Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.928

Heines Überraschung trägt einen Namen: Jamil Dem

Chemnitz - Diese Personalie überraschte zum Auftakt in Aalen: Nicht der vom Zweitligisten Greuther Fürth verpflichtete Marco Rapp (24) tauchte im zentralen Mittelfeld des CFC an der Seite von Tim Danneberg (29) auf, sondern Jamil Dem (22).
Jamil Dem klatscht nach dem 0:0 in Aalen mit den Chemnitzer Fans ab.
Jamil Dem klatscht nach dem 0:0 in Aalen mit den Chemnitzer Fans ab.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Diese Personalie überraschte zum Auftakt in Aalen: Nicht der vom Zweitligisten Greuther Fürth verpflichtete Marco Rapp (24) tauchte im zentralen Mittelfeld des CFC an der Seite von Tim Danneberg (29) auf, sondern Jamil Dem (22).

Der Neuzugang von Hertha BSC II. präsentierte sich nach anfänglicher Nervosität so, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Und auch nach dem Abpfiff war Dem die Ruhe in Person.

„Ich bin nicht der Typ, der groß aufgeregt ist“, sagte der gebürtige Berliner, der erst am Spieltag von seiner Berufung in die Start-Elf erfahren hatte. „Natürlich war es im Training schon etwas abzusehen. Als der Trainer in der Teambesprechung meinen Namen genannt hat, habe ich mich gefreut.“

Dem kam im Sommer aus dem Regionalliga-Team von Hertha BSC. Dort trainierte er schon einmal unter Trainer Karsten Heine. Der Fußball-Lehrer mag Spieler, die vielseitig einsetzbar sind. Und so testete er im Trainingscamp die Mittelfeld-Variante mit Dem, der eigentlich für die Abwehr verpflichtet worden war.

Neuzugang Jamil Dem ist ein zweikampfstarker Typ. Das bekommt hier Aalens Michael Klauß (r.) zu spüren.
Neuzugang Jamil Dem ist ein zweikampfstarker Typ. Das bekommt hier Aalens Michael Klauß (r.) zu spüren.

Neu ist das zentrale Mittelfeld für Dem nicht. „Ich komme zwar aus der Innenverteidigung. Als Trainer Covic in der vergangenen Saison unsere Defensive stabilisieren wollte, hat er mich als Sechser gebracht. Dort habe ich dann rund 20 Spiele gemacht.“

Das war in der Regionalliga. Eine Klasse höher füllte Dem die ihm zugeordnete Rolle ebenfalls ordentlich aus. Nebenmann Danneberg: „Jamil hat seinen Einsatz schon in der Vorbereitung absolut gerechtfertigt. Er ist ein extrem zweikampfstarker Junge, der den defensiveren Part übernimmt und mir für meine Ausflüge nach vorn den Rücken frei hält.“

Der sieben Jahre ältere Danneberg sieht bei Dem großes Potenzial. „Er ist jung, bissig, lernwillig und hat, wenn er dran bleibt, das Zeug für höhere Aufgaben.“

Zunächst geht es für Dem erst einmal darum, sich in der Stamm-Elf des CFC festzusetzen. Nach dem freien Montag klotzt er dafür seit gestern im Training wieder ordentlich ran. Dem: „Ich muss mich - wie alle anderen Spieler auch - neu beweisen und hoffe, dass ich am Sonnabend gegen Rostock wieder dabei bin.“

Alles klar? Jamil Dem (r.) spricht sich mit Kapitän Anton Fink ab.
Alles klar? Jamil Dem (r.) spricht sich mit Kapitän Anton Fink ab.

Fotos: p.p./Kerstin Kummer

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.518

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.347

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.011

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.939

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.659

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.469

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.701

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.485

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.295

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.387

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.661

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.041

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.802

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.637

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

314

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.875

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.051

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

208

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.141

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.690

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.201

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.758

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.799

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.739

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.619

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.063

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

314

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.178

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.786

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.191

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.945

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.640
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.325

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.723
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.638

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.085

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.345

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.529

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.405

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

932

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.208

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.481

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.739