WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige
4.298

Tote Joggerin aus Freiburg: Wurde sie Opfer eines Serientäters?

Schrecklich! Fiel die Joggerin aus #Freiburg einem Serientäter zum Opfer, der schon gemordet hatte und nicht gefasst werden konnte?
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Mord an der Joggerin aus Freiburg und einer Studentin?
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Mord an der Joggerin aus Freiburg und einer Studentin?

Endingen/Innsbruck - Knapp drei Monate nach dem Sexualmord an einer jungen Frau in Endingen bei Freiburg sieht die Polizei einen Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall vor rund drei Jahren in Österreich.

Beide Taten wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit vom gleichen Täter begangen, wie die Polizei am Donnerstag in Freiburg mitteilte. An beiden Tatorten seien identische DNA-Spuren eines unbekannten Mannes gefunden worden, sagte der Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes, Walter Pupp, in Innsbruck.

Der Unbekannte hatte in Kufstein im Januar 2014 eine 20 Jahre alte französische Studentin angegriffen und mit einer Eisenstange erschlagen. Sie wurde, wie auch die Frau in Baden-Württemberg, Opfer eines Sexualverbrechens.

In Endingen war Anfang November vergangenen Jahres eine 27-Jährige von einem Unbekannten vergewaltigt und, vermutlich ebenfalls mit einer Eisenstange, erschlagen worden.

Vier Tage nach ihrem Verschwinden wurde Carolin G. (†27) tot aufgefunden.
Vier Tage nach ihrem Verschwinden wurde Carolin G. (†27) tot aufgefunden.

Die Parallelen seien eindeutig, sagte in Freiburg Polizeisprecher Walter Roth. "Beide Taten tragen das gleiche Muster." Zudem stimmten Hinweise und an den Tatorten gefundene Körperspuren überein.

Deutsche und österreichische Behörden arbeiteten nun eng zusammen. Geklärt werden soll vor allem die Frage, welchen Bezug der unbekannte Täter zu den beiden Tatorten Endingen und Kufstein hat.

Opfer in Kufstein wurde den Angaben zufolge eine französische Austausch-Studentin aus Lyon, die damals gegen Mitternacht alleine an der Inn-Ufer-Promenade zu Fuß unterwegs war. In Endingen traf es eine junge Frau, die an einem Sonntagnachmittag alleine zum Joggen aufgebrochen war und nicht zurückkehrte. Ihre Leiche wurde Tage später in einem Waldstück in den Weinbergen des Ortes gefunden.

Bei der Tat in Österreich benutzte der Täter als Tatwaffe eine Eisenstange, die bei hydraulischen Hebesystemen zum Einsatz kommt, zum Beispiel bei hydraulischen Hubwagen oder zum Abkippen von Lkw-Führerkabinen.

Auch das Opfer in Endingen wurde mit einem Gegenstand, laut Polizei vermutlich einer Eisenstange, erschlagen.

Trotz groß angelegter Suche konnte die Tatwaffe bisher nicht gefunden werden.
Trotz groß angelegter Suche konnte die Tatwaffe bisher nicht gefunden werden.

Die an den Tatorten sichergestellten DNA-Spuren seien von schlechter Qualität gewesen, sagte Tirols LKA-Chef. Die am Tatort in Kufstein gefundene DNA sei von Spezialisten hochgerechnet und dieses Profil dann mit den in Deutschland sichergestellten DNA-Fragmenten direkt verglichen worden, erläuterte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, Hansjörg Mayr: "Das Ergebnis lässt keinen vernünftigen Zweifel zu."

Die junge Frau in Innsbruck war den Angaben zufolge durch heftige Schläge auf den Kopf gestorben. Taucher fanden später die Tatwaffe im Inn. In Endingen wurde die Tatwaffe laut Polizei trotz mehrerer groß angelegter Suchaktionen nicht gefunden.

Einen Zusammenhang zu einem Sexualmord an einer 19 Jahre alten Studentin Mitte Oktober in Freiburg sehen die Ermittler nicht.

Verdächtig in diesem Fall ist ein junger Flüchtling aus Afghanistan. Er sitzt seit seiner Festnahme Anfang Dezember in Untersuchungshaft.

Fotos: privat, dpa/Patrick Seeger

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.130

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.892
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.519

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.985

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.189
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.638

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.515

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.992

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.746

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.617

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.350

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.446

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.007

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.996
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

343

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.192

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.768

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.391

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.199

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.493

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

933

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.181

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.024

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.208

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.480

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.266

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.036

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.334

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.970

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.270

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.566

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.509

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.248

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.777

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.354

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.676

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.625

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.676

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.465