Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.127
Anzeige

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.153
Anzeige
5.882

Der schreckliche Tod der Leipziger Millionärin

Die 90-Jährige soll in ihrem eigenen Haus ermordet worden sein - von dem Mann, dem sie anscheinend am meisten vertraute.

Von Alexander Bischoff

Hat an den Prozessakten schwer zu tragen: Hans Jagenlauf, Vorsitzender des 
Schwurgerichts.
Hat an den Prozessakten schwer zu tragen: Hans Jagenlauf, Vorsitzender des Schwurgerichts.

Leipzig - Der Mord an der Leipziger Millionärin Edith A. (90) - alles sollte aussehen wie ein ganz natürlicher Todesfall. Zum Prozessauftakt am Donnerstag am Landgericht enthüllte die Staatsanwaltschaft Details des perfiden Plans.

Der 28. Juli 2016 war der letzte Tag im Leben von Edith A. Kein schöner Tag - denn die Rentnerin klagte über Schmerzen und Übelkeit.

Tagsüber kümmerte sich Annemarie H. um die schwerreiche Patientin ihres Mannes. Laut Anklage traf Physiotherapeut Wolfgang H. erst gegen Abend in der Villa an der Connewitzer Straße ein und löste seine Gattin ab.

Weil es Edith A. immer schlechter ging, rief H. den kassenärztlichen Notdienst. Ein daraufhin eintreffender Arzt spritzte der alten Dame ein Beruhigungsmittel.

Gegen 21.30 Uhr verließ der Mediziner das Anwesen wieder und in Wolfgang H. reifte ein teuflischer Plan.

Versteckte sein Gesicht hinter einem Hefter: Physiotherapeut Wolfgang H., der 
die Millionärin erstickt haben soll.
Versteckte sein Gesicht hinter einem Hefter: Physiotherapeut Wolfgang H., der die Millionärin erstickt haben soll.

Staatsanwalt Klaus-Dieter Müller: „Zwischen 0.20 Uhr und 0.30 Uhr entschloss sich der Angeklagte, die Verschlechterung des Gesundheitszustandes von Frau A. auszunutzen und ihren natürlichen Tod vorzutäuschen.“

So soll er der Schlafenden ein mit Äther getränktes Tuch auf das Gesicht gelegt und sie so betäubt haben. Anschließend drückte er ihr laut Anklage ein Kissen auf‘s Gesicht - bis sie nicht mehr atmete. Danach soll Wolfgang H. die Äther-Flasche im Keller versteckt und bis zum Morgen gewartet haben. Dann rief er einen Notarzt.

„Ihm gab er an, die leblose Frau erst gegen 6 Uhr entdeckt zu haben“, so Staatsanwalt Müller.

Der Plan ging aber nicht auf, da bei der Leichenschau kleine, punktförmige Blutungen an den Augenbindehäuten auffielen - Anzeichen für einen Erstickungstod.

Der nun wegen heimtückischen Mordes angeklagte Wolfgang H. will sich erst später im Prozess zu den Vorwürfen äußern.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Therapeut, der im Testament seiner millionenschweren Patientin bisher als Haupterbe aufgeführt war, einer geplanten Testamentsänderung zuvorkommen wollte.

Diese Villa hat ein dunkles Geheimnis. Ihre Besitzerin wurde offenbar ermordet.
Diese Villa hat ein dunkles Geheimnis. Ihre Besitzerin wurde offenbar ermordet.

Fotos: Alexander Bischoff, Ralf Seegers

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.978
Anzeige

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

Neu

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

4.457

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.885

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.024

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

164

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

120

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.947

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

789

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

602

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.270

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

7.215
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

9.506

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

209

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.111

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

161

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

20.436

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

4.464

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.143

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

250

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

9.852

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

8.548

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.747

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

838

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.213

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

503

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.441

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.771

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.083

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

24.189

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.853

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.699

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

843

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.542

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.389

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.336

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.206

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.222

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.994

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.910

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.722

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.596

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

231

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.582

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

27.016

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.816

N24 gibt es bald nicht mehr

11.330