Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

10.601

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

965
1.709

Welche Ziele hat Trainer Waibl noch mit dem DSC?

Dresden - Alexander der Zweite, so wurde Alex Waibl scherzhaft genannt, als er mit seinem DSC dreimal hintereinander das Bundesliga-Finale verlor und damit Zweiter wurde. Doch nun erhält der Spitzname eine völlig neue Bedeutung, denn der gebürtige Schwabe hat sein Team zum zweiten Mal in Folge zum Meistertitel geführt.
Mit Ex-DSC-Spielerin Stefanie Karg plant Trainer Alex Waibl nun seine nächsten drei Jahre in Dresden.
Mit Ex-DSC-Spielerin Stefanie Karg plant Trainer Alex Waibl nun seine nächsten drei Jahre in Dresden.

Von Steffen Grimm

Dresden - Alexander der Zweite, so wurde Alex Waibl scherzhaft genannt, als er mit seinem DSC dreimal hintereinander das Bundesliga-Finale verlor und damit Zweiter wurde.

Doch nun erhält der Spitzname eine völlig neue Bedeutung, denn der gebürtige Schwabe hat sein Team zum zweiten Mal in Folge zum Meistertitel geführt. Jetzt kann sich Dresdens Trainer des Jahres zurücklehnen und seinen Erfolg genießen.

An sein erstes Aufeinandertreffen mit dem DSC kann sich Waibl noch sehr gut erinnern. In der Saison 1996/97 kam er mit dem TSV Bernhausen, den er von der Bezirksliga bis in die 2. Bundesliga geführt hatte, nach Dresden.

„Es war Winter, wir sind mit Kleinbussen angereist. Auf der Gamigstraße haben wir sang- und klanglos 0:3 verloren. In nur 39 Minuten war alles vorbei.“

Waibl mit seinen beiden Spielerinnen Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot mit der Meisterschale.
Waibl mit seinen beiden Spielerinnen Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot mit der Meisterschale.

Es war die Saison, in der die DSC-Schmetterlinge unter Klaus Kaiser den Aufstieg in die 1. Bundesliga feierten.

Waibl gelang das elf Jahre später mit Allianz Volley Stuttgart. Doch schon nach wenigen Monaten, im März 2009, gab es den Crash in Schwaben.

Im Sommer begann Waibl seine Arbeit in Elbflorenz. Und die war sofort von Erfolg gekrönt.

2010 holte der DSC den DVV-Pokal und in eigener Halle den Challenge Cup. Der Titel auf der europäischen Volleyball-Bühne ist für den Trainer „einer meiner beiden größten Triumphe“.

Und der zweite? „Der Meistertitel 2014, weil es unglaublich schwer war, nach drei zweiten Plätzen aus dem Muster auszubrechen. Emotional fühlt sich der jetzige Titel natürlich genauso gut an.“

Unbändige Freude bei Trainer Waibl nach der Titelverteidigung am Donnerstag.
Unbändige Freude bei Trainer Waibl nach der Titelverteidigung am Donnerstag.

Der Coach weiter: „Ich habe in sechs Jahren beim DSC eine Unmenge an Erfahrungen gesammelt. Ich habe große Siege und bittere Niederlagen erlebt. Das macht mich gelassener, was den Ausgang der Saison betrifft.

Wenn man gewinnt, sollte man auch Demut zeigen. Und wenn man am Ende Zweiter ist, darf man nicht alles in Frage stellen.

Denn der Erfolg hängt nicht nur von der eigenen Arbeit ab, sondern auch von Faktoren wie Verletzungen, Krankheiten und Schiedsrichter-Entscheidungen.“

Schon vor Beginn der Play-offs hat der DSC den Vertrag mit Alex Waibl um drei Jahre bis 2018 verlängert. Vorstands-Chef Jörg Dittrich unterstrich dabei den „großen Erfolgshunger“ und die „außergewöhnliche Besessenheit“ seines Chefcoachs.

Der so Gelobte über sich selbst: „Positiv besessen zu sein, das ist das Erfolgsgeheimnis für Trainer. Ich weiß auch, dass ich polarisierend und nicht immer der beste Verlierer bin.

Aber Emotionalität gehört bei mir dazu, auch wenn ich manchmal über die Stränge schlage.“

Zu den Zielen für die kommenden drei Jahre sagt Alex Waibl: „Wir müssen wirtschaftlich wachsen, damit wir unsere besten Spielerinnen halten und näher an Europas Top-Teams herankommen können.

Ich habe Lust, etwas zu entwickeln. Ich sehe nicht nur meine Mannschaft, sondern den Verein, das große Ganze.“

Von der Arbeit abzuschalten, ist für den 47-Jährigen nicht so einfach. Aber jetzt ist endlich Zeit für Zweisamkeit. Waibls Lebensgefährtin, die Ex-DSCerin Stefanie Karg, hat die Saison mit ihrem tschechischen Verein Agel Prostejov als Meister und Pokalsieger abgeschlossen und ist wieder daheim.

In Ruhe wird die Familienplanung mit Eigenheim in Dresden oder der näheren Umgebung vorangetrieben. Und mit Vorfreude erzählt Alex Waibl vom Urlaub: „Im Juli fliegen wir nach London zur Hochzeit meiner Schwester. Im Anschluss daran starten wir zu unserem großen USA-Trip mit New York, Washington, Chicago und Los Angeles.“

Ganz ohne Volleyball geht es aber auch im Urlaub nicht. In Omaha/Nebraska findet die Finalrunde des World Grand Prix statt - die wollen sich Alex Waibl und Stefanie Karg auf keinen Fall entgehen lassen...

Fotos: Lutz Hentschel

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

10.129

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.503

Tag24 sucht genau Dich!

46.962
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

5.962

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.263

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.554

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

143

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.971
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.014

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

2.795

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.581

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.693
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

457

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.011

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

188

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.762

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.491

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.835

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.364

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.605

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.432
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.046

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.068

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.968

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.223

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

198

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.760

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.600

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.667
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.446

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.312

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

6.894

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

381

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

29.419

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

11.817

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.225

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.992

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.864

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.413

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.980

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.161

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.930

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.305
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.403
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.762

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.376

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.065

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.352

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.803
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.393

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.356

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

869

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.157

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.715

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.082