Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.749
Anzeige
3.155

Tote Schneeleoparden und ein Vorspiel-Weltmeister: Dresdens Zoo-Chef im Verhör

Der Zoo-Chef steht im großen TAG24-Verhör Rede und Antwort.

Von Dominik Brüggemann

Karl-Heinz Ukena (46) ist Geschäftsführer im Zoo Dresden und leitet ihn seit 15 Jahren.
Karl-Heinz Ukena (46) ist Geschäftsführer im Zoo Dresden und leitet ihn seit 15 Jahren.

Dresden - Karl-Heinz Ukena (46) ist seit 15 Jahren Chef des Zoos Dresden. Als er anfing, kamen jährlich etwa 400.000 Besucher. Inzwischen strömen 880.000 Menschen pro Jahr in die beliebte Einrichtung im Großen Garten. Ein Interview über Ausbrecher, Vorspiele bei Giraffen und brütende Pinguine ...

TAG24: Können Ihre Zoo-Zuchtprojekte das weltweite Artensterben verhindern?

Karl Heinz Ukena: Wir und alle anderen Zoos verstehen uns als Arche Nova. Die Arten, die wir halten, wollen wir auch für die Nachwelt „konservieren“. Beispiel Orang-Utans: Sie werden schon in zehn Jahren wahrscheinlich keinen freilebenden Orang-Utan mehr auf Borneo finden. Wir können sie noch züchten, aber ihr natürlicher Lebensraum wird von uns Menschen zerstört. Sie haben schlichtweg keine Chance.

TAG24: Welche Projekte im Dresdner Zoo helfen Arten auch in ihrem natürlichen Lebensraum?

Karl Heinz Ukena: Wir unterstützen einige Projekte vor Ort finanziell, beispielsweise bei den Schneeleoparden oder den Orang-Utans.

TAG24: Wie wichtig ist die erfolgreiche Zucht von Zootieren?

Karl Heinz Ukena: Das ist ein Zeichen, dass sich die Tiere wohlfühlen. Und es ist eine Bestätigung für die Arbeit unserer Pfleger. Dazu kommt: Die Tiere haben eine natürliche Aufgabe im Zoo. Bei den Orang-Utans führt es dazu, dass wir den Mädels momentan aus Platzgründen die Anti-Baby-Pille geben müssen.

Die Elefanten warten auf ihr neues Elefantenhaus.
Die Elefanten warten auf ihr neues Elefantenhaus.

TAG24: Ihnen ist eine seltene Schneeleopardenzucht gelungen. Leider mussten die drei Jungtiere eingeschläfert werden. Warum?

Karl Heinz Ukena: Das war sehr bitter für alle Mitarbeiter. Leider hat unsere Ärztin sehr schnell festgestellt, dass sie aufgrund einer Augenkrankheit wohl erblindet wären. Wir prüfen jetzt, ob mit den Eltern noch weiter gezüchtet werden kann. Das wird mit den zuständigen Zuchtbuchführern besprochen und entschieden.

TAG24: Wie steht’s um die Humboldt-Pinguine?

Karl Heinz Ukena: Wir hatten dieses Jahr eine erste Brut! Zwei Eier wurden gelegt, sie waren leider unbefruchtet. Wir wollen im Winter sieben weitere Tiere nach Dresden holen.

TAG24: Stichwort unbefruchtet. Giraffenbulle Diko bringt’s nicht, oder?

Karl Heinz Ukena: Ich wünsche mir wirklich Nachwuchs bei der Gruppe, sie leben so gut zusammen. Diko ist ein netter Kerl, aber leider packt er seinen Job als Zuchtbulle nicht. Wir nennen ihn intern schon „Vorspiel-Weltmeister“. Aber die Tiere sind noch jung genug, er kann es noch ein paar Mal ausprobieren.

Die Giraffen vertragen sich, aber der Bulle sorgt nicht für Nachwuchs.
Die Giraffen vertragen sich, aber der Bulle sorgt nicht für Nachwuchs.

TAG24: Und wann wird das Elefantenhaus fertig?

Karl Heinz Ukena: Wir hoffen im Oktober, das will ich aber nicht versprechen. Die Firmen haben so viele Aufträge, dass man kaum welche findet. Fest steht: Das Budget bleibt bei etwa acht Millionen Euro. Und: Nächstes Jahr wollen wir einen Leihbullen nach Dresden holen.

TAG24: Welche Tierart wollen sie eventuell noch anschaffen?

Karl Heinz Ukena: Es drängt erstmal beim Orang-Utan-Haus. Das wollen wir ab 2020 sanieren.

TAG24: Nervt sie eigentlich die regelmäßige Kritik von PETA?

Karl Heinz Ukena: Ich finde es gut, dass es sie gibt, Zoos kann man kritisch finden. Aber: Bislang war niemand persönlich hier im Zoo. Ich stelle mich gerne dem Dialog.

TAG24: Warum suchen Sie einen neuen Zooshop-Betreiber?

Karl Heinz Ukena: Ladeninhaber Roland Hoffmann ist inzwischen 66 Jahre alt. Er will in den verdienten Ruhestand. Deswegen suchen wir zum 1. Januar einen neuen Betreiber, die Ausschreibung läuft.

TAG24: Haben Sie ein Lieblingstier?

Karl Heinz Ukena: Das wechselt, wir haben hier so viele lustige Szenen im Zoo. Neulich hat sich ein Präriehund bis auf die Afrika-Anlage durchgebuddelt! Das finde ich witzig. Aber auch seltene Tiere wie die Goldtakine sind beeindruckend.

Das sanierte Elefantenhaus soll bestenfalls im Oktober fertig sein.
Das sanierte Elefantenhaus soll bestenfalls im Oktober fertig sein.

Fotos: xcitepress/ce

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.811
Anzeige

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.957

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

3.012

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.151

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.994

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.005
Anzeige

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

4.703

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

262

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.502

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

1.667

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.330

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.788

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.748

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.683

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.567

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.492

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.132

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.090

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.497

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.598

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.486

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.233

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

114

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.501

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.712
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.479

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.887

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.949

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.801

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.879

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.198

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

986

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.658

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.204

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.364

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.928

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

34.375

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.474

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.818

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.807

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.375

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.968

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

815

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.376

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.619

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.433

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

353

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.201

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

3.014