Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.099

Der Abschied des letzten Chemnitzer Aufstiegshelden

Chemnitz - Gänsehaut-Atmosphäre auf der Stadion-Baustelle an der Gellertstraße. „Es war eine geile Zeit. Wir sehen uns in der neuen Saison wieder.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Philipp Pentke nach dem Sieg gegen Großaspach von den CFC-Fans auf der Südtribüne.
Torhüter Philipp Pentke verabschiedet sich von den Chemnitzer Fans am Mikrofon.
Torhüter Philipp Pentke verabschiedet sich von den Chemnitzer Fans am Mikrofon.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Gänsehaut-Atmosphäre auf der Stadion-Baustelle an der Gellertstraße. „Es war eine geile Zeit. Wir sehen uns in der neuen Saison wieder.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Philipp Pentke nach dem Sieg gegen Großaspach von den CFC-Fans auf der Südtribüne.

Die hielten zwei Banner in die Höhe. Auf denen stand geschrieben: „Immer ein Platz frei auf unserem Zaun. Danke für 6 tolle Jahre, Penne.“

Der letzte Heim-Auftritt des 30 Jahre alten Torhüters - er ging den 6000 Zuschauern schon vor dem Anpfiff unter die Haut. „Mit ihm verlässt der letzte Aufstiegsheld unseren CFC“, sagte Stadionsprecher Olaf Kadner, als Pentke offiziell verabschiedet wurde. Nach dem 2:0 heizte der Liebling der Fans ein letztes Mal die Südtribüne an. „Ich bin jetzt sechs Jahre hier gewesen und mit dem Verein durch dick und dünn gegangen. Die Fans haben mich gefeiert, einige haben mich verflucht. Das prägt natürlich, da ist einiges zusammengewachsen. Es war wie eine kleine Familie. Ich werde diese Zeit nie vergessen.“

Verabschiedung von Philipp Pentke vor dem Spiel mit Sportdirektor Stephan Beutel (re.) und Trainer Karsten Heine (mi.).
Verabschiedung von Philipp Pentke vor dem Spiel mit Sportdirektor Stephan Beutel (re.) und Trainer Karsten Heine (mi.).

In über 200 Pflichtspielen stand Pentke für die Himmelblauen zwischen den Pfosten. „Ich habe versucht, diesen Tag so normal wie möglich zu erleben. Als ich dann auf dem Rasen stand, war es schon ein komisches Gefühl“, gestand der Kult-Keeper. „Ich hatte den Eindruck, dass ich in der ersten Halbzeit auch nicht ganz so souverän war wie in den Spielen davor.“

Gravierende Fehler unterliefen dem Schlussmann nicht. Und so blieb er zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. „Es war eine schöne Woche. 1:0 in Regensburg, dann der Gewinn des Sachsenpokals, heute das 2:0 - besser kann es zum Abschied nicht laufen.“

Da auch Maximilian Reule den Verein verlässt, geht der CFC mit zwei neuen Torhütern in die Saison. Der erste saß am Sonnabend auf der Gästebank. Kevin Kunz kommt im Sommer aus Großaspach. Der 1,90 Meter große Schlussmann führte nach dem Abpfiff ein ausführliches Gespräch mit CFC-Torwarttrainer Holger Hiemann.

SG-Trainer Rüdiger Rehm: „Ich hätte Kevin gern behalten, weil ich zwei herausragende Torhüter brauche. Er bringt körperlich die besten Voraussetzungen mit. Wenn er sich in Chemnitz durchsetzen will, muss er kräftig Gas geben.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

NEU

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

NEU

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

950

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

1.508

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

2.564

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

11.030

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.923

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.084

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.109

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.964

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

988

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

8.289

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.935

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

10.460

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.353

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.613

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.391

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

531

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.003

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.117

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.179

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.583

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.309

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.975

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.634

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.002

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.246
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

284

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.711

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.086

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.068

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.568

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.699

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.443

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.549

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

2.005

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

549