+++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe Top Update Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA 101
136

Soviel Kult betrieben die alten Ägypter um ihre Toten

Die alten Ägypter betrieben einen mystischen Totenkult und glaubten an ein Weiterleben im Jenseits. Wir verraten Euch, welche Legende zu diesem Mhythos führte.
Die Pyramiden von Gizeh sind einige der beeindruckendsten Grabmäler weltweit.
Die Pyramiden von Gizeh sind einige der beeindruckendsten Grabmäler weltweit.

Eines der beliebtesten Reiseländer ist Ägypten. Um das exotische Land am Nil ranken sich zahlreiche Legenden: Der faszinierende Götterkult der alten Ägypter übt bis heute eine ungebrochene Anziehungskraft auf Menschen aus aller Welt aus.

Nicht allein deswegen sind die Pyramiden von Gizeh in Ägypten eines der sieben Weltwunder, Weltkulturerbe und eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten überhaupt. Im Grunde genommen ist es der berühmteste Friedhof der Menschheit, da die Pyramiden die Grabmäler der Pharaonen sind.

In diesen uralten Bauwerken sind die ägyptischen Könige und ihr Hofstaat begraben. In so genannten Grabkammern, die durch ein ausgefeiltes Tunnelsystem vor Grabraub schützen sollten, liegen die einbalsamierten Mumien.

Eine uralte Mumie: Einbalsamiert und konserviert für die Ewigkeit.
Eine uralte Mumie: Einbalsamiert und konserviert für die Ewigkeit.

Für die alten Ägypter war der Tod etwas Besonderes und beendete keineswegs das Dasein des Verstorbenen. Aus diesem Grund wurden aus den Leichen alle verwesenden Leichenteile entfernt und in gesonderte Gefäßen eingeschlossen. 

Anschließend wurde der Leichnam in einer mehrtägigen Zeremonie einbalsamiert und so für die Ewigkeit konserviert. In einer sprachlichen Zeremonie fügten die alten Ägypter zumindest theoretisch alle Teile des Körpers wieder zusammen und stellten so in ihrem Verständnis den Fluss des Lebens wieder her, der durch den erloschenen Blutkreislauf unterbrochen wurde.

Damit werden die Toten wieder ins Lebens zurückgeholt. Dieser Wunschgedanke basiert auf der Legende von Osiris, der von seiner Witwe Isis und ihrer Schwester Nephtys vom Tod befreit wurde. 

Teils waren die Gesichter der königlichen Mumien mit wertvollen Masken verdeckt.
Teils waren die Gesichter der königlichen Mumien mit wertvollen Masken verdeckt.

Osiris war ursprünglich Gottkönig von Ägypten. Sein Bruder Seht tötete ihn und verstreute den Toten über das ganze Land. Dort sammelte wieder deren Schwester und Schwestergemahlin von Osiris die Überreste ihres Bruders und Ehemannes ein und setzte sie wieder zusammen. 

In diesem Moment war Osiris kurz lebendig und zeugte mit ihr den Sohn Horus, der sich später an seinem Onkel und dem Mörder seines Vaters rächte. Die Geschichte der Rache und Gegenrache zieht sich weiter fort. Im Laufe der Zeit verdrängt Horus seinen Onkel vom Pharaonenthron und wird König der Oberwelt. Osiris dagegen erhält die Herrschaft über die Unterwelt.

Angeblich existiert daher auch das Buch des Ra, das vom Sonnengott Ra selbst geschrieben sein soll. In diesem Buch steht die mächtige Formel, mit der eine Wiederbelebung möglich sein soll. Aber das ist eine Legende, die nie wirklich bewiesen konnte im Gegensatz zum Mythos um die Auferstehung des Osiris als König der Unterwelt. Dieser war zumindest erwiesenermaßen bekannt.

Fotos: Colourbox, Pixabay

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand 1.195 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 7.133 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.780 Anzeige Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 11.675 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 5.422 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.136 Anzeige Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.269 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 3.153 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.334 Anzeige Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 2.933 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.611 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 131
Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.261 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 190 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 891 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 141 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 191 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 3.988 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 6.706 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 11.728 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 6.768 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.101 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.723 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 224 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.349 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.178 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.088 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 139 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 68 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 111 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 2.198 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 1.077 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 218 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 68 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 3.090 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.692 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 9.846 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 4.381 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 338 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 2.115 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.629 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.558 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 247 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.794 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 5.203 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.195 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 979 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 3.842 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.223 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 73 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.593