Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.259 Anzeige
269

Traditionsbuchhandlung in Paderborn macht dicht: Sind städtische Fußgängerzonen noch zu retten?

Buchhandlung Linnemann in der Westendstraße in Paderborn schließt Mitte Januar

Die Buchhandlung Linnemann auf der Westendstraße in Paderborn schließt Mitte Januar. Mehr im ARITKEL

Paderborn - Eine traurige Nachricht aus der Paderborner Innenstadt: Die dortige Filiale der Buchhandlung Linnemann in der Westernstraße wird Mitte Januar geschlossen. Damit verliert die Paderborner Innenstadt ein weiteres Traditionsgeschäft. Wieder einmal wirft eine Schließung die Frage auf: Sind die Fußgängerzonen bald von der Online-Konkurrenz leer gefegt?

Die fast menschenleere Paderborner Innenstadt. Sieht so die Fußgängerzone der Zukunft aus?
Die fast menschenleere Paderborner Innenstadt. Sieht so die Fußgängerzone der Zukunft aus?

Die Buchhandlung Linnemann schließt ihre Pforten in der Westernstraße! Ein Schock für treue Kunden und ein herber Verlust für die Paderborner Innenstadt.

Wie das Traditionsunternehmen auf seinem Facebook-Profil bekannt gab, sei die erdrückende Konkurrenz von Online-Shops für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen:

"Wir haben gekämpft, und der zunehmenden Online-Konkurrenz und den geänderten Lesegewohnheiten unsere Leidenschaft für das Buch und persönliches Engagement im Kulturleben unserer Stadt entgegengesetzt.

Unser umweltfreundlicher Fahrradkurierdienst hat die Bücher schneller als ein Online-Gigant zu den Kunden gebracht", heißt es in einem Post vom 17. Dezember 2018.

Mit der Entscheidung geht eine mehr als 40-jährige Tradition in der Paderborner Innenstadt zu Ende.

Weiterhin geöffnet bleibt die Filiale im Südring-Center, die Seniorchef Antonius Linnemann bereits im Herbst 2018 in einem Interview mit buchreport.de als "eine sehr wertvolle und notwendige Ergänzung zu unserer Innenstadtlage" bezeichnete.

Von nun an wird die Center-Filiale das einzige Standbein des Familienunternehmens sein, das bereits zweimal als kreativste Kinder- und Jugendbuchhandlung Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet wurde.

Linnemann benennt noch ein weiteres Problem und mahnt in dem Interview: "Die Innenstädte stehen und fallen mit dem Branchenmix, den sie potenziellen Kunden anbieten können. Das müssen auch die Vermieter begreifen. Die sehr hohen Mieten bleiben das zentrale Problem".

Buchhandlungen kämpfen nicht nur in Paderborn, sondern in ganz Deutschland gegen die Konkurrenz aus dem Internet.
Buchhandlungen kämpfen nicht nur in Paderborn, sondern in ganz Deutschland gegen die Konkurrenz aus dem Internet.

Wie können sich Innenstadtläden gegen die Online-Konkurrenz behaupten?

Der Fall der Buchhandlung Linnemann ist nur einer unter vielen in der Branche. Wer heute im Telefonbuch von Das Örtliche nach "Buchhandlungen" in Paderborn sucht, findet neben den großen Ketten nur noch wenige Geschäfte in der Stadt.

Laut eines Beitrags der Deutschen Welle ist der stationäre Buchhandel zwar noch "mit Abstand (4,3 Milliarden Euro) der wichtigste Vertriebsweg für Bücher" - doch die Betonung liegt auf "noch". Denn während die Online-Konkurrenz immer wichtiger wird, nimmt die Leselaune der Deutschen im gleichen Atemzug ab.

Symptomatisch ist der Fall Linnemann auch für den inhabergeführten Einzelhandel an sich: Die teuren Mieten in der Innenstadt können sich meist nur noch internationale Ketten leisten.

Extrembeispiel dafür ist München: Dort machen Filialisten schon jetzt 97 Prozent der Neueröffnungen in der Kaufingerstraße aus. Nicht anders sieht es in der Hamburger Innenstadt aus: Dort schließen inzwischen sogar schon internationale Marken wie Esprit oder die Jeansmarke Diesel unrentable Filialen mit großer Verkaufsfläche - nicht etwa in Randlagen, sondern an Top-Locations.

Damit Ketten und dem Online-Handel etwas entgegengesetzt werden kann, ist zunehmend auch die Politik gefordert. Die Beispiele zeigen: Die Mietpreisspirale darf sich auch für Geschäftsflächen in guter Lage nicht endlos weiterdrehen. Zudem sind neue Strategien gefordert.

In einigen kleineren Städten laufen bereits Gemeinschaftsprojekte örtlicher Einzelhändler, die gemeinsame Online-Plattformen aufbauen. Auch sogenannte Multi-Channel-Strategien - also der Verkauf über ein Ladengeschäft und diverse Online- oder Versandkanäle - werden vielfach als Ausweg aus der Einzelhandelskrise beschrieben.

Schaut man sich am Beispiel des Buchmarktes an, welche Geschäfte sich am ehesten halten, rückt noch eine weitere mögliche Strategie in den Blickpunkt: die der Spezialisierung. Es sind laut der Deutschen Welle nämlich vorwiegend Spezialbuchhandlungen, die sich halten.

Bleibt zu hoffen, dass noch viele charmante Buchhandlungen ihre Nische finden und den Innenstädten erhalten bleiben. Andernfalls könnte es bald sehr leer werden, wenn es mal wieder zum Bummel in die Stadt gehen soll.

Schwere Zeiten für Buchhandlungen: E-Reader verdrängen Bücher und große Internetriesen kleine inhabergeführte Bücherläden.
Schwere Zeiten für Buchhandlungen: E-Reader verdrängen Bücher und große Internetriesen kleine inhabergeführte Bücherläden.
Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind verheerend Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.906 Anzeige Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.287 Anzeige Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu
Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu
Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter Neu Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs Neu Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.982 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 6.737 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 7.190 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.183 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.263 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 4.246 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 36.932 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 4.356 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.017 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 6.402 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.541 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 55.409 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.203 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.226 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.949 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 3.118 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 168 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 308 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.239 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.093 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 7.707 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.151 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.439 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.671 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.812 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.532 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 13.022 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.440 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.984 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.624 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 297 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 5.342 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 16.372 Update