54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.218
Anzeige
2.099

Der Abschied des letzten Chemnitzer Aufstiegshelden

Chemnitz - Gänsehaut-Atmosphäre auf der Stadion-Baustelle an der Gellertstraße. „Es war eine geile Zeit. Wir sehen uns in der neuen Saison wieder.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Philipp Pentke nach dem Sieg gegen Großaspach von den CFC-Fans auf der Südtribüne.
Torhüter Philipp Pentke verabschiedet sich von den Chemnitzer Fans am Mikrofon.
Torhüter Philipp Pentke verabschiedet sich von den Chemnitzer Fans am Mikrofon.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Gänsehaut-Atmosphäre auf der Stadion-Baustelle an der Gellertstraße. „Es war eine geile Zeit. Wir sehen uns in der neuen Saison wieder.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Philipp Pentke nach dem Sieg gegen Großaspach von den CFC-Fans auf der Südtribüne.

Die hielten zwei Banner in die Höhe. Auf denen stand geschrieben: „Immer ein Platz frei auf unserem Zaun. Danke für 6 tolle Jahre, Penne.“

Der letzte Heim-Auftritt des 30 Jahre alten Torhüters - er ging den 6000 Zuschauern schon vor dem Anpfiff unter die Haut. „Mit ihm verlässt der letzte Aufstiegsheld unseren CFC“, sagte Stadionsprecher Olaf Kadner, als Pentke offiziell verabschiedet wurde. Nach dem 2:0 heizte der Liebling der Fans ein letztes Mal die Südtribüne an. „Ich bin jetzt sechs Jahre hier gewesen und mit dem Verein durch dick und dünn gegangen. Die Fans haben mich gefeiert, einige haben mich verflucht. Das prägt natürlich, da ist einiges zusammengewachsen. Es war wie eine kleine Familie. Ich werde diese Zeit nie vergessen.“

Verabschiedung von Philipp Pentke vor dem Spiel mit Sportdirektor Stephan Beutel (re.) und Trainer Karsten Heine (mi.).
Verabschiedung von Philipp Pentke vor dem Spiel mit Sportdirektor Stephan Beutel (re.) und Trainer Karsten Heine (mi.).

In über 200 Pflichtspielen stand Pentke für die Himmelblauen zwischen den Pfosten. „Ich habe versucht, diesen Tag so normal wie möglich zu erleben. Als ich dann auf dem Rasen stand, war es schon ein komisches Gefühl“, gestand der Kult-Keeper. „Ich hatte den Eindruck, dass ich in der ersten Halbzeit auch nicht ganz so souverän war wie in den Spielen davor.“

Gravierende Fehler unterliefen dem Schlussmann nicht. Und so blieb er zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. „Es war eine schöne Woche. 1:0 in Regensburg, dann der Gewinn des Sachsenpokals, heute das 2:0 - besser kann es zum Abschied nicht laufen.“

Da auch Maximilian Reule den Verein verlässt, geht der CFC mit zwei neuen Torhütern in die Saison. Der erste saß am Sonnabend auf der Gästebank. Kevin Kunz kommt im Sommer aus Großaspach. Der 1,90 Meter große Schlussmann führte nach dem Abpfiff ein ausführliches Gespräch mit CFC-Torwarttrainer Holger Hiemann.

SG-Trainer Rüdiger Rehm: „Ich hätte Kevin gern behalten, weil ich zwei herausragende Torhüter brauche. Er bringt körperlich die besten Voraussetzungen mit. Wenn er sich in Chemnitz durchsetzen will, muss er kräftig Gas geben.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Fast gestorben! Die Krankheit dieses Mannes ist so selten, dass kaum ein Arzt sie erkannte

NEU

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.691
Anzeige

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

NEU

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

1.991

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.356
Anzeige

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

1.525

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.030

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.041

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

161

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

1.566

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

4.296

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

5.849

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

4.317

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

3.825

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

3.854

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

2.917

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

1.797

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

893

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.203

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

10.014

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.634

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

5.873

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.452

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.597

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.725

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.002

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.429
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.889

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.244

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

8.813
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.136

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.541

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

11.644

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

12.027

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

6.346

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

10.130

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.348

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.611

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.781

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.827

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

14.566