Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.185

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.515

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.775
Anzeige
3.763

Massenpanik in Mekka: Hunderte Tote!

Mekka - Bei einer Massenpanik in Mekka starben hunderte Menschen.
Symbolbild.
Symbolbild.

Mekka - Bei einer Massenpanik während der islamischen Wallfahrt Hadsch sind nahe Mekka mindestens 150 Menschen ums Leben gekommen. 390 Gläubige seien verletzt worden, meldete der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabija unter Berufung auf die saudische Zivilverwaltung am Donnerstag.

Update 14:45 Uhr: Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf 717 gestiegen.

Update 13:45 Uhr: Die Zahl der Toten während der islamischen Pilgerfahrt Hadsch ist auf 453 gestiegen. Das teilte die saudische Zivilverteidigung über Twitter mit. 719 Gläubige seien verletzt worden.

Update 12:00 Uhr: Laut Medienberichten kam es bereits am vergangenen Mittwoch zu einem großen Gedränge. Dabei erlitten mehr als 200 Menschen an einem Bahnhof in Mina Schwäche- und Ohnmachtsanfälle. Dort war der Zugverkehr wegen eines technischen Defekts gestört.

Update 11:40 Uhr: Die Zahl der Toten ist auf 220 Menschen gestiegen.

Laut "Spiegel Online" teilte ein Sprecher des Innenministerium mit, dass "Die Pilger übereinander fielen und sich gegenseitig erdrückten ".

"Die Panik kam, weil viele Pilger darauf bestanden, das Ritual am Nachmittag auszuführen."

Zu dem Unglück kam es demnach in der Nähe des Ortes Mina, wo die Gläubigen am dritten Tag der Wallfahrt symbolisch den Teufel steinigen. Mina liegt ca. 5 km entfernt von Mekka.

Dort hatte es in den vergangenen Jahren mehrere Baumaßnahmen gegeben, die für einen reibungslosen Strom der Pilger sorgen und einen Massenandrang verhindern sollen. Nach Angaben saudischer Medien haben sich in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Menschen auf die Pilgerfahrt nach Mekka gemacht, darunter fast 1,4 Millionen aus anderen Ländern.

Immer wieder kommt es in Mekka während der Pilgerfahrt zu Unglücken. Erst wenige Tage vor Beginn der diesjährigen Wallfahrt waren mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen, als ein Kran bei einem schweren Unwetter auf die Große Moschee stürzte. 2006 waren bei einem Massenandrang rund 350 Gläubige gestorben.

Auf Twitter findet man die ersten Bilder vom Ort des Geschehen.
Auf Twitter findet man die ersten Bilder vom Ort des Geschehen.
Durch die Bilder auf Twitter wird das Ausmaß der Maßenpanik sichtbar.
Durch die Bilder auf Twitter wird das Ausmaß der Maßenpanik sichtbar.

Sicherheitskonzept stammt aus Dresden

Nach einer Massenpanik im Jahre 2006 wurde das Sicherheitskonzept für die heilige Stadt einem Dresdner Team unter der Leitung von Professor Dirk Helbing (42) anvertraut.

Die Hauptwege wurden zu Einbahnstraßen, Zu- und Auswege wurden unterschiedlich farblich abgehoben. Überall wird die Lage von Kameras überwacht.

Eine Lichtschranke kontrolliert die Anzahl der Pilger und schlägt bei zu hoher Belastung Alarm. Mehrere Notausgänge sollen eine schnelle Evakuierung ermöglichen.

Verkehrspsychologe Prof. Bernd Schlag (57), ebenfalls von der TU-Dresden beriet die Regierung von Saudi-Arabien bei der Gestaltung von Hinweisschildern und einer Fußgängerbrücke über die heilige Stadt.

Foto: dpa, Screenshots/Twitter

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

10.248

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.806

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.704
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.430

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.191

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.022

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.974

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.044

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.307

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.210

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.364

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.089

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.835

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.587

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.503

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.229

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.135

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.836

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.742

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.332

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.201

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.936

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.341

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.688

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.338

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.777

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.434

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.341

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.730

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.839

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.428

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.907

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.914

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.325

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.042

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.447

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.376

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.887

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.584

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.617

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.385

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.255

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.833