Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.504

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.610

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.286

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.373
Anzeige
9.000

Tourismus-Chef sicher: Pegida schreckt keine Gäste ab

Dresden - Werden Touristen von PEGIDA abgeschreckt? Nein, sagt Sachsens Landestourismus-Chef Manfred Böhme. Damit widerspricht er den Dresdner Touristikern.
Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.
Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Werden Touristen von PEGIDA abgeschreckt? Nein, sagt Sachsens Landestourismus-Chef Manfred Böhme. Damit widerspricht er den Dresdner Touristikern.

Dass PEGIDA polarisiert, ist inzwischen gang und gäbe. Aber dass ausgerechnet sächsische Tourismusfachleute sich dazu unterschiedliche Schlussfolgerungen gestatten, erstaunt schon:

„Ich teile die Auffassung des Tourismusverbandes Dresden explizit nicht, dass Pegida dafür gesorgt hat, dass wir hier irgendeine komische Fratze abbilden. Das ist nicht der Fall!“, sagte der Direktor des Landestourismusverbandes, Manfred Böhme (57) am Montag in Dresden.

Vor wenigen Tagen hatte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Dresden, Johannes Lohmeyer, Alarm geschlagen. Die fremdenfeindliche Stimmung rund um Pegida halte Gäste fern.

Lohmeyer wörtlich: „Vor allem durch das derzeitige Demonstrationsgeschehen einerseits, aber auch durch die völlig überzogene und tendenziöse Berichterstattung in den Medien hat die Stadt einen massiven Imageschaden erlitten.

Aus dem sympathischen Vorzeigeland Sachsen und seiner wegen ihrer Schönheit gepriesenen Landeshauptstadt ist innerhalb kürzester Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung eine hässliche Nazihochburg geworden."

Landestourismuschef Manfred Böhme.
Landestourismuschef Manfred Böhme.

Tatsächlich waren die Inlandsreisen nach Dresden zuletzt zweistellig eingebrochen. Im ersten Halbjahr betrug der Rückgang vier Prozent.

Oder aber Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Im Sommer sagte sie, die montäglichen Demonstrationen schreckten ab - vor allem deutsche Reisende.

Sie sah sich sogar zu einem Appell über die Stadtgrenzen hinaus genötigt: „Dresden zu meiden, um sich vermeintlich politisch korrekt zu verhalten, wäre das falsche Signal.“

Das Wort PEGIDA nimmt sie aber ungern in den Mund. Viel lieber machte sie die Berichterstattung über PEGIDA als Grund fürs Fernbleiben aus.

Böhme hingegen: „Es gibt wenige wirkliche konkrete Anzeichen zum Beispiel für die Absage einer Tagung.“ Es gebe wenige Mails, die zum Teil Sorge ausdrückten oder heftige Äußerungen zum Inhalt hätten.“

Aber DAS Anzeichen, dass Dresden die Besucher-Rückgänge auf hohen Niveau – nach einer „wahnsinnigen Entwicklung“ in den vergangenen Jahren - Pegida zuzuschreiben sind, das gebe es „definitiv“ nicht.

Grundsätzlich sei so etwas sowieso sehr schwer einzuschätzen. Schließlich wisse man ja gar nicht, was die Leute denken, bevor sie nach Sachsen kommen, so Böhme.

Auch die Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Ines Nebelung, sagt: „Im Ausland wird PEGIDA kaum wahrgenommen.“ Das beziehe sich vor allem auf ausländische Veranstalter und Medienvertreter in den jeweiligen Ländern.

Tatsächlich gibt es nämlich gute Nachrichten. Bislang kamen 2015 rund 5,6 Millionen Gäste nach Sachsen, das sind 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nur die Übernachtungen gingen leicht (um 0,2 Prozent) zurück. Aber bereits zum Jahresende erwarten die Landestouristiker 7,5 Millionen Gäste und ein Plus bei den Übernachtungen im Vergleich zu 2014.

Dresden selbst konnte beim Besuch aus dem Ausland dick zulegen: Im soeben gemessenen Monat September kamen 14,4 Prozent mehr Gäste als noch 2014, die Übernachtungen stiegen gar um 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pegida-Demo in Dresden.
Pegida-Demo in Dresden.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Christian Suhrbier, Petra Hornig

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.332

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.354

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.172
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.316

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.851

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.318

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.532

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.531

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.277

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.797

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.727
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.921

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.429

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.337
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.498

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.720

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.287
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.413

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.313

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.029
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.939

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.829

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.355
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.645

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.466

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.432
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.384

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.406

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

276

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.846

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.748

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

697

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.941

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.934

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.079

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.206

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.684

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.007

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.514

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.684

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.117

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.115

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.258

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.785

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.489

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.429

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.815

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.230

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.028

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.340

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.079

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.826

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.478

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.531