Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

679

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.427

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.924

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.308

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.127
Anzeige
3.766

Massenpanik in Mekka: Hunderte Tote!

Mekka - Bei einer Massenpanik in Mekka starben hunderte Menschen.
Symbolbild.
Symbolbild.

Mekka - Bei einer Massenpanik während der islamischen Wallfahrt Hadsch sind nahe Mekka mindestens 150 Menschen ums Leben gekommen. 390 Gläubige seien verletzt worden, meldete der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabija unter Berufung auf die saudische Zivilverwaltung am Donnerstag.

Update 14:45 Uhr: Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf 717 gestiegen.

Update 13:45 Uhr: Die Zahl der Toten während der islamischen Pilgerfahrt Hadsch ist auf 453 gestiegen. Das teilte die saudische Zivilverteidigung über Twitter mit. 719 Gläubige seien verletzt worden.

Update 12:00 Uhr: Laut Medienberichten kam es bereits am vergangenen Mittwoch zu einem großen Gedränge. Dabei erlitten mehr als 200 Menschen an einem Bahnhof in Mina Schwäche- und Ohnmachtsanfälle. Dort war der Zugverkehr wegen eines technischen Defekts gestört.

Update 11:40 Uhr: Die Zahl der Toten ist auf 220 Menschen gestiegen.

Laut "Spiegel Online" teilte ein Sprecher des Innenministerium mit, dass "Die Pilger übereinander fielen und sich gegenseitig erdrückten ".

"Die Panik kam, weil viele Pilger darauf bestanden, das Ritual am Nachmittag auszuführen."

Zu dem Unglück kam es demnach in der Nähe des Ortes Mina, wo die Gläubigen am dritten Tag der Wallfahrt symbolisch den Teufel steinigen. Mina liegt ca. 5 km entfernt von Mekka.

Dort hatte es in den vergangenen Jahren mehrere Baumaßnahmen gegeben, die für einen reibungslosen Strom der Pilger sorgen und einen Massenandrang verhindern sollen. Nach Angaben saudischer Medien haben sich in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Menschen auf die Pilgerfahrt nach Mekka gemacht, darunter fast 1,4 Millionen aus anderen Ländern.

Immer wieder kommt es in Mekka während der Pilgerfahrt zu Unglücken. Erst wenige Tage vor Beginn der diesjährigen Wallfahrt waren mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen, als ein Kran bei einem schweren Unwetter auf die Große Moschee stürzte. 2006 waren bei einem Massenandrang rund 350 Gläubige gestorben.

Auf Twitter findet man die ersten Bilder vom Ort des Geschehen.
Auf Twitter findet man die ersten Bilder vom Ort des Geschehen.
Durch die Bilder auf Twitter wird das Ausmaß der Maßenpanik sichtbar.
Durch die Bilder auf Twitter wird das Ausmaß der Maßenpanik sichtbar.

Sicherheitskonzept stammt aus Dresden

Nach einer Massenpanik im Jahre 2006 wurde das Sicherheitskonzept für die heilige Stadt einem Dresdner Team unter der Leitung von Professor Dirk Helbing (42) anvertraut.

Die Hauptwege wurden zu Einbahnstraßen, Zu- und Auswege wurden unterschiedlich farblich abgehoben. Überall wird die Lage von Kameras überwacht.

Eine Lichtschranke kontrolliert die Anzahl der Pilger und schlägt bei zu hoher Belastung Alarm. Mehrere Notausgänge sollen eine schnelle Evakuierung ermöglichen.

Verkehrspsychologe Prof. Bernd Schlag (57), ebenfalls von der TU-Dresden beriet die Regierung von Saudi-Arabien bei der Gestaltung von Hinweisschildern und einer Fußgängerbrücke über die heilige Stadt.

Foto: dpa, Screenshots/Twitter

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.255

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.805

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

280

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.207

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.456

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.407

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.075
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.345

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.988

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.407

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.848
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.946

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

25.784

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.410
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.937

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.728

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.540

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

31.017

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.874
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.472

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.685

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.080
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.994

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.756

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.814
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.843

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.066

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.398

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.623

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.787

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

299

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.600

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.003

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.606

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.862

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.923

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

462

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.847

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

368

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.185

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.032

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.430

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.889

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.265

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.403

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.718

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.972
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.721

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.951

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.485

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.813
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

6.002

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.463