Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

TOP

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

NEU

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.099

Der Abschied des letzten Chemnitzer Aufstiegshelden

Chemnitz - Gänsehaut-Atmosphäre auf der Stadion-Baustelle an der Gellertstraße. „Es war eine geile Zeit. Wir sehen uns in der neuen Saison wieder.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Philipp Pentke nach dem Sieg gegen Großaspach von den CFC-Fans auf der Südtribüne.
Torhüter Philipp Pentke verabschiedet sich von den Chemnitzer Fans am Mikrofon.
Torhüter Philipp Pentke verabschiedet sich von den Chemnitzer Fans am Mikrofon.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Gänsehaut-Atmosphäre auf der Stadion-Baustelle an der Gellertstraße. „Es war eine geile Zeit. Wir sehen uns in der neuen Saison wieder.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Philipp Pentke nach dem Sieg gegen Großaspach von den CFC-Fans auf der Südtribüne.

Die hielten zwei Banner in die Höhe. Auf denen stand geschrieben: „Immer ein Platz frei auf unserem Zaun. Danke für 6 tolle Jahre, Penne.“

Der letzte Heim-Auftritt des 30 Jahre alten Torhüters - er ging den 6000 Zuschauern schon vor dem Anpfiff unter die Haut. „Mit ihm verlässt der letzte Aufstiegsheld unseren CFC“, sagte Stadionsprecher Olaf Kadner, als Pentke offiziell verabschiedet wurde. Nach dem 2:0 heizte der Liebling der Fans ein letztes Mal die Südtribüne an. „Ich bin jetzt sechs Jahre hier gewesen und mit dem Verein durch dick und dünn gegangen. Die Fans haben mich gefeiert, einige haben mich verflucht. Das prägt natürlich, da ist einiges zusammengewachsen. Es war wie eine kleine Familie. Ich werde diese Zeit nie vergessen.“

Verabschiedung von Philipp Pentke vor dem Spiel mit Sportdirektor Stephan Beutel (re.) und Trainer Karsten Heine (mi.).
Verabschiedung von Philipp Pentke vor dem Spiel mit Sportdirektor Stephan Beutel (re.) und Trainer Karsten Heine (mi.).

In über 200 Pflichtspielen stand Pentke für die Himmelblauen zwischen den Pfosten. „Ich habe versucht, diesen Tag so normal wie möglich zu erleben. Als ich dann auf dem Rasen stand, war es schon ein komisches Gefühl“, gestand der Kult-Keeper. „Ich hatte den Eindruck, dass ich in der ersten Halbzeit auch nicht ganz so souverän war wie in den Spielen davor.“

Gravierende Fehler unterliefen dem Schlussmann nicht. Und so blieb er zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. „Es war eine schöne Woche. 1:0 in Regensburg, dann der Gewinn des Sachsenpokals, heute das 2:0 - besser kann es zum Abschied nicht laufen.“

Da auch Maximilian Reule den Verein verlässt, geht der CFC mit zwei neuen Torhütern in die Saison. Der erste saß am Sonnabend auf der Gästebank. Kevin Kunz kommt im Sommer aus Großaspach. Der 1,90 Meter große Schlussmann führte nach dem Abpfiff ein ausführliches Gespräch mit CFC-Torwarttrainer Holger Hiemann.

SG-Trainer Rüdiger Rehm: „Ich hätte Kevin gern behalten, weil ich zwei herausragende Torhüter brauche. Er bringt körperlich die besten Voraussetzungen mit. Wenn er sich in Chemnitz durchsetzen will, muss er kräftig Gas geben.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

10.787

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

3.279

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.425

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

4.825

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

4.747

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

945

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

5.356

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

2.502

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

2.026

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

2.216

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

1.679

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

1.664

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

3.665

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.575

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.712

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.387

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.838

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

27.583

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.023

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

4.632

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

3.894

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.070

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

382

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

3.792

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.985

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.581

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.452
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

5.998

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.052
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.680

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

951

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.710

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

650
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.018

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

7.965

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.395

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

23.934

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

35.528

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

11.806

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.728