Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Update
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.171
Anzeige
4.956

Tote Joggerin aus Freiburg: Wurde sie Opfer eines Serientäters?

Schrecklich! Fiel die Joggerin aus #Freiburg einem Serientäter zum Opfer, der schon gemordet hatte und nicht gefasst werden konnte?
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Mord an der Joggerin aus Freiburg und einer Studentin?
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Mord an der Joggerin aus Freiburg und einer Studentin?

Endingen/Innsbruck - Knapp drei Monate nach dem Sexualmord an einer jungen Frau in Endingen bei Freiburg sieht die Polizei einen Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall vor rund drei Jahren in Österreich.

Beide Taten wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit vom gleichen Täter begangen, wie die Polizei am Donnerstag in Freiburg mitteilte. An beiden Tatorten seien identische DNA-Spuren eines unbekannten Mannes gefunden worden, sagte der Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes, Walter Pupp, in Innsbruck.

Der Unbekannte hatte in Kufstein im Januar 2014 eine 20 Jahre alte französische Studentin angegriffen und mit einer Eisenstange erschlagen. Sie wurde, wie auch die Frau in Baden-Württemberg, Opfer eines Sexualverbrechens.

In Endingen war Anfang November vergangenen Jahres eine 27-Jährige von einem Unbekannten vergewaltigt und, vermutlich ebenfalls mit einer Eisenstange, erschlagen worden.

Vier Tage nach ihrem Verschwinden wurde Carolin G. (†27) tot aufgefunden.
Vier Tage nach ihrem Verschwinden wurde Carolin G. (†27) tot aufgefunden.

Die Parallelen seien eindeutig, sagte in Freiburg Polizeisprecher Walter Roth. "Beide Taten tragen das gleiche Muster." Zudem stimmten Hinweise und an den Tatorten gefundene Körperspuren überein.

Deutsche und österreichische Behörden arbeiteten nun eng zusammen. Geklärt werden soll vor allem die Frage, welchen Bezug der unbekannte Täter zu den beiden Tatorten Endingen und Kufstein hat.

Opfer in Kufstein wurde den Angaben zufolge eine französische Austausch-Studentin aus Lyon, die damals gegen Mitternacht alleine an der Inn-Ufer-Promenade zu Fuß unterwegs war. In Endingen traf es eine junge Frau, die an einem Sonntagnachmittag alleine zum Joggen aufgebrochen war und nicht zurückkehrte. Ihre Leiche wurde Tage später in einem Waldstück in den Weinbergen des Ortes gefunden.

Bei der Tat in Österreich benutzte der Täter als Tatwaffe eine Eisenstange, die bei hydraulischen Hebesystemen zum Einsatz kommt, zum Beispiel bei hydraulischen Hubwagen oder zum Abkippen von Lkw-Führerkabinen.

Auch das Opfer in Endingen wurde mit einem Gegenstand, laut Polizei vermutlich einer Eisenstange, erschlagen.

Trotz groß angelegter Suche konnte die Tatwaffe bisher nicht gefunden werden.
Trotz groß angelegter Suche konnte die Tatwaffe bisher nicht gefunden werden.

Die an den Tatorten sichergestellten DNA-Spuren seien von schlechter Qualität gewesen, sagte Tirols LKA-Chef. Die am Tatort in Kufstein gefundene DNA sei von Spezialisten hochgerechnet und dieses Profil dann mit den in Deutschland sichergestellten DNA-Fragmenten direkt verglichen worden, erläuterte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, Hansjörg Mayr: "Das Ergebnis lässt keinen vernünftigen Zweifel zu."

Die junge Frau in Innsbruck war den Angaben zufolge durch heftige Schläge auf den Kopf gestorben. Taucher fanden später die Tatwaffe im Inn. In Endingen wurde die Tatwaffe laut Polizei trotz mehrerer groß angelegter Suchaktionen nicht gefunden.

Einen Zusammenhang zu einem Sexualmord an einer 19 Jahre alten Studentin Mitte Oktober in Freiburg sehen die Ermittler nicht.

Verdächtig in diesem Fall ist ein junger Flüchtling aus Afghanistan. Er sitzt seit seiner Festnahme Anfang Dezember in Untersuchungshaft.

Fotos: privat, dpa/Patrick Seeger

4 Tote! Kleinflugzeug knallt mit Hubschrauber zusammen
Top
Update
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.269
Anzeige
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
Neu
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
Neu
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
Neu
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.243
Anzeige
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
Neu
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
Neu
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
805
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
4.164
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.239
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
6.330
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
1.765
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
3.357
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.262
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.380
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.085
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
2.764
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
10.595
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.657
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
7.624
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.211
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.252
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.889
Schwerer Unfall mit Lkw: Radfahrerin stirbt nach Crash
308
Update
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
2.095
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
4.118
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
4.997
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
836
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
16.832
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
609
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.722
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.657
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
3.198
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.480
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.495
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.396
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.968
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.558
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
6.306
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.410
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.296
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.853
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
3.171