Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.767 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.571 Anzeige
19

Zwei Traditionsclubs vor dem Abstieg

HSV und 1. FC Köln vor Abstieg aus Bundesliga

Die 1. FC Köln und der Hamburger Sportverein könnten aus der Bundesliga absteigen. Mehr im ARTIKEL

Deutschland - Mit dem Hamburger Sportverein und dem 1. FC Köln werden aller Voraussicht nach zwei wahre Traditionsvereine aus der Bundesliga absteigen.

Während die Kölner erst seit dem Aufstieg in der Saison 2013/2014 wieder in der Bundesliga spielten, ist der Absturz für den HSV ungleich schlimmer. Denn die Hamburger sind als einziger Bundesligaverein überhaupt noch nie in die zweite Liga abgestiegen.

Der 1. FC Köln hat früh in der Saison mit der Beurlaubung von Peter Stöger und der Verpflichtung des jungen Trainers Stefan Ruthenbeck die Weichen für einen Neuanfang in der zweiten Liga gestellt. Beim HSV scheint im Augenblick niemand so recht zu wissen, mit welchem Personal und welchem Trainer der Club das Projekt Wiederaufstieg angehen wird.

VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln.
VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln.

Die Hoffnung in Köln schwindet

Nachdem der 1. FC Köln mit einer desaströsen Bilanz von nur sechs Punkten die Hinrunde beendet hatte, machte man sich innerhalb des Vereins keine großen Illusionen. Es bedurfte eines Wunders, um den Abstieg noch zu verhindern. Auch der neue Trainer Stefan Ruthenbeck schätze die Lage seinerzeit realistisch ein.

Zwar verbreitete er Zweckoptimismus, doch er gab sich als Realist zu erkennen. Nichtsdestotrotz keimte bei den Kölnern noch einmal Hoffnung auf den Klassenerhalt, als zum Rückrundenauftakt zwei Siege und ein Unentschieden heraussprangen. Doch das späte Gegentor gegen Borussia Dortmund am 21. Spieltag, das dem Neuzugang Michy Batshuayi den perfekten Einstand bei Dortmund bescherte, machte die Hoffnungen wieder ein Stück weit zunichte. Zumal eine Woche später die nächste Niederlage gegen den 1. FC Köln folgte.

Seitdem überrascht der 1. FC Köln zwar immer wieder mit Siegen wie im Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen. Doch das Wunder deutet sich derzeit noch nicht wirklich an. Fünf Punkte trennen die Kölner noch immer vom Relegationsplatz. Und somit steigen auch die Gewinnquoten von Bundesliga-Wetten immer weiter, die auf den Klassenerhalt setzen. Immerhin haben die Kölner mittlerweile die Rote Laterne an den HSV abgeben.

Viele Faktoren sprechen für einen Abstieg des HSV in die zweite Liga.
Viele Faktoren sprechen für einen Abstieg des HSV in die zweite Liga.

In Hamburg regiert das Chaos

Denn beim Hamburger Sportverein läuft es derzeit einfach überhaupt nicht. Zunächst wurde Trainer Bernd Hollerbach nach nur 49 Tagen im Amt und sieben sieglosen Spielen gefeuert. Dann übernahm der frühere U-21-Trainer Christian Titz. Er schreckte auch nicht davor zurück, Stammspieler auf die Bank zu verbannen. Damit hat der junge Trainer zwar Mut bewiesen, gleichzeitig aber die halbe Mannschaft gegen sich aufgebracht.

Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos rechnete zunächst mit dem Management ab, dann beklagte er sich öffentlich über den neuen Trainer Titz, der ihn auf die Bank gesetzt hatte. Der Verein kündigte umgehend Sanktionen gegen den Griechen an. So scheint es mehr als unwahrscheinlich, dass der Innenverteidiger noch einmal für den HSV auflaufen wird.

Unter Trainer Titz dürfte er nicht mehr zum Einsatz kommen, in der zweiten Liga möchte der griechische Nationalspieler nicht spielen. Auch andere Stammspieler sprachen sich gegen den Trainer aus. Das Abrutschen auf den letzten Tabellenrang, die internen Streitigkeiten und zuletzt die Abwendung vieler Fans von der Mannschaft: All das sind Faktoren, die stark für einen Abstieg in die zweite Liga sprechen. Und, im Gegensatz zum 1. FC Köln, scheint der HSV bis jetzt keinen echten Plan dafür zu haben, wie schon im kommenden Jahr der Wiederaufstieg gelingen könnte.

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 3.594 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.161 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 3.247 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.137 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.642 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 5.828 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.763 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 177 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.141 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.605 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 289 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 671 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.101 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.120
Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.487 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.443
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 10.616 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.847 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 423 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.699 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.269 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.549 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.323 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 836 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.107 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 242 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.315 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.042 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.476 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 148 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 353 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.879 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 11.584 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.896 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.240 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.750 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.263 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.059 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.443 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.937 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.905 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 475 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.954 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 371 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.209 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.207 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.295 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.736