Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland Top Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht Top Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! Top Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.784 Anzeige
248

Traditionsbuchhandlung in Paderborn macht dicht: Sind städtische Fußgängerzonen noch zu retten?

Buchhandlung Linnemann in der Westendstraße in Paderborn schließt Mitte Januar

Die Buchhandlung Linnemann auf der Westendstraße in Paderborn schließt Mitte Januar. Mehr im ARITKEL

Paderborn - Eine traurige Nachricht aus der Paderborner Innenstadt: Die dortige Filiale der Buchhandlung Linnemann in der Westernstraße wird Mitte Januar geschlossen. Damit verliert die Paderborner Innenstadt ein weiteres Traditionsgeschäft. Wieder einmal wirft eine Schließung die Frage auf: Sind die Fußgängerzonen bald von der Online-Konkurrenz leer gefegt?

Die fast menschenleere Paderborner Innenstadt. Sieht so die Fußgängerzone der Zukunft aus?
Die fast menschenleere Paderborner Innenstadt. Sieht so die Fußgängerzone der Zukunft aus?

Die Buchhandlung Linnemann schließt ihre Pforten in der Westernstraße! Ein Schock für treue Kunden und ein herber Verlust für die Paderborner Innenstadt.

Wie das Traditionsunternehmen auf seinem Facebook-Profil bekannt gab, sei die erdrückende Konkurrenz von Online-Shops für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen:

"Wir haben gekämpft, und der zunehmenden Online-Konkurrenz und den geänderten Lesegewohnheiten unsere Leidenschaft für das Buch und persönliches Engagement im Kulturleben unserer Stadt entgegengesetzt.

Unser umweltfreundlicher Fahrradkurierdienst hat die Bücher schneller als ein Online-Gigant zu den Kunden gebracht", heißt es in einem Post vom 17. Dezember 2018.

Mit der Entscheidung geht eine mehr als 40-jährige Tradition in der Paderborner Innenstadt zu Ende.

Weiterhin geöffnet bleibt die Filiale im Südring-Center, die Seniorchef Antonius Linnemann bereits im Herbst 2018 in einem Interview mit buchreport.de als "eine sehr wertvolle und notwendige Ergänzung zu unserer Innenstadtlage" bezeichnete.

Von nun an wird die Center-Filiale das einzige Standbein des Familienunternehmens sein, das bereits zweimal als kreativste Kinder- und Jugendbuchhandlung Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet wurde.

Linnemann benennt noch ein weiteres Problem und mahnt in dem Interview: "Die Innenstädte stehen und fallen mit dem Branchenmix, den sie potenziellen Kunden anbieten können. Das müssen auch die Vermieter begreifen. Die sehr hohen Mieten bleiben das zentrale Problem".

Buchhandlungen kämpfen nicht nur in Paderborn, sondern in ganz Deutschland gegen die Konkurrenz aus dem Internet.
Buchhandlungen kämpfen nicht nur in Paderborn, sondern in ganz Deutschland gegen die Konkurrenz aus dem Internet.

Wie können sich Innenstadtläden gegen die Online-Konkurrenz behaupten?

Der Fall der Buchhandlung Linnemann ist nur einer unter vielen in der Branche. Wer heute im Telefonbuch von Das Örtliche nach "Buchhandlungen" in Paderborn sucht, findet neben den großen Ketten nur noch wenige Geschäfte in der Stadt.

Laut eines Beitrags der Deutschen Welle ist der stationäre Buchhandel zwar noch "mit Abstand (4,3 Milliarden Euro) der wichtigste Vertriebsweg für Bücher" - doch die Betonung liegt auf "noch". Denn während die Online-Konkurrenz immer wichtiger wird, nimmt die Leselaune der Deutschen im gleichen Atemzug ab.

Symptomatisch ist der Fall Linnemann auch für den inhabergeführten Einzelhandel an sich: Die teuren Mieten in der Innenstadt können sich meist nur noch internationale Ketten leisten.

Extrembeispiel dafür ist München: Dort machen Filialisten schon jetzt 97 Prozent der Neueröffnungen in der Kaufingerstraße aus. Nicht anders sieht es in der Hamburger Innenstadt aus: Dort schließen inzwischen sogar schon internationale Marken wie Esprit oder die Jeansmarke Diesel unrentable Filialen mit großer Verkaufsfläche - nicht etwa in Randlagen, sondern an Top-Locations.

Damit Ketten und dem Online-Handel etwas entgegengesetzt werden kann, ist zunehmend auch die Politik gefordert. Die Beispiele zeigen: Die Mietpreisspirale darf sich auch für Geschäftsflächen in guter Lage nicht endlos weiterdrehen. Zudem sind neue Strategien gefordert.

In einigen kleineren Städten laufen bereits Gemeinschaftsprojekte örtlicher Einzelhändler, die gemeinsame Online-Plattformen aufbauen. Auch sogenannte Multi-Channel-Strategien - also der Verkauf über ein Ladengeschäft und diverse Online- oder Versandkanäle - werden vielfach als Ausweg aus der Einzelhandelskrise beschrieben.

Schaut man sich am Beispiel des Buchmarktes an, welche Geschäfte sich am ehesten halten, rückt noch eine weitere mögliche Strategie in den Blickpunkt: die der Spezialisierung. Es sind laut der Deutschen Welle nämlich vorwiegend Spezialbuchhandlungen, die sich halten.

Bleibt zu hoffen, dass noch viele charmante Buchhandlungen ihre Nische finden und den Innenstädten erhalten bleiben. Andernfalls könnte es bald sehr leer werden, wenn es mal wieder zum Bummel in die Stadt gehen soll.

Schwere Zeiten für Buchhandlungen: E-Reader verdrängen Bücher und große Internetriesen kleine inhabergeführte Bücherläden.
Schwere Zeiten für Buchhandlungen: E-Reader verdrängen Bücher und große Internetriesen kleine inhabergeführte Bücherläden.
Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen Neu Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.971 Anzeige Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? Neu So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag Neu
Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria Neu Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden Neu
Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg Neu "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn Neu "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" Neu "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd Neu Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden Neu Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs Neu Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab Neu VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent Neu "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? Neu Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend Neu Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus Neu Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot Neu Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius Neu Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht Neu Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus Neu Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held Neu Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe Neu Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert Neu Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 51 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 3.848 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 423 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 1.369 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 329 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 949 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 158 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.255 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.006 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 1.482 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 780 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 2.377 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.351 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 839 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.261 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.243 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 5.039 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 2.952 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 3.929 Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben 540 Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln 186 Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind 4.734 Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich 3.695 Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash 1.471 Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner 1.210