Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
Top
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.674
Anzeige
9.045

Tourismus-Chef sicher: Pegida schreckt keine Gäste ab

Dresden - Werden Touristen von PEGIDA abgeschreckt? Nein, sagt Sachsens Landestourismus-Chef Manfred Böhme. Damit widerspricht er den Dresdner Touristikern.
Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.
Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Werden Touristen von PEGIDA abgeschreckt? Nein, sagt Sachsens Landestourismus-Chef Manfred Böhme. Damit widerspricht er den Dresdner Touristikern.

Dass PEGIDA polarisiert, ist inzwischen gang und gäbe. Aber dass ausgerechnet sächsische Tourismusfachleute sich dazu unterschiedliche Schlussfolgerungen gestatten, erstaunt schon:

„Ich teile die Auffassung des Tourismusverbandes Dresden explizit nicht, dass Pegida dafür gesorgt hat, dass wir hier irgendeine komische Fratze abbilden. Das ist nicht der Fall!“, sagte der Direktor des Landestourismusverbandes, Manfred Böhme (57) am Montag in Dresden.

Vor wenigen Tagen hatte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Dresden, Johannes Lohmeyer, Alarm geschlagen. Die fremdenfeindliche Stimmung rund um Pegida halte Gäste fern.

Lohmeyer wörtlich: „Vor allem durch das derzeitige Demonstrationsgeschehen einerseits, aber auch durch die völlig überzogene und tendenziöse Berichterstattung in den Medien hat die Stadt einen massiven Imageschaden erlitten.

Aus dem sympathischen Vorzeigeland Sachsen und seiner wegen ihrer Schönheit gepriesenen Landeshauptstadt ist innerhalb kürzester Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung eine hässliche Nazihochburg geworden."

Landestourismuschef Manfred Böhme.
Landestourismuschef Manfred Böhme.

Tatsächlich waren die Inlandsreisen nach Dresden zuletzt zweistellig eingebrochen. Im ersten Halbjahr betrug der Rückgang vier Prozent.

Oder aber Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Im Sommer sagte sie, die montäglichen Demonstrationen schreckten ab - vor allem deutsche Reisende.

Sie sah sich sogar zu einem Appell über die Stadtgrenzen hinaus genötigt: „Dresden zu meiden, um sich vermeintlich politisch korrekt zu verhalten, wäre das falsche Signal.“

Das Wort PEGIDA nimmt sie aber ungern in den Mund. Viel lieber machte sie die Berichterstattung über PEGIDA als Grund fürs Fernbleiben aus.

Böhme hingegen: „Es gibt wenige wirkliche konkrete Anzeichen zum Beispiel für die Absage einer Tagung.“ Es gebe wenige Mails, die zum Teil Sorge ausdrückten oder heftige Äußerungen zum Inhalt hätten.“

Aber DAS Anzeichen, dass Dresden die Besucher-Rückgänge auf hohen Niveau – nach einer „wahnsinnigen Entwicklung“ in den vergangenen Jahren - Pegida zuzuschreiben sind, das gebe es „definitiv“ nicht.

Grundsätzlich sei so etwas sowieso sehr schwer einzuschätzen. Schließlich wisse man ja gar nicht, was die Leute denken, bevor sie nach Sachsen kommen, so Böhme.

Auch die Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Ines Nebelung, sagt: „Im Ausland wird PEGIDA kaum wahrgenommen.“ Das beziehe sich vor allem auf ausländische Veranstalter und Medienvertreter in den jeweiligen Ländern.

Tatsächlich gibt es nämlich gute Nachrichten. Bislang kamen 2015 rund 5,6 Millionen Gäste nach Sachsen, das sind 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nur die Übernachtungen gingen leicht (um 0,2 Prozent) zurück. Aber bereits zum Jahresende erwarten die Landestouristiker 7,5 Millionen Gäste und ein Plus bei den Übernachtungen im Vergleich zu 2014.

Dresden selbst konnte beim Besuch aus dem Ausland dick zulegen: Im soeben gemessenen Monat September kamen 14,4 Prozent mehr Gäste als noch 2014, die Übernachtungen stiegen gar um 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pegida-Demo in Dresden.
Pegida-Demo in Dresden.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Christian Suhrbier, Petra Hornig

Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.008
Anzeige
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.054
Anzeige
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
Neu
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
Neu
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
Neu
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
Neu
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
1.555
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
11.464
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
239
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
7.131
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.103
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.524
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
15.173
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.001
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.052
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
7.556
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.216
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
355
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
5.751
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
5.723
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.351
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.084
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
3.705
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.256
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.088
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.564
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
2.906
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
599
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
7.361
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.040
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
6.790
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.394
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
16.685
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.009
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.538
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.013
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
367
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
22.470
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
146
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.043
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.622
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
13.279
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
7.390
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
1.017
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.308
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
26.641
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.393
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.543
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
15.384
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
7.133