Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

850

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.858

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.827

Rangnick macht's bei RB Leipzig

Leipzig - Jetzt also doch: Ralf Rangnick wird zur neuen Saison Trainer beim Zweitligisten RB Leipzig. Nach Absagen von Tuchel und Gisdol soll der Sportdirektor nun in einer Doppelfunktion auch auf dem Rasen den Takt vorgeben.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.
Doppelfunktion: Ralf Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig, bleibt aber weiterhin auch Sportdirektor.

Leipzig - Nach vier Jahren kehrt Ralf Rangnick auf die Trainerbank zurück und soll als starker Mann von RB Leipzig die Sachsen in die Fußball-Bundesliga führen. Der 56-Jährige übernimmt für die kommende Saison neben seinem Amt als Sportdirektor auch den Posten des Chefcoaches.

"Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung", sagte Rangnick bei einer Pressekonferenz am Freitag in der Messestadt: "Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart."

Angedacht waren allerdings zunächst andere Lösungen, nur klappte es mit der Verpflichtung des ehemaligen Mainzer Trainers Thomas Tuchel nicht. Dieser entschied sich für Borussia Dortmund. Markus Gisdol verlängerte bei 1899 Hoffenheim und auch die Bemühungen um Sascha Lewandowski scheiterten.

Also muss Rangnick ran. Als Assistent wird ihm Vorgänger Achim Beierlorzer zur Seite gestellt. Dieser war mit dem erhofften Durchmarsch der Leipziger gescheitert, nachdem er das Amt von Alexander Zorniger im Februar übernommen hatte.

Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.
Willi Orban (li.), hier im Spiel gegen Aue im Zweikampf mit Stefan Mugosa, wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu RB.

Noch Anfang Mai hatte Rangnick eine Rückkehr auf die Trainerbank ausgeschlossen. Zuletzt hatte er immer wieder betont, dass er eine "hohe Jobzufriedenheit" als Sportdirektor habe.

Den Posten hatte er im Sommer 2012 übernommen, ein Jahr nachdem er sein Amt als Cheftrainer beim Bundesligisten FC Schalke 04 aus gesundheitlichen Gründen - Burnout - niedergelegt hatte.

Der Reiz, wie einst mit dem SSV Ulm und Hoffenheim in die erste Liga aufzusteigen, war für Rangnick aber offensichtlich größer. Sein Posten als Sportdirektor auch für Red Bull Salzburg gibt er auf.

Für seine Leipzig-Mission wird das Team, das die vergangene Saison als Tabellenfünfter abschloss, mit dem Geld von Österreichs Milliardär und Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz weiter fleißig verstärkt: Nach dem bereits feststehenden Wechsel von Werder Bremens Davie Selke und Ken Gipson vom VfB Stuttgart gab RB Leipzig am Freitag auch noch die Verpflichtung von U21-Nationalspieler Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern bekannt.

Zudem gilt die Rückkehr der an Salzburg ausgeliehenen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer als sicher.

Am 13. Juni geht es mit den sportmedizinischen Untersuchungen für Rangnick und sein Team los. Zwei Tage später findet die erste Trainingseinheit statt. Nach einem dreitägigen Lauftrainingslager in Bad Saarow steht am 20. Juni ein Benefizspiel in Herzberg gegen den Berliner AK auf dem Programm.

Die Distanz, um die Auftritte der Mannschaft als Sportdirektor zu analysieren, hat Rangnick nun nicht mehr. "In dem Moment, wo du Cheftrainer bist, bist du emotional so drin, im Geschäft mit der Mannschaft, dass du diese Dinge nicht siehst", hatte er vor der Bekanntgabe betont.

Fotos: Picture Point

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.193

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.847

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

612

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.806

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.804

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.314

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.305

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.620

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.808

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.748

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.314

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.723

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.628

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.167

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.556

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.307

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.566

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

365

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.648

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.213

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.726

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.076
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.001

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.593

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.719

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.852

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.148

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.887

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.828

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.113

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.046

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.438

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

916

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.965

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.022

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.793

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

159

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.635

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.643

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.111

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.123

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.421

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.178