Ajax rockt weiter die Champions League und triumphiert auch bei Tottenham! 1.786
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
1.786

Ajax rockt weiter die Champions League und triumphiert auch bei Tottenham!

Champions-League-Halbfinal-Hinspiel: Tottenham Hotspur unterliegt Ajax Amsterdam mit 0:1

Ajax Amsterdam bleibt das Überraschungsteam der Champions-League-Saison! Bei den Tottenham Hotspurs gewann Ajax verdient.

Von Stefan Bröhl

London (England) - Ein Treffer reichte zum Sieg! Ajax Amsterdam hat das Hinspiel des ersten Champions-League-Halbfinals bei den Tottenham Hotspurs mit 1:0 gewonnen.

Donny van de Beek (l.) trifft zum 1:0 für Ajax Amsterdam.
Donny van de Beek (l.) trifft zum 1:0 für Ajax Amsterdam.

Das entscheidende Tor im Tottenham Hotspur Stadium in London erzielte Donny van de Beek zum 1:0 für Ajax (15. Minute).

Im Aufeinandertreffen der beiden Überraschungsteams der diesjährigen Champions-League-Saison war Amsterdam von Beginn an die dominierende Mannschaft gegen ersatzgeschwächte Hausherren.

Folgerichtig ging Ajax in der 15. Minute in Führung: Nach einer hervorragenden Kombination bediente Hakim Ziyech mit einem Traumpass in die Gasse van de Beek, der frei vor Tottenham-Keeper Hugo Lloris auftauchte, die Nerven behielt und aus acht Metern platziert in die linke Ecke einschoss - 1:0 für den niederländischen Traditionsverein!

Anschließend versuchten die Gäste, die Verunsicherung der Spurs auszunutzen. Die zogen sich in der eigenen Arena in die Defensive zurück, um den frühen Rückstand zu verdauen, hatten trotzdem einige gefährliche Situationen zu überstehen.

Amsterdam hatte unterdessen nach 25 Minuten 70 Prozent Ballbesitz - und das in einem Auswärtsspiel der Champions League! Die Mannschaft vom früheren Bayern-II-Trainer Erik ten Hag spielte mutig und befreit auf, zeigte großen Teamgeist, herrlich anzusehenden Fußball und lag deshalb völlig verdient vorne.

Vertonghen verletzt sich, Tottenham findet langsam ins Spiel

Tottenhams Abwehrkante Jan Vertonghen (M.) musste schwer angeschlagen mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung noch in der ersten Hälfte ausgewechselt werden.
Tottenhams Abwehrkante Jan Vertonghen (M.) musste schwer angeschlagen mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung noch in der ersten Hälfte ausgewechselt werden.

Tottenham kam erst in der 26. Minute zur ersten Torchance: Nach einem Freistoß köpfte Sturmtank Fernando Llorente aber vorbei.

Als wären der Ausfall von Harry Kane und die Gelbsperre von Heung-Min Son (zusammen 44 Pflichtspieltore in dieser Saison) nicht schon genug, verletzte sich auch noch Abwehrkante Jan Vertonghen nach einem Zusammenprall mit Amsterdams Torhüter André Onana schwer.

Einige Minuten später musste er sichtlich angeschlagen mit einem heftig blutenden Cut seitlich der Nase versehen und von Betreuern gestützt durch Moussa Sissoko ersetzt werden (39.). Er soll angeblich eine Gehirnerschütterung erlitten haben.

Trotzdem war Tottenham nun etwas besser im Spiel und hatte vor der Pause noch zwei Möglichkeiten durch Toby Alderweireld, der aber auf, statt in den Amsterdamer Kasten köpfte (45+3.) und einen am Tor vorbeizischenden Distanzhammer von Sissoko (45+5.).

Dennoch war die Führung des Auswärtsteams berechtigt, weil die spielstarke Truppe ihre Qualitäten in der ersten halben Stunde im Gegensatz zu den Spurs auf den Rasen brachte und das auch in ein Tor ummünzen konnte.

Neres trifft den Innenpfosten

Tottenhams Lucas Moura (M.) versucht, den Ball gegen Nicolas Tagliafico (l.) und Frenkie de Jong von Ajax zu behaupten.
Tottenhams Lucas Moura (M.) versucht, den Ball gegen Nicolas Tagliafico (l.) und Frenkie de Jong von Ajax zu behaupten.

Die Spurs kamen mit Mut und Wucht aus der Kabine und erarbeiteten sich einige Gelegenheiten.

Ajax kam nur noch selten zu gefährlichen Konter-Gegenstößen, zeigte nicht mehr das große Selbstverständnis der ersten 30 Minuten und konnte sich immer seltener aus der enger werdenden Umklammerung Tottenhams befreien.

Bis auch die Spurs dem hohen Tempo Tribut zollen und verschnaufen mussten, weshalb der Druck nachließ.

So konnte Ajax einen überragend ausgespielten Angriff fahren, an dessen Ende David Neres allerdings nur den Innenpfosten des Spurs-Gehäuses traf (78.)!

Tottenham musste weiterhin vor allem Standardsituationen bemühen, um zu Chancen zu kommen, die Durchschlagskraft fehlte den Gastgebern an diesem Abend, dazu stand die niederländische Defensive um Matthijs de Ligt hervorragend.

Das Rückspiel in der Amsterdamer Johan Cruijff ArenA findet am Mittwoch, den 8. Mai (21 Uhr) statt. Ajax hat sich mit diesem Erfolg ohne Gegentor eine großartige Ausgangsposition erspielt. Doch Tottenham kann kommende Woche wieder auf Son zurückgreifen.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.153 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.697 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 686
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 633
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 58.806
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 6.521
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.171
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.779
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 915
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 5.235
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.336
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.154
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.808
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 62
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 683
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 262
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.864
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.439
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 56
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 100
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.208
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.942
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.033
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 971
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 181
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 197
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.052
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 464
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.087
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.563
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.533
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 821
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 106
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 193
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.641
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 737
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.328 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.860
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.344
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.683
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.562
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 172
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 3.118
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 15.371
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.714