Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige
5.096

Trainer-Gipfel vor dem Derby Aue gegen Dynamo

Aue - Kuschelkurs statt Kampfansagen: FCE-Trainer Pavel Dotchev und Dynamo-Coach Uwe Neuhaus waren bei MDR1 Radio Sachsen zu Gast, lieferten sich dort aber kein verbales Scharmützel vor dem Derby am Sonnabend in Aue.
Moderatorin Inka Gluschke mit beiden Trainern bei MDR 1 RADIO SACHSEN.
Moderatorin Inka Gluschke mit beiden Trainern bei MDR 1 RADIO SACHSEN.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Kuschelkurs statt Kampfansagen: FCE-Trainer Pavel Dotchev und Dynamo-Coach Uwe Neuhaus waren bei MDR1 Radio Sachsen zu Gast, lieferten sich dort aber kein verbales Scharmützel vor dem Derby am Sonnabend in Aue.

Gut so, denn das runde Leder soll im Vordergrund stehen.

Sie plauderten eher über sich und ihre Teams, kamen aber an den Schreckensmeldungen der letzten Tage nicht vorbei. Wir haben einige Passagen mitgeschrieben.

Die beiden Trainer

...über die Attentate von Paris und die Spielabsage in Hannover.

Neuhaus: „Das Thema ist allgegenwärtig, das ist klar. Wir haben soweit Vertrauen in Staat und Politik, dass sie die geeigneten Maßnahmen dagegen treffen. Letztendlich heißt es nicht zum Alltag übergehen. Aber wir müssen uns auf das Spiel konzentrieren und müssen das ausklammern.“

Dotchev: „Die Jungs beschäftigen sich damit. Das ist sehr traurig, dass wir uns darüber unterhalten müssen. Fußball ist Bildung, Emotionen, Herzblut. Das muss menschlich sein. Das was hier passiert, das ist unmenschlich.

...über die kommende EM in Frankreich.

Neuhaus: „Ich wünsche mir, dass dieses Thema kein Thema mehr ist. Man spielt ja im Kopf selbst alle möglichen Szenarien durch. Eine Lösung zu finden, wird schwierig. Das wird uns noch lange verfolgen.“

Dotchev: „Da kann ich mich nur anschließen. Frieden, mehr Sicherheit und darüber nicht mehr diskutieren.“
...die Vorbereitung zum Sachsenderby.

Als faire Sportsmänner geben sich Uwe Neuhaus (li.) und Pavel Dotchev die Hände.
Als faire Sportsmänner geben sich Uwe Neuhaus (li.) und Pavel Dotchev die Hände.

...die Vorbereitung zum Sachsenderby.

Dotchev: „Die Vorbereitung läuft normal. Das ist ein Spiel, wo viel von alleine kommt. Wenn man in einem ausverkauften Stadion spielt, sind viel Emotionen dabei. Als Trainer muss ich nur steuern, dass es nicht zu viel, nicht zu wenig wird. Was wichtig ist, dass wir selbstbewusst ins Spiel kommen.“

Neuhaus: „Das ist richtig. Wir haben auch das Selbstbewusstsein, das haben wir uns erarbeitet. Ich hatte den Vorteil, dass ich eine lange Anlaufzeit hatte, die Mannschaft von der Tribüne aus anschauen konnte. Bei uns hat es von Anfang an gepasst. Das Selbstvertrauen ist durch die für uns fast schon unheimliche Serie da. Wichtig war, dass wir nach der Niederlage in Cottbus sofort wieder gewonnen haben.“

....über die Chance von Dynamo, in dieser Saison aufzusteigen.

Dotchev: „Wie Dresden spielt, ist beeindruckend. Das ist kein Zufall, nach 16 Spielen 39 Punkte zu haben. Es spricht alles dafür, dass Dynamo das schafft.“

...über die Serie, dass Dresden seit 1996 nicht mehr in Aue gewonnen hat.

Neuhaus: „Wir haben in diesem Jahr schon einige Serien gebrochen und werden uns auch am Sonnabend aufmachen, diese Regel zu ändern. Wir werden versuchen, den Glauben daran zu wecken.“

Fotos: MDR/Claudia Wenke (2)

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.440
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.252

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.567

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.366

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.370

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.344

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.242

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.466

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.721

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.523

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.142

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.508

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.926

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.694

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.695

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.517

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.016

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.517

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.381

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.006

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.003

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.515

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.760

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.493

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.907

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.574

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.990

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.640
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.263

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

353

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.578

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.453

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.096

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

7.005