konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

In der Kleinstadt Bützow bei Rostock hatte Anfang Mai ein Tornado gewütet. Das Unwetter hatte nur knapp zehn Minuten gedauert, nach Behördenangaben richtete es einen Millionenschaden an.

Viele Häuser wurden schwer zerstört.
Viele Häuser wurden schwer zerstört.

Fotos: dpa

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.240

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.814

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.390

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

484
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.572

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.659

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.688

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.873

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

505

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.644

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.191

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.452

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.371

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

188

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

176

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.424

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.378

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.951

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.623

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

406

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.173

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.811

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.567

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.457

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.248

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.631

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.554
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.396

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.627

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.673

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.806

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.371

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.835

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.844

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.535

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.294

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.095

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.390