Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.471
Anzeige

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.056
Anzeige
2.570

Mysteriöser Todesfall aus den USA: Führt die Spur nach NRW?

Ein junger Mann stirbt in der Wüste von New Mexico. Kommt er vielleicht aus Lübbecke?
Namenlos und einsam ist dieser Unbekannte in einer Wüste New Mexicos gestorben. Kommt er aus Lübbecke?
Namenlos und einsam ist dieser Unbekannte in einer Wüste New Mexicos gestorben. Kommt er aus Lübbecke?

Lübbecke - Fast 16 Jahre ist es her, dass ein junger Mann tot in der Wüste von New Mexico gefunden wurde. Jetzt könnte es eine heiße Spur geben. Und die soll ausgerechnet nach Deutschland führen!

Warum bekommt ein Jahre zurückliegender Todesfall aus den USA jetzt wieder Aufmerksamkeit? Wahrscheinlich, weil er so mysteriös ist und die Menschen nicht loslässt. 

Ein User auf reddit.com löste jetzt wieder die Diskussion aus. Er sucht nach Menschen aus NRW, die wissen, wer der Tote ist.

Denn es könnte wichtige (aber eigentlich nicht neue) Hinweise in diesem Fall geben. Und die führen ins beschauliche Ostwestfalen, nach Lübbecke.

Die Geschichte beginnt am Abend des 14. Dezember 2000. Zwei Motorcross-Biker waren an diesem Tag auf der West Mesa unterwegs. Die karge Landschaft befindet sich westlich von Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico.

Abseits der Straße machten die Biker dann die grausame Entdeckung: Ein unbekannter junger Mann lag tot in der Wüste. Angeblich soll es keine Anzeichen auf Fremdverschulden oder Gewalteinwirkungen gegeben haben. Klar ist nur, dass er erst kurz vor dem Fund gestorben sein soll.

Traurig an der Geschichte ist, dass niemand ihn zu vermissen schien. Der Tote hatte typisches Gepäck für Touristen auf Backpacker-Tour dabei. Nur Ausweispapiere fehlten.

In den Akten bekommt der junge Mann den typischen Namen "John Doe" – so wie alle Unbekannten. In den USA wurde er schließlich in einem anonymen Urnengrab beigesetzt.

Mysteriös: Auch bis heute konnte die Identität des Toten nicht geklärt werden! Neben ihm fand man aber mehrere Gegenstände. Einige deuten darauf hin, dass es sich bei dem Namenlosen um einen Deutschen handeln muss.

Diesen Zettel fanden die US-Ermittler bei dem Toten. 
Diesen Zettel fanden die US-Ermittler bei dem Toten. 

Neben deutschen Reisemagazinen ist ein Zettel einer der wohl wichtigsten Hinweise. Darauf steht: "Elektronic-Zentrum Lübbecke ...Ihr Fachgeschäft in Lübbecke". Der Besitzer des Ladens verstarb vor zwei Jahren. Das Geschäft ist mittlerweile geschlossen.

Der tote Mann soll zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein. Laut Angaben der US-Behörden war er eher unscheinbar: 1,85 Meter groß, 73 Kilo schwer, dunkle, kurze Haare, keine Tattoos oder andere körperliche Auffälligkeiten.

Führt die Spur tatsächlich nach Lübbecke? Ein Sprecher der Polizei im Kreis Minden-Lübbecke sagte gegenüber dem Westfalen-Blatt: "Niemandem hier ist ein solcher Vermisstenfall bekannt - selbst langjährigen Mitarbeitern nicht. Außerdem ist ja überhaupt nicht klar, wie der junge Mann an den Zettel aus Lübbecke gekommen ist."

Es ist also schwer zu sagen, ob der Mann wirklich aus dieser Umgebung stammt. Genauso gut könnte es sein, dass der Ladeninhaber selbst den Zettel mit in die USA gebracht hat.

Was man eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass bisher noch kein Abgleich mit Fotos aus der Vermisstendatei in Deutschland stattgefunden hat. 

Der einfache Grund dafür: Es gibt kein offizielles Ermittlungsersuchen aus den USA. Denn der Fall wurde nie als Verbrechen eingestuft. Ob die Identität des Toten also jemals endgültig geklärt wird, ist fraglich.

An dieser Stelle wurde der Unbekannte tot aufgefunden. Heute stehen Häuser an der vor 16 Jahren noch kargen Stelle. 
An dieser Stelle wurde der Unbekannte tot aufgefunden. Heute stehen Häuser an der vor 16 Jahren noch kargen Stelle. 

Fotos: dpa, NamUS, NamUS, Screenshot/Google Maps

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.301
Anzeige

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.423
Anzeige

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

Neu

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.780
Anzeige

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

1.667

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.407

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

3.612

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

849

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

3.970

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

1.697

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

677

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

3.988

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.425

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.968

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.467

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

10.828

Vermisste Nadine F. wieder da

331
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

742

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.986

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

739

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

32.827

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

5.070
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.743

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

4.013

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

149

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.601

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

362

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.205

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.288

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.866

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.090

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

5.224

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

4.234