Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu
2.484

Mysteriöser Todesfall aus den USA: Führt die Spur nach NRW?

Ein junger Mann stirbt in der Wüste von New Mexico. Kommt er vielleicht aus Lübbecke?
Namenlos und einsam ist dieser Unbekannte in einer Wüste New Mexicos gestorben. Kommt er aus Lübbecke?
Namenlos und einsam ist dieser Unbekannte in einer Wüste New Mexicos gestorben. Kommt er aus Lübbecke?

Lübbecke - Fast 16 Jahre ist es her, dass ein junger Mann tot in der Wüste von New Mexico gefunden wurde. Jetzt könnte es eine heiße Spur geben. Und die soll ausgerechnet nach Deutschland führen!

Warum bekommt ein Jahre zurückliegender Todesfall aus den USA jetzt wieder Aufmerksamkeit? Wahrscheinlich, weil er so mysteriös ist und die Menschen nicht loslässt. 

Ein User auf reddit.com löste jetzt wieder die Diskussion aus. Er sucht nach Menschen aus NRW, die wissen, wer der Tote ist.

Denn es könnte wichtige (aber eigentlich nicht neue) Hinweise in diesem Fall geben. Und die führen ins beschauliche Ostwestfalen, nach Lübbecke.

Die Geschichte beginnt am Abend des 14. Dezember 2000. Zwei Motorcross-Biker waren an diesem Tag auf der West Mesa unterwegs. Die karge Landschaft befindet sich westlich von Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico.

Abseits der Straße machten die Biker dann die grausame Entdeckung: Ein unbekannter junger Mann lag tot in der Wüste. Angeblich soll es keine Anzeichen auf Fremdverschulden oder Gewalteinwirkungen gegeben haben. Klar ist nur, dass er erst kurz vor dem Fund gestorben sein soll.

Traurig an der Geschichte ist, dass niemand ihn zu vermissen schien. Der Tote hatte typisches Gepäck für Touristen auf Backpacker-Tour dabei. Nur Ausweispapiere fehlten.

In den Akten bekommt der junge Mann den typischen Namen "John Doe" – so wie alle Unbekannten. In den USA wurde er schließlich in einem anonymen Urnengrab beigesetzt.

Mysteriös: Auch bis heute konnte die Identität des Toten nicht geklärt werden! Neben ihm fand man aber mehrere Gegenstände. Einige deuten darauf hin, dass es sich bei dem Namenlosen um einen Deutschen handeln muss.

Diesen Zettel fanden die US-Ermittler bei dem Toten. 
Diesen Zettel fanden die US-Ermittler bei dem Toten. 

Neben deutschen Reisemagazinen ist ein Zettel einer der wohl wichtigsten Hinweise. Darauf steht: "Elektronic-Zentrum Lübbecke ...Ihr Fachgeschäft in Lübbecke". Der Besitzer des Ladens verstarb vor zwei Jahren. Das Geschäft ist mittlerweile geschlossen.

Der tote Mann soll zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein. Laut Angaben der US-Behörden war er eher unscheinbar: 1,85 Meter groß, 73 Kilo schwer, dunkle, kurze Haare, keine Tattoos oder andere körperliche Auffälligkeiten.

Führt die Spur tatsächlich nach Lübbecke? Ein Sprecher der Polizei im Kreis Minden-Lübbecke sagte gegenüber dem Westfalen-Blatt: "Niemandem hier ist ein solcher Vermisstenfall bekannt - selbst langjährigen Mitarbeitern nicht. Außerdem ist ja überhaupt nicht klar, wie der junge Mann an den Zettel aus Lübbecke gekommen ist."

Es ist also schwer zu sagen, ob der Mann wirklich aus dieser Umgebung stammt. Genauso gut könnte es sein, dass der Ladeninhaber selbst den Zettel mit in die USA gebracht hat.

Was man eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass bisher noch kein Abgleich mit Fotos aus der Vermisstendatei in Deutschland stattgefunden hat. 

Der einfache Grund dafür: Es gibt kein offizielles Ermittlungsersuchen aus den USA. Denn der Fall wurde nie als Verbrechen eingestuft. Ob die Identität des Toten also jemals endgültig geklärt wird, ist fraglich.

An dieser Stelle wurde der Unbekannte tot aufgefunden. Heute stehen Häuser an der vor 16 Jahren noch kargen Stelle. 
An dieser Stelle wurde der Unbekannte tot aufgefunden. Heute stehen Häuser an der vor 16 Jahren noch kargen Stelle. 

Fotos: dpa, NamUS, NamUS, Screenshot/Google Maps

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.078
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.880

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.427

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.596
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

13.945

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.592

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.260
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.339

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.128
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.041
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.503

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.835

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.130
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.337

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.819

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.861
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

604

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.541

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.590
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.376

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.139

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.692

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.582
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.453

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.727

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.549

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.516

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.463

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.955

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.143

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.671

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.697

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.810

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.787

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

29.930

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.415

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.285

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.192

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.606

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.286

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.194

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.808

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.842

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.386

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.164

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.684