BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger schwer verletzt Neu Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene Neu Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.531 Anzeige
1.845

Rangnick macht's bei RB Leipzig

Leipzig - Jetzt also doch: Ralf Rangnick wird zur neuen Saison Trainer beim Zweitligisten RB Leipzig. Nach Absagen von Tuchel und Gisdol soll der Sportdirektor nun in einer Doppelfunktion auch auf dem Rasen den Takt vorgeben.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.

Leipzig - Nach vier Jahren kehrt Ralf Rangnick auf die Trainerbank zurück und soll als starker Mann von RB Leipzig die Sachsen in die Fußball-Bundesliga führen. Der 56-Jährige übernimmt für die kommende Saison neben seinem Amt als Sportdirektor auch den Posten des Chefcoaches.

"Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte Rangnick bei einer Pressekonferenz am Freitag in der Messestadt: "Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart."

Angedacht waren allerdings zunächst andere Lösungen, nur klappte es mit der Verpflichtung des ehemaligen Mainzer Trainers Thomas Tuchel nicht. Dieser entschied sich für Borussia Dortmund. Markus Gisdol verlängerte bei 1899 Hoffenheim und auch die Bemühungen um Sascha Lewandowski scheiterten.

Also muss Rangnick ran. Als Assistent wird ihm Vorgänger Achim Beierlorzer zur Seite gestellt. Dieser war mit dem erhofften Durchmarsch der Leipziger gescheitert, nachdem er das Amt von Alexander Zorniger im Februar übernommen hatte.

Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.
Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.

Noch Anfang Mai hatte Rangnick eine Rückkehr auf die Trainerbank ausgeschlossen. Zuletzt hatte er immer wieder betont, dass er eine "hohe Jobzufriedenheit" als Sportdirektor habe.

Den Posten hatte er im Sommer 2012 übernommen, ein Jahr nachdem er sein Amt als Cheftrainer beim Bundesligisten FC Schalke 04 aus gesundheitlichen Gründen - Burnout - niedergelegt hatte.

Der Reiz, wie einst mit dem SSV Ulm und Hoffenheim in die erste Liga aufzusteigen, war für Rangnick aber offensichtlich größer. Sein Posten als Sportdirektor auch für Red Bull Salzburg gibt er auf.

Für seine Leipzig-Mission wird das Team, das die vergangene Saison als Tabellenfünfter abschloss, mit dem Geld von Österreichs Milliardär und Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz weiter fleißig verstärkt: Nach dem bereits feststehenden Wechsel von Werder Bremens Davie Selke und Ken Gipson vom VfB Stuttgart gab RB Leipzig am Freitag auch noch die Verpflichtung von U21-Nationalspieler Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern bekannt.

Zudem gilt die Rückkehr der an Salzburg ausgeliehenen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer als sicher.

Am 13. Juni geht es mit den sportmedizinischen Untersuchungen für Rangnick und sein Team los. Zwei Tage später findet die erste Trainingseinheit statt. Nach einem dreitägigen Lauftrainingslager in Bad Saarow steht am 20. Juni ein Benefizspiel in Herzberg gegen den Berliner AK auf dem Programm.

Die Distanz, um die Auftritte der Mannschaft als Sportdirektor zu analysieren, hat Rangnick nun nicht mehr. "In dem Moment, wo du Cheftrainer bist, bist du emotional so drin, im Geschäft mit der Mannschaft, dass du diese Dinge nicht siehst", hatte er vor der Bekanntgabe betont.

Fotos: Picture Point

Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz Neu "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.668 Anzeige Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 1.648 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 247 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 3.980 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 262 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.056 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 340 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 6.854
Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 9.615 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 402
Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 3.333 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 766 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 1.992 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.433 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.000 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 899 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 2.274 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 966 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 3.523 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 708 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 1.865 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.578 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.329 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 2.121 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 401 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.219 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 6.525 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 9.050 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 230 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 249 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 760 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 37 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.061 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.034 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.159 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 225 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 5.623 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 11.260 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.988 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 12.791 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 14.264 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.217 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 321 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 8.419 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.501 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.265