Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
Neu
1.842

Rangnick macht's bei RB Leipzig

Leipzig - Jetzt also doch: Ralf Rangnick wird zur neuen Saison Trainer beim Zweitligisten RB Leipzig. Nach Absagen von Tuchel und Gisdol soll der Sportdirektor nun in einer Doppelfunktion auch auf dem Rasen den Takt vorgeben.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.

Leipzig - Nach vier Jahren kehrt Ralf Rangnick auf die Trainerbank zurück und soll als starker Mann von RB Leipzig die Sachsen in die Fußball-Bundesliga führen. Der 56-Jährige übernimmt für die kommende Saison neben seinem Amt als Sportdirektor auch den Posten des Chefcoaches.

"Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte Rangnick bei einer Pressekonferenz am Freitag in der Messestadt: "Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart."

Angedacht waren allerdings zunächst andere Lösungen, nur klappte es mit der Verpflichtung des ehemaligen Mainzer Trainers Thomas Tuchel nicht. Dieser entschied sich für Borussia Dortmund. Markus Gisdol verlängerte bei 1899 Hoffenheim und auch die Bemühungen um Sascha Lewandowski scheiterten.

Also muss Rangnick ran. Als Assistent wird ihm Vorgänger Achim Beierlorzer zur Seite gestellt. Dieser war mit dem erhofften Durchmarsch der Leipziger gescheitert, nachdem er das Amt von Alexander Zorniger im Februar übernommen hatte.

Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.
Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.

Noch Anfang Mai hatte Rangnick eine Rückkehr auf die Trainerbank ausgeschlossen. Zuletzt hatte er immer wieder betont, dass er eine "hohe Jobzufriedenheit" als Sportdirektor habe.

Den Posten hatte er im Sommer 2012 übernommen, ein Jahr nachdem er sein Amt als Cheftrainer beim Bundesligisten FC Schalke 04 aus gesundheitlichen Gründen - Burnout - niedergelegt hatte.

Der Reiz, wie einst mit dem SSV Ulm und Hoffenheim in die erste Liga aufzusteigen, war für Rangnick aber offensichtlich größer. Sein Posten als Sportdirektor auch für Red Bull Salzburg gibt er auf.

Für seine Leipzig-Mission wird das Team, das die vergangene Saison als Tabellenfünfter abschloss, mit dem Geld von Österreichs Milliardär und Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz weiter fleißig verstärkt: Nach dem bereits feststehenden Wechsel von Werder Bremens Davie Selke und Ken Gipson vom VfB Stuttgart gab RB Leipzig am Freitag auch noch die Verpflichtung von U21-Nationalspieler Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern bekannt.

Zudem gilt die Rückkehr der an Salzburg ausgeliehenen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer als sicher.

Am 13. Juni geht es mit den sportmedizinischen Untersuchungen für Rangnick und sein Team los. Zwei Tage später findet die erste Trainingseinheit statt. Nach einem dreitägigen Lauftrainingslager in Bad Saarow steht am 20. Juni ein Benefizspiel in Herzberg gegen den Berliner AK auf dem Programm.

Die Distanz, um die Auftritte der Mannschaft als Sportdirektor zu analysieren, hat Rangnick nun nicht mehr. "In dem Moment, wo du Cheftrainer bist, bist du emotional so drin, im Geschäft mit der Mannschaft, dass du diese Dinge nicht siehst", hatte er vor der Bekanntgabe betont.

Fotos: Picture Point

Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
Neu
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.907
Anzeige
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.259
Anzeige
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
Neu
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
Neu
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
Neu
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
Neu
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
Neu
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Neu
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.360
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
543
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
934
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
488
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.066
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.132
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
870
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
3.063
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
4.337
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.129
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.259
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.602
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
3.248
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.334
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
1.968
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
1.910
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
7.090
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
6.791
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.588
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
1.034
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
841
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
247
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
885
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
3.950
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
203
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.291
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.563
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.537
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.690
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
3.476
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
2.296
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.790
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
667
Update
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
12.741
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
4.298
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.595
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
5.038
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
3.273
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.776
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
830
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
6.184