WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Update
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.954
Anzeige
Schock-Fund in Kita! Erzieher hortet Kinderpornos
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
33.066
Anzeige
5.960

Der schreckliche Tod der Leipziger Millionärin

Die 90-Jährige soll in ihrem eigenen Haus ermordet worden sein - von dem Mann, dem sie anscheinend am meisten vertraute.

Von Alexander Bischoff

Hat an den Prozessakten schwer zu tragen: Hans Jagenlauf, Vorsitzender des 
Schwurgerichts.
Hat an den Prozessakten schwer zu tragen: Hans Jagenlauf, Vorsitzender des Schwurgerichts.

Leipzig - Der Mord an der Leipziger Millionärin Edith A. (90) - alles sollte aussehen wie ein ganz natürlicher Todesfall. Zum Prozessauftakt am Donnerstag am Landgericht enthüllte die Staatsanwaltschaft Details des perfiden Plans.

Der 28. Juli 2016 war der letzte Tag im Leben von Edith A. Kein schöner Tag - denn die Rentnerin klagte über Schmerzen und Übelkeit.

Tagsüber kümmerte sich Annemarie H. um die schwerreiche Patientin ihres Mannes. Laut Anklage traf Physiotherapeut Wolfgang H. erst gegen Abend in der Villa an der Connewitzer Straße ein und löste seine Gattin ab.

Weil es Edith A. immer schlechter ging, rief H. den kassenärztlichen Notdienst. Ein daraufhin eintreffender Arzt spritzte der alten Dame ein Beruhigungsmittel.

Gegen 21.30 Uhr verließ der Mediziner das Anwesen wieder und in Wolfgang H. reifte ein teuflischer Plan.

Versteckte sein Gesicht hinter einem Hefter: Physiotherapeut Wolfgang H., der 
die Millionärin erstickt haben soll.
Versteckte sein Gesicht hinter einem Hefter: Physiotherapeut Wolfgang H., der die Millionärin erstickt haben soll.

Staatsanwalt Klaus-Dieter Müller: „Zwischen 0.20 Uhr und 0.30 Uhr entschloss sich der Angeklagte, die Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Frau A. auszunutzen und ihren natürlichen Tod vorzutäuschen.“

So soll er der Schlafenden ein mit Äther getränktes Tuch auf das Gesicht gelegt und sie so betäubt haben. Anschließend drückte er ihr laut Anklage ein Kissen auf‘s Gesicht - bis sie nicht mehr atmete. Danach soll Wolfgang H. die Äther-Flasche im Keller versteckt und bis zum Morgen gewartet haben. Dann rief er einen Notarzt.

„Ihm gab er an, die leblose Frau erst gegen 6 Uhr entdeckt zu haben“, so Staatsanwalt Müller.

Der Plan ging aber nicht auf, da bei der Leichenschau kleine, punktförmige Blutungen an den Augenbindehäuten auffielen - Anzeichen für einen Erstickungstod.

Der nun wegen heimtückischen Mordes angeklagte Wolfgang H. will sich erst später im Prozess zu den Vorwürfen äußern.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Therapeut, der im Testament seiner millionenschweren Patientin bisher als Haupterbe aufgeführt war, einer geplanten Testamentsänderung zuvorkommen wollte.

Diese Villa hat ein dunkles Geheimnis. Ihre Besitzerin wurde offenbar ermordet.
Diese Villa hat ein dunkles Geheimnis. Ihre Besitzerin wurde offenbar ermordet.

Fotos: Alexander Bischoff, Ralf Seegers

Hohes Fieber und Mundschutz: Kim Gloss leidet an hochansteckender Krankheit
Neu
Skandal beim Slalom: Ski-Star mit Schneebällen beschossen
Neu
Umwelthilfe verklagt Städte wegen Feinstaub: Erste Entscheidung in Düsseldorf
Neu
37-Jährige ließ Kinder und Mann in Rumänien zurück: Wurde sie vom neuen Freund getötet?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.338
Anzeige
Hunde-Attacke auf Äthiopierin in Dresden-Gorbitz: Polizei schnappt Verdächtige und lässt sie laufen
Neu
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.704
Anzeige
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
Neu
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
Neu
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
Neu
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
Neu
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
Neu
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
Neu
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
Neu
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
465
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
1.717
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
1.439
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
10.567
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
728
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
5.849
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
3.956
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
3.122
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
1.913
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
1.807
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
1.790
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.340
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
963
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
909
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
3.136
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
1.275
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
2.052
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
817
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.579
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.429
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
378
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
1.645
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
4.214
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
4.348
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
6.588
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.243
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
5.053
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.372
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
15.171
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.819
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.838
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.996
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.655
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
5.164
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.850
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.804
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
923
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.655