18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.195

"Überdosis Wohlstand!" Aue schiesst gegen RB-Trainer

Aue/Leipzig - Der Großkotz-Anfall von RB-Trainer Alexander Zorniger nach dem 3:1-Sieg n.V. seiner Mannschaft im DFB-Pokal gegen den FC Erzgebirge Aue sorgt im „Veilchen“-Lager für reichlich Unmut.
"Leo" ist für klare Worte bekannt. Da lässt er sich auch aus Leipzig nichts bieten.
"Leo" ist für klare Worte bekannt. Da lässt er sich auch aus Leipzig nichts bieten.

Von Thomas Nahrendorf

Aue/leipzig – Der Großkotz-Anfall von RB-Trainer Alexander Zorniger sorgt nach dem 3:1-Sieg n. V. seiner Mannschaft im DFB-Pokal gegen den FC Erzgebirge Aue im „Veilchen“-Lager für reichlich Unmut.

Jetzt meldet sich FCE-Präsident Helge Leonhardt zur Wort und schimpft: „Der Mann ist ja völlig realitätsfremd, unglaublich. Bis jetzt war mir der Zorniger eigentlich sympathisch!"

„Der Herr hat eine Überdosis Wohlstand abbekommen“, spöttelte Leonhardt: „Aber wir karren da nicht weiter nach, zeigen Größe, zumal sich das Thema sicherlich ohnehin bald erledigt hat“, spielte „Leo“ auf den wackeligen Posten von Zorniger an.

Auch der Präsident des FC Erzgebirge hat mitbekommen, dass der Name Thomas Tuchel immer lauter durch Leipzig gerufen wird.

Aues Trainer Tommy Stipic nahm die Niederlage bei RB Leipzig unterdessen auf seine Kappe.

Präsident Helge Leonhardt mit Trainer Stipic (re.).
Präsident Helge Leonhardt mit Trainer Stipic (re.).

„Der Hauptgrund, warum wir nicht gewonnen haben, ist meine Person. Ich habe beim Eckball zum 1:1 in der Nachspielzeit beide Pfosten nicht besetzen lassen. Genauso habe ich Yussuf Poulsen nicht in Manndeckung nehmen lassen, wie es das ganze Spiel über der Fall war. Meine Mannschaft hat in dieser Szene keinen Plan von mir bekommen, daher konnte sie sich nicht an etwas festhalten. Daher geht das Gegentor ganz klar auf mich“, erklärte der 35-Jährige.

Worte, die von einem Trainer eher selten zu hören sind. Daher zieht auch FCE-Boss Leonhardt den Hut: „Das zeugt von Größe.“

Viel weiter wollte sich Stipic gar nicht mit Leipzig beschäftigen. „Wir haben keine Zeit zum Nachdenken, am Sonntag geht es schon gegen Frankfurt weiter.

Die Botschaft ist: Wir haben noch 23 Endspiele vor uns und jedes einzelne hat eine höhere Wertigkeit als das Pokalspiel.“

Dort will Aue endlich diesen schon unheimlich anmutenden Auswärtsfluch beenden. Gegen einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt wäre ein Sieg umso wichtiger.

Trotzdem bleibt die Frage, wie die Spieler die 120 Minuten von Leipzig wegstecken - physisch wie psychisch. „Die Niederlage ist raus aus den Köpfen, wir haben am Tag danach alles ausgewertet, wir gehen alle gestärkt aus der Partie. Wenn der Kopf frei ist, kommt die Kraft von ganz alleine.“

Fakt ist auch: Kann Aue an die spielerisch starke Vorstellung vom Mittwoch anknüpfen, ist der erste Auswärtsdreier nicht nur im Bereich des Möglichen, dann klappt er.

Hier geht's zum Video der Pressekonferenz.

Fotos: Picture Point

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

NEU

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

NEU

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

NEU

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

833

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

2.489

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

872

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

953

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

214

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.207

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

5.114

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

151

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.887

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.897

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

5.527

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

896

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.993

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

2.922

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.054

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.605

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

240

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

10.521

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

4.193

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

5.359

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.506

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.184
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.774

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.282
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.619

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

4.540

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.109

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

8.302

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.122

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

843

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.984

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.152

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.436

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

12.930

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

202

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

18.402

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

21.542