Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.785

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.288

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.199

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.452

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.826

Rangnick macht's bei RB Leipzig

Leipzig - Jetzt also doch: Ralf Rangnick wird zur neuen Saison Trainer beim Zweitligisten RB Leipzig. Nach Absagen von Tuchel und Gisdol soll der Sportdirektor nun in einer Doppelfunktion auch auf dem Rasen den Takt vorgeben.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.

Leipzig - Nach vier Jahren kehrt Ralf Rangnick auf die Trainerbank zurück und soll als starker Mann von RB Leipzig die Sachsen in die Fußball-Bundesliga führen. Der 56-Jährige übernimmt für die kommende Saison neben seinem Amt als Sportdirektor auch den Posten des Chefcoaches.

"Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte Rangnick bei einer Pressekonferenz am Freitag in der Messestadt: "Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart."

Angedacht waren allerdings zunächst andere Lösungen, nur klappte es mit der Verpflichtung des ehemaligen Mainzer Trainers Thomas Tuchel nicht. Dieser entschied sich für Borussia Dortmund. Markus Gisdol verlängerte bei 1899 Hoffenheim und auch die Bemühungen um Sascha Lewandowski scheiterten.

Also muss Rangnick ran. Als Assistent wird ihm Vorgänger Achim Beierlorzer zur Seite gestellt. Dieser war mit dem erhofften Durchmarsch der Leipziger gescheitert, nachdem er das Amt von Alexander Zorniger im Februar übernommen hatte.

Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.
Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.

Noch Anfang Mai hatte Rangnick eine Rückkehr auf die Trainerbank ausgeschlossen. Zuletzt hatte er immer wieder betont, dass er eine "hohe Jobzufriedenheit" als Sportdirektor habe.

Den Posten hatte er im Sommer 2012 übernommen, ein Jahr nachdem er sein Amt als Cheftrainer beim Bundesligisten FC Schalke 04 aus gesundheitlichen Gründen - Burnout - niedergelegt hatte.

Der Reiz, wie einst mit dem SSV Ulm und Hoffenheim in die erste Liga aufzusteigen, war für Rangnick aber offensichtlich größer. Sein Posten als Sportdirektor auch für Red Bull Salzburg gibt er auf.

Für seine Leipzig-Mission wird das Team, das die vergangene Saison als Tabellenfünfter abschloss, mit dem Geld von Österreichs Milliardär und Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz weiter fleißig verstärkt: Nach dem bereits feststehenden Wechsel von Werder Bremens Davie Selke und Ken Gipson vom VfB Stuttgart gab RB Leipzig am Freitag auch noch die Verpflichtung von U21-Nationalspieler Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern bekannt.

Zudem gilt die Rückkehr der an Salzburg ausgeliehenen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer als sicher.

Am 13. Juni geht es mit den sportmedizinischen Untersuchungen für Rangnick und sein Team los. Zwei Tage später findet die erste Trainingseinheit statt. Nach einem dreitägigen Lauftrainingslager in Bad Saarow steht am 20. Juni ein Benefizspiel in Herzberg gegen den Berliner AK auf dem Programm.

Die Distanz, um die Auftritte der Mannschaft als Sportdirektor zu analysieren, hat Rangnick nun nicht mehr. "In dem Moment, wo du Cheftrainer bist, bist du emotional so drin, im Geschäft mit der Mannschaft, dass du diese Dinge nicht siehst", hatte er vor der Bekanntgabe betont.

Fotos: Picture Point

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.055

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.002

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.406

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.951

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.082

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.251

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.511

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.957

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.623

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.486

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

298

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.749

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.764

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

198

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.870

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.145

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.652

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.391

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.660

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.408

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.182

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

285

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.525

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.502

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.886

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.873

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.580
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.228

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.457

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.614

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.274

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.935

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.365

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

925

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.019

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.694

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.158

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

221

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.492

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.030