AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Neu
2.582

Mysteriöser Todesfall aus den USA: Führt die Spur nach NRW?

Ein junger Mann stirbt in der Wüste von New Mexico. Kommt er vielleicht aus Lübbecke?
Namenlos und einsam ist dieser Unbekannte in einer Wüste New Mexicos gestorben. Kommt er aus Lübbecke?
Namenlos und einsam ist dieser Unbekannte in einer Wüste New Mexicos gestorben. Kommt er aus Lübbecke?

Lübbecke - Fast 16 Jahre ist es her, dass ein junger Mann tot in der Wüste von New Mexico gefunden wurde. Jetzt könnte es eine heiße Spur geben. Und die soll ausgerechnet nach Deutschland führen!

Warum bekommt ein Jahre zurückliegender Todesfall aus den USA jetzt wieder Aufmerksamkeit? Wahrscheinlich, weil er so mysteriös ist und die Menschen nicht loslässt. 

Ein User auf reddit.com löste jetzt wieder die Diskussion aus. Er sucht nach Menschen aus NRW, die wissen, wer der Tote ist.

Denn es könnte wichtige (aber eigentlich nicht neue) Hinweise in diesem Fall geben. Und die führen ins beschauliche Ostwestfalen, nach Lübbecke.

Die Geschichte beginnt am Abend des 14. Dezember 2000. Zwei Motorcross-Biker waren an diesem Tag auf der West Mesa unterwegs. Die karge Landschaft befindet sich westlich von Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico.

Abseits der Straße machten die Biker dann die grausame Entdeckung: Ein unbekannter junger Mann lag tot in der Wüste. Angeblich soll es keine Anzeichen auf Fremdverschulden oder Gewalteinwirkungen gegeben haben. Klar ist nur, dass er erst kurz vor dem Fund gestorben sein soll.

Traurig an der Geschichte ist, dass niemand ihn zu vermissen schien. Der Tote hatte typisches Gepäck für Touristen auf Backpacker-Tour dabei. Nur Ausweispapiere fehlten.

In den Akten bekommt der junge Mann den typischen Namen "John Doe" – so wie alle Unbekannten. In den USA wurde er schließlich in einem anonymen Urnengrab beigesetzt.

Mysteriös: Auch bis heute konnte die Identität des Toten nicht geklärt werden! Neben ihm fand man aber mehrere Gegenstände. Einige deuten darauf hin, dass es sich bei dem Namenlosen um einen Deutschen handeln muss.

Diesen Zettel fanden die US-Ermittler bei dem Toten. 
Diesen Zettel fanden die US-Ermittler bei dem Toten. 

Neben deutschen Reisemagazinen ist ein Zettel einer der wohl wichtigsten Hinweise. Darauf steht: "Elektronic-Zentrum Lübbecke ...Ihr Fachgeschäft in Lübbecke". Der Besitzer des Ladens verstarb vor zwei Jahren. Das Geschäft ist mittlerweile geschlossen.

Der tote Mann soll zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein. Laut Angaben der US-Behörden war er eher unscheinbar: 1,85 Meter groß, 73 Kilo schwer, dunkle, kurze Haare, keine Tattoos oder andere körperliche Auffälligkeiten.

Führt die Spur tatsächlich nach Lübbecke? Ein Sprecher der Polizei im Kreis Minden-Lübbecke sagte gegenüber dem Westfalen-Blatt: "Niemandem hier ist ein solcher Vermisstenfall bekannt - selbst langjährigen Mitarbeitern nicht. Außerdem ist ja überhaupt nicht klar, wie der junge Mann an den Zettel aus Lübbecke gekommen ist."

Es ist also schwer zu sagen, ob der Mann wirklich aus dieser Umgebung stammt. Genauso gut könnte es sein, dass der Ladeninhaber selbst den Zettel mit in die USA gebracht hat.

Was man eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass bisher noch kein Abgleich mit Fotos aus der Vermisstendatei in Deutschland stattgefunden hat. 

Der einfache Grund dafür: Es gibt kein offizielles Ermittlungsersuchen aus den USA. Denn der Fall wurde nie als Verbrechen eingestuft. Ob die Identität des Toten also jemals endgültig geklärt wird, ist fraglich.

An dieser Stelle wurde der Unbekannte tot aufgefunden. Heute stehen Häuser an der vor 16 Jahren noch kargen Stelle. 
An dieser Stelle wurde der Unbekannte tot aufgefunden. Heute stehen Häuser an der vor 16 Jahren noch kargen Stelle. 

Fotos: dpa, NamUS, NamUS, Screenshot/Google Maps

Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.450
Anzeige
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.783
Anzeige
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Neu
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
Neu
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
Neu
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
Neu
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
Neu
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
Neu
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
Neu
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
Neu
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
Neu
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
Neu
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.172
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.407
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
890
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
300
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.216
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
5.939
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.222
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
694
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.336
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
691
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
4.299
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.352
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.026
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
2.776
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.351
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.486
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
756
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
822
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.256
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
426
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
875
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
687
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.299
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.446
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.539
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.519
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
2.045
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
640
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
1.372
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
755
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
445
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
978
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
2.167
Marc Terenzi total verliebt in eine Leipzigerin!
4.775
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
1.685
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
9.873
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
1.391