Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
43.897

Toter Asylbewerber: War es doch ein Verbrechen?

Dresden - Rätselhafter Todesfall in Dresden-Südost: Ein Anwohner hatte im Hof einer Plattenbausiedlung in Leubnitz-Neuostra einen toten Asylbewerber (20) aus Eritrea gefunden. Jetzt ermittelt die Mordkommission.
Der 20-jährige Khaled Idris starb im Hof des Plattenbaus.
Der 20-jährige Khaled Idris starb im Hof des Plattenbaus.

Von Anneke Müller

Dresden - Rätselhafter Todesfall in Dresden-Südost: Ein Anwohner hatte im Hof einer Plattenbausiedlung in Leubnitz-Neuostra einen toten Asylbewerber (20) aus Eritrea gefunden (MOPO24 berichtete).

Erst hieß es von der Polizei, dass es keine "Anhaltspunkte auf eine Fremdeinwirkung" gab. Wie MOPO24 aber nun erfuhr ermittelt jetzt sogar die Mordkommission.

Fundort Johannes-Paul-Thilman-Straße: Khaled Idris lebte hier im zweiten Stock eines Sechsgeschossers mit sieben weiteren Flüchtlingen in einer von der Stadt zugewiesenen Wohnung.

Seine Freunde sahen ihn am Montagabend gegen 20 Uhr zum letzten Mal. „Er wollte noch zu Netto zum Einkaufen“, so einer seiner erschütterten Mitbewohner. Khaled kehrte nicht mehr zurück.

Am nächsten Morgen gegen 7.40 Uhr fand ein Anwohner die Leiche des jungen Mannes im Innenhof des Plattenbaublocks - die Leichenstarre war bereits eingetreten.

Die Polizei überbrachte seinen Freunden die grausame Nachricht, sie stürzten in den Hof: „Wir sahen nur das Blut an seinem Hals und der Schulter, es sah schlimm aus“, so ein Mitbewohner, der, wie alle anderen von MOPO24 befragten Asylbewerber auch, aus Angst seinen Namen nicht nennen will.

In diesem Hof lag die Leiche des Eritreers (20). Seine Freunde und andere Bewohner des Hauses sind geschockt.
In diesem Hof lag die Leiche des Eritreers (20). Seine Freunde und andere Bewohner des Hauses sind geschockt.

Geblieben sind Blutflecken auf dem Plattenweg und ein paar Meter weiter im Gras. Anwohner wollen von dem Drama nichts bemerkt haben.

In der Pressemitteilung der Polizei wurde gestern Nachmittag noch von „bislang keinen Anhaltspunkten auf Fremdeinwirkung“ gesprochen.

Erst auf explizite Nachfrage, wie ein 20-Jähriger Mann denn plötzlich blutend tot umkippen kann, räumt Dresdens Polizeipräsident Dieter Kroll (60) ein:

„Aus den äußeren Merkmalen der Leiche ist nicht abzuleiten, was passiert ist. Es besteht ein Anfangsverdacht auf einen unnatürlichen Tod. Die Mordkommission ermittelt.“

Seine Freunde indes sind fassungslos, fühlen sich allein gelassen. Seit PEGIDA marschiert, ist vor allem Montags ihre Unsicherheit groß: „Die Menschen hier begegnen uns feindlich, es spricht Hass aus ihren Augen, wir trauen uns nicht mehr nach draußen, wir brauchen Schutz.“

Heute soll eine Obduktion Klarheit über den Tod Khaleds bringen. Ein Mitbewohner: „Khaled bringt das nicht zurück. Er war ein wunderbarer Mensch, hatte viele Ziele, wollte Deutsch lernen, arbeiten und in Frieden leben. Warum musste er nur so sterben?“

Fotos: Holm Helis

Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.772
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.634
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.724
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.825
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.868
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
289
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.883
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.700
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.959
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.606
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
436
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.784
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.502
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.523
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.113
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.956
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.159
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.101
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.540
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
793
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.827
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.771
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.400
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.744
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.428
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.098
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.625
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.635
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.461
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.182
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
344
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.823
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.007
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.768
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
155
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.891
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
114
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.069
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.115
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.071
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
286
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.587
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.372
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
217
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.258
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.279