Hunderte Islamisten in Deutschland per Haftbefehl gesucht Top Vorm Kaufland: Freilaufende Bulldogge beißt drei Menschen ins Krankenhaus Top Mann am Flughafen gewürgt? Erneut Anzeige gegen Jan Ullrich Top Tödliche Dosis! Udo Lindenberg lag mit 4,7 Promille in der Notaufnahme Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.443 Anzeige
19

Zwei Traditionsclubs vor dem Abstieg

HSV und 1. FC Köln vor Abstieg aus Bundesliga

Die 1. FC Köln und der Hamburger Sportverein könnten aus der Bundesliga absteigen. Mehr im ARTIKEL

Deutschland - Mit dem Hamburger Sportverein und dem 1. FC Köln werden aller Voraussicht nach zwei wahre Traditionsvereine aus der Bundesliga absteigen.

Während die Kölner erst seit dem Aufstieg in der Saison 2013/2014 wieder in der Bundesliga spielten, ist der Absturz für den HSV ungleich schlimmer. Denn die Hamburger sind als einziger Bundesligaverein überhaupt noch nie in die zweite Liga abgestiegen.

Der 1. FC Köln hat früh in der Saison mit der Beurlaubung von Peter Stöger und der Verpflichtung des jungen Trainers Stefan Ruthenbeck die Weichen für einen Neuanfang in der zweiten Liga gestellt. Beim HSV scheint im Augenblick niemand so recht zu wissen, mit welchem Personal und welchem Trainer der Club das Projekt Wiederaufstieg angehen wird.

VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln.
VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln.

Die Hoffnung in Köln schwindet

Nachdem der 1. FC Köln mit einer desaströsen Bilanz von nur sechs Punkten die Hinrunde beendet hatte, machte man sich innerhalb des Vereins keine großen Illusionen. Es bedurfte eines Wunders, um den Abstieg noch zu verhindern. Auch der neue Trainer Stefan Ruthenbeck schätze die Lage seinerzeit realistisch ein.

Zwar verbreitete er Zweckoptimismus, doch er gab sich als Realist zu erkennen. Nichtsdestotrotz keimte bei den Kölnern noch einmal Hoffnung auf den Klassenerhalt, als zum Rückrundenauftakt zwei Siege und ein Unentschieden heraussprangen. Doch das späte Gegentor gegen Borussia Dortmund am 21. Spieltag, das dem Neuzugang Michy Batshuayi den perfekten Einstand bei Dortmund bescherte, machte die Hoffnungen wieder ein Stück weit zunichte. Zumal eine Woche später die nächste Niederlage gegen den 1. FC Köln folgte.

Seitdem überrascht der 1. FC Köln zwar immer wieder mit Siegen wie im Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen. Doch das Wunder deutet sich derzeit noch nicht wirklich an. Fünf Punkte trennen die Kölner noch immer vom Relegationsplatz. Und somit steigen auch die Gewinnquoten von Bundesliga-Wetten immer weiter, die auf den Klassenerhalt setzen. Immerhin haben die Kölner mittlerweile die Rote Laterne an den HSV abgeben.

Viele Faktoren sprechen für einen Abstieg des HSV in die zweite Liga.
Viele Faktoren sprechen für einen Abstieg des HSV in die zweite Liga.

In Hamburg regiert das Chaos

Denn beim Hamburger Sportverein läuft es derzeit einfach überhaupt nicht. Zunächst wurde Trainer Bernd Hollerbach nach nur 49 Tagen im Amt und sieben sieglosen Spielen gefeuert. Dann übernahm der frühere U-21-Trainer Christian Titz. Er schreckte auch nicht davor zurück, Stammspieler auf die Bank zu verbannen. Damit hat der junge Trainer zwar Mut bewiesen, gleichzeitig aber die halbe Mannschaft gegen sich aufgebracht.

Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos rechnete zunächst mit dem Management ab, dann beklagte er sich öffentlich über den neuen Trainer Titz, der ihn auf die Bank gesetzt hatte. Der Verein kündigte umgehend Sanktionen gegen den Griechen an. So scheint es mehr als unwahrscheinlich, dass der Innenverteidiger noch einmal für den HSV auflaufen wird.

Unter Trainer Titz dürfte er nicht mehr zum Einsatz kommen, in der zweiten Liga möchte der griechische Nationalspieler nicht spielen. Auch andere Stammspieler sprachen sich gegen den Trainer aus. Das Abrutschen auf den letzten Tabellenrang, die internen Streitigkeiten und zuletzt die Abwendung vieler Fans von der Mannschaft: All das sind Faktoren, die stark für einen Abstieg in die zweite Liga sprechen. Und, im Gegensatz zum 1. FC Köln, scheint der HSV bis jetzt keinen echten Plan dafür zu haben, wie schon im kommenden Jahr der Wiederaufstieg gelingen könnte.

Fassanstich: Stuttgarts OB Kuhn eröffnet historische Ausgabe des Wasen Neu Gerade noch rechtzeitig! Mann erwacht in Leichen-Kühlschrank Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.196 Anzeige So gefährlich ist es in den Bergen und das ist der Grund dafür Neu Fahrrad abstellen: An diesen deutschen Bahnhöfen kannst du es gleich vergessen! Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.310 Anzeige 23-jährige Mutter seit Tagen vermisst: Ehemann (31) unter Mordverdacht Neu Zug erfasst Auto auf Gleisen: Fahrerin (†53) sofort tot Neu
Bushidos Abrechnung mit Abou-Chaker: "Wir haben Angst, dass jemand aus Rache auf uns schießt" Neu Pete Davidson packt aus: So ist der Sex mit Ariana Grande! Neu Zuckersüß: Mit dieser emotionalen Liebeserklärung rührt Motsi Mabuse zu Tränen Neu Tragischer Unfall auf Biogasanlage: Mann wird von Welle zu Tode gedrückt Neu Nach BVB-Fan-Eklat gegen Hopp: Jetzt äußert sich Hoffenheims Mäzen Neu
Achtung: Diese Deckenleuchten von Ikea sind gefährlich! Neu Endet die Suche nach Maddie Ende September? Innenministerium schaltet sich ein! Neu "Überall war Blut": Fisch schlitzt Frau beim Angeln die Kehle auf Neu Aufregung am Münchner Flughafen: Schon wieder unkontrollierte Eindringlinge! Neu Mit Heli in die Klinik: Mädchen (7) erleidet nach Crash schwere Kopfverletzungen Neu Papagei spricht nur tschechisch und fliegt aufs Dach: Feuerwehr wird zum Retter Neu "Reichsbürger"-Prozess um Adrian Ursache: "Ende nicht absehbar" Neu Tierschützer besorgt! Beluga-Wal bei London in Not Neu Unfassbar: Mann riskiert wegen zwei Euro sein Leben! Neu Nach Skelett-Fund in vermülltem Keller: Wie kam Gabriele ums Leben? Neu Passanten völlig perplex: Ist das der fetteste Autofahrer Deutschlands? Neu Erneut massive Flugausfälle drohen: Aufstand von Ryanair-Mitarbeiter auch in Deutschland? Neu Spahn-Pläne: Kassenpatienten sollen schneller Arzttermine bekommen Neu Forscher aus Leipzig gibt Frauen mit Kinderwunsch neue Hoffnung Neu Streit eskaliert! BMW-Händler drohen Konzern mit Verkaufsstopp Neu VfB: Mit mehr Speed über die Flügel gegen die Roten Bullen? Neu Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen 2018 freigeschaltet 106 FDP sauer: Entlassung von Stasiopfer-Gedenkstättenchef sei "späte Rache" der Linkspartei 94 15 Kinder stecken in Fahrstuhl fest: Einsatz kann Eltern teuer zu stehen kommen 2.714 Mann attackiert Sicherheitsdienst bei Messe, kurz darauf ist er tot 3.252 Flugzeugabsturz in Thüringen! Beide Passagiere kamen ums Leben 1.781 Update Video-Clip aus dem Bett: Dafür kassiert Heidi Klum jede Menge Spott 2.114 In der Nähe der "Himmelsscheibe": Weiterer 3000 Jahre alter Schatz entdeckt 1.975 Update Frau kann nicht fassen, was sie findet, als sie im Flugzeug ihren Platz aufsucht 3.384 FC Bayern nach Remis: Übermacht garantiert noch lange keine Siege 455 Krasses Handy-Video: Frau sitzt im Auto, als ein Tornado sie überrollt 1.574 Bundespräsident Steinmeier will "Weckruf für alle Demokraten" 743 In Falle getappt! Er wollte nur persönliche Dinge im Revier abholen, dann wird er festgenommen 144 Erdogans Besuch in Köln sorgt für viel Wirbel 144 Update Datenbankausfall: Bundesweite Störung bei Jobcentern! 2.270 70-Jähriger vor Gericht: Verging er sich während der Akupunktur an seinen Patientinnen? 878 Riesiges Inselstück versinkt in Lausitzer See: Das soll der Grund sein 3.841 Nanu! Hier küsst Schlagerstar Andreas Gabalier eine Unbekannte 4.484 Scheiben zersplittert: Unbekannte werfen Steine auf Linienbusse 168 Bert Wollersheim zeigt allen seine heiße Nummer im Fahrstuhl 6.109 Verletzung bei Bayern-Star: Leon Goretzka bangt um Hertha-Einsatz 245