Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.206
Anzeige
1.828

Rangnick macht's bei RB Leipzig

Leipzig - Jetzt also doch: Ralf Rangnick wird zur neuen Saison Trainer beim Zweitligisten RB Leipzig. Nach Absagen von Tuchel und Gisdol soll der Sportdirektor nun in einer Doppelfunktion auch auf dem Rasen den Takt vorgeben.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.

Leipzig - Nach vier Jahren kehrt Ralf Rangnick auf die Trainerbank zurück und soll als starker Mann von RB Leipzig die Sachsen in die Fußball-Bundesliga führen. Der 56-Jährige übernimmt für die kommende Saison neben seinem Amt als Sportdirektor auch den Posten des Chefcoaches.

"Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte Rangnick bei einer Pressekonferenz am Freitag in der Messestadt: "Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart."

Angedacht waren allerdings zunächst andere Lösungen, nur klappte es mit der Verpflichtung des ehemaligen Mainzer Trainers Thomas Tuchel nicht. Dieser entschied sich für Borussia Dortmund. Markus Gisdol verlängerte bei 1899 Hoffenheim und auch die Bemühungen um Sascha Lewandowski scheiterten.

Also muss Rangnick ran. Als Assistent wird ihm Vorgänger Achim Beierlorzer zur Seite gestellt. Dieser war mit dem erhofften Durchmarsch der Leipziger gescheitert, nachdem er das Amt von Alexander Zorniger im Februar übernommen hatte.

Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.
Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.

Noch Anfang Mai hatte Rangnick eine Rückkehr auf die Trainerbank ausgeschlossen. Zuletzt hatte er immer wieder betont, dass er eine "hohe Jobzufriedenheit" als Sportdirektor habe.

Den Posten hatte er im Sommer 2012 übernommen, ein Jahr nachdem er sein Amt als Cheftrainer beim Bundesligisten FC Schalke 04 aus gesundheitlichen Gründen - Burnout - niedergelegt hatte.

Der Reiz, wie einst mit dem SSV Ulm und Hoffenheim in die erste Liga aufzusteigen, war für Rangnick aber offensichtlich größer. Sein Posten als Sportdirektor auch für Red Bull Salzburg gibt er auf.

Für seine Leipzig-Mission wird das Team, das die vergangene Saison als Tabellenfünfter abschloss, mit dem Geld von Österreichs Milliardär und Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz weiter fleißig verstärkt: Nach dem bereits feststehenden Wechsel von Werder Bremens Davie Selke und Ken Gipson vom VfB Stuttgart gab RB Leipzig am Freitag auch noch die Verpflichtung von U21-Nationalspieler Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern bekannt.

Zudem gilt die Rückkehr der an Salzburg ausgeliehenen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer als sicher.

Am 13. Juni geht es mit den sportmedizinischen Untersuchungen für Rangnick und sein Team los. Zwei Tage später findet die erste Trainingseinheit statt. Nach einem dreitägigen Lauftrainingslager in Bad Saarow steht am 20. Juni ein Benefizspiel in Herzberg gegen den Berliner AK auf dem Programm.

Die Distanz, um die Auftritte der Mannschaft als Sportdirektor zu analysieren, hat Rangnick nun nicht mehr. "In dem Moment, wo du Cheftrainer bist, bist du emotional so drin, im Geschäft mit der Mannschaft, dass du diese Dinge nicht siehst", hatte er vor der Bekanntgabe betont.

Fotos: Picture Point

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.179
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.760

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.805
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.643

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.110

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.367

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.398

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.777

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.771

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.132

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.473

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.951

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.870

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.514

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

655

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.398

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.461

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.155

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.539

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.315

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.937

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.507

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.518

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.569

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.865

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

506

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.662

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

381

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.779

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.094

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.555

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.828

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.923

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.987

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.337

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.178

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.132

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.108

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.277